• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Bolide oder Office-Schnecke mit ein paar Unbekannten... Bitte um Hilfe

N8falke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!
Ich habe bereits vor einigen Jahren für Freunde und Bekannte einige Maschinen zusammengestellt und assembliert. Selbst habe ich in den letzten Jahren hauptsächlich aufgrund von Zeitmangel eher mehr auf "Stangenware"-PCs von Hofer(Aldi) und Lidl gewerkt. Nun möchte ich mich wieder mal über eine neue selbst zusammengestellte Konfiguration machen und könnte ein paar gute Tips brauchen.
Einige Komponenten sind bereits fixiert, andere wiederum rauben mir des Nächtens den Schlaf:(.
Würde mich daher freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet und Eure Vorschläge bitte auch mit den passenden Argumenten verseht.

Fixe Komponenten:
Mainbord: ASRock Z68 Fatal1ty Professional Gen 3
Prozessor: INTEL i7 2600 K
CPU-Kühler: NOCTUA NH-D14
GPU: 1 oder 2 x MSI N580GTX Lightning
SSD: OCZ Vertex 3 Max IOPS 240GB SATA III
HDD: 2 x Western Digital Caviar Black 2 TB SATA III
ODD: 1 x Plextor PX LB950SA, 1 x Plextor PX L890SA
Lüfter-Steuerung: NZXT Sentry LXE
Card-Reader/Schnittstellen: RaidSonic Icy Box IB-863-B schwarz
PSU: Enermax Revo Max 1350W

Un-entschiedene Komponenten:
Gehäuse: Entweder COOLER MASTER ATCS 840 Schwarz oder CORSAIR Obsidian 650D

Tastatur/Maus: MICROSOFT Ergonomic Desktop 7000

RAM: 16GB, eventuell G.SKILL F3-17000CL9Q-16GBXLD
Besonders beim Arbeitsspeicher wäre ich für Tips und Vorschläge (zu zwar genauso schnellen, aber sehr gern günstigeren Kits) dankbar!

Soundkarte: Entweder ASUS Xonar essence STX oder Xonar HDAV 1.3 deluxe
oder Auzentech X-Fi Forte 7.1 oder X-Fi Hometheater HD oder ???
oder CREATIVE Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Oder??? (Wäre auch für sehr empfänglich für ein externes E/A-Modul um dieses mit einer Auzentech zu kombinieren, falls jemand von Euch eines "herumliegen" hätte.

TV-Karte: HAUPPAUGE WinTV HVR 5500 PCI-e mit CI-Modul Oder???

Gibt es für die Bereiche Sound und TV eventuell auch entsprechende externe Lösungen??? (Würde eine solche bevorzugen, da dadurch das System nicht so "verbaut" würde, bzw. die Gefahr einer "Slotverknappung" gleich von vornherein abgewendet wäre.)

Ich hoffe auf Eure zahlreichen Beiträge und bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen!!!
Haut rein!

LG M.

Zuletzt bearbeitet:
Hey N8falke,

erstmal herzlich Willkommen im Forum !!!
Ein paar Punkte sollten erstmal im Vorfeld geklärt werden:

1. Für was zur Hölle willst du so eine wahnsinns Maschine einsetzen ;) ?
2. Darüber hinaus wäre es auch toll zu erfahren ob du deinen Rechner übertakten wirst oder lieber bei den Standard-Settings bleiben willst.
3. Achja bevor ich es zu so später Stunde vergesse, auf welcher Auflösung willst du denn diese geballte Rechenpower einsetzen ?

Wünsche dir ne gute Nacht !!!

LG

Wenn Du nicht auf 3 FullHD Monitoren oder 3D-Gaming oder mit Hardcore-Downsampling spielen willst, ist die Zusammenstellung völlig übertrieben, dann reicht sowas hier mehr als aus:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed ~245
Board: ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~145
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: Corsair AX 650W ATX 2.3 ~115
Gehäuse: Cooler Master HAF912 Plus schwarz ~70
Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~40
Graka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 ~400
optional Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 ~50
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Hallo Happy Chicken, Hi Softy und einen schönen guten Tag wünsche ich Euch!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Auch wenn Softys doch "ein wenig" an der Fragestellung vorbei geht. ;)
Die Einsatzgebiete sind recht vielfältig: Von reinen Office-Anwendungen über Sound- Grafik/Bild- und Videobearbeitung (Raw-Material), hin zu ausgiebigen "Zocker-Sessions" zur Entspannung. *g*
Und natürlich möchte ich auch ein wenig an der OC-Schraube drehen. (Angepeiltes (stabiles) Ziel um die 4 -4,5 GHz.

