• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming für die nächsten 3-5 Jahre, auf mittleren bis hohen Details.

AW: Gaming für die nächsten 3-5 Jahre, auf mittleren bis hohen Details.

Ein System welches auch in fünf Jahren Mittelklasse sein soll, wird ganz sicher keine 6 Kerne und 12 Threads haben, sondern 8 und 16.

Ebenfalls würde ich bei so einer Planung sofort auf 32 GB gehen, ganz einfach weil wir uns im Moment auf der Talsohle des sogenannten Schweinezyklus bewegen und RAM im Preis vermutlich nur bis Ende März leicht fallen und dann über mehrere Jahre steigen wird.

Was das Board angeht, müsste man eigentlich jetzt die letzten Wochen auch noch warten können, bis B550 erscheint. Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, dass dieser immer noch nicht am Markt ist bzw. dessen Spezifikationen weiterhin im Dunkeln liegen. Sonst reicht für anspruchslose User das Tomahawk B450 Max.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming für die nächsten 3-5 Jahre, auf mittleren bis hohen Details.

Das war schon mal meine Frage ob ich auf das B550 warten sollte.

Was ist nun? Braucht man PCI 4.0 oder braucht man es nicht, gesehen auf die nächsten 5 - 6 Jahre (oder mehr)?

Nun bin ich wieder bei "Lieber Haben als Brauchen"?!?

Keiner kann mir so wirklich sagen ob es notwendig ist oder ob man drauf verzichten kann (würde mich Ärgern wenn es in 3 Jahren so Aussieht das alles auf PCI 4.0 spinnt!!!)

Freilich ist für mich Billiger besser.

Aber das andere ist jetzt investieren in einen soliden Unterbau mit solieder CPU und RAM und dann Ruhe die nächsten 5 Jahre.
Dann kann ich immer noch eine neue Graka reinpacken bzw. noch dazu einen neuen Bildschirm dazu für vielleicht WQHD.

Was das Netzteil angeht würde ich dies jetzt behalten und wenn es aufgibt hole ich mir ein anderes.


Mein altes System hatte ich mir 2014 zusammengestellt, jetzt haben wir 2019 und es ist bis jetzt noch immer nicht alles Kake daran (es funktioniert immer noch). Alter 5 Jahre!!!

So würde ich es halt mit dem jetzigen Neuauflegen des Systemes auch wieder betreiben.


Also was ist Sinnvoll
X570 --> Ja oder Nein
Ryzen 7 3700x --> Ja oder Nein
16 GB oder 32 GB RAM?
 
AW: Gaming für die nächsten 3-5 Jahre, auf mittleren bis hohen Details.

Ich würde mich dieser Diskussion sehr gerne anschließen, da ich im Moment so ziemlich dasselbe Suche.
Bei mir stellt sich auch die Frage Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700
 
AW: Gaming für die nächsten 3-5 Jahre, auf mittleren bis hohen Details.

Was ist nun? Braucht man PCI 4.0 oder braucht man es nicht, gesehen auf die nächsten 5 - 6 Jahre (oder mehr)?

Nun bin ich wieder bei "Lieber Haben als Brauchen"?!?

Keiner kann mir so wirklich sagen ob es notwendig ist oder ob man drauf verzichten kann (würde mich Ärgern wenn es in 3 Jahren so Aussieht das alles auf PCI 4.0 spinnt!!!)

Nochmal zur Erklärung:

Aktuell bekommst du die beste reine Consumer-Grafikkarte, eine RTX 2080ti, für etwa 1100,- bis 1300,-€ (je nach Hersteller & Modell auch mal mehr).
Diese aktuell beste Consumer-Grafikkarte lastet PCIe 3.0 NICHT aus, obwohl PCIe 3.0 effektiv nur die halbe Bandbreite von PCIe 4.0 zur Verfügung stellen kann.

AMD hat dieser Karte aktuell nichts entgegenzusetzen und wird selbst mit den zwei angeteasten High-End Karten (5800 / 5900 (XT)) maximal mit der 2080ti gleichziehen. Auch bei Nvidia selbst ist es nicht unbedingt die Regel, dass aus der Nachfolgergeneration (also RTX 3000er-Serie) mehr als eine einzelne Karte schneller ist als das aktuelle Topmodell. Das wird entsprechend der 3080ti vorbehalten bleiben, welche natürlich ebenfalls absolutes Top-End darstellt und niemals auch nur ansatzweise für unter 1300,-€ zu haben sein wird.

Das sind insgesamt alles Bereiche, in denen sich deine Wünsche (Solider Unterbau, Mittelklasse) absolut nicht bewegen.
 
