• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1500€

C4_Tobi

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC ~ 1500€

Hallo liebe PCGH Community,

ich brauche unteranderem fürs Studium und meine neue Wohnung einen neuen Rechner. Das Budget orientiert sich so bei 1500€ (begründete Erhöhung ist akzeptabel).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€ - weniger ist natürlich besser. Mehr ist auch hinnehmbar wenn es sich lohnt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja es gibt dafür ein eigenes Budget. Vorgestellt habe ich mir sowas in der Richtung.
Logitech G502 Proteus Core Gaming Mouse, USB (910-004075/910-004076)
Corsair Raptor K50 Gaming Keyboard, USB, DE (CH-9000007-DE)
BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE)
MS Windows 7 Professional 64 Bit - Microsoft Vollversion Deutsch/Multi SP1 | eBay
Sennheiser PC 360 (504122)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mein erster Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich bin mir halt bei meinem alten Rechner nicht Sicher. @Signatur

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein. Nur mein alter Asus 22" 1650x1080. (möchte aber auf 1920x1080 spielen)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? (Anno, Bf4, Far Cry, Rome 2, Diablo 3, bald GTA5 & Star Wars Battlefront 3) - (Office, vlt. ein bisschen Streaming, YouTube, Rendern)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab (1-3 TB) + SSD (256GB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Ich hab keine Ahnung vom Übertakten; heißt nicht, dass man es nicht lernen kann. (Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben) :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich möchte halt für ein paar Jahre etwas vernünftiges zum spielen haben. Lautstärke ist nicht so wichtig, sollte halt nicht durch Zimmerwände gehört werden. Wichtig ist mir, dass der Rechner kühl bleibt & viel Platz im Gehäuse ist.

Ich hab mir mal etwas zusammengestellt, vielleicht ist es doch nicht so falsch. :)

ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Intel Xeon E3-1271 v3, 4x 3.60GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31271V3)
GALAX GeForce GTX 970 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4UX)
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)

Oder mit übertakten

Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
GALAX GeForce GTX 970 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4UX)
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)

Jedenfalls bedanke ich mich schonmal für jede Hilfe/Vorschläge/Verbesserungen/Kritik !
MfG
Tobi

Das H97 Pro Gamer ist unnötig, ebenso der E3 1271 V3 und die Samsung 850 Pro. Nimm ein H97 Guard Pro, Xeon E3 1231 V3 und ne Crucial MX100 256/512Gb

Das UD3H ist nicht so der Kracher, das Gigabyte Z97X Gaming 5 wäre besser. Als Kühler nen Prolimatech Genesis mit 2 EKL Wingboost 2 Lüfter und statt der 850 Pro wieder ne Crucial MX100 256/512Gb

AW: Gaming PC ~ 1500€

In welchen Szenarien reicht Dir denn Dein Prozessor nicht aus? Der sollte völlig in Ordnung sein. Es würde in meinen Augen reichen, die Grafikkarte und das Netzteil zu tauschen und der CPU einen vernünftigen Lüfter (à la Brocken Eco) zu gönnen (plus Festplatten, je nach Bedarf). Ein Xeon wäre unwesentlich schneller als der i7 2600.

Es waere totaler kaese sich ein neues system fuer so viel geld zu holen.

Kauf dir eine gtx970 fuer 350 eu und du spielst mit deinem rechner alles auf max.

Dein pc fuer 1600 eu waere evtl nichmal schneller....dein prozzi und ram sind vollkommen okay und nur die graka limitiert.

Mein tip: Gtx970 und evtl fuers studium noch ein guenstiges notenook.

Dein ganzer plan ergibt absolut keinen sinn imo und ist reine geldverbrennung.

Vielen Dank für euer tolles Feedback. Echt klasse, dass man hier vor solchen Fehlkäufen bewahrt wird. ;)

Meine Fragen:
1. Kann ich mir auch eine GTX 980 verbauen?
1.1 Würde sich das leistungstechnsich lohnen? (Nicht P/L!!!)
2. Wenn es nur eine neue Graka sein soll, kann ich diese an mein altes Mainboard anschließen und los gehts? (Mit neuem Netzteil)
3. Der i7 2600 ist doch schon ein bisschen älter, verliert er nicht mit den Jahren an Leistung?

