• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten / "höher hinaus" bzw. den nächsten Schritt gehen / Budget 1000 EUR

Eirulan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC aufrüsten / "höher hinaus" bzw. den nächsten Schritt gehen / Budget 1000 EUR

Hallo zusammen,

Oktober letzten Jahres habe ich mir von euch hier einen Gaming PC zusammenstellen lassen, mit dem ich auch im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin.
Aber ihr kennt das sicher, irgendwann will man dann wieder "höher hinaus"...
Jetzt suche ich für die Maschine eine im Sinne der Verhältnismäßigkeit "sinnvolle" punktuelle Aufrüstung, ohne ganz von vorne anzufangen, die das Ganze aber einen schönen Schritt weiterbringt.

Aktueller PC:

Gehäuse:
Phanteks Enthoo Primo

Innenleben:
Intel Xeon E3-1231v3
ASRock H97 Pro4
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
EKL Alpenföhn Brocken ECO
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Soundblaster X-Fi
3xHDDs (3+3+2TB)
2xSSDs (250GB + 1TB)
1xDVD-Brenner

Peripherie:
48'' Sony TV + Sony 5.1 AVS
24'' LG Monitor 1080/60Hz
Logitech diNovo Edge
Razer Maus

... was ich mir so überlegt habe, wäre wohl sinnvoll, zunächst Monitor und Grafikkarte zu tauschen und auf GSYNC und WQHD upzugraden...

Da hätte ich auch schon Wunschkandidaten, eine 980 ti zusammen mit einem Asus ROG Swift 27 Zoll.
Leider passt das zur Zeit nicht wirklich ins Budget (max. 1000 Euro würde ich locker machen).

Es stellen sich mir folgende Fragen:

1.) wie sinnvoll ist ein Upgrade 970 -> 980ti? Meine 970 würde ich denke ich noch für einen guten Preis wegbekommen (250-300 EUR vlt.?), macht dann als Aufpreis zu meiner Wunschkarte MSI 980ti Gaming 6g ca. 400 EUR. Auf Pascal warten wäre auch eine Option, aber wer weiss wann die neue Gen kommt und was die dann anfangs kostet...

2.) welche Alternativen mit und ohne GSYNC im 27'' WQHD Bereich gäbe es, die nicht 700 EUR wie der Asus ROG Swift kosten? Man liest immer von diesen QNIX Korea Dingern (ich weiss die haben kein gsync), ich bin da ziemlich skeptisch...

3.) wo würdet ihr ansonsten für Upgrades ansetzen..?

Danke für's Lesen und viele Grüße
Eirulan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC aufrüsten / "höher hinaus" bzw. den nächsten Schritt gehen / Budget 1000 EUR

Bei der Graka könntest du zumindest bis Pascal warten (mache ich jedenfalls so). Und sooo lahm ist die GTX970 jetzt ja auch nicht;) Bis WQHD und einem Mix aus hohen bis sehr hohen Einstellungen fahre ich mit meiner EVGA GTX970 SC ACX 2.0 sehr gut.

Beim Moni würde ich zum Bleistift diesen empfehlen:

wenn es 27 Zoll und die WQHD-Auflösung sein soll... Dein restliches Sys ist ansonsten noch "up to date":nicken: Die höhere Auflösung (2560x1440) kannst du doch eh schon per Treiber (DSR) in der Nvidia-Systemsteuerung auswählen. Ich tu das seit geraumer Zeit und benötige deswegen nicht unbedingt nen neuen Bildschirm.

Gruß

AW: Gaming PC aufrüsten / "höher hinaus" bzw. den nächsten Schritt gehen / Budget 1000 EUR

Spaßupgrades?
Dem stehe ich ohen die Möglichkeit für OC recht skeptisch gegenüber. Das Primo wäre ja quasi wie gemacht für ne WaKü, ist nur die Frage, wie sehr du davon profitieren würdest.
980Ti + Waterblock + WaKü kostet halt ne ordentliche Stange, macht aber Spaß zu basteln ;) OC der GraKa dann auch.

Ansonsten eben WQHD Bildschirm, wobei die ganzen Sync Sachen einfach nur richtig teuer sind. Ist die Frage, ob es dir das Wert ist.

Gsync/Freesync werden mMn eh überbewertet...:P

Gruß

Dein restliches Sys ist ansonsten noch "up to date":nicken: Die höhere Auflösung (2560x1440) kannst du doch eh schon per Treiber (DSR) in der Nvidia-Systemsteuerung auswählen. Ich tu das seit geraumer Zeit und benötige deswegen nicht unbedingt nen neuen Bildschirm.

Ja das mache ich auch, viele ältere DX9 Sachen kann man ja auch gut bis 4K downsamplen.
Merke aber gerade bei aufwändigeren Spielen wie GTA5, Witcher etc., dass die Grafikkarte da so langsam an ihre Grenzen stößt. Für alles in 1080 ist die 970 völlig ausreichend, das stimmt.
Danke für den Monitor, schau' ich mal nach Tests...

Wir sind hier doch in einem Enthusiasten-Forum, da wird das jetzt nicht sooo unüblich sein... ;)

Dem stehe ich ohen die Möglichkeit für OC recht skeptisch gegenüber.
Jop, ich denke auch, der Xeon damals war ein Fehler, ne i7 K-CPU wäre besser gewesen.
Jetzt aber das System zu entkernen (Board/CPU raus) würde ich tatsächlich für recht sinnlos erachten...

