8GB G.Skill TridentX 2400 CL10 Kit defekt bzw. instabil bei 2400

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe vorgestern meinen HTPC zusammengebaut:

Seasonic G-360W
AMD A10 7850k (gebraucht)
MSI A88XM Gaming (gebraucht)
G.Skill TridentX 2400 8GB Kit CL10 - neu Mindfactory
altes Gehäuse CM690 I (übergangsweise) - 2x 120mm Lüfter + 120mm auf CPU-Kühler.
alter Thermalright Ultra 120 Extreme Kühler
Crucial MX100 256GB
+ vorhandene HDDs

Erstmal für Installation alles auf Default laufen lassen, läuft soweit auch gut.
Da der RAM nur auf 1600 lief habe ich habe ich versucht den Speicher auf 2400 laufen zu lassen mit den angegeben Timings bzw. habe das XMP Profil aktiviert, hat auch funktioniert und PC startete.
Teilweise beim Video schauen Bildfehler hatte oder nen PC Freeze, hab ich mal Prime95 27.9 Blend Test angeworfen und direkt Fehler, also definitiv nicht stabil.

Dann noch bisschen verschiedene Sachen getestet, stabil aber nur auf 2133 und CL9 Timings und sogar nur 1,5V stabil. Bei 1600 keine Probleme unter Windows (nicht extra getestet).

Hab auch beide 2400 XMP Profile probiert die mir angeboten wurden.

Dann habe ich die 16GB TridentX 2400 CL10 aus meinem Haupt-PC verbaut und die laufen mit 1200Mhz stabil direkt bei Nutzung des XMP Profiles, ich vermute dass der Speicher einfach die Taktrate nicht packt und ich den bei Mindfactory tauschen lassen sollte oder?

Ich habe außerdem im UEFI egal mit welchem Speicher gelegentlich richtige Bildfehler, mal geht alles mal alles verpixelt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bei einem Intelsystem hätte ich geraten, an dem Systemagent etwas mehr Spannung zu geben, aber wie das bei AMD System ausschau, k.a.. Kannst du mal ein Ramtest laufen lassen ?? Am besten über Nacht ?
 
Prime95 hat ja auch nen RAM-Test und da kam bei 2400 sofort Fehler und auch so ist es instabil was man ja sogar ohne extra Programme merkt und an etwas anderen liegt es nicht da bei 2133 ja alles passt - schreibe ja gerade hier am PC.
Die Probleme beim Intel System hatte ich auch im Haupt-PC das ist bekannt aber hier is es ja nen AMD System und die 16GB vom gleichen Speicher laufen mit 2400 CL10 also muss ich bei AMD nix anderes verstellen sonst würde es ja jetzt auch nicht laufen.
 
Ich meine (glaube im CB-Test) mal gelesen zu haben dass der 7850K über 2133MHz schnell instabil wird und der 2400er-RAM nur auf einem bestimmten Board stabil lief.
 
Meine 16GB Kit 2400 aus dem Haupt-PC (s.h Signatur) laufen aber stabil also liegts ned am Board, hab se gerade am laufen und Prime Blend Test lief über ne Stunde stabil mit dem 8GB Kit krieg ich nach wenigen Sekunden Rundungsfehler und hab in der Praxis Abstürze und Bildfehler beim Videos schauen.

Meine eigentliche Frage tauscht Mindfactory in diesem Fall den Speicher aus da er ja mit den garantierten Taktraten nicht stabil läuft oder nicht?
Der RAM ist am Mittwoch angekommen also noch Neu, hoffe halt dass ich nen neuen bekomme, wollte vor allem auch 2400 mit möglichst wenig Spannung laufen lassen.
 
Teste aktuell mit den 16GB mal ausführlich ob Auch wirklich alles läuft aber laufen sogar wie im Haupt-PC mit reduzierter Spannung stabil.

Habe jetzt gerade mal das 8GB Kit in meinen Haupt-PC und da läuft es auf 2400 CL10, also es kommt zumindest nicht direkt nen Fehler wie beim Kaveri PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also Prime Blend Test über halbe Stunde im Haupt-PC laufen lassen, da scheint der Speicher zu laufen bei 1,65V und 2400 schon seltsam, werde später nochmal in den Kaveri PC zum Testen umbauen, hat noch jemand ne Idee woran es liegen kann?
Macht es Sinn mal die anderen RAM-Slots mal zu testen, Problem ist nur über einem der RAM Slots ist der Kühler drüber müsste entweder saugend montieren oder wohl die Kämme abmontieren, die 16GB Kits laufen ja in den 2 Slots wie bisher.

