Gaming Maus Kaufberatung

Xburn

Freizeitschrauber(in)
Hallo ;)
Ich bin momentan für eine Gamer Maus am sparen. Die sollte auch für Office gut sein und auch fürs Gamen und sollte so 20-25€ kosten.
kennt jemand so eine ?
Habe mich an der hier festgenagelt, die sieht ganz toll aus und die bewertungen sind auch gut ;)
Zudem ist die bequem wie es danach scheint und kosten tuht sie auch nicht viel.

http://www.google.de/products/catalo...d=0CCsQ8wIwAg#
 
Falls du schnelle Shooter spielst, würde ich eine Maus mit mehr DPi nehmen. Meine Logitech MX1100, die eher für Office ausgelegt ist, macht in Spielen mit ihren 1600 DPi keine wirklich gute Figur. Allerdings hätte ich jetzt frei heraus auch keine Alternative im Kopf da ich für Mäuse schon immer deutlich mehr ausgegeben habe als 25€ da man das Ding in der Regel schließlich mehrere Jahre nutzt und jeden Tag in der Hand hat.
 
Was soll an 1600dpi bitte so schlimm sein?:what:
Das brauchen eh' nur hardcore-Zocker.:schief:
Der Haken an der MX1100 ist, wie ich finde, die kabellose Verbindung - ich finde sowas beim Zocken eher unvorteilhaft. Der Unterschied in schnellen Shootern zu einer kabelgebundenen Maus ist in diesem Fall deutlich - das hat nix mit dem DPI zu tun.

Also ich kann da die Logitech MX518 empfehlen, kostet so um die 25-30€ und ist 'ne super Maus. Wenn man mit einer Maus schon gut Gamen kann, dann erledigt sich das mit dem Office normalerweise von selbst.;)
 
Die kabellose Verbindung verursacht Lags, die niedrige DPI Zahl verursacht das die Maus eben nicht genau ist. Wer schnelle Shooter spielt, weiß was ich meine. Für Dinge wie Strategiespiele, Rollenspiele u.s.w. kein Problem, aber wer z.B. Metro 2033 oder ähnliches Spielt, wird es merken. Je höher die Auflösung desto merkbarer wird es. Und ich merke es deutlich bei 1680x1050. Und ich bin vieles, aber sicherlich kein Hardcore Zocker. Aber ein High Sens Spieler.

Die MX518 ist aber eine sehr gute Maus. Hatte ich vorher. Leider nach knapp 4 Jahren den Geist aufgegeben. Die MX1100 wurde eben gewählt weil ich viel anderes mache als Spielen und mir da der Komfort und die vielen Tasten wichtiger waren. Daher blieb die G5/9 im Laden stehen.
 
ist die maus die ich angegeben habe schlecht ?
das die maus sich ZU schnell bewegt will ich auch keinen fall ;)

die maus die ihr mir vorschlägt sieht nicht wirklich rosig aus :P
vom design sieht , die ich vorgeschlagen habe um welten besser aus ..
ich kriege ja einen neuen pc und würde gerne meinen Usb Port mit einer neuren Maus "entjungfern" als mit meiner jetzigen die ich x mal gegen die Wand geworfen habe , weil die ausging ...

ich werde auch demnächst (freitag) bei saturn vorbeischauen.
 
ist die maus die ich angegeben habe schlecht ?
das die maus sich ZU schnell bewegt will ich auch keinen fall ;)

die maus die ihr mir vorschlägt sieht nicht wirklich rosig aus :P
vom design sieht , die ich vorgeschlagen habe um welten besser aus ..
ich kriege ja einen neuen pc und würde gerne meinen Usb Port mit einer neuren Maus "entjungfern" als mit meiner jetzigen die ich x mal gegen die Wand geworfen habe , weil die ausging ...

ich werde auch demnächst (freitag) bei saturn vorbeischauen.

Gigabyte ist noch neu im Mausgeschäft. Die machen nicht unbedingt schlechte Mäuse, kommen aber insgesamt, gerade was Verarbeitung angeht, nicht an Logitech oder Razer ran. Mir fällt spontan kein Argument gegen die Gigabyte ein, nur mit der MX518 würdest du vielleicht sogar die bessere Wahl treffen - nur weil dir ihr Aussehen nicht gefällt, muss das nicht heißen, dass sie technisch schlecht ist. Sie ist nämlich so gesehen einer der großartigsten Würfe überhaupt, auch fast 5 Jahre nach dem Release nutzen die immernoch sehr viele.