Das Primo wäre ja quasi wie gemacht für ne WaKü, ist nur die Frage, wie sehr du davon profitieren würdest.
980Ti + Waterblock + WaKü kostet halt ne ordentliche Stange, macht aber Spaß zu basteln ;) OC der GraKa dann auch.
Ansonsten eben WQHD Bildschirm, wobei die ganzen Sync Sachen einfach nur richtig teuer sind. Ist die Frage, ob es dir das Wert ist.

WaKü steht aktuell nicht wirklich auf meinem Plan, vlt. in nem Jahr mal :)

Jop, ich denke auch, der Xeon damals war ein Fehler, ne i7 K-CPU wäre besser gewesen.
Jetzt aber das System zu entkernen (Board/CPU raus) würde ich tatsächlich für recht sinnlos erachten...
Der Xeon war kein Fehler, aktuelle Intel-CPU`s sind selbst @stock sehr fix und werden dank der hohen IPC noch für ne lange Zeit nen sehr potenten Unterbau darstellen. Dank mangelnder Konkurrenz hat es Intel auch nicht nötig die Performance-Schraube merklich anzuziehen.

So kann man ganz locker flockig unwissende Kunden abgrasen, die dank der höheren Zahl (als Beispiel: i5-2500k/3570k/4690k/6600k) leider annehmen, das die aktuellste Generation ja sooo viel fixer ist wie die vorherige...:D

Zudem tritt ab FHD samt der Bildquali am Anschlag der Prozzi immer mehr in den Hintergrund. Die Hauptlast trägt da meist die Graka. Wer nen halbwegs aktuellen Intel-Quadcore sein eigen nennt, braucht sich über mangelnde CPU-Power also keine Sorgen machen. Und OC bringt allenfalls ein paar BENCH-Pünktchen oder macht sich gut in der Signatur. Beim daddeln ist der Unterschied zum "serienmäßig" taktenden Prozzi jedoch verschwindend gering;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

OC bringt es etwas bei den min. fps, aber nix weltbewegendes!
schonmal über ne fury x oder 21:9 nachgedacht ??

Fury X ist keine gute Wahl, die 980Ti ist schneller und lässt sich vernünftig OCen.

Danke für die Antworten.

Also wenn ich das richtig herauslese, ist meine Idee, an der Monitorfront aufzurüsten nicht ganz verkehrt bzw. wäre sinnvoll.
GraKa kann, aber muss nicht, könnte man zur Not auch auf nächstes Jahr warten.

Andere Möglichkeit wäre Custom-WaKü, was sich auch aufgrund des Gehäuses anbieten würde.

Gibt's noch Vorschläge bzgl.Monitore im 27'' Bereich / WQHD / vlt. 144Hz?

Oh! Mein Fehler ;)

So hab' jetzt alles gesichtet.
Wie's momentan aussieht, tendiere ich dazu, mir jetzt 1x was "Gescheites" zu kaufen und dann ein paar Jahre in dem Bereich "Monitor" Ruhe zu haben.

Ich favorisiere z.Zt. eine Lösung "alles in einem" mit IPS, 27'', 144Hz und GSYNC und damit einen Kauf des Acer Predator XB270HUbprz

Passt zwar nicht in's Budget, aber was soll's :)

Einwände / Bedenken?

... welche 980ti würdet ihr empfehlen, ich tendiere eigentlich zur MSI Gaming 6g, weil ich mit der MSI 970 Gaming 4g äußerst zufrieden bin, die wird ja auch oft empfohlen, hab ich gesehen in den anderen Threads.
..?

... zu Weihnachten 2015 dann noch eine Custom-WaKü ;)

Die MSIs scheinen momentan starke Qualitätsschwankungen zu haben, ich würde dir die standart EVGA ACX2.0+ empfehlen.
Mit ein bisschen Afterburner OCing ist das Ding auch super schnell.

Ah okay, d.h. ich kann eine sehr gute MSI erwischen oder eine schrottige?
Woran würde ich das erkennen? Könnte ja auch testweise bestellen und dann zurückschicken / umtauschen..?

Du kannst bei jedem Hersteller eine schlechte Karte erwischen. Wenn ich mir eine 980ti kaufen würde wäre das die Zotac aber bei EVGA oder MSI machst du auch nix falsch.

an der Temparatur unter Last erkennst du, ob du ne gute oder ne schlecht kühlende hast und natürlich am ASICs.

Also ich bin inzwischen nochmal in mich gegangen und zum Ergebnis gekommen, dass ich vorerst sowohl auf 144Hz als auch auf Gsync verzichten kann; bleiben also im Monitorbereich die Eckpunkte 1440p, 27'', IPS Panel.
Bin jetzt am hin- und her Überlegen zwischen:
BenQ GW2765HT
Dell UltraSharp U2715H
Produktvergleich BenQ GW2765HT, 27" (9H.LCELA.TBE), Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) | Geizhals Deutschland
Die USB Anschlüsse des Dell brauch ich nicht - hat der sonst großartigen Mehrwert ggü. dem BenQ, der die 100 Euro Aufpreis rechtfertigt...?

... an der 980ti Front hab ich mir jetzt mal zwei Karten bestellt, die MSI und die EVGA zum testen, die die mir besser gefällt, wird behalten :)
... die MSI 970 krieg ich wahrscheinlich noch für knapp 300 verscherbelt, hab da nen Interessenten :)

...
PS: Meine 970 hat ein ASICS von 78%, wie kann ich das denn einordnen..? Hatte das so verstanden, höherer ASICS Wert, bessere Übertaktung bei Luftkühlung, die lief/läuft noch wie gesagt mit 1480 im Boost, was doch ganz gut war.

Zurück