• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1500-2000

aextrem

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,

Ich habe endlich genug Geld zusammen gespart für einen neuen Spieleknecht.
Da ich schon seit langem keinen Rechner selbst zusammen gestellt habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen ;-)
Ich habe auch die Möglichkeit billig an eine GTX 980 zu kommen (unten mehr dazu).
Hier habe ich mal die Vorlage ausgefüllt.
Für mich stellt sich noch die Frage ob sich das warten auf Skylake lohnt?
DDR4 ist bei mir gerne gesehen.

Fangen wir doch einfach mal mit den Infos an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca.1500-2000

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist egal wenn es die möglichkeit gibt und ich faul sein kann :D Ansonsten bau ich auch gerne Selbst zusammen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 3x 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, Witcher 3, AC Unity usw.
Videos werden auch bearbeitet und gerendert.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB SSD für die Wichtigstens Games sollte genügen noch ne TB Platte für Daten sollte auch her.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Noch nicht, soll aber später die möglichkeit bieten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Zum einen sollte das Gehäuse genug Platz bieten. Zum anderen muss es auch schön aussehen. D.h. ein schönes großes Sichtfenster an der Seite um die beleuchtung kümmer ich mich aber später extra.
Immoment habe ich ein Cooler Master Elite 430 was mir vom Desing sehr gefällt. Aber es muss nicht unbedingt das gleiche sein :-)

Ich habe die Möglichkeit billig an eine Gigabyte GTX980 Windforce zu kommen (Preis und Grund möchte ich hier nicht nennen).
Nun die Frage ob ich diese nehmen soll und eine Zweite GTX 980 kaufen soll für SLI betrieb (für mein Multi Monitor Setup).
Sollte ich diese nehmen muss ja nicht noch das ganze Restliche Budget von 2000 euro benutzt werden ;-) .
Solltet ihr mir davon abraten die Windforce GTX 980 zu nehmen, dann hätte ich gerne einen Vorschlag für ein anderes SLI oder dann vllt auch Crossfire System.

Mit Microrucklern komm ich klar ich benutze seit über 3 Jahren ein Crossfire System.

Für eure Vorschläge schonmal vielen Dank!

Falls ich irgentwelche Infos vergessen habe liefere ich sie noch nach.
Entschuldigung schonmal dafür :D

MfG
aex

Hi aextreme,

Wie sieht denn dein jetziges System noch aus?

Prinzipiell würde sich eine weitere 980 schon anbieten für dein Anwendungsbereich bzw. deine 3 Monitore.

Warten könntest du eventuell noch auf Skylake.

@Markus: Er hat schon eine 980. Mit 2 390'er wird er nicht froh.

Hi aextreme,

Wie sieht denn dein jetziges System noch aus?

Prinzipiell würde sich eine weitere 980 schon anbieten für dein Anwendungsbereich bzw. deine 3 Monitore.

Warten könntest du eventuell noch auf Skylake.

@Markus: Er hat schon eine 980. Mit 2 390'er wird er nicht froh.

Er hat keine 980, er könnte aber günstig an eine kommen. Wegen des geringen Vrams von 4GB würde ich das allerdings nicht machen.

Erstmal Danke

@jkox11 Wie gesagt habe ich die GTX980 noch nicht. Ich habe nur die Möglichkeit billig an eine Ranzukommen. (zum Preis sagen wir mal so: Es würde sich auf jedenfall lohnen ;-) und ich würde eigentlich ungern das Angebot nicht annehmen. (Auser natürlich ich könnt mich mit richtigen Argumenten umstimmen)

Zum Gehäuse nochmal: gerne auch Bigtower.

Freue mich auf weitere Vorschläge und Danke nochmal

Durch die Videobearbeitung und Rendering wäre ein 6 Kerner schon angebracht.
Dann frage ich mal so: Bekommst du die beiden 980 zum Preis der beiden 390'er?

Die 980 lohnt sich nicht im SLI, da der Vram, wie du hoffentlich weißt, bei SLI/CF nicht addiert wird. Da du auf 3 Monitoren spielen (davon geh ich mal aus), sind 8GB Vram besser als 4. Für 2 390 Nitro mit ähnlicher Leistung wie die 980, zahlst du ungefähr dasselbe wie für eine neue 980, weswegen ich eher zu der tendieren würde.

@jskox11 Ich bekomme nur eine der beiden Karten billiger. Die andere müsste ich zum vollpreis Kaufen.
Eine Zweite wollte ich wegen den 3 Monitoren.

@markus1612
Das der VRAM nicht addiert wird weis ich bereits. Aber dein Argument ist schlüssig und da werd ichs mir wohl nochmal überlegen.
Mal sehen ob es noch andere meinungen dazu gibt.

Ich wurde das mit dem SLI/Crossfire sein lassen, das lohnt sich generell nicht, man kann sich lieber eine Karte holen und in 1-2 Jahren die verkaufen und wieder ne neue holen, alles andere ist nur Humbug.

Wenn ich jetzt die 2 R390 durch eine GTX980 ersetze, sind wir bei ca 1845 € Damit würde ich noch klar kommen.
Die billige 980 kommt da noch dazu. Aber wie gesagt würde ich mit dem Preis noch klarkommen.
Natürlich lohnt es sich vom P/L nicht so wie mit den 390.
Letztendlich bin ich mir halt unsicher wegen dem Angebot.
Ich brauche halt noch mehr Antworten und mehr Meinungen dazu.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie sich 3 Full HD Monitore auf den Vram auswirken.
Bei einem FHD Monitor reichen 4GB Vram locker, wie es bei 3 ist, k.A :ka:

Wenn 4GB Vram ausreichen, würde ich die 980 nehmen.

mit einem ASUS Z97-PRO GAMER Gaming MB, Mainboard und Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor + Noctua NH-D15, CPU-Kühler + G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher + Samsung 250 GB, Solid State Drive + 1TB Datengrab und Gehäuse be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse + be quiet! POWER ZONE 750W, PC-Netzteil für Graka MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G, Grafikkarte kommst du auf 1.929,25 €

wenn du wert auf DDR 4 legst dann geht es so nicht. Aber ansonsten .................

Du hast hier im Forum das power zone empfohlen, bist wohl lebensmüde :D

Wenn du mit 3 Monitoren spielen willst würde ich auch zu den 390ern tendieren.

Zurück