• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000-1200€

Schockriegel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich möchte meinen Alt PC mal ausschlachten und in neues System investieren!

Habe mir schon einmal Gedanken gemacht und in der Print Version von PGGH geschmöckert und habe etwas gefunden!
(Guide zur Zusammenstellung aus dem Forum)

1. Was ist der Preisrahmen?
1000-1200€
2.Gibt es etwas was neben dem Rechner gebraucht wird?
Maus, Tastatur, Bildschirm und Betriebssystem
3. Altlasten?
SATA-Festplatte mit Betriebssystem
4. Eigenbau/Tutti Kompleti vom Händler?
Eigenbau
5. Was wird gezockt bzw. gearbeitet?
BF3, BO2, Anno, GW2 und eventuell Video Bearbeitung und Rendern
6. Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja
7. Eventuelle Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-3570K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: MSI Z77 Mpower
RAM: 2x/4x 4 Gibyte DDR3-1866
Grafikkarte: Radeon HD-7950 Windforce 3x
DVD-Laufwerk: ?
Gehäuse: Fractal Design Delfine R4
Maus+Tastatur: Rapoo 8900P
Bildschirm: 24-Zöller (k.A welcher? xD)

Danke für Tipps usw. im Voraus!
Schockriegel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das mpower hat keinen offset, würde daher das z77x ud3h nehmen. Auch 8gb 1600er ram reichen. Die gigabreit hd 7950 würde ich aufgrund einer neuen revision mit vcore locked bios fx0, welches 1,25v anlegt und den windforce zum tornado macht, nicht nehmen. Eher eine sapphire hd 7970 dual-x oder die powercolor hd 7950 v2

Das mpower hat keinen offset, würde daher das z77x ud3h nehmen. Auch 8gb 1600er ram reichen. Die gigabreit hd 7950 würde ich aufgrund einer neuen revision mit vcore locked bios fx0, welches 1,25v anlegt und den windforce zum tornado macht, nicht nehmen. Eher eine sapphire hd 7970 dual-x oder die powercolor hd 7950 v2

1) Das MPower ist ein sehr gutes Board und Offset-OC ist nicht gerade der heilige Gral, da eine fixe VCore auch Vorteile bringt, von daher sollte man das nicht so pauschalisieren^^

2) Auch das neueste BIOS ist mit Trixx von Sapphire bzgl. der VCore-Anspannung unter Win anpassbar, es besteht lediglich eine Restriktion bgzl. Afterburner und GPU-Z leidet hier immer noch unter einem Auslesefehler.

Das Mpower kannst du ruhig nehmen. Wie mein Vorredner schon sagte ist OC mit/ohne Offset nicht unbedingt ein K.O. Kriterium für ein Board. Ausserdem hat auch das Mpower eine Art Offset. Nennt sich nur anders, leider hab ich grad nimmer im Kopf wie :ugly:

Ich würde eher fragen wieso es das Mpower sein muss?
Was bietet das mehr als andere Z77 Boards?
Übertakten? Das kannst du auch mit einem Asrock Pro3 machen für 75€.

Nun ja, ich würde auch ein Gigabyte Board bevorzugen :D und das mit der Gigabyte 7950 wäre mir auch zu blöd, das ich direkt eine neue Graka bearbeiten müsste. Also würde ich auch, wie schon pc-nutzer empfiehlt, die PowerColor 7950 oder die Sapphire 7970 nehmen.

Das Fractal R4 würde ich mit Fenster nehmen :devil:, damit man auch ein bisschen von der goilen Hardware sehen kann. Hat Null Auswirkung auf die Lautstärke. Es sei denn, man will definitiv kein Fenster haben, das geht dann auch in Ordnung (Ausnahmsweise :D).

Monitor gibt´s meiner bescheidenen Meinung nach momentan keinen besseren für so kleines Geld, wie bis zum 26.6. diesen hier von Redcoon : LG IPS237L-BN LED Cinema Design · TFT 58,4cm (23'') / 5.000.000:1 / 5ms | redcoon.de 139,- Taler :daumen:

Also Danke für die jetzt schon so zahlreichen Antworten! Das Netztteil+DVD-Laufwerk werde ich so nehmen, als GraKa
wirds denke ich die "Sapphire 7970" und auch das Fenster kommt in die Hardwareunterkunft rein!
Schockriegel

P.S.: Das mit dem Bildschirm überlege ich mir noch! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ganz Ehrlich, ich hab mir das Mpower damals nur gekauft weil es von der Optik her 1 A in mein Konzept passte und weil es im Verhältnis zu anderen Premium Boards (kann man vielleicht nciht inbedingt so nennen) sehr günstig war. Es läuft stabil, bietet eine Menge an features und sieht auch noch gut im gehäuse aus :ugly:

Ich sags ganz Ehrlich, ich hab mir das Mpower damals nur gekauft weil es von der Optik her 1 A in mein Konzept passte und weil es im Verhältnis zu anderen Premium Boards (kann man vielleicht nciht inbedingt so nennen) sehr günstig war. Es läuft stabil, bietet eine Menge an features und sieht auch noch gut im gehäuse aus :ugly:

Aus dem Grund kaufen es sicher viele Leute. :D

So hab jetzt noch mal darüber nachgedacht und folgendes Setup zusammen gestellet:
CPU: Intel Core i5-3570K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: MSI Z77 Mpower
RAM: 4x 4 Gibyte DDR3-1866
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31
Gehäuse: Fractal Design Delfine R4
Maus+Tastatur: Rapoo 8900P
Bildschirm: LG ELECTRONICS IPS237L-BN LED Cinema Design
Noch iwelche Einwände? ;D
Mfg Schockriegel

Das Z77x UD3X kostet jetzt noch ≈ 144€ und da das Mpower kostet jetzt noch ca. 169€ und da würde ich das meiner Meinung nach besser Ausehende Mpower nehmen und die 20€ drauf packen! Oder hast du was anderes mit Overkill gemeint?
Mfg Schockriegel

P.S.: Ich weis nicht wer den Artikel in der PCGH gelesen hat (06/2013 S.9), kann man den PC auf Dauer so übertakten? Bin in der Richtung noch nicht so der Pro! xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück