• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC~1000 € // gerne weniger

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
So, erstmal vielen Dank für ganzen sehr nützlichen Tipps. Ich habe nun einmal neu zusammengestellt, und bin nun auch ganz nahe an meinem Wunsch-Budget dran. :-)

Das das Mainboard sogar b650-E ist, sagt mir sehr zu, gibt es da irgendwelche Einwände?
Was meint ihr?

p.s.: Ich hätte noch einen Noctua NH-D 14, der bräuchte aber noch das AM5 Upgrade.

MfG
Sieht gut aus

NT ist gerade im Angebot bei Alternate so wie der DDR5 RAM.

Kannst du so machen. RMA mit Asus ist halt eine Katastrophe sondergleichen, deswegen kauf ich die Produkte nicht mehr.

Das das Mainboard sogar b650-E ist,
Das ist kein "richtiges" B650E Board. Sonst hätte es auch PCie 5.0 x16. Ist aber trotzdem ein solides Board!

1730647655430.png

Ich hätte noch einen Noctua NH-D 14, der bräuchte aber noch das AM5 Upgrade.
Dann streich den Freezer, Aufrüstkit kostet 8 Euro. Oder bei Noctua auf der Hp nachsehen, für gängige Kühler bieten die das Aufrüstkit meist kostenlos an.

Kannst du so machen. RMA mit Asus ist halt eine Katastrophe sondergleichen, deswegen kauf ich die Produkte nicht mehr.

Das ist kein "richtiges" B650E Board. Sonst hätte es auch PCie 5.0 x16. Ist aber trotzdem ein solides Board!

Anhang anzeigen 1473811

Dann streich den Freezer, Aufrüstkit kostet 8 Euro. Oder bei Noctua auf der Hp nachsehen, für gängige Kühler bieten die das Aufrüstkit meist kostenlos an.
Danke für die Info, ja, RMA wäre schon wichtig aber ich denke wichtiger wäre ein ordentlicher Händler, der einfach eintauscht oder?

Aprospros Board, ich hatte mal ein Asus und das litt ziemlich unter Spulenfiepen. Ist dazu was bekannt und was wäre eine gute Alternative zu dem ansonsten scheinbar ziemlich gutem Board?

@Technico
Cool, danke dafür, schade das die nicht gelistet sind aktuell bei Geizhals. Mit der Netzteilfirma habe ich allerdings so keine Erfahrung, sicherlich kann man aber bei Gold nicht viel falsch machen?

MfG

Ist dazu was bekannt und was wäre eine gute Alternative zu dem ansonsten scheinbar ziemlich gutem Board

Bekannt ist mir das mit dem Spulenfiepen nur bei den Asus TUF Grafikkarten. Pech kannst aber überall haben, egal bei welchem Hersteller.
Alternative ein MSI Board, passt auch preislich gut rein.

@Technico
Cool, danke dafür, schade das die nicht gelistet sind aktuell bei Geizhals. Mit der Netzteilfirma habe ich allerdings so keine Erfahrung, sicherlich kann man aber bei Gold nicht viel falsch machen?
Das NT ist gut und die Marke ist sehr bekannt, das Asus Brett ist klasse, ich habe bestimmt schon ein paar-hundertmal angeboten.

Zu dem MSI Brett habe ich schon was gesagt, post 14.
Und das hat leider nur 2x M2, das Asus hat da 3 x M2 Anschlüsse und ist günstiger

Das NT ist gut und die Marke ist sehr bekannt, das Asus Brett ist klasse, ich habe bestimmt schon ein paar-hundertmal angeboten.

Zu dem MSI Brett habe ich schon was gesagt, post 14.
Und das hat leider nur 2x M2, das Asus hat da 3 x M2 Anschlüsse und ist günstiger
Haben die Boards schon PCI-E5 oder anders gefragt... Ist PCI-E5 bald ein Thema?

Zudem... ja, dass System soll sofort gekauft werden können, aber mit der 8000er Serie von AMD und der 5000er Serie von Nvidia wird bald die nächste Gen eingeläutet. Ich würde noch bis Anfang 2025 warten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein und bis auf SSD gibt es doch, so wie ich es verstanden hatte, eigentlich auch keine nennenswerten Nachteile?!?

MfG
Ich habe mich damit noch nicht so viel auseinander gesetzt. Es gibt wohl B650E die PCI-E5 für die Grafikkarte bieten. Ob das in 5 Jahren ein Thema ist, weiß ich nicht. Ich wollte das nur als Bedenken in den Raum werfen. Vielleicht kann dazu einer der Experten hier mal was sagen.

Ich hatte meinen letzten Beitrag noch editiert:

Zudem... ja, dass System soll sofort gekauft werden können, aber mit der 8000er Serie von AMD und der 5000er Serie von Nvidia wird bald die nächste Gen eingeläutet. Ich würde noch bis Anfang 2025 warten. Die 8000er AMD könnte nötig sein für FSR4.

So, ich habe da mal was Verrücktes gemacht und bei dem Board das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI genommen. Die CPU würde ich dann über Amazon kaufen, da habe ich noch 130 € Guthaben. Das Tolle wäre, die wäre bei 240 also 20 € mehr, dafür lass ich den Freezer weg und rüste meinen NH-D14 später(geht erst nach Kauf) kostenlos auf AM5 um.

So liege ich dann mit dem zukunftstauglicheren Board(könnt ihr da mitgehen?) bei (abzüglich Guthaben/ war ein Geschenk) rund 1072 €.

