• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~500€

deeeennis

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC ~500€

Hey Leute, ein Kumpel von mir will sich die Tage mal einen neuen Pc kaufen, ich soll ihm dabei helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500Euro Obergrenze..

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Eventuell BS..

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SATA-Laufwerk, eventuell Sata-Festplatte

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Laut meinem Kumpel komplett, ich überzeuge ihn noch von Zusammenbau :p

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Meines Wissens nach 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, ein Bisschen Office, mehr weiß ich nicht :D

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nö.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er soll von der Lautstärke 'ertragbar' sein, und ein i5 soll drin sein (er hält nichts von Dualcores)

So, ich habe da an folgendes gedacht:

i5-3470
Asrock B75 Pro3
Cougar A400
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
G.Skill DIMM Kit 2x4GB 1600 1,5V
Bitfenix Merc Beta
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2GB
Scythe Slipstream 120

Käme jetzt auf ca. 560Euro.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich offen.

MfG

Dennis :)

AW: Gaming PC ~500€

Ich stell dir was zusammen.
Brauchst du noch eine HDD?

Falls er keine HDD braucht:
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
Er reicht. Mit SMT hat der 4 Kerne ^^
1 x Kingston HyperX blu. DIMM 8GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX1600C10D3B1/8G)
Kingston macht guten RAM
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
Am besten möglich viel in die GraKa investieren
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Gigabyte hat hier ein Support-Forum
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/grün mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKWGG-RP)
Rosi kann dir mehr sagen. :D
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
Gut und günstig

Zuletzt bearbeitet:

Klingt schon gut so,
auch wenn ich noch das Geld für nen i5 3570 drauflegen würde.
Ob HDD oder SSD ist Geschmackssache. Wenn man nicht so viele Spiele hat, könnte man auch 'ne SSD nehmen.
Ist leiser und deutlich schneller als herkömliche Festplatten.
Statt dem Cougar, würde ich persönlich ein beQuiet!-Netzteil nehmen.
Wenn du fürs Gehäuse 10€ mehr bezahlen kannst, würde ich dir das Aerocool X-Warrior empfehlen. Es bietet jede Menge Platz und man kann 2 Frontlüfter einbauen. Kabelmanagement ist auch vorhanden.

Grüße,
Like A Sir

Erstmal vielen Dank!
Er besteht aber auf einen i5, da ja die CPU am längsten drin bleibt seiner Meinung nach.
Single Channel RAM ist nicht sinnvoll, da lieber dual Channel.
Als Grafikkarte würde ihm eine 7850 reichen, er ist kein Dauersuchti, und er will auch nicht soviel in die GraKa stecken..
Das B75Pro3 reicht doch definitiv aus?
Laufwerk hat er ja noch eins.
Ich glaube bei dem Budget ist kein Shinobi drin..
Und als Netzteil müsste das Cougar A400 ja reichen, oder nicht?

Ok, er brauch eine neue Festplatte, seine jetzige hat nur 250GB :ugly:

Eine 7870+ i3 wäre rein von der Performance besser dran als ein i5+ 7850. ^^
Und das B75 Pro3 reicht auch. Aber Gigabyte hat hier einen Support. Ist seine Sache. :D
Als NT würde sicher ein A400 reichen, wobei das E9 leiser und effizienter ist.
Und wenn das Laufwerk schon da ist, dann könnte er noch eine HDD reinquetschen. Ich bevorzuge Western Digital. Aber das ist Glaubensfrage.
Das Case darf schon was mehr kosten. Schließlich ist das meistens die Komponente die am Meisten genutzt wird. ;)

Eine 7870+ i3 wäre rein von der Performance besser dran als ein i5+ 7850. ^^
Und das B75 Pro3 reicht auch. Aber Gigabyte hat hier einen Support. Ist seine Sache. :D
Als NT würde sicher ein A400 reichen, wobei das E9 leiser und effizienter ist.
Und wenn das Laufwerk schon da ist, dann könnte er noch eine HDD reinquetschen. Ich bevorzuge Western Digital. Aber das ist Glaubensfrage.
Das Case darf schon was mehr kosten. Schließlich ist das meistens die Komponente die am Meisten genutzt wird. ;)

Habe ihn jetzt vom i3-3220 überzeugen können.
Lieber 7870 und alles so lassen oder 7850 und dafür hochwertiges Netzteil+Shinobi?

Das Cougar A wird recht laut ab 70% Last.

der rechner wird vielleicht 200 watt aus der dose saugen.

@drwaikiki: das mit dem case muss der te entscheiden, bei dem budget ist das halt schwierig

hdd&bs hatt ich vergessen, das stimmt. also: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland & Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (niederländisch) (PC) (GFC-00598) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei einem Gaming PC in dem Preisbereich würde ich auf Grafikleistung setzen und daher den i3 nehmen.
Von einer stärkeren GPU hast du letztendlich mehr als von einer stärkeren CPU.

Was wechselt man denn eher aus ? CPU oder Grafikkarte. Wenn schon neu denn gleich nen i5 mMn. Sonst darf er in 2 Jahren cpu und ! Grafikkarte tauschen.

Was wechselt man denn eher aus ? CPU oder Grafikkarte. Wenn schon neu denn gleich nen i5 mMn. Sonst darf er in 2 Jahren cpu und ! Grafikkarte tauschen.

In 2 Jahren muss er gar nichts tauschen oder alles. Das hängt davon ab welche Ansprüche er hat.
Wenn er aber einen 500€ Rechner will können seine Ansprüche nicht hoch sein denn sonst würde er mehr Geld investieren. ;)

Ich mein nur. Bevor bf 3 im mp ruckelt trotz der tollen Grafikkarte würde ich lieber den i5 nehmen + 7850 und die Grafik etwas runter stellen. Und warum muss er alles tauschen? Selbst die P2 gehen noch gut mit einer aktuellen Grafikkarte.

Zurück