• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc+ 4k tauglich

Bfinest

Schraubenverwechsler(in)
Leute würde gerne eure Meinung zu folgenden Komponenten hören, ob es soweit zusammen passt bzw. Ob ich was ändern soll!

AMD-FX-Series-FX-8320-8x-3-50GHz-So-AM 151€
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 249€
Gigabyte GA-990XA-UD3 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail 102€
450-Watt-be-quiet--Straight-Power 67€
16GB-G-Skill-Ares-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit 109 €
CoolerMaster Silencio 550 85€

Habe noch eine Samsung SSD 840 und habe noch nach einen Kühler geschaut und habe das aus einem anderen Thread;

Corsair Hydro Series H60i CPU Wasserkühlung (2nd Generation) 59€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Nur als Anmerkung: Sofern du mit "4K-Tauglich" Videos meinst - das schafft jede modernere Grafikkarte / jedes neue System einen entsprechenden Monitor vorausgesetzt problemlos.
Falls du damit Spiele meinst - da gibts abgesehen vielleicht von der Titan keine Single-GPU, die moderne Spiele wenn man alles aufdreht flüssig genug darstellt. Für die echten Grafikkracher brauchts da sogar mehr als nur eine Titan... ;-)

Zur Kühlung: Kauf dir einen normalen guten Luftkühler in Turmform (wie etwa einen Macho). Der kühlt unkomplizierter, leiser und besser als eine H60 und ist auch noch bedeutend günstiger.

Und was willst du mit 16GB RAM? Wenn du keine speziellen Anwendungen hast reichen 8GB mehr als aus.

Den Radeon Karten liegen hohe Auflösungen doch besser , wie groß ist der Unterschied zwischen einer 7970GHz und einer Titan in 4k eigentlich?
Zum Spielen in 4k würde ich statt einer Titan lieber 2 ( übertaktete ) 7970 nehmen. Laut PCGH skalieren Dual-GPU Systeme in 4k deutlich besser als in Full HD.

Den Radeon Karten liegen hohe Auflösungen doch besser , wie groß ist der Unterschied zwischen einer 7970GHz und einer Titan in 4k eigentlich?

Verschwindend gering. Bei extremen Auflösungen und Einstellungen ist die Titan nur noch minimal schneller als eine 7970 und wird von letzterer sogar stellenweise geschlagen wenns eine OC Version ist:
Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Extrem-Benchmarks mit Downsampling/4K

Super danke schonmal für die hilfreichen Antworten!Also könnte ich für 4k Videos und Spiele in HD Auflösung auch eine 2GB Grafikkarte wie z.b Geforce GTX 660 nehmen?

Für Videos: Ja.
Für Spiele: Nein.

Nochmal im Klartext:
4K-Videos schafft jede 100€ Grafikkarte.
4K-Spiele mit spielbaren FPS erfordert für fordernde Spiele ein Multi-GPU-System aus beispielsweise zwei HD7970er Karten für rund 800€ (was zusätzlich ein weit besseres Netzteil erforderlich macht).

Eine einzelne GTX660 ist mit 4K in neuen grafiklastigen Spielen komplett überfordert und dürfte unter 10fps fallen.

@Alk genauer lesen :D
Er schrieb nur noch von Spielen in HD und da reicht die 660, je nach eigenen Ansprüchen halt.^^

Hier muss ich dich auch aufklären: Speicher hat eher wenig mit der Leistung der Graka zu tun, außer, dass er den Chip ausbremsen kann (zu wenig oder zu langsamer Speicher). Die Leistung kommt vom Chip

Also fürs erste würden mir Videos in 4k und Spiele in HD ausreichen, aber falls man später nachrüsten möchte um 4k Auflösung in Spielen zu haben ist dies über eine zweite Graka möglich! Oder! Budget kann ruhig an die 1000€ sein!

Wenn du später nachrüstest ist das möglich indem du deine dann alte GTX660 verkaufst und eine bis dahin vielleicht ausreichend schnelle Einzelkarte einbaust die es zu diesem zeitpunkt gibt.

Was NICHT sinnvoll ist ist später eine zweite GTX660 einzubauen - auch zwei Mittelklassekarten sind zu langsam für 4K und haben zudem die Problematik von multi-GPU-Systemen - und nebenbei würde dein Netzteil Probleme bekommen.

Baue dir einfach jetzt deine GTX660 ein und wenn es bezahlbare karten gibt die 4K schultern können in 2-3 jahren, vielleicht eine GTX880 oder HD9870, verkaufst du deine alte GTX660 und baust eine der neuen ein - fertig ist die Laube. :)

Wie gut skalieren zwei HD7970er in 4K? Wenn die gut skalieren könntest du jetzt ne HD7970 holen und später noch eine (Gebrauchte wenn nächste Gen raus ist).

Wie gut skalieren zwei HD7970er in 4K?

