Gaming PC aufrüsten / "höher hinaus" bzw. den nächsten Schritt gehen / Budget 1000 EUR
Hallo zusammen,
Oktober letzten Jahres habe ich mir von euch hier einen Gaming PC zusammenstellen lassen, mit dem ich auch im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin.
Aber ihr kennt das sicher, irgendwann will man dann wieder "höher hinaus"...
Jetzt suche ich für die Maschine eine im Sinne der Verhältnismäßigkeit "sinnvolle" punktuelle Aufrüstung, ohne ganz von vorne anzufangen, die das Ganze aber einen schönen Schritt weiterbringt.
Aktueller PC:
Gehäuse:
Phanteks Enthoo Primo
Innenleben:
Intel Xeon E3-1231v3
ASRock H97 Pro4
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
EKL Alpenföhn Brocken ECO
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Soundblaster X-Fi
3xHDDs (3+3+2TB)
2xSSDs (250GB + 1TB)
1xDVD-Brenner
Peripherie:
48'' Sony TV + Sony 5.1 AVS
24'' LG Monitor 1080/60Hz
Logitech diNovo Edge
Razer Maus
... was ich mir so überlegt habe, wäre wohl sinnvoll, zunächst Monitor und Grafikkarte zu tauschen und auf GSYNC und WQHD upzugraden...
Da hätte ich auch schon Wunschkandidaten, eine 980 ti zusammen mit einem Asus ROG Swift 27 Zoll.
Leider passt das zur Zeit nicht wirklich ins Budget (max. 1000 Euro würde ich locker machen).
Es stellen sich mir folgende Fragen:
1.) wie sinnvoll ist ein Upgrade 970 -> 980ti? Meine 970 würde ich denke ich noch für einen guten Preis wegbekommen (250-300 EUR vlt.?), macht dann als Aufpreis zu meiner Wunschkarte MSI 980ti Gaming 6g ca. 400 EUR. Auf Pascal warten wäre auch eine Option, aber wer weiss wann die neue Gen kommt und was die dann anfangs kostet...
2.) welche Alternativen mit und ohne GSYNC im 27'' WQHD Bereich gäbe es, die nicht 700 EUR wie der Asus ROG Swift kosten? Man liest immer von diesen QNIX Korea Dingern (ich weiss die haben kein gsync), ich bin da ziemlich skeptisch...
3.) wo würdet ihr ansonsten für Upgrades ansetzen..?
Danke für's Lesen und viele Grüße
Eirulan
Hallo zusammen,
Oktober letzten Jahres habe ich mir von euch hier einen Gaming PC zusammenstellen lassen, mit dem ich auch im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin.
Aber ihr kennt das sicher, irgendwann will man dann wieder "höher hinaus"...
Jetzt suche ich für die Maschine eine im Sinne der Verhältnismäßigkeit "sinnvolle" punktuelle Aufrüstung, ohne ganz von vorne anzufangen, die das Ganze aber einen schönen Schritt weiterbringt.
Aktueller PC:
Gehäuse:
Phanteks Enthoo Primo
Innenleben:
Intel Xeon E3-1231v3
ASRock H97 Pro4
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
EKL Alpenföhn Brocken ECO
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Soundblaster X-Fi
3xHDDs (3+3+2TB)
2xSSDs (250GB + 1TB)
1xDVD-Brenner
Peripherie:
48'' Sony TV + Sony 5.1 AVS
24'' LG Monitor 1080/60Hz
Logitech diNovo Edge
Razer Maus
... was ich mir so überlegt habe, wäre wohl sinnvoll, zunächst Monitor und Grafikkarte zu tauschen und auf GSYNC und WQHD upzugraden...
Da hätte ich auch schon Wunschkandidaten, eine 980 ti zusammen mit einem Asus ROG Swift 27 Zoll.
Leider passt das zur Zeit nicht wirklich ins Budget (max. 1000 Euro würde ich locker machen).
Es stellen sich mir folgende Fragen:
1.) wie sinnvoll ist ein Upgrade 970 -> 980ti? Meine 970 würde ich denke ich noch für einen guten Preis wegbekommen (250-300 EUR vlt.?), macht dann als Aufpreis zu meiner Wunschkarte MSI 980ti Gaming 6g ca. 400 EUR. Auf Pascal warten wäre auch eine Option, aber wer weiss wann die neue Gen kommt und was die dann anfangs kostet...
2.) welche Alternativen mit und ohne GSYNC im 27'' WQHD Bereich gäbe es, die nicht 700 EUR wie der Asus ROG Swift kosten? Man liest immer von diesen QNIX Korea Dingern (ich weiss die haben kein gsync), ich bin da ziemlich skeptisch...
3.) wo würdet ihr ansonsten für Upgrades ansetzen..?
Danke für's Lesen und viele Grüße
Eirulan
Zuletzt bearbeitet:
Bis WQHD und einem Mix aus hohen bis sehr hohen Einstellungen fahre ich mit meiner EVGA GTX970 SC ACX 2.0 sehr gut.
Die höhere Auflösung (2560x1440) kannst du doch eh schon per Treiber (DSR) in der Nvidia-Systemsteuerung auswählen. Ich tu das seit geraumer Zeit und benötige deswegen nicht unbedingt nen neuen Bildschirm.