Danke euch & MfG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:

der leistungssprung bei cpus ist sehr gering, daher halten cpus viel länger durch. der I7 2600 ist heute noch richtig flott, da dieser auch virtuelle kerne unterstützt.
die protaktleistung ist nicht veraltet, somit ist diese cpu stark genug um eine GTX 980 zu versorgen.
ich würde von der preisleistung her lieber die GTX 970 empfehlen. weil die GTX 980 für 15% mehr leistung fast 200 euro aufpreis möchte.

ASUS GTX 970 StrIX: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GTX 970 G1: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GTX 970 Jetstream: Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was deine restliche Hardware angeht:

Tastatur - sollte man Probegriffeln, weil es doch starke Unterschiede geben kann und es schwer ist gleich auf Anhieb das richtige für sich selber zu finden
Maus - Ich habe von dieser Maus bisher nur schlechtes gehört. Die Verarbeitung soll mies sein und manche Zusatzknöpfe sollen mehr behindern als helfen. Auch hier hilft mal im MediaMarkt testen.
Bildschirm - hier würde ich auf einen Monitor mit IPS-Panel setzen, die Farben sind einfach genial und wer einmal einen hatte will nie mehr ohne
Headset - Bist du sicher das du überteuerten Gamingschrott kaufen willst? Man fährt mit einer Kopfhörer + Mikro Kmbi wesentlich besser. Solltest du unbedingt ein Headset wollen gibt es gute Alternativen.

Durch den Preis Fall solltest du auch mal einen Blick auf die 290er Karten von AMD werfen, die sind zwar nicht so neu wie die 970er aber um den Preis ein schönes Geschenk. :D

Ich würde an deiner Stelle einfach das Netzteil & die Grafikkarte tauschen. (Auf 500W E10 + GTX 970). Dazu noch einen neuen CPU Kühler (boxed rly?^^) und dann die Heatspreader vom RAM abnehmen damits passt.

Für die Uni dann einen schönen Laptop mit viel Akkulaufzeit. Da kommste billiger raus ;)

Ich würde keine 970 nehmen.

1. Die Strix hat ne bescheidene Stromversogung - kann das NT schrotten
2. Die MSI hat Probleme mit Spulenfiepen
3. Die Gigabyte ist kaum lieferbar und zu teuer.

Ich würde eher eine R290(X) wie z.B PCS+, Tri-X, Royal Ace nehmen.

Die Gigabyte kostet soviel wie die beiden andern :ugly:
Abgesehen davon, dass sie nicht lieferbar ist, ist sie eine klare Kaufempfehlung.

Wenn eine 290. kann man auch auf die Vapor schielen, die ist auch im Preis runtergegangen.

Ich würde keine 970 nehmen.

1. Die Strix hat ne bescheidene Stromversogung - kann das NT schrotten
2. Die MSI hat Probleme mit Spulenfiepen
3. Die Gigabyte ist kaum lieferbar und zu teuer.

Ich würde eher eine R290(X) wie z.B PCS+, Tri-X, Royal Ace nehmen.
1. Nein
2. Zu pauschal, im Prinzip aber auch NEIN
3. Mag sein, die meisten guten Modelle sind kaum lieferbar.

2. Zu pauschal, im Prinzip aber auch NEIN

Es kann zwar jede Grafikkarte haben, aber bei der MSI hat man in letzter zeit verstärkt davon gehört...sie scheint also momentan etwas anfällig zu sein und Spulenfiepen im niedrigen FPS Bereich ist auch nicht gerade schön.

Darum würde ich momentan auch keine MSI 970 nehmen. ;)

Es kann zwar jede Grafikkarte haben, aber bei der MSI hat man in letzter zeit verstärkt davon gehört...sie scheint also momentan etwas anfällig zu sein und Spulenfiepen im niedrigen FPS Bereich ist auch nicht gerade schön.

