Guten Morgen,
Ich habe endlich genug Geld zusammen gespart für einen neuen Spieleknecht.
Da ich schon seit langem keinen Rechner selbst zusammen gestellt habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen
Ich habe auch die Möglichkeit billig an eine GTX 980 zu kommen (unten mehr dazu).
Hier habe ich mal die Vorlage ausgefüllt.
Für mich stellt sich noch die Frage ob sich das warten auf Skylake lohnt?
DDR4 ist bei mir gerne gesehen.
Fangen wir doch einfach mal mit den Infos an:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca.1500-2000
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist egal wenn es die möglichkeit gibt und ich faul sein kann
Ansonsten bau ich auch gerne Selbst zusammen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 3x 1920*1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, Witcher 3, AC Unity usw.
Videos werden auch bearbeitet und gerendert.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB SSD für die Wichtigstens Games sollte genügen noch ne TB Platte für Daten sollte auch her.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Noch nicht, soll aber später die möglichkeit bieten.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Zum einen sollte das Gehäuse genug Platz bieten. Zum anderen muss es auch schön aussehen. D.h. ein schönes großes Sichtfenster an der Seite um die beleuchtung kümmer ich mich aber später extra.
Immoment habe ich ein Cooler Master Elite 430 was mir vom Desing sehr gefällt. Aber es muss nicht unbedingt das gleiche sein.gif)
Ich habe die Möglichkeit billig an eine Gigabyte GTX980 Windforce zu kommen (Preis und Grund möchte ich hier nicht nennen).
Nun die Frage ob ich diese nehmen soll und eine Zweite GTX 980 kaufen soll für SLI betrieb (für mein Multi Monitor Setup).
Sollte ich diese nehmen muss ja nicht noch das ganze Restliche Budget von 2000 euro benutzt werden
.
Solltet ihr mir davon abraten die Windforce GTX 980 zu nehmen, dann hätte ich gerne einen Vorschlag für ein anderes SLI oder dann vllt auch Crossfire System.
Mit Microrucklern komm ich klar ich benutze seit über 3 Jahren ein Crossfire System.
Für eure Vorschläge schonmal vielen Dank!
Falls ich irgentwelche Infos vergessen habe liefere ich sie noch nach.
Entschuldigung schonmal dafür
MfG
aex
Ich habe endlich genug Geld zusammen gespart für einen neuen Spieleknecht.
Da ich schon seit langem keinen Rechner selbst zusammen gestellt habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen

Ich habe auch die Möglichkeit billig an eine GTX 980 zu kommen (unten mehr dazu).
Hier habe ich mal die Vorlage ausgefüllt.
Für mich stellt sich noch die Frage ob sich das warten auf Skylake lohnt?
DDR4 ist bei mir gerne gesehen.
Fangen wir doch einfach mal mit den Infos an:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca.1500-2000
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist egal wenn es die möglichkeit gibt und ich faul sein kann
Ansonsten bau ich auch gerne Selbst zusammen.4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 3x 1920*1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, Witcher 3, AC Unity usw.
Videos werden auch bearbeitet und gerendert.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB SSD für die Wichtigstens Games sollte genügen noch ne TB Platte für Daten sollte auch her.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Noch nicht, soll aber später die möglichkeit bieten.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Zum einen sollte das Gehäuse genug Platz bieten. Zum anderen muss es auch schön aussehen. D.h. ein schönes großes Sichtfenster an der Seite um die beleuchtung kümmer ich mich aber später extra.
Immoment habe ich ein Cooler Master Elite 430 was mir vom Desing sehr gefällt. Aber es muss nicht unbedingt das gleiche sein
.gif)
Ich habe die Möglichkeit billig an eine Gigabyte GTX980 Windforce zu kommen (Preis und Grund möchte ich hier nicht nennen).
Nun die Frage ob ich diese nehmen soll und eine Zweite GTX 980 kaufen soll für SLI betrieb (für mein Multi Monitor Setup).
Sollte ich diese nehmen muss ja nicht noch das ganze Restliche Budget von 2000 euro benutzt werden
.Solltet ihr mir davon abraten die Windforce GTX 980 zu nehmen, dann hätte ich gerne einen Vorschlag für ein anderes SLI oder dann vllt auch Crossfire System.
Mit Microrucklern komm ich klar ich benutze seit über 3 Jahren ein Crossfire System.
Für eure Vorschläge schonmal vielen Dank!
Falls ich irgentwelche Infos vergessen habe liefere ich sie noch nach.
Entschuldigung schonmal dafür

MfG
aex