AW: Gaming für die nächsten 3-5 Jahre, auf mittleren bis hohen Details.

Also @dimi0815 bei Gigabyte hörst du den Chipsatz-Lüfter nicht, und nach dem Start ist der glaub sogar aus, ich hab alle Lüfter auf unter 800Upm da hörst du fast nichts.
Jeder Grafikkartenlüfter ist Garantiert lauter als der von Gigabyte, bei den neuen ASUS Boards wo der Lüfter dauerhaft dreht ist das nochmal anders.:ugly:
Das mit den Lüfter Anschlüssen stimmt, aber ich habe in meinem Case eine Vollbestückung.
An den beiden Lüfteranschlüssen auf dem MB hab ich von Noctua einfach einen Verteiler: Macht aus 2 dann 4 und nochmal 2 am Gehäuse also 6 Gehäuselüfter und 2 CPU Lüfter.
Die Adapter lagen aber meinen Noctua bei.:D

Ansonsten stimmt es schon ein B450 reicht eigentlich bei der CPU 3600 oder 3700x locker aus, aber wenn man direkt neu kauft und soviel Jahre den PC nutzen möchte wäre der X570 schon den Aufpreis wert.
MSI ist auch nicht gerade bekannt lange Bios support zu liefern, hatte ich bei meiner Intel CPU eines verbaut, ansonsten gute Boards aber auch nur bei B450 und X470,, bei X570 sind die eher für die Tonne bis 200Euro rum.

Zu @000stier000
Momentan geht's richtig voran bei den CPU´s und es kommen ja nun Jährlich neue, in 5 Jahren gehört der PC zum Alteisen, sorry aber das ist so, egal was du heute kaufst.

Die neuen Konsolen PS5 und die neue XBOX setzen auf 8 Kerne 16 Threads was bedeutet das ab Ende nächstes Jahr auch die Spiele darauf Optimiert werden, ein 3600 wird in 3-4 Jahren sicher nicht mehr reichen, zumal sogar DDR5 schon bald in den Startlöschern steht, ich schätze mal in 2 Jahren.
Was die Zukunft bringt kann dir hier keiner sagen, aber wenn das so weiter geht wirst du den höchstens noch für Office etc. in 4-5 Jahren nutzen können.

Realistisch gesehen reicht der PC eher für maximal 3Jahre bevor man alles neu kaufen muss wenn man damit die neuesten Spiele auf High spielen möchte.

Ich würde das System bei dem Budget momentan wie empfohlen einfach günstig kaufen: B450 MSI und 3600 und 16-32GB Ram und eine Ordentliche Grafikkarte und dann in ein paar Jahren mit dem gesparten Geld aufrüsten oder das alte verkaufen und neu Kaufen. Einen PC für 5Jahre jetzt zu bauen bringt einfach nichts.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming für die nächsten 3-5 Jahre, auf mittleren bis hohen Details.

ein 3600 wird in 3-4 Jahren sicher nicht mehr reichen, zumal sogar DDR5 schon bald in den Startlöschern steht, ich schätze mal in 2 Jahren.
Was die Zukunft bringt kann dir hier keiner sagen, aber wenn das so weiter geht wirst du den höchstens noch für Office etc. in 4-5 Jahren nutzen können.

Und nur weil es etwas besseres gibt, verliert das Alte an Leistung?

Ich bezweifle, dass ein 3600 in 4 bis 5 Jahren nur noch für office reicht. Wir hatten 10 Jahre lang nur 4 Kerner. Und ein Haswell i7 spielt heute auch noch gut mit.
Und jetzt sollen die 6 Kerner schon fast EOL sein?
Etwas weniger Dramatik bitte.
 
AW: Gaming für die nächsten 3-5 Jahre, auf mittleren bis hohen Details.

Ich habe mich nun Entschieden und werde folgendes machen:

CPU:
AMD Ryzen 7 3700x

MB:
Gigabyte X570 Aorus Elite

RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

CPU Kühler:
Alpenföhn Brocken 3

Das ist die erste Zusammenstellung die mir empfohlen wurde. Hier Danke an "Lordac" Bzw. Dank an "the_villaiNs" der auch das X570 Aorus Elite empfohlen hat.
Danke für den Tipp mit den Lüfter Steckern von "Fox 2010" war mir nicht bewusst das, das geht.
Danke auch an "dimi0815" für deine Ausführung wegen Pci 4.0 und Ausführungen mit Grafikkarten.
Danke auch an "TrueRomance" der mich wieder zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht hat.

