• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~ 100-1500€ :D Preis/Leistungs-Pc

AW: Gaming-PC ~ 100-1500€ :D Preis/Leistungs-Pc

Ja, wir sagten aber bereits dass das Gaming 5 von Gigabyte besser wäre, oder halt das Extreme6.

Immer noch das Extreme4, diese wirklich extrem unqualifizierten Aussagen bezüglich des Layouts, der Kollege betreibt CrossfireX und wird demnach sowieso nicht noch einen PCIE-Erweiterungskarte dort reinquetschen, hatte er so oder so nie vor.
Die 30 Euro kannste dir auch in die Haare schmieren, meiner Meinung nach.

Wenn du aber, warum auch immer, dir das offen halten willst dann nimm das Extreme6, ist ein Mörder-Board :daumen:

Immer noch das Extreme4, diese wirklich extrem unqualifizierten Aussagen bezüglich des Layouts, der Kollege betreibt CrossfireX und wird demnach sowieso nicht noch einen PCIE-Erweiterungskarte dort reinquetschen, hatte er so oder so nie vor.
Die 30 Euro kannste dir auch in die Haare schmieren, meiner Meinung nach.

Wenn du aber, warum auch immer, dir das offen halten willst dann nimm das Extreme6, ist ein Mörder-Board :daumen:
also das halte ich mir lieber offen...
zukunftstauglicher :D
und eben sind 30€ bei 1600€ jetzt auch nicht mehr soo relevant :D
könnte mir nochmal das finale setup zeigen ?

Was auch immer :ka:
:D

Welche Farbe nun, blau?
ganz ehrlich, die farbe ist mir relativ egal, hauptsache es sind die richtigen komponenten mit der richtigen leistung verbaut
wenn das machbar ist halt bei lüftern eben grün ;)
und ansonsten eben das xtreme 6 und was an teilen sonst noch in der konfig war
wichtig ist auch das es eben eine 2tb sshd ist, aber das hattest du schon beachtet.
in einem anderen post, hatte mir jemand auch im bezug auf leistung zu 2x 290 von msi geraten...;)
mfg und danke Samuel

Hier in blau
Preisvergleich | Geizhals EU

Hier in grün

Beide Konfigurationen sind zum größten Teil identisch, geben sich praktisch null. Die einzigen Unterschiede beziehen sich auf die Lüfter, den RAM und das Mainboard.
Du kannst auch selbstverständlich die Konfiguration in grün nehmen und das Sabertooth Mark 2 gegen das Extreme6 tauschen, ist im Endeffekt Geschmackssache.

Die Vorteile der MSI sind mir jetzt nicht ersichtlich :ka:

Im Endeffekt sind beide Konfigurationen einfach nur :hail::hail::hail:

Hier in blau

Hier in grün

Beide Konfigurationen sind zum größten Teil identisch, geben sich praktisch null. Die einzigen Unterschiede beziehen sich auf die Lüfter, den RAM und das Mainboard.
Du kannst auch selbstverständlich die Konfiguration in grün nehmen und das Sabertooth Mark 2 gegen das Extreme6 tauschen, ist im Endeffekt Geschmackssache.

Die Vorteile der MSI sind mir jetzt nicht ersichtlich :ka:

Im Endeffekt sind beide Konfigurationen einfach nur :hail::hail::hail:
Wohl war das ist nicht die schlechteste Konfig :)
Ich nehme dann blau, auch wegen dem Mainboard,da dieses ja mehr positive Rückmeldungen hatte und mich mehr überzeugt...
Ansonsten passt alles :)
Ich glaube das eben Msi der Kühler verdammt gut ist, auch wenn XfX halt geiler aussieht...

Du kannst auch problemlos das ''tiefblaue Meer'' nehmen und schlicht die blauen Lüfter gegen grüne austauschen :)

Dass die MSI wirklich einen besseren Kühler hat als die XFX, würde ich so definitiv nicht sagen.
Der Kühler der XFX ist auf jeden Fall größer (also liegt der Verdacht nahe dass merh Fläche vorhanden ist), allerdings muss das nichts heißen.
Hier kannst du übrigens mal nachlesen, da hat jemand zufällig genau mit den XFX CrossfireX getestet.

Gute Wahl mit dem Extreme6 :daumen:

auch die 4k-Leistung ist ganz Ordentlich auch wenn ich nur 1080p nutzen will...
der Takt ist recht gering und auch die Lautstärke und Verarbeitung scheint nicht Wolke 7 zu sein...:/
nur ist wie ich gerade geschaut habe A. Der takt nicht das einzige ausschlaggebende Merkmal der Leistung und B. Haben die anderen Herstellerdesings, die nicht zuviel Platz verbrauchen wegen Crossfire, ebenfalls einen eher geringeren Takt...
14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 2) - ComputerBase
das schaue ich mir lieber nochmal genauer an :D

Ich verstehe nicht worauf die hinaus willst? :huh:

Takt ist praktisch irrelevant, das kannst du selber in ein paar Minütchen korrigieren, 1100 machen fast alle 290 ohne Spannungserhöhung mit.
Allerdings ist das bei CrossfireX eher besser wenn der Takt nicht allzu hoch ist, denn dann werden die Karten nicht zu heiß.

Verarbeitung ist gut, ich habe schon etliche XFX verbaut.

Und Lautstärke, das sollte dir eigentlich bewusst sein, wird höllisch laut sein mit zwei 290 unter Luft, egal welches Custom-Modell

Das mit dem ''Platz brauchen'' ist mir ebenfalls schleierhaft, die XFX ist Dual-Slot und nicht allzu lange. Die MSI ist beispielsweise 15 Zentimeter kürzer, ist aber ja im Prinzip wurscht wie lange die letztendlich sind.

also höllisch laut?uiuiui...
oder doch lieber ne 290x lightning von msi/sahhpire vapor-x tri-x 290x...
oder eben die alternative die gtx 980...halt kein mantle...
aber wenn es so oder so sehr warm wird und mann dann ein geringes oc potenzial hat und es auch noch sehr laut ist habe ich da doch bedenken...:/

Zuletzt bearbeitet:

Nein.

Dank Backplate und Triple-Slot wird dir die obere Karte ersticken, habe ich selber getestet.
Selbst mit 100% Lüfterdrehstärke rennst du irgendwann ins Temperatur-Limit bei 90+ Grad

außer Wasserkühlung :D
aber das sind dann auch 300€ mehr...besonders bei 2 Gpu's...
oder eine 295X haha :D

Joa, mit einer WaKü wird das noch einmal ordentlich teurer, das ist aber auch nichts was man ''sich ebenso mal holt''.
Da muss schon Interesse und Lust darauf vorhanden sein.

Die 295X2 ist ehrlich gesagt einen Blick Wert, die kriegt man zur Zeit relativ günstig im Verhältnis.

Edit: OC brauchst du bei CrossfireX ehrlich gesagt nicht, da hast du genug Leistung, besonders in Full-HD ;)

Zurück