• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gaming pc ~1000€ (v2)

yharzu

Kabelverknoter(in)
gaming pc ~1000€ (v2)

Hi Leute,

ich hatte vor ein paar Monaten schonmal geplant mir einen neuen Rechner zu kaufen. Das ganz hat sich verschoben aber jetzt will ich es nochmal angehen.
(der alte Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/378962-gaming-pc-1000-a.html)

Ich habe das ganze nochmal etwas überarbeitet und mich z.B. doch für eine Geforce entschieden.
Folgende Konfiguration habe ich mir überlegt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d01c3f121a1b78c6e58f4b8e43d7d03bab71fd68ad

Was meint ihr dazu? Kann man das so lassen? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Passt das Netzteil oder soll ich doch das 500W straight power 10 nehmen?

viele Grüße und Danke :)
yharzu

Der Vollständigkeit halber noch die Frageliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Budget gilt nur für den Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (oder Mindfactory, mal sehn..)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, kommt aber noch n zweiter dazu. Aber das kommt später

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird alles mögliche.. Cities Skylines, Wichter 3, LoL, War Thunder, POE, EU4, hoffentlich bald Fallout4 :D und auch mal n schönes Rennspiel. Kp sollte alles gut spielbar sein was demnächst so rauskommt!
Anonsten Office, Photoshop, bisschen Videobearbeitung ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
denke das passt so wie in der Konfig. Habe noch externe Platten..

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan beim Board find ich ganz praktisch :). Könnte sonst vllt auch das ASRock H97 Pro4 nehmen..

AW: gaming pc ~1000€ (v2)

Im Grunde ne gute Konfig, aber:
1. Das Netzteil ist Schrott, nimm das BeQuiet E10 500W.
2. Die 970 hat nur 3.5GB Vram, nimm für denselben Preis die 390 Nitro mit 8GB Vram und gleicher Leistung.
3. Der 4690 lohnt sich nur als K-Version, wenn du nicht übertakten willst, nimmst du am Besten den 4460.
4. Für die K-Version des 4690 eher den Thermalright Macho Rev. B.

Im Grunde ne gute Konfig, aber:
1. Das Netzteil ist Schrott, nimm das BeQuiet E10 500W.
2. Die 970 hat nur 3.5GB Vram, nimm für denselben Preis die 390 Nitro mit 8GB Vram und gleicher Leistung.
3. Der 4690 lohnt sich nur als K-Version, wenn du nicht übertakten willst, nimmst du am Besten den 4460.
4. Für die K-Version des 4690 eher den Thermalright Macho Rev. B.

1. ok (das hier: 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ ? )
2. ich hätte aber lieber ne Geforce, leiser, stromsparender usw. Ich weiss ich wird immer die 390 Nitro empfohlen aber... hm... nagut ich überdenke nochmal
3. warum das? K-version zum übertakten, ohne k nicht übertakten. Passt doch? Der 4460 ist doch trotzdem n gutes stück langsamer?
4. ok

1. ok
2. ich hätte aber lieber ne Geforce, leiser, stromsparender usw. Ich weiss ich wird immer die 390 Nitro empfohlen aber... hm... nagut ich überdenke nochmal
3. warum das? K-version zum übertakten, ohne k nicht übertakten. Passt doch? Der 4460 ist doch trotzdem n gutes stück langsamer?
4. ok

2. Die Geforce verbraucht knapp 50W mehr als die 390, was du nie auf deiner Stromrechnung finden wirst.
3. Du hast ein sehr gut ausgestattetes Z-Board, nimm die K-Version.

2.Deine Argumente:
Leise --> Das ist die 390 auch.
Stromsparend --> Macht am Ende des Jahres keine 10 Euro auf der Stromrechnung aus :schief:

3. Die P/L des 4690 ist beknackt, nimm den 4460, die paar Mhz wirst du eh nicht spüren und werden dich auch nicht retten. Wenn der 4460 abkackt, dann auch der 4690.
Wenn du also nicht übertaktest, nimm ein H-Board mit Xeon oder ein 4460.

2. Die Geforce verbraucht knapp 50W mehr als die 390, was du nie auf deiner Stromrechnung finden wirst.

Du meinst die AMD braucht rund 50 Watt mehr. :D

Lass uns das mal ausrechnen, was die 50 Watt mehr Verbrauch im Jahr ausmachen.
Dazu behaupten wir mal, dass die Karte 3 Stunden unter Last läuft. Dazu nehmen wir an, dass 28cent pro kWh gezahlt wird.

