• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1700€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC 1700€

Laut Asus Specs nicht:

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory *
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Refer to ASUS for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to Intel® chipset limitation, DDR3 1600 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1600 Mhz.

Welches Motherboard würdest du sonst empfehlen?
 
AW: Gaming PC 1700€

Das Motherboard war der Vorschlag von Commander_Phalanx :)

Das blau gefällt mir aber ganz gut.
 
Ich klink mich hier mal ein ^^

Ich hab mal von einem Foren-Mitglied gehört das man max. eine Spannung von 1,5 Volt auf den RAM Riegeln haben darf. Ich glaube weil Intel nicht mehr erlaubt oder so.

Ist das richtig? O.o
 
AW: Gaming PC 1700€

Okay Hi Freymuth! :D Kann dir da leider auch nicht weiter helfen.

Bin ja selbst noch auf der Suche nach einem passenden Motherboard + RAM. Wäre schön wenn beides farblich zusammenpasst.
 
AW: Gaming PC 1700€

Ah Okay.. sieht echt schick aus :D Was für ein CPU Lüfter hast du dazu, der RAM scheint ja doch etwas größer zu sein oder? Ich wollte mir ja auch einen Xeon E3 holen :D
 
Lüfter werde ich erstmal den Standard nehmen. Bestelle mir auch den Xeon ;)

Ähm. Da muss ich dann mal gucken. Ja der ist wohl etwas höher. Der Xeon brauch aber ja nun keinen so extremen Lüfter :)
 
AW: Gaming PC 1700€

Das mit den 1,5V laut Intel ist korrekt, in der Praxis wird aber nichts passieren wenn man den RAM bis 1,65V betreibt, ich kann z.B. diese hier empfehlen die lassen sich meistens auch mit weniger als 1,65V betreiben so dass man ohnehin nur leicht über den Specs von Intel ist.

Habe diese gerade hier liegen laufen aber leider irgendwie nicht stabil mit 2400 CL10 meine 16GB Variante aber schon, defekt bzw fehlerhaft kann ja immer mal sein.

Ist halt die Frage ob es das wert ist, ich würde einfach nen günstiges H97 Board und die Crucial Ballistix 8GB Kit nehmen da sich bei denen die Spannung auch meistens noch deutlich absenken lässt und die vollkommen ausreichend sind. Lieber mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben da man von schnellem Speicher nur profitieren kann wenn die Grafikkarte nicht limitiert.
Wenn man aber eh die CPU OCen möchte würde ich klar hoch getakteten Speicher empfehlen da der Preisunterschied gering ist und man ohnehin ein Z97/Z87 Board hat.

Ich habe mir direkt 16GB gekauft damit ich später nicht nachrüsten muss und ich ohnehin meinen i7 4790k wohl lange behalten kann.

Edit: Als CPU-Kühler für den Xeon 1231 entweder Alpenföhn Eco oder den Alpenföhn Himalaya 2 der recht günstig geworden ist.
 
AW: Gaming PC 1700€

Ich hab mal von einem Foren-Mitglied gehört das man max. eine Spannung von 1,5 Volt auf den RAM Riegeln haben darf. Ich glaube weil Intel nicht mehr erlaubt oder so.

Das ist den OEM Anbietern wie Dell, HP und Co. geschuldet.
Bei Intel ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls des RAM Controller bei 1,65 Volt höher als bei 1,5 Volt. Da sich die OEM Anbieter aber keinen Ausfall leisten können -- man denke dass Dell 20.000 Rechner umtauschen muss weil der RAM Controller einer CPU die Grätsche gemacht hat -- empfiehlt Intel 1,5 Volt RAM.
Was auch kein Problem ist. Der Standard der CPU -- also 1600MHz -- ist problemlos mit 1,5 Volt zu machen. Alles andere ist sowieso übertaktet.
 
Also nochmal ganz dumm gefragt:

Merkt man einen Unterschied wenn ich jetzt auf die DDr3 - 2400 wechsle? Und würde ich das auch stabil zum laufen bekommen?? Wenn die Riegel nicht defekt wären.

Graca ist eine r9 290 und CPU ein Xeon.
 
AW: Gaming PC 1700€

Merkt man einen Unterschied wenn ich jetzt auf die DDr3 - 2400 wechsle? Und würde ich das auch stabil zum laufen bekommen?? Wenn die Riegel nicht defekt wären.

Ich habe es getestet. 1600er vs. 2133er RAM. Unterschied in der Praxis nicht zu merken. Games die nicht flüssig laufen werden mit schnellerem RAM nicht plötzlich 60fps haben.
In Benchmarks mag der schnellere RAM ein paar Punkte bringen.
 
xD Tresh ^^

Das sind so 20-30 € Aufpreis. Das ist es mir schon Wert. :) So, jetzt will ich den TE auch nicht weiter mit seiner Beratung aufhalten.

Schönen Abend noch :daumen:
 
AW: Gaming PC 1700€

Konfig sieht klasse aus, 2 bzw 3TB HDD sind kaum teurer falls du mehr 1TB Speicher brauchst einfach das gleiche Modell nehmen.
 
:daumen:

Erzähl mir dann unbedingt wie der RAM und das Mainboard läuft!! :) Ich bestell meine Sachen erst in 2-3 Wochen :o

Liebe Grüße
 
Zurück