Kurzer Erfahrungsbericht von gestern:
Nachdem meine MS Lasermouse 6000 jetzt 5 Jahre alt ist und mit den 1000 dpi auch nicht mehr technisch so aktuell ist und bei Spielen in FullHD Defizite hat, dachte ich: Wird mal wieder Zeit.
Dringende Vorraussetzung: Ich gehöre zu aussterbenden Fraktion der Pfeiltastenspieler (Anfang der 90er gabs noch keine WASD-Steuerung und ich habe mich nie umgestellt). Office wird rechts, Zocken links gemacht, d.h. eine beidhändige Maus ist zwingend notwendig, zudem sollte es Laser sein, sonst muss ich auch das Pad umpacken. Preisvorstellung um die 50 Euro.
Also ich zum Media Markt, weil Mäuse sollte man ja immer vor Ort testen. Meine überaus schlechten Erfahrungen mit Logitech (für den Preis sind die bisherigen Logitechs immer viel zu früh kaputt gegangen) haben mich gleich mal Abstand vom Regal nehmen lassen. Bin dann rüber zu MS, deren Mäuse ich vor allem wegen der Ergonomie, Langlebigkeit und Verarbeitung seit der Lasermouse 6000 sehr schätze. Aber denkste: Keine einzige kabelgebundene Gamer-Maus > 2000 dpi für Beidhänder im Programm - Enttäuschung pur.
Ich also ziemlich resigniert rüber zu den Games, da waren dann noch die "Designer-Marken" Razer und Roccat zu finden, von denen ich zwar viel gehört hatte, aber von denen ich bisher wenig gehalten habe. Zuerst widmete ich mich Roccat. Diese Zeit war aber nicht sonderlich lang, denn es bestätigte sich mein Vorurteil, dass das eine Trend-Marke ist. Die Verarbeitung des für mich in Frage kommenden Modells Kova ist für den Preis eine Frechheit. Da gab es im Hama-Regal besser verarbeitete Modelle zum halben Preis, wenngleich die Technik natürlich nicht so gut ist. Klappriges, dünnes Plastik, wo man schon beim Anfassen Angst hat, dass die Maus in 1000 Teile zerbricht. Was passiert, wenn die mal runterfällt, wollte ich mir gar nicht vorstellen. Also weiter zu Razer. Dort fiel mir ein verwaistes Restexemplar der Lachesis auf, die ganz gut aussah, ordentliche Technik besaß und auch sonst zu meinen Ansprüchen passte. Das Ding war offensichtlich ein Rückläufer und später sollte ich auch herausfinden, warum...
Auf jeden Fall noch etwas Rabatt rausgeschlagen und für 45 Euro das Ding aus dem MM getragen. Zu Hause ausgepackt. Erster Eindruck: Recht solide verarbeitet, schön groß und gummierte Oberfläche. Auch wenn ich lieber eine etwas massivere Maus gehabt hätte (wieder MS hinterhergetrauert).
Jetzt kam der ultimative Horror: Treiberinstallation und Firmware-Upgrade unter Win7 x64. Ich weiß nicht, was ich so ein bekanntes Unternehmen denkt, dermaßen beschissene Treiber auf den Markt zu bringen. Hab ganz normal installiert und die Lachesis war im Geräte-Manager als Lachesis und HID zu finden, was so ja erstmal auch korrekt ist. ABER: Jedes Mal, wenn ich die Software starten wollte, sagte mir das Programm, dass er die Maus nicht findet. Bei genauerem Hinsehen listete die Software nicht die Treiberversion des Lachesis-geräts, sondern die des HID-Treibers von MS auf. Hab bestimmt zigmal deinstalliert, rein, raus, verschiedene USB-Ports etc. - nix. Des Rätsels-Lösung (nach 3 Stunden): Maus abziehen, im Geräte-Manager alle(!) Eingebgeräte und HID löschen, Software installieren, 64 Bit Treiber manuell(!)aus dem Programme Verzeichnis installieren, dann Maus wieder einstecken. Das war um 22 Uhr.
Dann gings weiter mit dem Firmware-Update. Das ging natürlich auch nicht, da angeblich nicht Win7-kompatibel (das Update stammt wohlgemerkt vom Februar 2010). Nach etwas Wursteln hat es schließlich mit dem Vista SP2-Kompatibilitätsmodus doch noch geklappt. Danach konnte ich endlich gegen 22:30 eine Runde MW2 Multiplayer zocken, auch wenn ich mit der neuen Maus und der viel präziseren Steuerung erstmnal wie ein alter, zittriger Mann zielte und traf. da muss ich noch die richtigen Einstellungen finden in der Mixtur aus Mouse-Speed und dpi.