• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüsten oder Neu? 1000Euro Budget

Barli

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Aufrüsten oder Neu? 1000Euro Budget

Hallo Community,

Wie hoch ist das Budget?
Im Prinzip bin ich gerne bereit sowohl mehr - als auch weniger zu bezahlen als 1000 Euro, das mache ich von euren Tipps abhängig und ob es überhaupt ein Komplett-System werden soll.

Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Derzeit verwende ich einen Benq GL2760H (FullHD 60hz) und einen LG W2443 (FullHD 60hz). Grundsätzlich bin ich damit auch nicht ganz unzufrieden, aber ich durfte vor kurzem ein 27" 2560x1440 mit 144hz ausprobieren und plane kurz- bis mittelfristig auf ein Model mit diesen Werten umzusteigen. Der Zweit-Monitor braucht diese Werte weiterhin nicht.

Eigenbau
Ja

Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
i5 4570
XFX Radeon 7950 3GB
MSI H87-G41
8GB GeIL Black Dragon DDR3-1600 DIMM CL11 Single
Berlin 630W
500GB SATA Festplatte von 2009

Welchen Anwendungsbereich hat der PC?
Gaming, Video Editing und gelegentlich Streaming
Games: Arma 3, Battlefield 4, Hots, WoW und in Zukunft wohl auch mal Mafia 3

Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1-2TB HDD
da ich noch keine SSD besitze, sollte das nun in einem Rutsch mitgekauft werden, dachte hier an 250GB

Soll übertaktet werden?
Ja, wenn erforderlich

Habe diesen Link einfach mal übernommen, da es meinen Ansprüchen ziemlich gut enstsprechen würde:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mein derzeitiger Tower ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Ich brauche hier nicht unbedingt einen Tower mit Fenster und LED's, wenn er zweckmäßig, leicht zugänglich, halbwegs leise ist und ausreichend Frontpanels zur Verfügung hat, dann darf er gerne unter 100Euro kosten.
Ich gehe davon aus, dass ich mit einer Aufrüstung der Graka und einer SSD einen großen Schritt Richtung 2560x1440 und 144Hz machen könnte, bzw. insgesamt deutlich flotter unterwegs sein kann.
Oder würde hier statt einer 1070er Custom auch eine RX480 Custom ausreichend sein?
Macht es Sinn den Arebitsspeicher auf insgesamt 16GB zu erhöhen?

Habe ich also alles in allem die nächsten 2Jahre meine Ruhe, wenn ich Graka, Arbeitsspeicher und SSD nachrüste um auf besagten Monitor spielen zu können?

Mit freundlichem Gruß

AW: Gaming PC Aufrüsten oder Neu? 1000Euro Budget

Ich würde dir erst mal eine kleine Aufrüstung nahe legen. Eine 1070,SSD und Netzteil da das Berlin ziemlich schrottig ist und den RAM auf 16 aufstocken.
Deine CPU ist noch gut dabei und für reines Gaming ausreichend.

Wenn du auf 1440p umsteigen möchtest, dann würde ich eine GTX1070 nehmen.
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann ein technisch vernünftiges Netzteil, das Berlin sollte bei den Karten auf jeden Fall raus.
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenn man CM möchte (was eigentlich nicht notwendig ist):
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine SSD, am besten 500 GB, dass auch Spiele noch Platz drauf haben:
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html

16 GB RAM (gleich dann dual ranked statt single):
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Alt gute Alternative zum Define R5 gibt es das Deep Silence 3:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Wenn du jetzt wirklich sehr viel Videobearbeitung und rendern machst, dann ergibt ein Wechsel auf einen i7 mit 4 oder 6 Kernen schon Sinn. Aber das ist natülich eine größere Investition.

*räusper
Beim RAM bin ich anderer Meinung. Aber nur da ;)
Der TE hat wie es scheint bisher einen Riegel mit 8GB, daher das "single". Geizhals zu Folge ist dieser sehr wohl dual-ranked. Wobei meiner Meinung nach die minimale Mehrleistung durch dual-rank einen kompletten Neukauf ohnehin nicht rechtfertigt.
Deshalb bin ich dafür den gleichen Riegel einfach nochmal zu kaufen, er ist nicht übermäßig teuer.
GeIL Dragon RAM DIMM 8GB, DDR3-1600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da habe ich mich wohl etwas in die Irre führen lassen, bzw. einfach nicht nachegschaut.
Dann stimme ich dir da natürlich zu, einfach nochmal den RAM kaufen.

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten,

also damit geht es für mich in die Richtung

Tower: 62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Könnte mir jemand kurz erläutern, was der Fractal Design Define R5 dem Deep Silence 3 voraus hat? Sonst würde ich hier ein wenig sparen wollen.

Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
Wenn mit CM Cable-Management gemeint sein sollte, dann kann ich darauf bei einem geschlossenen Gehäuse wohl verzichten. Ich zurr das so zusammen wie bislang, so dass kein Kabelsalat entsteht, mehr brauche ich nicht.
Nun kommen mir die 400Watt nach dem Berlin 630W relativ wenig vor. Ich vertraue euch natürlich, wenn Ihr sagt, dass das passt, aber wird es auch ausreichen, wenn ich in Zukunft einen i7 oder dergleich verbaue? SLI kommt für mich nicht in Frage. Das wird eh die mit Abstand teuerste Graka bei mir bislang.

Graka: 8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
wenn ich das richtig verstehe, sind die Unterschiede zwischen den Herstellern eher marginal, außer bei der Asus Strix, die manchmal nicht besonders gut wegkommt. Evtl. schlage ich hier erst in den nächsten zwei Wochen zu, wenn zumindest mal 50Euro Rabatt da sein sollte.