@Kaktus: Öhm, ich zocke fast die komplette Unreal: Tournament-Reihe auf FullHD mit 1050dpi.;) Die 2000dpi meiner G5 refresh habe ich noch nie gebraucht. Ich kenne niemand, aber auch wirklich niemand, der jemals mehr als höchstens 1200 dpi oder so braucht. Ich kenne sogar Leute, die spielen noch mit 'ner PS2-Maus und sind damit besser als manche, die mit neumodischen Laser-Mäusen ans Werk gehen.:ugly:
 
@Two-Face
Tja, jetzt kennst du einen der auch mit einer Maus mit deutlich mehr als 1600DPI seine Probleme hat. UT ist da auch kein gutes Beispiel, da muss man keine Headshots abgeben und generell nicht wirklich "genau" sein.
Wie stellt ihr die Mäuse ein? Volle DPI und volle Beschleunigung? Man stellt die Beschleunigung auf langsam mit voller DPI, sonst macht das gar keinen Sinn.
 
Bei Unreal Tournament muss man aber schnell sein.;) Du hast von schnellen Shootern geredet. Und was bringen viele DPIs, wenn man Headshots landen will? Im Gegenteil, da brauch ich weniger DPI, weil man durch den schneller wandernden Cursor leichter das Ziel verfehlt. Wenn es darum geht, das Ziel möglichst schnell einfach irgendwie zu treffen, dann braucht's 'ne höhere Abtastrate. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit 'nem Sniper-Gewehr möglichst viel DPI braucht.:ugly:
Zeigerbeschleunigung ist bei mir nicht aktiviert.;)
 
@Two-Face
ICh hatte mich mit den "schnellen" Spielen falsch ausgedrückt. Besser wäre gewesen "bei Spielen wo du sehr genau sein musst". Du hast einen denkfehler. Hohe DPI Zahlen bedeuten keinesfalls schnelle Bewegungen. Sonder eine höhere Abtastrate erhöht die Genauigkeit. Die Geschwindigkeit der Maus kann man einfach herabsetzen, was man auch dringend tun sollte bei Mäusen mit hoher DPI.
Die Leute die sich beschweren das ihre Mäuse mit hoher DPI zu schnell sind, haben diese einfach nicht richtig konfiguriert.
 
Sicher bedeuten hohe DPI schnellere Bewegungen, an was soll's dann bitte sonst liegen, dass sich der Courser plötzlich im Bruchteil einer knappen Sekunde über den Bildschirm schleudert?:ugly: Man macht nicht die Maus selbst dadurch schneller, sondern den Cursor, welcher dann einfach schneller durch die Gegend wandert.^^Das ist das praktische Ergebnis einer höheren Abtastrate.
 
Äh... etweder du willst mich nicht verstehen oder du verstehst wirklich nicht.

Du kannst doch in der Systemsteuerung die Geschwindigkeit deiner Maus einstellen. Stellst du sie auf Niedrig mit einer sehr hohen DPI bewegt sie sich genauso schnell wie mit einer Maus die niedrige DPI hat aber auf schnell gestellt ist. Wo liegt das Problem. Nur bin ich mit der Maus die mehr DPI hat genauer. Wenn du das jetzt nicht kapierst kann ich dir auch nicht mehr helfen.
 
Die Geschwindigkeit meiner Maus kann ich auch an der Maus selbst einstellen - zumindest bei meinem Exemplar.;) Nö, genauer wirst du dadurch nicht, nur schneller. Genauer ist es, wenn ich die DPI runterdrehe - dann kann ich in Spielen beispielsweise mit dem Scharfschützengewehr Köpfe besser anpeilen. Bei höherer DPI wird es schwieriger passend zu justieren, weil der Cursour einfach so schnell ist, dass man das Ziel immer wieder überfliegt.
Bei zu langsamer DPI richtig man das Fadenkreuz halt zu spät oder nur langsam auf das Ziel.
Wenn du jetzt tatsächlich behauptest, du könntest mit höherer DPI genauer zielen, nein, dann kann ich dich wirklich nicht verstehen. Physikalisch gesehen müsste es eigentlich genau anders rum sein.
 