Also:
3x50 sind 150 Watt am Tag.
150 Watt sind 0,15 kW x365 sind 54,75 kWh/a.
54,75kWh/a x 0,28€ sind 15,33€ im Jahr.

Also rund 16€ mehrkosten an Strom im Jahr.

Das Netzteil ist kein Schrott, aber schon ein bisschen zu alt für eine 970/R9 390.
Alternativen:
Superflower Hx450
Antec TruePower Classic 450Watt
Antec EDGE 550Watt
SeaSonic G550 PCGH Edition

Die Antecs werden bei hoher Last beide etwas lauter, aber so viel wird der PC sowieso nicht ziehen.

Als Kühler könnte man zum BeQuiet PureRock greifen, ist ein schönes Teil.

Bei der Grafikkarte stimme ich Markus zu, die 3,5GB Karte würde ich nicht mehr empfehlen, das macht sie schon echt zu einer Krücke. Die 660Ti ging damals auch erst gut ab und ist dann am Speicher gescheitert...

Wenn man den Antec TruePower empfehlt, dann aber den 550W, da ist die Lüfterkurve besser. Der Lüfter ist aber nach wie vor schlecht.

Das 550er kostet aber 12€ mehr. Das lohnt nicht wenn man eh nur bis 320-350Watt kommt.

Beim NT könnte man auch über das HX nachdenken:

oder bekomm ich jetzt Haue:D Und zieht doch nicht so über mein Kärtchen her...:heul:

@TE: die GTX970 macht bis WQHD und einem Mix aus hohen bis sehr hohen Einstellungen bei mir einen sehr guten Job. Auch dank Nvidias Treiberpflege... Wie das "in the Future" ausschauen wird:ka: Allerdings würde auch ich bei einem Neukauf ebenfalls zu einer Bildschubse mit mind. 4 gleichschnell arbeitendem VRAM raten.

Und die GTX980 ist immer noch überteuert. PS: der Mehrverbrauch der AMD-Karten übers Jahr ist zu vernachlässigen. Vielleicht nen Zehner mehr auf der Rechnung...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auf die Übertaktung verzichten und mir einen Xeon kaufen, mit günstigerem Kühler und günstigerem Board sowie günstigerem RAM. Dafür hast du dann SMT.

SMT bringt aber nicht so viel in Spielen, dafür dass der Xeon 250€ kostet und keine Grafikeinheit hat.

Ich würde auf die Übertaktung verzichten und mir einen Xeon kaufen, mit günstigerem Kühler und günstigerem Board sowie günstigerem RAM. Dafür hast du dann SMT.
Nö, oder. SMT wird keinen retten und ein aktueller Haswell-i5 reicht für die nächsten Jahre sehr gut aus. Dann die Kohle besser woanders hinstecken (Case/größere SSD...).

Gruß

Für einen, der bei der 7. Frage "eher nicht" beantwortet, sehe ich aber das System auch als Fehleinkauf. Dann lieber wie gesagt eine fettere SSD oder besseres Gehäuse etc.

hatte ursprünglich auch an den xeon gedacht, aber der ist im moment sogar teurer.. bringt also nix würd ich sagen.

zum thema geforce vs radeon Erster sinnvoller Test der Radeon R9 290X 8GB zeigt gute Mehrperformance durch den Mehrspeicher | 3DCenter.org
scheint halt echt nur bei richtig hohen auflösungen besser zu sein, die 8gb VRAM. Ist halt etwas zukunftssicherer, aber aktuell mit stromersparung usw. macht die geforce eigentlich schon n guten eindruck. Ich mag die treiber auch lieber und das ganze drum herum bei geforce... echt schwierig :P

Für einen, der bei der 7. Frage "eher nicht" beantwortet, sehe ich aber das System auch als Fehleinkauf. Dann lieber wie gesagt eine fettere SSD oder besseres Gehäuse etc.

besseres gehäuse? Das ist doch top oO

Wer braucht denn eine Grafikeinheit [emoji14]
-Grafikkarte in RMA
-Graka wirklich kaputt?
-Zweitmonitor dort anschließen
Hätte ich nie gedacht, aber das ist echt hilfreich.

@facehugger Das 450er reicht doch dicke aus. Superflower hat da glaube ich auch eine Jahreslieferung Elkos reingekloppt :D

Zurück