Gaming PC Aufrüsten oder Neu? 1000Euro Budget
Hallo Community,
Wie hoch ist das Budget?
Im Prinzip bin ich gerne bereit sowohl mehr - als auch weniger zu bezahlen als 1000 Euro, das mache ich von euren Tipps abhängig und ob es überhaupt ein Komplett-System werden soll.
Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Derzeit verwende ich einen Benq GL2760H (FullHD 60hz) und einen LG W2443 (FullHD 60hz). Grundsätzlich bin ich damit auch nicht ganz unzufrieden, aber ich durfte vor kurzem ein 27" 2560x1440 mit 144hz ausprobieren und plane kurz- bis mittelfristig auf ein Model mit diesen Werten umzusteigen. Der Zweit-Monitor braucht diese Werte weiterhin nicht.
Eigenbau
Ja
Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
i5 4570
XFX Radeon 7950 3GB
MSI H87-G41
8GB GeIL Black Dragon DDR3-1600 DIMM CL11 Single
Berlin 630W
500GB SATA Festplatte von 2009
Welchen Anwendungsbereich hat der PC?
Gaming, Video Editing und gelegentlich Streaming
Games: Arma 3, Battlefield 4, Hots, WoW und in Zukunft wohl auch mal Mafia 3
Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1-2TB HDD
da ich noch keine SSD besitze, sollte das nun in einem Rutsch mitgekauft werden, dachte hier an 250GB
Soll übertaktet werden?
Ja, wenn erforderlich
Habe diesen Link einfach mal übernommen, da es meinen Ansprüchen ziemlich gut enstsprechen würde:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Mein derzeitiger Tower ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Ich brauche hier nicht unbedingt einen Tower mit Fenster und LED's, wenn er zweckmäßig, leicht zugänglich, halbwegs leise ist und ausreichend Frontpanels zur Verfügung hat, dann darf er gerne unter 100Euro kosten.
Ich gehe davon aus, dass ich mit einer Aufrüstung der Graka und einer SSD einen großen Schritt Richtung 2560x1440 und 144Hz machen könnte, bzw. insgesamt deutlich flotter unterwegs sein kann.
Oder würde hier statt einer 1070er Custom auch eine RX480 Custom ausreichend sein?
Macht es Sinn den Arebitsspeicher auf insgesamt 16GB zu erhöhen?
Habe ich also alles in allem die nächsten 2Jahre meine Ruhe, wenn ich Graka, Arbeitsspeicher und SSD nachrüste um auf besagten Monitor spielen zu können?
Mit freundlichem Gruß
Hallo Community,
Wie hoch ist das Budget?
Im Prinzip bin ich gerne bereit sowohl mehr - als auch weniger zu bezahlen als 1000 Euro, das mache ich von euren Tipps abhängig und ob es überhaupt ein Komplett-System werden soll.
Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Derzeit verwende ich einen Benq GL2760H (FullHD 60hz) und einen LG W2443 (FullHD 60hz). Grundsätzlich bin ich damit auch nicht ganz unzufrieden, aber ich durfte vor kurzem ein 27" 2560x1440 mit 144hz ausprobieren und plane kurz- bis mittelfristig auf ein Model mit diesen Werten umzusteigen. Der Zweit-Monitor braucht diese Werte weiterhin nicht.
Eigenbau
Ja
Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
i5 4570
XFX Radeon 7950 3GB
MSI H87-G41
8GB GeIL Black Dragon DDR3-1600 DIMM CL11 Single
Berlin 630W
500GB SATA Festplatte von 2009
Welchen Anwendungsbereich hat der PC?
Gaming, Video Editing und gelegentlich Streaming
Games: Arma 3, Battlefield 4, Hots, WoW und in Zukunft wohl auch mal Mafia 3
Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1-2TB HDD
da ich noch keine SSD besitze, sollte das nun in einem Rutsch mitgekauft werden, dachte hier an 250GB
Soll übertaktet werden?
Ja, wenn erforderlich
Habe diesen Link einfach mal übernommen, da es meinen Ansprüchen ziemlich gut enstsprechen würde:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Mein derzeitiger Tower ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Ich brauche hier nicht unbedingt einen Tower mit Fenster und LED's, wenn er zweckmäßig, leicht zugänglich, halbwegs leise ist und ausreichend Frontpanels zur Verfügung hat, dann darf er gerne unter 100Euro kosten.
Ich gehe davon aus, dass ich mit einer Aufrüstung der Graka und einer SSD einen großen Schritt Richtung 2560x1440 und 144Hz machen könnte, bzw. insgesamt deutlich flotter unterwegs sein kann.
Oder würde hier statt einer 1070er Custom auch eine RX480 Custom ausreichend sein?
Macht es Sinn den Arebitsspeicher auf insgesamt 16GB zu erhöhen?
Habe ich also alles in allem die nächsten 2Jahre meine Ruhe, wenn ich Graka, Arbeitsspeicher und SSD nachrüste um auf besagten Monitor spielen zu können?
Mit freundlichem Gruß

)