Ich kann an meine Maus auch die DPI einstellen. Logisch wird sie langsamer wenn du sie runter stellst. Es kommt auf deine Grundeinstellung an. Und du solltest dich mit dem Begriff "Abtastrate" mal genauer Beschäftigen (Stichwort Genauigkeit) Zitat:"Je mehr Punkte auf einer bestimmten Strecke aufgelöst werden können, desto empfindlicher ist die Maus.". Vielleicht auch mal mit dem Begriff DPI und was das bedeutet.
 
Ich weiß selber was das bedeutet, Schlaumeier.;) Bin ja nicht umsonst Informatiker.:schief:
Aber wie triffst du das Pünktchen auf dem "i" besser - mit möglichst hoher DPI-Zahl oder möglichst geringerer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mit möglichst hoher, weil ich die Beschleunigung runter dreht. Nutzt mir ja nichts wenn die Maus 2 mal über den Schirm springt wenn ich sie nur antippe. Gleich welche DPI ich habe, ich stell sie so ein das ich mit einer Seitwärtsbewegung von 2cm (von der Mitte abgesehen) am Rand bin. Das geht mit 400 DPI einer Maus mit Rädchen (oder haben die 240?) genauso gut wie mit einer Maus die 5000 DPI bietet. Nur treffe ich mit der hohen DPI (gut 5000 sind ein extremes Beispiel) deutlich genauer.

Wenn man ein Low Sens Spieler ist der die Maus auch noch anhebt um von einer Seite zur Anderen zu kommen, braucht man wirklich keine hohe DPI. Aber ich kenne sehr viele die mit 1600DPI nicht mehr wirklich zurecht kommen.

EDIT: Informatiker wissen meist über Hardware weniger als ein einfacher Verkäufer. Das ist meine Erfahrung.
 
Ich habe nie von der Beschleunigung, sondern allein von der DPI-Zahl und die daraus resultierende Geschwindigkeit geredet. Ein sich schnell bewegendes Ziel treffe ich mit höherer DPI besser, ein langsames Ziel oder ein Ziel aus hoher Entfernung mit einem Zielfernrohr betrachtet ist mit weniger Geschwindigkeit besser zu treffen - deswegen ist mehr DPI bzw. Geschwindigkeit nicht in jedem Fall genauer. Vorrausgesetzt, die Zeigerbeschleunigung bleibt in beiden Fällen gleich (frage mich sowieso was es bringen soll daran rumzuspielen, einfach DPI schnell umschalten und es passt).

Bemerkung: Viele "Verkäufer" sind selber Informatiker.;)
 
Ja, möchtegern Informatiker.

Nochmal, die Geschwindigkeit hängt nicht direkt mit der DPI Zahl zusammen. Sondern mit den Grundeinstellungen. Immer noch nicht verstanden. Das ist ja wie wenn man einem Physiker erklären muss das ein Gegenstand keine Endlose Beschleunigung hat wenn er in einer Atmosphäre fällt.
 
Doch, wenn die Grundeinstellungen gleichbleiben. Wenn ich jetzt die DPI-Zahl hochstelle ohne die Grundeinstellungen zu ändern, wird der Zeiger trotzdem schneller.;) Es ist ein Unterschied zur Zeigergeschwindigkeit ja, aber trotzdem wandert der Cursor schneller über den Bildschirm. Kapiert, was ich meine?
 
Ja na Helau... jetzt sind wir auf einer Linie. Natürlich wird die Geschwindigkeit höher wenn man die DPI Zahl bei gleich bleibender Einstellung hoch stellt. Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum das du bei gleicher Grundeinstellung, also so das sich die Mäuse sich gleich schnell bewegen, die mit höhere DPI genauer ist. Was ja auch logisch ist da sie auf der selben Linie viel höher auflöst.
 
Ich habe doch noch extra erwähnt, dass die Grundeinstellungen gleichbleiben, also wieso die späte Erkenntnis?:hmm:
Aber trotzdem fängst du jetzt wieder mit der höheren Genauigkeit an....offenbar ist das ein subjektiver Eindruck.:schief:
Wenn ich die DPI-Zahl, und ich sage jetzt explizit allein die DPI-Zahl, erhöhe, so treffe ich langsame, ruhige Ziele in einem Ego-Shooter oder einen Buchstabe auf dem Desktop schlechter, als wenn ich die DPI-Zahl verringere.
 
Zurück