Warum mich jetzt so Entscheide:

X570 Mainboard:
Auf weite Sicht habe ich hier alle Möglichkeiten, keine Tür bleibt verschlossen. Mit diesen kann ich meinen 5 Jahres Plan am besten verfolgen. Wer weiß was kommt, was ich im Endeffekt nach diesen Schritt aufrüste (Grafikkarte, Monitor, Netzteil, CPU Ryzen 4000...) oder Neu Kaufe (NVMe SSD....). Hier habe ich nur eine groben Plan, es kommt wies kommt und dann wird gehandelt.

CPU 7 3700x:
Hat halt 8 Kerne 12 Threads was soll ich sagen! Für meinen 5 Jahres Plan wahrscheinlich Ruhe!

RAM:
32 GB sind 32 GB siehe wie CPU + Preise sind gut.


Wenn ich alles habe und fertig Eingebaut ist werde ich mich nochmal melden.
 
AW: Gaming für die nächsten 3-5 Jahre, auf mittleren bis hohen Details.

Hier noch 2 Abschließende Fragen:

Kann ich die Wärmeleitpaste aus der Box-Version der CPU verwenden? Oder habt ihr hier einen besseren Tipp? Ist ja ein sensibeles Thema.

Wie heißen die Adapter Stecker für Lüfter? 2 Lüfter auf einen Stecker....
 
AW: Gaming für die nächsten 3-5 Jahre, auf mittleren bis hohen Details.

Servus,
Kann ich die Wärmeleitpaste aus der Box-Version der CPU verwenden?
in der Regel ist auf dem boxed-Kühler ein Wärmeleitpad aufgebracht, da du aber den Brocken 3 kaufst, nutzt du die Wärmeleitpaste welche diesem Kühler beiliegt.

Dann noch eine Kleinigkeit der Form halber ;), mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes kannst du Mehrfachbeiträge vermeiden!

Viel Spaß mit dem neuen PC!

Gruß Lordac
 
AW: Gaming für die nächsten 3-5 Jahre, auf mittleren bis hohen Details.

Also bei der CPU liegt keine Paste bei bzw. ist die auf dem Kühler der CPU schon aufgetragen, diese wird aber empfohlen zu entfernen da diese mit der CPU verklebt und bei Demontage den CPU mit dem Kühler aus dem Sockel reißen kann, bei deinem Kühler den du extra kaufst sollte aber normal welche dabei sein die du nutzen kannst.

Das Setup was du so kaufst ist Top bezüglich CPU und Mainboard.
Als Ram würde ich aber empfehlen den Ballistix Sport 32Gb 3200 MHZ mit der Endung AES zu nehmen, ist Ram mit E-Die Chips der sich auch sehr gut Ocen lässt und auf fast jedem Board Out of Box mit XMP ohne Probleme läuft.

@TrueRomance
Das hat nichts mit Dramatik zu tun, die letzten Jahre ist die Hardware einfach Stagniert das war einfach von Intel auch immer nur wein warmer Aufguss bei den CPU´s mit etwas mehr Takt und zudem Verkaufen sich die meisten Spiele immer noch auf den Konsolen, somit wird auch für den kleinsten Nenner Programmiert, das ändert sich aber ende nächstes Jahr, da selbst dort nun 16 Threads Standard sind.


 
AW: Gaming für die nächsten 3-5 Jahre, auf mittleren bis hohen Details.

Dennoch haben wir jetzt 2 Jahren 6 bis 8 Kerner im Mainstream. Und Officekisten laufen auch heute noch sehr fluffig mit 2 Kernen.
Nur weil Konsolen 8 Kerne haben, sind 6 Kerner nicht EOL.
Natürlich weiß niemand was in 4 Jahren ist, dennoch zeigt es eine gewisse Dramatik zu sagen, der 6 Kerner von gestern wird morgen in Games ruckeln.

Es ändert nichts daran, dass die Parallelisierung auf 8 und mehr Threads nicht so einfach ist.
Konsolen haben übrigens schon recht lange 8 Kerne.
 
AW: Gaming für die nächsten 3-5 Jahre, auf mittleren bis hohen Details.

Also nun hier nochmal eine Meldung von mir:

System ist zusammengebaut und funktioniert einwandfrei.

:)

Hier noch ein paar Bilder von CPU-Z sowie vor dem Kühlereinbau

Nochmal Danke an Alle die geholfen haben hier im Forum.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 92
  • 2.JPG
    2.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 86
  • 3.JPG
    3.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 86
  • 4.JPG
    4.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 78
  • 5.JPG
    5.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 89
  • 6.JPG
    6.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20191228_145412443.jpg
    IMG_20191228_145412443.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200108_135905055.jpg
    IMG_20200108_135905055.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 89
Zurück