Ich finde es nun ein sehr Rundes System mit dem man definitiv viel Spaß haben wird![]()

Ich finde es nun ein sehr Rundes System mit dem man definitiv viel Spaß haben wird![]()
Sieht gut ausSo, erstmal vielen Dank für ganzen sehr nützlichen Tipps. Ich habe nun einmal neu zusammengestellt, und bin nun auch ganz nahe an meinem Wunsch-Budget dran.
![]()
Das das Mainboard sogar b650-E ist, sagt mir sehr zu, gibt es da irgendwelche Einwände?
Was meint ihr?
p.s.: Ich hätte noch einen Noctua NH-D 14, der bräuchte aber noch das AM5 Upgrade.
MfG
Das ist kein "richtiges" B650E Board. Sonst hätte es auch PCie 5.0 x16. Ist aber trotzdem ein solides Board!Das das Mainboard sogar b650-E ist,
Dann streich den Freezer, Aufrüstkit kostet 8 Euro. Oder bei Noctua auf der Hp nachsehen, für gängige Kühler bieten die das Aufrüstkit meist kostenlos an.Ich hätte noch einen Noctua NH-D 14, der bräuchte aber noch das AM5 Upgrade.
Danke für die Info, ja, RMA wäre schon wichtig aber ich denke wichtiger wäre ein ordentlicher Händler, der einfach eintauscht oder?Kannst du so machen. RMA mit Asus ist halt eine Katastrophe sondergleichen, deswegen kauf ich die Produkte nicht mehr.
Das ist kein "richtiges" B650E Board. Sonst hätte es auch PCie 5.0 x16. Ist aber trotzdem ein solides Board!
Anhang anzeigen 1473811
Dann streich den Freezer, Aufrüstkit kostet 8 Euro. Oder bei Noctua auf der Hp nachsehen, für gängige Kühler bieten die das Aufrüstkit meist kostenlos an.
![]()
Noctua NM-AM5/4-MP83 Mounting Kit ab € 7,98 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Noctua NM-AM5/4-MP83 Mounting Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Montage-Kit • Kompatibilität: NH-D15, NH-D15 chromax.black, NH-D15 SE-AM4, NH-D15S, NH-D15S chromax.… ✔ Zubehör ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Ist dazu was bekannt und was wäre eine gute Alternative zu dem ansonsten scheinbar ziemlich gutem Board
Das NT ist gut und die Marke ist sehr bekannt, das Asus Brett ist klasse, ich habe bestimmt schon ein paar-hundertmal angeboten.@Technico
Cool, danke dafür, schade das die nicht gelistet sind aktuell bei Geizhals. Mit der Netzteilfirma habe ich allerdings so keine Erfahrung, sicherlich kann man aber bei Gold nicht viel falsch machen?
Haben die Boards schon PCI-E5 oder anders gefragt... Ist PCI-E5 bald ein Thema?Das NT ist gut und die Marke ist sehr bekannt, das Asus Brett ist klasse, ich habe bestimmt schon ein paar-hundertmal angeboten.
Zu dem MSI Brett habe ich schon was gesagt, post 14.
Und das hat leider nur 2x M2, das Asus hat da 3 x M2 Anschlüsse und ist günstiger
Leider nein und bis auf SSD gibt es doch, so wie ich es verstanden hatte, eigentlich auch keine nennenswerten Nachteile?!?Haben die Boards schon PCI-E5 oder anders gefragt... Ist PCI-E5 bald ein Thema?
Ich habe mich damit noch nicht so viel auseinander gesetzt. Es gibt wohl B650E die PCI-E5 für die Grafikkarte bieten. Ob das in 5 Jahren ein Thema ist, weiß ich nicht. Ich wollte das nur als Bedenken in den Raum werfen. Vielleicht kann dazu einer der Experten hier mal was sagen.Leider nein und bis auf SSD gibt es doch, so wie ich es verstanden hatte, eigentlich auch keine nennenswerten Nachteile?!?
MfG
Schaue in meine Sig, ich warte schon lange, lange, laaaaaaange Zeit.Ich würde noch bis Anfang 2025 warten. Die 8000er AMD könnte nötig sein für FSR4.
Bis PCIe 5.0 bei GPUs relevant wird, ist das MB technisch veraltet.Ich habe mich damit noch nicht so viel auseinander gesetzt. Es gibt wohl B650E die PCI-E5 für die Grafikkarte bieten. Ob das in 5 Jahren ein Thema ist, weiß ich nicht. Ich wollte das nur als Bedenken in den Raum werfen. Vielleicht kann dazu einer der Experten hier mal was sagen.
Ich hatte meinen letzten Beitrag noch editiert: Zudem... ja, dass System soll sofort gekauft werden können, aber mit der 8000er Serie von AMD und der 5000er Serie von Nvidia wird bald die nächste Gen eingeläutet. Ich würde noch bis Anfang 2025 warten.
Siehe oben, dann wäre das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI drüber also zu viel/ unnötig?Bis PCIe 5.0 bei GPUs relevant wird, ist das MB technisch veraltet.
Selbst PCIe 4.0 hat gegenüber 3.0 heute oft keinen relevanten Vorteil. Also wird wohl 5.0 über Jahre keinen Unterschied machen.
Es gibt auch B650 ohne E mit PCI-E 5.0.Ich habe mich damit noch nicht so viel auseinander gesetzt. Es gibt wohl B650E die PCI-E5 für die Grafikkarte bieten
Ja.Siehe oben, dann wäre das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI drüber also zu viel/ unnötig?
Was bei Nvidia in der nächsten Gen passieren wird sofern man keine Karte über 500€ kauft.Nur bei PCIe Krüppeln, also "günstige" Grafikkarten mit PCIe 5.0 x4/x8 könnte sich das minimal auswirken.
Ja, ich würde das nicht kaufen. Siehe Post 31.Siehe oben, dann wäre das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI drüber also zu viel/ unnötig?
Wo sind die Belege?Was bei Nvidia in der nächsten Gen passieren wird sofern man keine Karte über 500€ kauft.
Komplett unnötig. Wenn du Pcie 5.0 x16 willst dann nimm das Steel Legend, ist günstiger. Steck das Geld lieber in ne Grafikkarte oder in einen WQHD Monitor. Oder spars dir einfach.Siehe oben, dann wäre das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI drüber also zu viel/ unnötig?
Wo sind die Belege?
das MSI B650-S, was du in der liste, hast, hat ganz mies gekühlte Spannungswandler.
Wo sind die Belege?
Hier wird die 7700X vorgeschlagen. Im PCGH CPU Index hat sie aber kaum mehr Leistung als die 7700 und kostet 70 - 80 Euro mehr. Auch der 7600X3D ist mMn viel zu teuer.Ok, dann streiche ich mal das Mainboard, danke für die konstruktiven Einwände. Manchmal ist der Hunger eben größer als der Magen.
@cpu
Ich brauche die CPU zum Spielen und beschriebenen Arbeiten. mit den "F" Modellen kenne ich mich so gar nicht aus, bin aber für alle sinnvollen Alternativen offen.
Vielleicht noch als Denkanstoß zur GPU, da kommt ja bald die neue Gen aber ich will einfach nicht mehr warten, zocke erstmal FHD und würde dann später, bei ggf. weiteren Upgrade, die GPU entsprechend austauschen und an meine Kinder vererben.
MfG