Das "Maschinchen" soll einfach ein "State of the Art"-Project sein und dann wieder mehrere Jahre mit guter (besser sehr guter) Performance und zuverlässig seinen Dienst versehen, da ich beruflich nicht die Zeit habe, dauernd anzupassen oder umzubauen. (Wenngleich ich mich auch mittel- bis langfristig mit dem Thema Wasserkühlung auseinander setzen werde.)

Über die eingesetzte Auflösung kann ich im Moment noch nicht allzu viel sagen, da ich erst eruieren muss, was mit meinen 2 26" Full-HD HDMI-Monitoren und meinem älteren "Arbeitsschirm" einem 22" CRT möglich ist.
Die Fixen Komponenten stehen eigentlich nicht mehr zur Diskussion, da sie bis auf die 2. Lightning schon da liegen und auf ihren Einsatz warten. :D
Ich hab sie eigentlich nur angeführt, damit in der Diskussion bekannt ist, was zum Einsatz kommen wird, bzw. womit die noch zu besorgenden Teile zusammenpassen sollten.

Also bezieht sich die Fragestellung hauptsächlich auf die beiden Gehäuse, die Eingabegeräte, den Arbeitsspeicher, Sound- und TV-Karte und deren adäquate externe Pendants sowie ob 1x oder 2x GPU.
Wäre super, wenn Ihr diesbezüglich Vorschläge hättet.
Besonders bezüglich Gehäuse, da beide bereits auf Abholung warten und ich mich nicht wirklich entscheiden kann.
ATCS müsste noch überarbeitet werden(Pulverbeschichtung innen, zusätliche Kabelmanagement-Öffnungen im Mainboard-Schlitten bzw. Verblendungen der teilweise sehr großen vorhandenen Ausschnitte, ansonsten größer, leiser, bessere Kühlungsmöglichkeiten.
Corsair bis auf den fehlenden Mainboard-Schlitten eigentlich perfekt, aber nicht ganz so gute und lautere Lüftung.
???
Beim RAM habe ich im Bereich bis 2133MHz bisher nur die preislich ziemlich happigen G.Skill F3-17000CL9D-16GB eruieren können die auf der ASRock-Seite angegeben sind. Und außerdem fehlt mir bei dem vielfältigen Angebot an "Steinchen" ziemlich der Überblick, da ich wie schon gesagt in den letzten Jahren am Hardware-Sektor nicht sonderlich aktiv war.
Und beim Thema Thema Sound und TV gilt das gleiche. Großes Angebot, relativ unübersichtlich, viele "Fürs" und viele "Widers".

Was hast du denn für ein Soundsystem?

Was erhoffst du dir von dem RAM? 2133MHz bringen dir nichts, als höchstes aller Gefühle würde ich dir noch 1600MHz RAM vorschlagen, der Rest bringt wirklich keinen Vorteil mehr, der auch nur annähernd den Aufpreis ausgleichen würde. Müssen es denn unbedingt 16GB sein?

WAs mir noch aufgefallen ist:

MB: Das Gen3 nützt dir überhaupt nichts, da du ja nicht auf IvyBridge umrüsten wirst. SandyBridge hat nur einen PCIe 2.0 Controller.
SSD: Wäre eine Crucial m4 256GB wohl die bessere Wahl gewesen.
NT: Das ist mal viel viel viel zu groß für 2 Single GPU. Eines mit 850W hätte völlig ausgereicht.
CPU-Kühler: Wäre wohl ein Thermalright HR-02 Macho die günstigere Wahl gewesen, ohne auf Leistung zu verzichten.

