• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming ITX Rechner

Sativ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, mein Bruder möchte nen neuen PC.
Er soll aber von Prinzip her nen HTPC sein.
Ich habe ihn zu einem ITX geraten, er möchte aber einige nichtmehr ganz so aktuellen Spiele flüssig spielen.
Als Gehäuse hab ich an den Lian Li PC-Q07B (Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland) gedacht. Netzteil wäre das be quiet! TFX Power 300W (be quiet! TFX Power 300W TFX12V 2.3 (TFX-300W/BN136) | Geizhals.at Deutschland).
Jetz die Frage reicht das 300W Netzteil?
Mainboard wäre das ASUS M4A88T-I Deluxe (ASUS M4A88T-I Deluxe, 880G (Sockel-AM3, dual PC3-10667S DDR3) (90-MIBDE0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland).
CPU dachte ich an AMD Phenom X2 565 BE (AMD Phenom II X2 565 Black Edition, 2x 3.40GHz, boxed (HDZ565WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland), da sie aber schon TDP von 80W und nen X4 nen TDP von 95W hat wäre es da sinnvoller gleich den X4 zu nehmen? Schafft das das Netzteil?
Als Graka dachte ich eventuell an die
MSI R5770 Hawk, da ich diese in meinem mATX Rechner habe und sehr zufrieden bin. Allerdings freu ich mich hier über jeden Rat, auch wenn der meine Wahl als doof darstellt. Vllt reicht ja schon die vom Mainboard
ansonsten noch ne 1TB festplatte und das wars dann denke ich.

P.S.: macht es nen Unterschied ob man den Monitor an das Mainboard oder an die Graka anschließt? (HDMI)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
sers

Sag bitte mal an was dein Bruder an Budget zur verfügung hat.

Zu P.s.: Soweit ich weis ja weil dein Bild von der Mainboard graka kommt, wenn du dein Bildschirm ans mainboard klemmst

Hi,

wo liegt denn das finanzielle Limit? Bei welcher Auflösung möchte er zocken? Übertakten erwünscht?

Den Monitor musst Du schon an der Graka anschließen, wenn Du diese nutzen willst ;)

In das Gehäuse kannst du normale Netzteile einbauen und da würde ich schon zu 400W raten. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Grafikkarte nicht in das Gehäuse passt. Und ich würde auch eher zu einer Sandy Bridge Kombi raten.

also finanziell gabs erstma keine Vorgaben. Er verdient aber ganz gut und wollte sich ursprünglich son Apple Müll kaufen.
zu dem prozessor, habe mal gehört, dass AMD Prozessoren besser mit ATI Grakas harmonieren als Intel und mit nvidia hatte ich nen paar schlechte erfahrungen und wollte deshalb ne ATI graka einbaun, ausserdem ziehen die meistens im idle betrieb weniger.
Was ist der Unterschied zwischen den Lian Li Gehäusen? ich finde das Q07 sieht genauso aus wie das Q08, kosten aber unterschiedlich viel.
Den Vorschlag meines vorredners fand ich so nicht schlecht. Nur halt intel-ATI???
Und Übertakten denke ich würd er nicht machen.
Was ist aus dem Sandy Bridge Bug geworden?

P.S.: ich hatte mal gelesen, dass mein PC im Destopbetrieb die onboard graka nutzt und erst wenn er mehr Leistung braucht die MSI Hawk zuschaltet. Wie lässt sich das mit den 2 HDMI anschlüssen vereinbaren?

Zuletzt bearbeitet:
Das man nur AMD und AMD oder Intel und Nvidia in einen Rechner stecken soll ist quatsch ;) (Btw, ATI gibts nicht mehr, heißt jetzt auch AMD)

Softy hat mit der Config mal wieder voll ins schwarze getroffen

Ob AMD - Nvidia oder Intel mit AMD-Graka ist wie schon geschrieben Banane.
Der Unterschied zwischen den Gehäusen ist u.a., dass ins Q08 viel längere Grafikkarten passen. Außerdem sieht es imo besser aus ;)
Übertakten geht mit Mini-ITX-Boards eh nicht ;)
Der Sandy Bug ist mit der Revision 3 behoben. Beim Kauf also einfach darauf achten, dass Rev.3 oder B3 mit im Namen steht.
Zwischen der IGP und der dezidierten Grafikkarte hin- und herschalten geht nicht. Ist aber auch Wayne, denn die aktuellen Grakas takten im Idle so weit runter, dass sie nur noch wenig Strom ziehen.

Grüße --- Softy

alles klar, dann bedanke ich mich vielmals

noch ne frage an softy, warum hast du dich für ein AMD Phenom X4 entschieden?

Weil ich kein Geld für Sandy habe :lol:

Nein, im Ernst, ich habe den PhenomII schon ein paar Monate vor dem Release von SandyBridge gekauft, und aufrüsten lohnt nicht, denn auch der PhenomII ist ein prima Prozessor, aber eben klar langsamer als ein i5-2xxx

Würde ich mal suboptimal sagen, aus 2 Gründen. Zum einen wird die H50 ja so montiert, dass die warme Luft ins Gehäuse geblasen wird, was in einem Mini-ITX Gehäuse problematisch ist, außerdem ist der boxed-Kühler sehr leise, so dass auch hier kein Vorteil entstehen würde.

Seid ihr immernoch beim Lian Li PC Q07?

Leute. Da passen Karten bis 20cm rein! Sämtliche Grafikkarten die hier genannt wurden sprengen diese Marke bei weitem!

:redface: Alles klar. :D Einfach mal überlesen. :ugly:

Das Sugo ist auch nicht schlecht. Dann bräuchstest du aber ein Slot-in Laufwerk. Und du hättest deutlich weniger Platz.

Ich habe zu Weihnachten für mein Supply (Ehefrau:D) genau so ein Teil zusammengesetzt, sogar mit relativ gleichen Komponenten. Laut Tests und dieverser Benchmarks ist das Asus ITX Board eine richtig gute Wahl. Bei mir spielte allerdings das Budget eine große rolle weswegen ich mich für AMD X3 entschieden habe:). Der Onboard Grakachip ist sogar ausreichend Bioshock2 auf mittlerer Einstellung auf 22" zu zocken. Als Gehäuse habe ich ein Lian Li Q08 gewählt, da bei dem Q07 keine Gehäuselüftung vorhanden ist und bei Test doch sehr heiß in dem Gehäuse wurde.
Ein Manko an dem ganzen ist das man halt So-Dimm Ramverwenden muß, wo die Auswahl nicht so emenz ist und halt sehr gegrenzt platz ist.
Du kannst aber gerne mein Blitztagebuch lesen, da sind auch Bilder und du kannst evt. einige Ideen für die Belüftung und entkopplung der Festplatte abschauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/130963-blitztagebuch-der-supply-pc.html

Falls de noch Fragen hast kannste mir ja ne PN schicken! Jedenfalls ist es sehr gut umsetzbar wenn man wenig Stellplatz hat:daumen:

Zurück