Darum würde ich momentan auch keine MSI 970 nehmen. ;)
Richtig, es kann jede Karte haben.
Bei der MSI ist es aber bei weitem nicht am stärksten ausgeprägt, siehe hierzu
11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase

Hier sogar MSI der Testsieger ;)

Auch als Testsieger, wo Computerbase halt EINE Karte von MSI getestet hat, verhindert das aber nicht den Fakt, dass viele MSI momentan unter Spulenfiepen leiden. Da kann man so gute Reviews bekommen, die man will.

Richtig, aber Computerbase hatte auch von den anderen Modellen jeweils EINE Karte, und die hatten dann z.T verstärkt Spulenfiepen.
Da ist die Wahrscheinlichkeit doch höher, dass eben diese Modelle dann beim Endkunden mit Spulenfiepen ankommen.
Im Übrigen dürfte sich die MSI auch besser als die Konkurrenz verkauft haben. Da wundert es nicht, dass sich mehr über Spulenfiepen beklagen.
Zufriedene Nutzer melden sich in den seltensten Fällen ;)

Nur weil Computerbase jeweils eine Karte testet und eine mehr Spulenfiepen hat als die andere, sagt das noch lange nichts darüber aus ob sie anfälliger ist oder nicht. Man kann ja mit Glück oder Pech gute/schlechte Karten erwischen und dann hat man mehr oder weniger Probleme.

Es mag schon sein, dass sich zufriedene Nutzer weniger melden als welche die Probleme haben, aber hier im Forum gibt es sowohl zufriedene als auch unzufriedene Rückmeldungen. Außerdem haben hier im Forum auch nicht alle eine MSI und trotzdem hört man vor allem von den MSI Besitzern das sie verstärkt Probleme mit Spulenfiepen haben.

Das ist einfach ein Problem, an dem MSI arbeiten muss, denn es kommt bestimmt nicht von anderen Faktoren oder ist einfach "Pech gehabt" bei der Grafikkartengüte.

Nur weil Computerbase jeweils eine Karte testet und eine mehr Spulenfiepen hat als die andere, sagt das noch lange nichts darüber aus ob sie anfälliger ist oder nicht.

Aber es ist ein Indiz - und das spricht hier nunmal für die MSI ;)
Ich sehe auf der einen Seite durch die Bank positive Reviews zur MSI (Guru3D, Hardwareluxx, Computerbase) + 5/5 Sternen auf MF und Alternate.
Auf der anderen Seite dann eine handvoll Nutzer, die Probleme mit Spulenfiepen haben sollen.
Die Frage ist also, was man nun als Referenz nehmen soll. Ich habe glücklicherweise die Fachzeitschriften als Referenz genommen - und siehe da: Meine MSI läuft wie Butter.
Klar kann man auch mal ein Montagsmodell erwischen, aber das ist bei keinem Hersteller ausgeschlossen.

Was deine restliche Hardware angeht:

Tastatur - sollte man Probegriffeln, weil es doch starke Unterschiede geben kann und es schwer ist gleich auf Anhieb das richtige für sich selber zu finden
Maus - Ich habe von dieser Maus bisher nur schlechtes gehört. Die Verarbeitung soll mies sein und manche Zusatzknöpfe sollen mehr behindern als helfen. Auch hier hilft mal im MediaMarkt testen.
Bildschirm - hier würde ich auf einen Monitor mit IPS-Panel setzen, die Farben sind einfach genial und wer einmal einen hatte will nie mehr ohne
Headset - Bist du sicher das du überteuerten Gamingschrott kaufen willst? Man fährt mit einer Kopfhörer + Mikro Kmbi wesentlich besser. Solltest du unbedingt ein Headset wollen gibt es gute Alternativen.

Durch den Preis Fall solltest du auch mal einen Blick auf die 290er Karten von AMD werfen, die sind zwar nicht so neu wie die 970er aber um den Preis ein schönes Geschenk. :D

Semipassiv würde ich nicht gerade nehmen. Wird vieles ziemlich heisst wie z. B. Die Spawas

Zurück