Zum Thema "State of the Art". Früher oder später kommen wir alle an dem Punkt, wo wir merken, dass State of the Art 1. teuer ist und 2. meist gar nicht gebraucht wird.

Wenn du mit dem Thema Wakü spielst, dann wirst du bei 2xGrakas schon mindestens 700EUR einplanen müssen, wahrscheinlich mehr, vor allem bei diesen Grakas.

Wozu braucht man denn heute noch nen Mainboardschlitten? Das geht doch auch alles ohne. Kannst dir ja mal das Cooler Master HAF X angucken.

Hallo knoben!

Soundsystem und Headset (Headphone) wird erst angeschafft, wenn die Config steht.

Ja 16 GB müssen sein, da Multimediadateien im RAW-Format meistens ordentlich groß sind. Und wenn dann mehrere Files gleichzeitig im RAM herumschwirren, kommt sicher keine Langeweile auf. *gg* Außerdem: Vor nicht allzu langer Zeit hat man 16 MB als Arbeitsspeicher als "völligen Größenwahn" tituliert. ;) Arbeitsspeicher kann man nie genug haben! (Erfahrung) Bezüglich RAM lass ich mich wie gesagt gern beraten. Sollte dann eben entsprechendes OC-Potential besitzen und mit dem Board zusammen arbeiten.

Habe eigentlich nicht gesagt, dass ich nicht auf eine IvyBridge umrüsten werde. Aber da es ja noch keine gibt, ist das Thema im Moment nicht wirklich wert, darüber zu reden. Was mir außerdem an dem Board mächtig zusagt, ist die IDE-Schnittstelle. Denn da ich wie gesagt, schon ein "Weilchen" mit PCs werkle, hat sich bei mir ein recht bunter Querschnitt an HDD-Schnittstellen-Variationen angesammelt, sprich auch meine älteren Datenbestände sind damit ohne weiteren Rechner verfügbar, sodass ich meinen "PC-Wald" ein wenig auslichten kann.

Warum wäre eine Crucial die bessere Wahl gewesen??? (Bitte immer Argumente mitliefern) Ist die OCZ denn so "grottenschlecht"?
Die Lightning zieht bei Last zwar "nur" ca. 300 Watt, aber 250 Watt für den "Rest der Welt" war mir dann doch ein bischen zu wenig. Angepeilt waren zwar eh "nur" 1000 bis 1150 Watt, aber manchmal kommt es eben anders als man denkt. Und da das Revo Max hervorragende Testergebnisse vorzuweisen hat und damit (zeitbedingter Leistungsverlust eingerechnet) ein recht langes und stabiles "Leben" programmiert sein dürfte, ist es eben das geworden. (Man gönnt sich ja sonst nichts. :D

Kühler: Auch in diesem Bereich ist der NH-D14 eigentlich nach wie vor Referenz und bei der Kühlung beim OC möchte ich keine Experimente machen.

Darum auch die dringende Frage bezüglich Gehäuse. Welches ist nun das kühlere? Vom Allgemeinen (Optik/benötigter Stellplatz/Kabelmanagement/verfügbare Slots(8 zu 7)) würde mir das Corsair mehr zusagen, im Bezug auf Kühlungsmöglichkeiten/5,25 Bays(6 zu 4)/Platz im Inneren/Geräuschentwicklung/Moddingpotential respektive eher -Bedarf ist wohl eher das ATCS vorn.) "Brauchen" tut man einen Manboard-Schlitten sicher nicht, beim Assemblieren ist er aber dennoch "a feine G´schicht"!

Ich habe die fraglichen Punkte durchaus gewertet aufgelistet und eingeschränkt, damit man sie nacheinander abarbeiten kann und würde mich freuen, wenn sie auch so besprochen werden könnten.
Alternativ-Vorschläge sind zwar durchaus interessant für eine spätere Recherche, aber im Moment drängt leider die Zeit ziemlich. (Wie gesagt, die beiden Gehäuse, die 2. Lightning und die Tastatur liegen bereits beim Händler und warten auf eine klare Ansage. ;)

RAM solltest Du ohne Heatspreader nehmen, sonst kann es Platzprobleme mit dem Kühler geben, also z.B. Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600). (2x, ein Quad-Kit würde ich nicht nehmen, dann falls mal ein Riegel kaputt geht, musst Du nicht das ganze Kit einschicken. Und der Rechner kann in der Zwischenzeit mit 8GB RAM weiterlaufen.)

