• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc 900-1000

OK Danke,
Ist denn abzusehen dass die R9 390 günstiger wird?
Ich wollte für das Geld so viel Gamingleistung wie möglich.

Sie ist etwas höher getaktet, falls ich das richtig gesehen habe. Das schafft man möglicherweise mit der 290 auch. Kann aber sein, dass sich AMD die besten Chips (die sich am besten übertakten lassen) für die 390 aufgehoben hat :)

Laut ersten Benchmarks ist die R9 390 schneller.
Und wie viel bringen die 8 GB Vram?

Das liegt zum Großteil am Treiber. Der neue Treiber für die 290er kommt auch demnächst, der wird die selben Verbesserungen auch für die 290 bringen.

Die 390 ist, wie gesagt, tatsächlich nur eine 290 mit nem neuen namen und mehr VRam. Es ist der selbe Chip unter dem Kühler. Die 8Gb bringen nicht wirklich was, nur in sehr seltenen Ausnahmefällen. Die sind aber so selten das man nichtmal eine Hand braucht um sie aufzuzählen.

Ergo ist die 290 bei den derzeitigen Preisen die bessere Wahl. Zumal die Sapphire bedeutend leiser ist.

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese ist die beste und leiseste 290 auf dem markt. Von Haus aus auf 390 Niveau was den Takt angeht und auch günstiger.

Ok Danke.
Das das im Prinzio der gleiche Chip ist wusste ich wohl aber ich hab gehofft dass AMD da nich mehr raus holt.
Ich habe gehört dass die 8 GB Vram beim Modden was bringen sollten. Stimmt das?

Stimmt leider auch nicht wirklich. Die 8GB Vram sind sinnvoll wenn man sich 2 von den Karten ins System setzt und in 4K Spielen will.
Sowas macht man aber wenn überhaupt direkt von Anfang an.

@facehugger: auch die 290 wird mit dem Omega 2 Treiber auf dem selben Niveau sein. Auf Guru3d gibt's den 300 er Treiber mit Mod. Läuft mit ner 290 und gibt genau den Schub den die 390 ggü der 290 hat.

Hi ..

Ich bin auch gerade in der Entscheidungsfindung bzgl. einer Graka für meinen neuen Rechner.. Wie sicher bist du dir dass dieser Boost wirklich NUR am neuen Treiber liegt.. Sprich wird die 290er dann auf dem Niveau der neuen 390er sein?? Denn dann könnte man ja schon nen Stück Kohle sparen..

Zweite Frage: Meine neue CPU wird die Intel Xeon sein.. dazu nen Z97er Mainboard.. reicht immer der 1600er Ram? bspw Curricula Ballistix... Oder lohnt ein "upgrade" auf den GSkill TridentX 2400er??..
Man versucht ja schon maximale Leistung für wenig Kohle zu bekommen ...

Hi ..

Ich bin auch gerade in der Entscheidungsfindung bzgl. einer Graka für meinen neuen Rechner.. Wie sicher bist du dir dass dieser Boost wirklich NUR am neuen Treiber liegt.. Sprich wird die 290er dann auf dem Niveau der neuen 390er sein?? Denn dann könnte man ja schon nen Stück Kohle sparen..

Zweite Frage: Meine neue CPU wird die Intel Xeon sein.. dazu nen Z97er Mainboard.. reicht immer der 1600er Ram? bspw Curricula Ballistix... Oder lohnt ein "upgrade" auf den GSkill TridentX 2400er??..
Man versucht ja schon maximale Leistung für wenig Kohle zu bekommen ...

In deinem Thread hab ich doch was zum Thema RAM gesehen.

Jo, ich war zu langsam im Nachlesen :D ..
aber prinzipiell interessiert mich das ja hier auch mit der Treiberfrage :) .. und da bot es sich an gleich zu fragen

Zurück