RAM: 8GB GeIL Black Dragon DDR3-1600 DIMM CL11 Single

SSD: 480GB SanDisk Ultra II 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
auch hier würde ich ggf. noch auf einen Schnapper warten

Lieben Gruß

Das gesamte System wird keine 300 Watt unter Last brauchen. Daher reicht das dicke.

Case:
Das R5 ist der "große Bruder" vom DS3, denn die Funktionen sind identisch, alledings ist das R5 ein bisschen hochwertiger.
Ein Kritikpunkt am DS3 ist z.B. dass hinter dem Mainboardtray nicht so viel Platz für Kabel ist.
Auch die Dämmung ist beim R5 nochmal ein kleines bisschen besser.
Aber alles in Allem reicht das DS3 aus, kannst ja mal in mein Tagebuch in meiner Signatur schauen. ;)

Netzteil:
Das reicht sogar für eine GTX1080 aus. ;) Das E10 liefert die Spannung auch wirklich zuverlässig, im Gegenteil zum Berlin. Das ist technisch leider nicht gut.
Ein i7 zieht auch nicht mehr Strom, ist ja eh die gleiche CPU nur ohne Hyperthreading.

GraKa:
Richtig, die Unterschiede sind recht gering. Die Palit Game Rock ist etwas schneller (3-4%), dafür auch sehr dick.
Die MSI hat sehr viel Potential in Sachen Übertaktung, dafür ein bisschen langsamer.
Aber so viel wirst du nicht merken. ;)

Im R5 können auch 140mm Lüfter verbaut werden, die bei gleicher Luftmenge leiser sind.

Im DS3 kannst du auch 4x 140mm verbauen.
Zwar vorne nicht, aber unten, hinten und oben. ;)

Aber meistens verbaut man die Lüfter ja nur vorne und hinten. Und genau an diesen beiden Stellen können nur 120mm

So,

wollte mal kurz mitteilen, dass alle Komponenten eingetroffen sind uns das einbauen auch ganz gut von der Hand ging. Nun fehlt nur noch die 1070.

Zum Monitor: Habe nun gesehen, dass Media-Markt einen Asus MG278Q für 399Euro im Angebot haben wird. Da ich mich schon ein wenig eingelesen habe in 2560x1440 140hz Monitore, scheinen die alle ziemlich viele Krankheiten zu haben, so dass mir ein Kauf in einem Markt in meiner Nähe doch entgegen kommen könnte (zwecks Rückgabe/Austauschgerät usw.). Ich denke der Preis ist ok? Zu letzt war der Benq XL2730z am Prime-Day für so einen Preis zu haben.

Zur Grafikkarte: Prinzipiell wäre mir die Palit Gamerock Premium noch ein kleines wenig lieber als die MSI, aber was die Verfügbarkeit angeht, scheint da ja nichts zu machen zu sein. In anderen Unterforen hier war sogar vom 4.10 als nächstes Lieferdatum die Rede. Hoffe doch sehr, dass das nicht stimmt oder ich da was missverstanden habe.
Die MSI Gaming X gibt es nun für nur etwa 5euro mehr als auf anderen Plattformen bei Amazon selbst zu bestellen. Auch hier habe ich gelesen, dass MSI mitunter nicht sonderlich kulant sein kann, wenn die Karte Probleme macht und erst der Händler überzeugt werden muss. Obwohl ich trotz zahlreichen Bestellungen bei Amazon erst 1x etwas zurückschicken musste, war ich von dem schnellen Support und der Abwicklung an einem Wochenende damals sehr angetan.
Evtl. mache ich mir ein wenig zu viel Sorgen, aber es geht ja schon um ein paar Euronen - würde es hier also mehr Sinn machen, ein wenig mehr zu bezahlen, um nicht das Nachsehen zu haben?

Andere 1070er scheinen sich ja preislich doch in Richtung 450Uero zu bewegen. Was würdet Ihr auf Platz 3/4 hinter diesen beiden sehen?

Entschuldigt, wenn das eigentlich in ein anderes Forum gehören sollte.

Lieben Gruß

Zum einem ist die Gainward Phoenix GLH baugleich zur Gamerock. Vielleicht erwischt du die ja irgendwo.

Ansonsten noch die Zotac Amp Extreme.

Die Zotac Amp Extreme ist halt ein großer Klopper.

Der MSI-Support lässt zu wünschen übrig, ja. Ich weiß aber nicht, ob Palit oder Gainward da besser sind.
Von EVGA hört man, dass der Support top sein soll.

Auf der anderen Seite ist aber Amazon auch sehr kulant.

Achtung, der MG278Q unterstützt FreeSync, die 1070 jedoch nur GSync.
(Der Preis ist super!, ich find auf die schnelle über die MediaMarkt Seite nur keinen einzigen Markt in dem das Ding verfügbar wäre. Bedeutet bestellen & liefern lassen, ist dann eben die Frage ob man für Reklamationen in den nächsten Markt gehen kann. :huh:)

Hier vllt nochmal überdenken ob man diese Synergie tatsächlich nicht nutzen möchte. Ggf tuts ja auch ein WQHD 60 Hz Monitor.
Der Angesprochene BenQ, im Amazon Prime Day Sale, war ebenfalls ein FreeSync Monitor. WQHD + 144Hz + Gsync ist einfach ne Ecke teurer:
LCD-Monitore mit Auflösung: 2560x1440, Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz, Adaptive Synchronisation: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück