• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 600 €

erics465

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für 600 €

Hallo liebes Forum,
ich bin mal wieder am zusammenstellen eines PCs für einen Freund. Sein Budget liegt bei 600 €, geplante Nutzung ist Spielen (Spiele wie League of Legends, Minecraft-Modpacks, aber auch gelegentlich etwas anspruchsvollere Titel) bei 1080P sowie normale Arbeit.

Herausgesucht habe ich bisher das:
(Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von)
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
128GB SanDisk X400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SD8SB8U-128G-1122)
350 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
4096MB XFX Radeon RX 470 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ TRAY
Corsair Carbide Series SPEC-03 orange mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
8GB G.Skill Aegis DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arctic Freezer 13 Tower Kühler
- Windows-Lizenz ist schon vorhanden.

Falls jemand dazu einen Vorschlag oder etwas Kritik abgegeben möchte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

erics465

AW: Gaming-PC für 600 €

Mal davon abgesehen, dass die Zusammenstellung nicht wirklich optimal ist, würde ich persönlich keine müde Mark in einen veralteten Sockel investieren und stattdessen eher auf nen I3 setzen. Um aber deinen Bedürfnissen gerecht zu werden, solltest du mal fix folgende Fragen beantworten/ergänzen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1. 600 €
2. Sonst wird nichts gebraucht.
3. Eigenbau
4. OS-Lizenz, ansonsten nichts (außer WLAN-Stick und evtl. DVD-Laufwerk, was aber keinen Einfluss auf die Zusammenstellung hat)
5. normaler Full-HD
6. League of Legends, Minecraft, gelegentlich aktuellere Titel, aber keine High-End-Sachen auf Ultra-Einstellungen, ansonsten Webbrowsing, YouTube-Videos, Office-Programme
7. Datengrab benötigt
8. Nein.
9. Nein.

Hatte ich ja eigentlich so gut wie alles schon genannt/absichtlich weggelassen.

Falls jemand dazu einen Vorschlag oder etwas Kritik abgegeben möchte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Die AM3+ Plattform würde ich heute echt nicht mehr kaufen. Völlig veraltet.
Lieber einen i3 samt Z 170 oder H170 Board, wie vorgeschlagen.

Statt des Cooler Master G450M würde ich aber das Corsair Vengeance 400 nehmen.

Das Cooler Master ist zu teuer. Für den Preis kriegst du eben schon das Corsair und das ist besser.
Als das Cooler Master noch 45€ gekostet hat, war es i.O. aber heute kostet es schon 60€. Das ist es nicht mehr wert.

Danke für die Tipps. Das mit der aktuelleren Plattform ist schon ganz richtig, ja. Ich habe mal einen anderen Warenkorb zusammengebaut, diesmal mit i3. Bezüglich des Netzteils habe ich ein 400 Watt be quiet! Pure Power 9 gewählt... Ist das auch ok? Das Gehäuse war ein spezieller Wunsch, weshalb ich das nur im Notfall ändern würde.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Danke für eure Antworten. ^^

Zurück