Was haltet ihr davon oder ist das mit dem Board(wegen nur SSD PCI5 Vorteil) unnötig? Dann nämlich würde ich das Geld lieber sparen. :-)

MfG
Ich würde noch bis Anfang 2025 warten. Die 8000er AMD könnte nötig sein für FSR4.
Schaue in meine Sig, ich warte schon lange, lange, laaaaaaange Zeit. :-D

MfG

Ich habe mich damit noch nicht so viel auseinander gesetzt. Es gibt wohl B650E die PCI-E5 für die Grafikkarte bieten. Ob das in 5 Jahren ein Thema ist, weiß ich nicht. Ich wollte das nur als Bedenken in den Raum werfen. Vielleicht kann dazu einer der Experten hier mal was sagen.

Ich hatte meinen letzten Beitrag noch editiert: Zudem... ja, dass System soll sofort gekauft werden können, aber mit der 8000er Serie von AMD und der 5000er Serie von Nvidia wird bald die nächste Gen eingeläutet. Ich würde noch bis Anfang 2025 warten.
Bis PCIe 5.0 bei GPUs relevant wird, ist das MB technisch veraltet.
Selbst PCIe 4.0 hat gegenüber 3.0 heute oft keinen relevanten Vorteil. Also wird wohl 5.0 über Jahre keinen Unterschied machen.
Du machst mit PCI 4.0 nix falsch. Auch in 5 Jahren wird es keine merklichen Unterschiede zwischen PCIe 4.0 x16 und PCIe 5.0 x16 geben. Nur bei PCIe Krüppeln, also "günstige" Grafikkarten mit PCIe 5.0 x4/x8 könnte sich das minimal auswirken.

1730651869876.png

Zuletzt bearbeitet:
Bis PCIe 5.0 bei GPUs relevant wird, ist das MB technisch veraltet.
Selbst PCIe 4.0 hat gegenüber 3.0 heute oft keinen relevanten Vorteil. Also wird wohl 5.0 über Jahre keinen Unterschied machen.
Siehe oben, dann wäre das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI drüber also zu viel/ unnötig?

Mir ist nur wichtig, dass der Unterbau sich so schnell nicht ändert, den Rest kann man ja einfacher austauschen. :-)

MfG

Ich habe mich damit noch nicht so viel auseinander gesetzt. Es gibt wohl B650E die PCI-E5 für die Grafikkarte bieten
Es gibt auch B650 ohne E mit PCI-E 5.0.
Siehe oben, dann wäre das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI drüber also zu viel/ unnötig?
Ja.
Nur bei PCIe Krüppeln, also "günstige" Grafikkarten mit PCIe 5.0 x4/x8 könnte sich das minimal auswirken.
Was bei Nvidia in der nächsten Gen passieren wird sofern man keine Karte über 500€ kauft.

Ich halte den Ryzen 7700(X) für die falsche CPU. Da wäre ich beim 7500F oder wenn gleich ein 7600X3D.

Hast du die Rechnung vom Noctua Kühler noch? Zusammen mit der Rechnung vom Board an Noctua schicken und du bekommst das AM5 Kit wahrscheinlich gratis zugeschickt...

Zum Thema PCIe 5.0: du kannst jetzt schon entsprechende SSDs kaufen. Mir sind (beim gaming) aber keine Vorteile bekannt :ka: Ein gutes 4.0 Modell reicht auch, kostet weniger und wird vor allem nicht so heiß ;)
Bei Grafikkarten ist noch nichts mit 5.0 auf dem Markt. Und wenn wird der Unterschied wahrscheinlich wieder um messbaren Bereich sein (1-2% vllt)...

Ansonsten würde ich da ein Board kaufen, was deine Ansprüche erfüllt, also die Anschlüsse bietet, die du benötigst. Und eben auch an ein Upgrade denken.
Hier hat der eine oder andere halt schon seine Erfahrungen gemacht und empfiehlt Marke X nicht (mehr). Und bei vier Leuten hast du quasi alles durch :ugly:

Ok, dann streiche ich mal das Mainboard, danke für die konstruktiven Einwände. Manchmal ist der Hunger eben größer als der Magen. :-D

@cpu
Ich brauche die CPU zum Spielen und beschriebenen Arbeiten. mit den "F" Modellen kenne ich mich so gar nicht aus, bin aber für alle sinnvollen Alternativen offen.

Vielleicht noch als Denkanstoß zur GPU, da kommt ja bald die neue Gen aber ich will einfach nicht mehr warten, zocke erstmal FHD und würde dann später, bei ggf. weiteren Upgrade, die GPU entsprechend austauschen und an meine Kinder vererben. :-)

MfG

Wo sind die Belege?

das MSI B650-S, was du in der liste, hast, hat ganz mies gekühlte Spannungswandler.
Wo sind die Belege?

Ok, dann streiche ich mal das Mainboard, danke für die konstruktiven Einwände. Manchmal ist der Hunger eben größer als der Magen. :-D

@cpu
Ich brauche die CPU zum Spielen und beschriebenen Arbeiten. mit den "F" Modellen kenne ich mich so gar nicht aus, bin aber für alle sinnvollen Alternativen offen.

Vielleicht noch als Denkanstoß zur GPU, da kommt ja bald die neue Gen aber ich will einfach nicht mehr warten, zocke erstmal FHD und würde dann später, bei ggf. weiteren Upgrade, die GPU entsprechend austauschen und an meine Kinder vererben. :-)

MfG
Hier wird die 7700X vorgeschlagen. Im PCGH CPU Index hat sie aber kaum mehr Leistung als die 7700 und kostet 70 - 80 Euro mehr. Auch der 7600X3D ist mMn viel zu teuer.

Zurück