• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1.500€ oder 2.000€

AW: Gaming PC 1.500€ oder 2.000€

Wenn du keine Fakten zu deinen Behauptungen liefern kannst, ist in meinen Augen leider nichts Fakt.
Diskutiert man über Fakten, müssen auch allen Beteiligten die gleichen Fakten vorliegen.
Ansonsten ist dies lediglich eine Diskussion, in welcher sich alle Beteiligten genau die Informationen raussuchen, welche ihnen gerade gefallen.

Dann ist kein CPU-Limit vorhanden.
Analogie zum Auto: Wenn du 40% Gas gibst, gibst du dann Vollgas?

Bitte beachte, dass 144Hz nicht unbedingt mit 144 FPS gleichgesetzt werden sollten.

Höhere Instructions per Circle bedeutet natürlich auch mehr Rechenleistung bei gleichem Takt und gleicher Anzahl an operierenden Recheneinheiten.
Ein 8400 hat mehr IPCs, denn der Taktunterschied von 2,80GHz zu 3,60GHz ist natürlich ein Stück.

8000 Beiträge und du weißt noch nicht, dass die CPU Auslastung unbedeutend ist, da sie nur auf 100% ist, wenn ein Spiel alle vorhandenen Threads auslastet.....
Da dies bei vielen Kernen nahezu nie der Fall ist, tritt ein CPU Limit deutlich früher auf als erst bei 100%. Sprich ist die GPU Auslastung unter 97-100% hängst du entweder im RAM, VRAM oder CPU Limit, RAM und VRAM lässt sich leicht ausschließen und sind es diese nicht ist es die CPU.

Okay etwas offtopic :) , aber interessant. wenn ich es richtig verstanden habe dann würde man mit dem i5 und dem i7 vergleichbare Gamingergebnisse belommen, da eher die GPU ausschlaggebender ist. Mit dem i7 kauft man sich vielleicht ein bisschen längere nutzbarkeit, aber ohne Gewähr.
Von daher würde ich einfach mal sagen ich nehme den i7 (mit ryzen habe ich keine Erfahrung und tendiere auch eher zu Intel) und gut ist - das Geld ist grundsätzlich vorhanden - war also eher eine Frage der Effizienz. Dazu ne 1080, ggfs ne ti, wenn sich irgendwo ein Schnäppchen auftun sollte.
Ram mit 16gb ist klar. Ich denke 3000er reichen. MB wird das ASRock Extreme 4.
Gibt es bei der Wahl des kühlers irgendwas zu beachten in Bezug auf platzverhältnisse/Sockel?
Und bringt es was zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen oder richtet man da eher mehr Schaden an?

Okay etwas offtopic :) , aber interessant. wenn ich es richtig verstanden habe dann würde man mit dem i5 und dem i7 vergleichbare Gamingergebnisse belommen, da eher die GPU ausschlaggebender ist. Mit dem i7 kauft man sich vielleicht ein bisschen längere nutzbarkeit, aber ohne Gewähr.
Von daher würde ich einfach mal sagen ich nehme den i7 (mit ryzen habe ich keine Erfahrung und tendiere auch eher zu Intel) und gut ist - das Geld ist grundsätzlich vorhanden - war also eher eine Frage der Effizienz. Dazu ne 1080, ggfs ne ti, wenn sich irgendwo ein Schnäppchen auftun sollte.
Ram mit 16gb ist klar. Ich denke 3000er reichen.
Gibt es bei der Wahl des kühlers irgendwas zu beachten in Bezug auf platzverhältnisse/Sockel?
Und bringt es was zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen oder richtet man da eher mehr Schaden an?

Ob ein i7 etwas bringt kommt nur auf die Nutzungsdauer an, wie man wunderschön sieht machen die 4C4T in modernen Spielen die Grätsche, die 4C8T jedoch nicht. Das wird in Zukunft zu 100% wieder so sein, nur wann kann dir keiner sagen.

8000 Beiträge und du weißt noch nicht, dass die CPU Auslastung unbedeutend ist, da sie nur auf 100% ist, wenn ein Spiel alle vorhandenen Threads auslastet.....
Da dies bei vielen Kernen nahezu nie der Fall ist, tritt ein CPU Limit deutlich früher auf als erst bei 100%. Sprich ist die GPU Auslastung unter 97-100% hängst du entweder im RAM, VRAM oder CPU Limit, RAM und VRAM lässt sich leicht ausschließen und sind es diese nicht ist es die CPU.

Doch, das weiß ich und wurde an dieser Stelle vielleicht etwas missverständlich geschrieben.
Kernaussage sollte sein, dass Aufgrund der gegebenen Fakten kein Vergleich zwischen den beiden CPUs stattfinden kann, da nicht alle Informationen zur Testumgebung vorlagen.

Übrigens: Schaut man im Taskmanager die CPU-Auslastung an, kann es sein, dass diese dennoch bei 100% ist - auch wenn nicht alle Threads ausgelastet werden.
Dies liegt daran, dass einzelne Prozesse rasend schnell zwischen verschiedenen Threads hin- und hergeschoben werden.
Schaut man sich dann die Auslastung in einem "richtigen" Programm an, stellt man fest, dass die CPU eben doch nicht voll (also alle Threads gleichzeitig) ausgelastet ist.

Ab Seite 2 verlieren sich die Beiträge hier zumeist in einem Schlagabtausch zwischen zwei oder mehreren „Ratgebern“.
Der Bezug zum TE ist durch das ganze Fachchinesisch dann nur noch schwer nachvollziehbar.
i7 + 1080 ti steht auch fest. Wie gehts weiter?

Ab Seite 2 verlieren sich die Beiträge hier zumeist in einem Schlagabtausch zwischen zwei oder mehreren „Ratgebern“.
Der Bezug zum TE ist durch das ganze Fachchinesisch dann nur noch schwer nachvollziehbar.
i7 + 1080 ti steht auch fest. Wie gehts weiter?

Aber solche Diskussionen sind wichtig! Ich liebe solche Foren auch auf Grund dessen. Aber so, finde ich, lernt man dazu. Ändertr vielleicht seine Denkweise und betrachtet Dinge aus einem anderen Blickwinkel. Wie wäre die Welt denn wenn wir alle der selben Meinung wären. Ich fand es echt nett :-D

NT eins mit 500-550 Watt. Bei 2000€ Budget würde ich Platin nehmen. Ich finde es immer etwas seltsam, dann da zu sparen. Bspw. Seasonic Ultra Prime oder DPP 11
SSD ne MX 500 oder 860 evo, 500 GB- 1 TB + HHD in passender Größe

Beim RAM verbauen alle Hersteller Chips von Samsung, Hynix oder Micron und selektieren die dann. Die schnellsten sind zur Zeit Samsung B-Dies. 3000MHz CL 16 ist billiger und nicht viel schlechter.

Gehäuse ist halt Geschmackssache. Define C oder R6 von Fractal sehen halt recht "erwachsen" aus

Aber solche Diskussionen sind wichtig! Ich liebe solche Foren auch auf Grund dessen. Aber so, finde ich, lernt man dazu. Ändertr vielleicht seine Denkweise und betrachtet Dinge aus einem anderen Blickwinkel. Wie wäre die Welt denn wenn wir alle der selben Meinung wären. Ich fand es echt nett :-D

Wenn der TE als Ziel formuliert hätte, dass er seinen Horizont erweitern, die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen- oder dazulernen will, würde ich dir recht geben. Inwiefern es sinnvoll ist in „seinem Beitrag“ eine Diskussion zu führen, der er teilweise (?) nicht folgen kann/ will (?) sei dahingestellt. Zumal es schon lange nicht mehr um die Sache geht.
Ich bestreite natürlich nicht, dass man in einem Forum diskutieren muss, aber man sollte die Sache an sich nicht zu sehr aus den Augen verlieren.

Edit: ich reihe mich gerade selber ein :-)

Sooo, jetzt habe ich mal geschaut und nachfolgend wäre meine Bestell-Liste:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

sind momentan zwei Gehäuse drin, die mir zusagen. der Alpenföhn müsste in beide reinpassen, wenn ich das richtig sehe. Die GPU sollte auch passen, aber da habe ich keine Angaben gefunden.

Maus und Tastatur würde ich mir abhängig von der Optik und Haptik ggfs erstmal im Laden anschauen.

Bleibt noch der Bildschirm. Worauf muss man da achten? Habe mal gelesen, dass es Bildschirme gibt, die speziell für Geforce-Grakas sind und andere speziell für Radeon?

Kann die Konfiguration bitte nochmal ein fachkundiger User absegnen?
Ich würde mich dann einfach der gleichen Zusammenstellung bedienen. :-)

Kann die Konfiguration bitte nochmal ein fachkundiger User absegnen?
Ich würde mich dann einfach der gleichen Zusammenstellung bedienen. :-)
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Am Anfang stand hier auch eine GTX 1070 Ti im Raum, die sich sehr nahe an der Leistung der 1080 bewegt. Im Prinzip ist eine 1070 immer noch zu teuer für die gebotene Leistung. Wenn also das Geld vorhanden ist, würde ich auch zu einer 1070 Ti oder 1080 greifen. Wenn das nicht der Fall ist, kann man nur versuchen eine RX 580 unter 350€ zu erwischen.

Bei den Prozessoren sieht es lockerer aus. Ein i7 ist klar ein Griff Richtung Zukunft, aber gerade die Core i5 bieten viele FPS fürs Geld. Wenn man bezüglich der Zukunftsfähigkeit heute auf eine paar FPS verzichten kann, steht ein Ryzen 8-Kerner mit 16 Threads für knapp über 250€ für mich besser da als ein i7 6-Kerner / 12 Threads für über 320€.
AMD Ryzen Pro System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das klassische i7-System vom Anfang des Threads geht natürlich auch klar, wenn du das meinst:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das Gehäuse ist gerade ausverkauft, ein Beispiel findest du in meiner Liste vom Ryzen-System.
Maus mit guter Leistung zum fairen Preis:
Speedlink Kudos Z-9 Gaming Mouse Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Günstige mechanische Tastatur:
Rapoo VPRO V800 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
27" WQHD-Monitor mit gutem Panel (bis 75 Hz):
iiyama ProLite X2788QS-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Hallo allesamt,

da mein anliegen relativ ähnlich ist dachte ich es macht keinen sinn einen neuen thread zu eröffnen. Ich habe vor kurzem beschlossen wieder einen gaming pc zu kaufen, leider habe ich seit c.a. 10 Jahren keinen PC mehr gebaut und bin daher nicht mehr so wirklich informiert was Kompatibilitäten etc angeht, einer der gründe weswegen ich hier einmal nachfrage.
Preis technisch handelt es sich um annähernd das selbe ich habe jedoch ein paar Hardware dinge mir angeschaut und etwas zusammen gestellt. Manche dinge davon kommen von Empfehlungen von freunden von mir einzig und allein bezüglich eines pc case habe ich leider wirklich absolut null Ahnung.

Es geht mir dabei auch nicht darum das der pc fancy aussieht (ich brauche keine glas fronten oder led überzogene Motherboards etc), auf die inneren werte kommt es mir an und das er unter keinen Umständen zu heiß wird oder sich wie ein Flugzeug anhört (bin jedoch kein fan von Wasserkühlung).

Ich habe die Komponenten die ich mir rausgesucht hatte hier mal aufgelistet. Es würde mich freuen eure Meinung zu hören und eventuelle Empfehlungen bezüglich alternativer Komponenten bzw. eines pc cases.

Moin,
vielleicht solltet ihr wegen eurer gespielten Games, Auflösungs- und auch Hertzvorlieben (Monitor-Wiederholrate) doch einen eigenen Thread aufmachen...

Die Qualität vom Noctua-Kühler ist sicherlich genial, aber ob mir das 85€ wert wären, ist eine andere Frage...
EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 1080 gibt es von anderen Herstellern günstiger, bin aber auch nicht so penibel mit der Lüfter-Lautstärke:
8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de
Grafikkarte mit annähernd der Leistung einer 1080, Preis leicht über 1070:
Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin auch kein Fan von Wasserkühlungen, da ich keine Lust auf die Wartung und eventuelle Transportprobleme habe.
Den Core i7 8600k würde ich nicht kaufen. Entweder würde ich mit einem kleineren i5 6-Kerner Geld sparen (Z370 Mainboards haben oft eine Funktion um den Boost-Takt auf allen Kernen zu halten -> Asus Multicore Enhancement) oder gleich einen i7 8700k nehmen.
Alternativ kann man auch einen Ryzen 8-Kerner kaufen bzw. auf die überarbeiteten Modelle in 2 Wochen warten.

Das wäre doch ein schönes, schlichtes Gehäuse:
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorschlag alternatives Mainboard für Intel aktuell (8000er):
ASRock Z370 Killer SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, macht bitte beide euren eigenen Thread auf und füllt einmal die Fragenliste aus.
Dann kann man jedem individuell am besten helfen.

Die Konfig auf der letzten Seite finde ich gut. Allerdings ist die WD Red als Server-Festplatte und somit für 24/7-Betrieb konzipiert. Eine WD Green oder WD Blue ist hier die bessere Alternative.

Richtig, macht bitte beide euren eigenen Thread auf und füllt einmal die Fragenliste aus.
Dann kann man jedem individuell am besten helfen.

Die Konfig auf der letzten Seite finde ich gut. Allerdings ist die WD Red als Server-Festplatte und somit für 24/7-Betrieb konzipiert. Eine WD Green oder WD Blue ist hier die bessere Alternative.

Ist eine Server Festplatte nicht haltbarer und dadurch sinvoller?

Ist eine Server Festplatte nicht haltbarer und dadurch sinvoller?

Server-Platten sind dazu gemacht, ständig zu laufen und nicht immer zu starten und dann wieder zu ruhen, wie es bei einem Desktop-PC der Fall ist. Zudem sind sie häufig etwas lauter.

Natürlich wird die Platte nicht sofort kaputt gehen. Aber eine WD Blue und WD Green sind einfach besser für einen normalen Desktop-PC geeignet, da sie dafür auch optimiert wurden.

Das mit dem lauter sein von Server FPs kann ich bestätigen...

Ich glaube auch nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Ich glaube eher, dass die Dinger aller von einem Fließband kommen und dann die unterschiedliche Firmware darüber entscheidet, ob das jetzt eine Server oder Desktop Platte wird.
Ich würde bei HDDs rein nach dem Preis gehen.

Zurück