Prinzipiell etwas besser als in niedrigeren Auflösungen, weil extreme GPU-Last Multi-GPU Systemen besser liegt und die CPU im Ernstfall tendentiell weniger bremst. Trotzdem ist die Skalierung sehr Spiel- und Treiberabhängig.
Die vielleicht 5-10% die die Skalierung besser ist als in 1080p macht da keinen bedeutenden Unterschied.

Also fürs erste würden mir Videos in 4k und Spiele in HD ausreichen, aber falls man später nachrüsten möchte um 4k Auflösung in Spielen zu haben ist dies über eine zweite Graka möglich! Oder! Budget kann ruhig an die 1000€ sein!

Wenn du Videos und Spiele in 4K genießen willst, brauchst du erst mal einen 4K-Monitor. Und wenn du dich mal umschaust, was so ein Teil kostet, dann sind die 1000€ für deinen Rechner Peanuts dagegen. Und bis es 4K-Monitore zu bezahlbaren Preisen für die Masse gibt, haben nVidia und AMD auch längst neue Grafikkartengenerationen auf dem Markt.

Die derzeit günstigste Methode an einen 4K-Bildschirm zu kommen, dürfte ein TV-Gerät für ca. 1500 bis 2000$ aus Korea oder Japan sein.
Alternativ geht es mit TV-Geräten ab ca. 7500€ los. Für einen 36,4" Monitor mit 4K werden dann auch mal 20K€ fällig.

Und wenn du dir schon ein 4K-Monitor leisten kannst, dürften die 2000€ für zwei GeForce Titan oder vier HD7970er kein Problem mehr sein :D

Insofern macht es eigentlich wenig Sinn jetzt schon für 4K zu planen.

Hier noch ein paar Links zu den Monitoren:

http://geizhals.de/eizo-duravision-fdh3601-a903864.html
http://geizhals.de/lg-electronics-84lm960v-a826701.html
http://geizhals.de/toshiba-55zl2-a678722.html

http://www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hardware-134500/News/4k-TV-fuer-nur-2000-US-Dollar-1046394/

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht sollte man noch Einwenig warten bis es einen vernünftigen Standard gibt!
...und vielleicht bis es irgendwelches (Video-) Material gibt...

Iich meine ohne einen BluRay Player hat man nicht mal einen FullHD-TV nötig, das normale HD im Kabel/Satellit ist ja nur 720p. Mit BluRay kommt man auf 1080p aber für 2160p gibts keine Quelle die mir spontan einfallen würde und bei der jetzigen geschwindigkeit wirds noch viele jahre dauern bis sich das ändert.

Alleine bis unsere HD Sender mal in 1080p ausgestrahlt werden wirds noch gefühlt ewig dauern, von 4K kann da keine Rede sein. Wenns dafür mal Material gibt (ich tippe da auf 2020-2025 in Deutschland :ugly:) sind auch die 4K-Monitore bezahlbar geworden.

...und vielleicht bis es irgendwelches (Video-) Material gibt...
Gibt es doch genug. Seien es selbsgedrehte Videos, neue Kinofilme oder neu gescanntes Analogmaterial.
Das man an die letzten Beiden Kandidaten eher schlecht herankommt sei einmal dahingestellt.

Mit BluRay kommt man auf 1080p aber für 2160p gibts keine Quelle die mir spontan einfallen würde und bei der jetzigen geschwindigkeit wirds noch viele jahre dauern bis sich das ändert.
Blu-Rays reichen von der Geschwindigkeit her durchaus aus, andernfalls gibt es ja noch HDDs und Flashspeicher...

Alleine bis unsere HD Sender mal in 1080p ausgestrahlt werden wirds noch gefühlt ewig dauern, von 4K kann da keine Rede sein. Wenns dafür mal Material gibt (ich tippe da auf 2020-2025 in Deutschland :ugly:) sind auch die 4K-Monitore bezahlbar geworden.
Bis es in Deutschland 1080p gibt, sendet Japan und Amerika schon 16K Fernsehen. Ist aber auch kein Beinbruch, bei der Qualität des Fernsehprogramms :ugly:

Leute würde gerne eure Meinung zu folgenden Komponenten hören, ob es soweit zusammen passt bzw. Ob ich was ändern soll!

AMD-FX-Series-FX-8320-8x-3-50GHz-So-AM 151€
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 249€
Gigabyte GA-990XA-UD3 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail 102€
450-Watt-be-quiet--Straight-Power 67€
16GB-G-Skill-Ares-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit 109 €
CoolerMaster Silencio 550 85€

Habe noch eine Samsung SSD 840 und habe noch nach einen Kühler geschaut und habe das aus einem anderen Thread;

Corsair Hydro Series H60i CPU Wasserkühlung (2nd Generation) 59€

Hmm ist ja fast mein System, siehe Signatur. :daumen:
Corsair Hydro Series H100i ist besser oder Tower NZXT Phantom + NZXT Kraken X60

Zurück