Kühler wäre von der Kühlleistung höher und leiser ein Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland gewesen, hier ein Vergleich http://extreme.pcgameshardware.de/l...-thermalright-silver-arrow-noctua-nh-d14.html

Danke für die gute Anregung bezüglich des 8 GB Kits, Softy!
Dachte eigentlich, dass es vorteilhafter ist, einen abgestimmten 4er Kit zu nehmen, aber Dein Argument hat was! :daumen: Low Profile war Klar wegen der Kühler-Ausladung.
Die G.Skills passen aber drunter.

Auch ist mir aufgefallen, dass 2 8er-Kits meist günstiger ausfallen, als ein 16er-Kit und nahm daher an, dass die Abstimmung und somit die Stabilität durch ein abgestimmtes 16er-Kit besser ausfällt.
Aber ich werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen. Vielen Dank!

Noctua: Irgendwas ist ja immer. ;) Jedenfalls ist er jetzt schon da und wird auch verwendet. Außerdem muss man ja auch ein bissl auf die heimische Wirtschaft schauen. (Viel Möglichkeit gibts bei einem PC-System dazu ohnehin nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du das allermeiste ja schon hast und dich da auch auf keine Kritik einlässt, gibts hier unterm Strich nimmer viele Infos zu holen. Für Soundkarten gibts eine eigene Sektion, in der sich die Audiophilen tummeln, und bei TV-Karten wirds sicherlich auch eine bessere Interessensgemeinschaft mit mehr Erfahrung geben.

Beim RAM bleibt zu sagen, dass sich die Taktung heute nicht mehr so auswirkt, wie das früher so der Fall war. Du liegst mit den billigsten 1066er auf Augenhöhe mit allen anderen, in der Praxis jedenfalls nimmer spürbar. Vergleichstests findest du mit der Suchmaschine deines Vertrauens.

Der Speicher ist wirklich rausgeworfenes Geld - nicht die 16 GB an sich - aber die Riegel kosten ja das mehrfache von "normalerem" Speicher, ohne dafür die entsprechende Leistung zu liefern. Sieh dich einfach mal in der 1600er-Abteilung in der Asrockliste um - das stimmt dann das P/L-Verhältnis und der Rechner wird dadurch nicht langsamer. Dafür kommt man für 100€ auf 16 GB und nicht für 400 €.

Die ganze Auswahl liest wie die Zusammenstellung von (zum Teil zu Unrecht) stark gehypten Einzelkomponenten, mit der Hoffnung, einen besonders "guten" Rechner zu bekommen. Das haut aber nicht hin.
Was am Ende herauskommt, ist ein überteuertes Gerät.

Gegen Gen3 ist nichts zu sagen - das kostet nichts extra, das ist bei den aktuellen Platinen von Asrock einfach dabei. Durch den Verzicht kann man nichts einsparen.

Die Grafikkarten... naja... in einem Jahr sind die eh nur noch höchstens Mittelklasse, aber das ist ja normal.

Überteuert gilt auch für die Plextor-ODDs - allerdings würde ich die nicht durch das vorgeschlagene LG-LW ersetzen.

Tastatur ist so eine Sache - ich würde ja auf eine "richtige" setzen und nicht auf so ein MS-Plastikspielzeug. Kabellos ist nicht so Bringer bei Tastaturen - außer vielleicht beim Multimedia-PC für Sofasurfer.

Eine kabellose Maus - auch Geschmackssache. :)

Ich möchte dich nicht daran hindern, dein Geld unters Volk zu bringen, aber da lässt sich einiges besser verteilen, auf Sachen, die auch längerfristig was bringen.

Ach ja -- SSD, die M4 ist schlicht dadurch besser, weil sie keine schlechtere Leistung bringt (eher mehr unter bestimmten Bedingungen), ausgereift ist und - hauptsächlich wichtig - keine versteckten Hardwarebugs hat, die dir den Spaß versauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück