• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Office-PC gesucht!

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

brauche mal eure Hilfe.... Nen Kumpel hat mich gebeten doch mal hier nachzufragen, was ihr so empfehlen könnt..
Ursprünglich hatte er vor, einen Komplett-PC zu kaufen, hab ihn aber davon abbringen können... Geld sollte man ja nicht verbraten ;)

Ich bin leider nur bezüglich der Ivy-Bridge noch up to date.... das mit Haswell ist bisher an mir vorbeigegangen ^^

Nun aber zu den Fakten:

- Maus, Betriebssystem etc. ist noch vorhanden allerdings kein Monitor

- benutzt werden soll der PC zum gelegentlichen zocken, wobei da vorerst eine Karte reicht mit der man noch nen Jahr überbrücken kann, um sie dann auszutauschen... Im Vordergrund stehen also erstmal Office Anwendungen und etwas Bildbearbeitung a la PS

- Gut wäre natürlich der neue Sockel und nen gutes Board, dass man später halt nachrüsten kann

- Übertakten ist kein Muss aber nice to have

- Budget: Max. 800€

Danke euch schonmal im Voraus

Gruß

Fire

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Alter Schwede,

genau deshalb liebe ich dieses Forum so... Schnelle kompetente Antworten :daumen:

Sparmaßnahmen vielleicht an allen 3 Sachen? Wobei der Monitor schon was hermachen sollte... Dann doch nur Gehäuse und GraKa...?

THX

Hier die Alternative, du musst bevor du die sehen kannst, im Vorfeld den Warenkorb leeren bei Mindfactory, sonst sieht man immer den alten.
https://www.mindfactory.de/shopping...22094f8d939354b324d9c756f5e54c5d9aeafc23e65a5

Alternativ so, wäre besser, aber 10€ über dem Budget https://www.mindfactory.de/shopping...220eef0b22809ee54c69495d758a49f07695d5240b656

Bezüglich der Übertaktung vermerke ich mal was, was ich in zig Threads schreibe. (copy & paste)

Lieber TE, ich will mal nebenher was vermerken, falls du es nicht weisst...
Durch eine Übertaktung wirst du im vgl jetzt zum i5 4570 nicht mehr FPS haben, die Übertaktung wäre sinnvoll, wenn du zB 2 Grafikkarten befeuern musst oder nach zB 4-5 Jahren, wenn die Power der CPU für die dann erschienenen Grafikkarten ohne Übertaktung nicht mehr reicht, nur nach so vielen Jahren holt man denke ich eher eine neue CPU, dies hängt also von dir ab ob dies für dich eine Option ist oder nicht.
Musst auch bedenken, übertaktbare CPU= teurer + teureres Mainboard + teurere CPU Kühlung, vllt solltest du es dir nochmal durch den Kopf gehen lassen und abwägen, ob es nicht sinnvoller wäre die Mehrkosten anderweitig zu investieren.

Edit: Eine andere Sache wäre, wenn er wirklich exzessiv Video/Bildbearbeitung betreibt, wäre ein Xeon als CPU empfehlenswerter, dieser passt auch aufs Mainboard aus der Zusammenstellung, der Nachteil jedoch wäre, der ist ca 40-50€ teurer und hat keine integrierte Grafikeinheit ABER von der Leistung her wäre er vergleichbar mit einem i7 4770, genau wie der i7, kann der Xeon 8 Threads gleichzeitig abarbeiten, der i5 hingegen nur 4 Threads, sollte auch mal so nebenher erwähnt werden. Dies wäre die CPU http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html (also mit dem 1150 Sockel (Haswell))
PS Übertaktbar ist der auch nicht.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, das mit dem Übertakten ist dann vllt. nicht nötig....

Bei dem Board bin ich mir noch nicht sicher, ebenso bei der GraKa.... Ist das Board eins, was auch in 2-3 Jahren noch aufrüstbar ist und gute Leistungen bringt?

Bei der GraKa sollte es eine sein die auf jeden Fall nicht allzu laut ist....

In 2-3 jahren sind sicher 2-3 neue Chipsätze draussen, da lohnt es eher jetzt etwas an der graka zu sparen denn die ist in nem jahr mal leicht aufgerüstet, ein neuer cpu heisst neues board usw, das ist viel aufwändiger!

Also ich würde einen Xeon E3 1320V3 mit eibem Gigabyte GA DH3 kaufen, der Xeon hat 8 threads, der i5 nur 4 threads...

Als graka nimm eine Inno3D GTX760, die hat für ein jahr genug reserven, dann kannst du dir wieder eine neue kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir hier was zusammengestellt. Das Gehäuse könntest du gegen ein "hochwertigeres" tauschen, wie das Bitfenix Shinobi, bei welchem du aber noch einen 120mm-Frontlüfter benötigst. Der Warenkorb beinhaltet eine GTX 660 Ti, ein Xeon 1230v3 und 8GB RAM.

MfG

Die shadows haben bessere luftdurchsätze...
Ich werde mein R4 damit auch ausrüsten :daumen:
Oder sind die TBs wirklich auch so leise?

Werden aber mit 17.9 dB lauter als die Enermax mit 11 dB. Ich habe schon gelesen, dass die Enermax nicht die allerleisesten sind, aber wenn man sie mit max 900rpm laufen lässt, sind sie leise. Das ganze ist natürlich auch eine Kostenfrage. Wenn du 5 Lüfter bestellst, macht das schon circa 50€, während die Enermax gut 25€ kosten.

Ich habe dir hier was zusammengestellt. Das Gehäuse könntest du gegen ein "hochwertigeres" tauschen, wie das Bitfenix Shinobi, bei welchem du aber noch einen 120mm-Frontlüfter benötigst. Der Warenkorb beinhaltet eine GTX 660 Ti, ein Xeon 1230v3 und 8GB RAM.

MfG

Danke für deine Zusammenstellung, aber in dem Budget sollte noch ein Monitor mit drin sein....

SSD ist auch erstmal nicht notwendig.... Wichtig ist das Mainboard, nen guter Prozzi, hochwertiges Netzteil und ne anständige Festplatte.... GraKa muss kein Monster sein, die wird nächstes Jahr eh neu gekauft (sollte halt für paar Games reichen, kein BF auf Max. z.B.)

Und dieser Xeon.... was ist das fürn Prozzi? Kenne nur die i3, i5 und i7-Reihe....

Danke für deine Zusammenstellung, aber in dem Budget sollte noch ein Monitor mit drin sein....
Aha. Ich stell dir gleich was neues zusammen.

Und dieser Xeon.... was ist das fürn Prozzi? Kenne nur die i3, i5 und i7-Reihe....
Der Xeon ist eine Server-CPU, welche auch Ableger im normalen Anwendungsbereich hat. (1155/1150 etc.)
Der Xeon 1230v3 ist prinzipiell das selbe wie ein i7 4770, d.h. er ist nicht übertaktbar, und hat ebenfalls Hyperthreading. Der Unterschied ist, dass der 4770 über eine integrierte Grafikeinheit (iGPU) verfügt. Zusätzlich unterstützt der Xeon ECC-RAM.

Edit: ich habe dir die Liste nochmals überarbeitet. Siehe hier. Passt das so vom Budget her? Oder muss es noch günstiger sein?

Zuletzt bearbeitet:
Joar das sieht doch schonmal sehr gut aus....

Die Frage ist, ob der Boxed-Lüfter nicht ausreicht... oder ist der zu laut?

Und: sollte ich nicht lieber nen 450 W Netzteil nehmen um Puffer bzgl. ner neuen GraKa zu haben? Oder werden die neuen Karten immer weniger Strom ziehen, bei gleicher Leistung?

Das 400W reicht dicke aus. Der Boxed Kühler hingegen bringt keine besonders gute Leistung und ist auch noch lauter als die meisten anderen. Die 20€ für den CM T4 solltest du schon bereit sein zu investieren, der Gewinn den du davon haben wirst (schön leise und dazu auch noch kühler als durch den Boxed...) ist meiner Meinung nach sogar mehr als 20€ Wert...

Ach ja, sagt mal hat der i5 ne iGPU?

Falls ja, wie gut ist die? Reicht die sogar erstmal?

Ja hat er, wie gut die ist, keine Ahnung. Für BF3 wird sie wohl auch mit allen Einstellungen auf min. eher nicht reichen (ohne Gewähr), aber frag mal noch andere, vielleicht hat sie ja jemand mal getestet oder gute Testberichte dazu gelesen^^

EDIT: auf der Homepage von pcgh ist ein Test. Laut dem hat die igpu des i5-4670k bei crysis3 immerhin 10-12 fps erreicht, ohne irgendwelche Einstellungen wie AA und Co. Alles ab/unter 30 FPS ruckelt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Also für sehr geringe Anforderungen bei älteren spielen ginge es vielleicht, aber zu empfehlen ist es eher nicht.

Der Vorschlag von meinem Vorposter ist schon ein sehr guter, würde da jetzt keine Experimente starten^^ Die Grafikkarte die er in dem Vorschlag drin hat, hat zudem ein ziemlich gutes PLV.

Zuletzt bearbeitet:
AWRs Config ist ja Top, damit wird er BF3 auf maxed out spielen können man könnte zwar hier und da noch ein paar Euronen bei NT und Gehäuse sparen aber auch nur wenn der TE es umbedingt weil er am Hungertuch nagt fordert^^

Zurück