Gaming Graka Preis/Leistung

An die übertakte 770, stimmt.
Vergleich zwischen 280@1200Mhz und leichtem CPU Limit (FX6100) und 680/770@1250Mhz ohne Flaschenhals.
Punktestand: 1863 zu 1865.

Wollte mir gestern die Grafikkarte Sapphire Radeon R9 290 TRI-X OC 4GB bestellen, jetzt bin ich über das Thema PhysX gestolpert. Meine Frage, ist die AMD Grafikkarte im Nachteil bei Spielen die dieses PhysX unterstützen? Hat AMD auch so ein PhysX gedöns?
Ich spiele unheimlich gerne BF 3 & 4.

Bf3 und BF4 haben Kein PhysX.

PhysX ist ne geniale Idee, aber die Umsetzung ist dann in Realität eher mau.

Es gibt nicht besonders viele Spiele die PhysX unterstützen.
Ohne PhysX funktionieren die Spiele auch, du hast halt dann weniger Partikeleffekte.

Um PhysX wirklich extrem nutzen zu können, brauchst du allerdings mindestens eine High End Karte von NV oder noch eine Zusätzliche kleine hysX Karte.
nur für dieses Feature sehe ich keine Begründung für den nötigen Aufpreis.
(in AC4 schmiert sogar ne Titan bei maximalen PhysX-Details ab

[Update: Neuer Benchmark] Assassin's Creed 4: Benchmarks zu den neuen GPU-PhysX-Effekten

Du siehst, dass das bis zu 30% der Leistung saugt ... ich meine Hallo.... für so ein Bisschen Rauch?

Hier ist eine Liste der aktuell erhältlichen Spiele welche GPU-Beschnleunigtes PhysX unterstützen:
List of games with hardware-accelerated PhysX support - Wikipedia, the free encyclopedia

Wenn du mit einer Radeon wie der R9 290 eines dieser Spiele spielst kannst du
A PhysX komplett deaktivieren,
B PhysX auf niedrig stellen, damit dein Prozessor das berechnen kann (du wirst bereits heir Performance einbuße Spüren)
C PhysX auf Mittel stellen, und in Manchen Situationen Starke FPS Drops bemerken.

Für BF4 empfiehlt sich Besonders auf eine Radeon zu setzen, weil BF4 das meistgekaufte Spiel mit Mantleunterstützung ist.
diese Neue API schont deinen Prozessor, und du bekommst höhere FPS werte

https://onedrive.live.com/redir?res...06&authkey=!AClwGMKlIMr8zR8&ithint=folder,png
Hier kannst du mal den vergleich zwischen Mantle und DirectX11 sehen. (die mit dem Krakeligerem Graphen links unten sind mit DX11 und die anderen Mit Mantle (die habens teilweise links oben stehen)

also muss jetzt Feierabend Machen ;)

GRuß Wievieluhr

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich hatte mir damals die Sapphire Radeon R9 290 TRI-X OC 4GB bestellt und wurde nicht enttäuscht. Jedoch hab ich die Karte diese Woche einen Freund gegeben da seine kaputt ging. Nun werde ich mir eine neue zulegen müssen. Könnt ihr mir eine Grafikkarte für ca. 250€ empfehlen? Momentan spiele ich Fallout 4 und BF3. Jedoch sollte die Karte so gut sein das ich The Division spielen kann.

Gruß und schon einmal danke für eure Tipps!

Eventuell bekommst du auch für den Preis eine gebrauchte GTX 780, allerdings hat die nur 3gb, sollte aber noch ausreichen. An deiner Stelle hätte ich die 290 behalten und deinen Freund nach einer neuen schauen lassen soll :D

Du bist ein guter Freund. Die Preise haben Dir leider nicht in die Karten gespielt und so musst Du für 250€ eine schlechtere Karte in Kauf nehmen als es Deine bisherige war. Für das Geld sind neu nur die R9 280X/380/380X oder GTX 950/960 drin. Gebraucht bekommst Du eine GTX 780/780Ti oder eben die R9 290/290X für das gleiche Geld. Die gebrauchten Karten sind gleich schnell oder schneller als Deine alte Karte, bei einem Neukauf stellst Du Dich auf jeden Fall schlechter.
Wenn Du ein paar Euro drauflegst bekommst Du bei EVGA eine GTX 970 Gaming als B-Ware für 274.-€. http://de.evga.com/products/prodlist.asp?switch=20

Zurück