Edit: Wenn ich die Spannung etwas höher als 1,65V einstelle scheint es besser zu laufen (aber noch nicht länger laufen lassen), also scheint das 8GB Kit mit ach und Krach bei etwas mehr als 1,65V die Taktraten stabil zu betreiben.
Hab im Bios jetzt 1.71V eingestellt was mir eigl zu viel ist da ich auch bei der angezeigten Spannung schon bei 1.69V über den 1,65V bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist es nahezu 100% der Speicherconroller vom AMD A10 7850k.
Die sind bei 2400Mhz schon mal zickig das machen nicht alle APU´s mit.

Lass auf 1.66V laufen und dann geht es ans Timings änder um die stabil zu bekommen.
Wenn das nichts bringt auf 2133 Mhz heruntertakten geht dann sonst nicht anders.
 
Also gerade läuft es stabil aber halt mit ca. 1,7V also liegt da nix am Controller, mein 16GB Kit läuft so mit ca. 1,55V in beiden PCs stabil also irgendwas dürfte mit dem RAM nicht stimmen, hab Mindfactory mal ne Mail geschickt mal schauen was se schreiben.
Ist ja erst Mittwoch gekommen, notfalls muss ich se halt innerhalb der 14 Tage zurückschicken wenn se Mindfactory nicht tauschen will.
 
Hmm ok, aber wieso läuft dann mein 16GB Kit bei 1,55V stabil, wenn es doch am Speichercontroller liegen kann?
 
Ok, Speicher ist heute ein neuer gekommen - bin gerade am testen läuft bisher mit XMP und 1,65V stabil - Blend Test bei Prime 95 mit dem anderen Speicher hatte ich ja bereits nach ein paar Sekunden Fehler also scheint es wirklich am Speicher gelegen zu haben.

Mal schauen was ich so optimieren kann und stabil bekomme.

Klasse unkomplizierte Abwicklung von Mindfactory.
 
Leider zu früh gefreut, es ging zwar mit XMP und 1.65V etwas länger mit Prime Blend Test aber irgendwann doch nen Fehler, aber habe immer noch andere massive Probleme mit dem System.

Häufig läd er die Settings vom Bios nicht und hängt einfach da hilft nur Strom weg bzw. Netzschalter am Netzschalter und hoffen das er die Defaults legt sonst muss ich immer manuell nen Bios Reset machen...

Im Bios häufig extreme Verzerrungen oder Flimmerndes Bild (hängt wohl mit dem Speichertakt bzw. instabilität zusammen)
PC will dann häufig nicht wegen unterschiedlichsten Problemen nicht Windows booten.

Gelegentlich hängt er sich einfach auf und zeigt dann Bilderfehler - was wohl am nicht 100% stabilen RAM liegt.

Diese Probleme treten auch mit anderen Tests bei 2133 statt usw. habe auch schon manuell die Timings probiert.

Sogar nach dem Ruhezustand hat er häufig die Settings nicht mehr laden können da OC failed und hat halt gesagt F1 um ins Bios zu kommen.

Das ist wirklich nervig dass irgendwie ständig Probleme gibt hab bisher noch kein stabiles Setting mit 2133 oder 2400 gefunden...

Ich kann falls jemand sich die Settings mal anschauen will gerne mal Screenshots bzw Handybild von den Bios Bildfehlern machen da denkt man irgendwas ist jetzt komplett hinüber^^

Hätte nicht gedacht dass es so schwierig ist bei Kaveri nen hohen RAM Takt zum laufen zu bekommen, glaube bei AMD gabs ja keine extra Spannung die man noch erhöhen konnte oder?

Edit: Habe mal ein Bild von den Bildfehlern im Bios gemacht, geht auch schlimmer oder besser teilweise mit gleichem Setting nach Neustart anders unnamed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sogar schon höheres bei den Timings getestet am seltsamsten finde ich dass bei XMP 1.67V 2400 CL10 in Prime stabil läuft - knappe Stunde kein Fehler bei Blend (Board UV RAM minimal) und sobald ich im Ruhezustand war kann er die Settings nicht mehr laden und produziert gerade leichte Bildfehler unter Windows ohne dass irgendwas außer der Browser und CPU-Z läuft.
2400-cl10.JPG Kaveri MSI Board.JPG

Edit: Also irgendwie scheint das Board nen Problem zu haben mit dem Ruhezustand - bei niedrigem RAM Takt lief es aber meine ich Problemlos - habe ja ein paar Tage zum einrichten usw. auf 1600 laufen gehabt.

Gerade mal den PC nen paar Minuten aus gehabt mit 2400er CL10 Setting und hat Problemlos gestartet werde mal Testen ob ohne Ruhezustand alles problemlos läuft - Prime lief ja wie gesagt knappe Stunde stabil und gerade sehe ich auch keine Bildfehler nach dem Start des PCs ohne Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück