Hallo Ihr lieben. Da ich mich nun nach Jahren des Umherreisens wegen der Ausbildung endlich niedergelassen habe, beabsichtige ich mir auch wieder einen "vernünftigen" PC zuzulegen. Aktuell spiele ich auf einem Lenovo 50-70 Laptop, aber der schafft natürlich aktuelle Titel nichtmehr. Und bei einigen wird er glühend heiß.
Ein anderer PC ist aktuell nicht vorhanden.
1.) Wo hakt es
Überall. Außer Laptop kein PC vorhanden
2.) PC-Hardware
---
3.) Monitor
Aktuell eine 1920 × 1080 17" Möhre. Perspektivisch soll aber irgendwann ein WQHD Bildschirm her. Bekommt aber ein gesondertes Budget.
4.) Anwendungszweck
Zocken von alten und aktuellen Titeln. U.a. Sniper Elite 5, WOW, Anno, Prince of Persia, Detroit become human, Elder scrolls, ... Keine Videobearbeitung, kein Streaming.
5.) Budget
~1500 €
6.) Kaufzeitpunkt
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wünsche:
- Gut aber günstig.
-Wenn möglich so aufgestellt, dass ich nicht in 3 Jahren wieder upgraden muss.
-Muss in erster Linie funktionieren, nicht schön.
-Kein übertakten
-Bluetooth, entwender schon im Mainboard oder per separatem Modul
Perspektivisch sollen außerdem ein WQHD Bildschirm und eine neue (Zock)-Maus angeschafft werden. Daher gerne Tipps in den Bereichen. Maus soll am liebsten 12 Tasten, Kippbares Mausrad und große Handauflage haben. Außerdem Kabellos. Also eierlegende Wollmilchsau ^^ Bisher liebäugle ich mit einer Razer Naga Pro.
8.) Zusammenbau
Selber machen.gif)
9.) Speicherplatz
2TB SSD
Ich hab Mal aufgrund der bisherigen Empfehlungen in diesem Forum und meinen Vorstellungen eine Liste zusammengestellt.
Miezes PC
Allerdings sind dabei ein paar Fragen aufgetaucht:
-Mein Mann meinte, dass er BeQuiet nicht empfehlen kann, weil deren Geräte nur Probleme machen. Da ich damit noch kiene Erfahrungen habe: Wie ist da eure Erfahrung? Kann man empfehlen oder nicht? Ich hab es sehr oft in Listen gefunden.
-Lieber 660er oder 690er Mainboard? Macht das so n großen Unterschied?
-CPU Lüfter is so n Thema. Der LC-Power Cosmo hat 180 W TPD, sollte also theoretisch für die CPU reichen, oder?
- Taugt die GIGABYTE Radeon RX 6700 XT oder ist die XFX Speedster Radeon RX 6700 XT deutlich besser? Sind ja immerhin 30, bzw. mit Cashback 50 € Unterschied. Für WQHD sollten ja beide geeignet sein. Allerdings Scheint die XFX deutlich offener gebaut zu sein. Kann es sein, dass die dann nicht so warm wird? Ich würde vermuten dass die Grafikkarte irgendwann der limitierende Faktor wird, die 6800XT ist aber nochmal deutlich teurer.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.gif)
Ein anderer PC ist aktuell nicht vorhanden.
1.) Wo hakt es
Überall. Außer Laptop kein PC vorhanden
2.) PC-Hardware
---
3.) Monitor
Aktuell eine 1920 × 1080 17" Möhre. Perspektivisch soll aber irgendwann ein WQHD Bildschirm her. Bekommt aber ein gesondertes Budget.
4.) Anwendungszweck
Zocken von alten und aktuellen Titeln. U.a. Sniper Elite 5, WOW, Anno, Prince of Persia, Detroit become human, Elder scrolls, ... Keine Videobearbeitung, kein Streaming.
5.) Budget
~1500 €
6.) Kaufzeitpunkt
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wünsche:
- Gut aber günstig.
-Wenn möglich so aufgestellt, dass ich nicht in 3 Jahren wieder upgraden muss.
-Muss in erster Linie funktionieren, nicht schön.
-Kein übertakten
-Bluetooth, entwender schon im Mainboard oder per separatem Modul
Perspektivisch sollen außerdem ein WQHD Bildschirm und eine neue (Zock)-Maus angeschafft werden. Daher gerne Tipps in den Bereichen. Maus soll am liebsten 12 Tasten, Kippbares Mausrad und große Handauflage haben. Außerdem Kabellos. Also eierlegende Wollmilchsau ^^ Bisher liebäugle ich mit einer Razer Naga Pro.
8.) Zusammenbau
Selber machen
.gif)
9.) Speicherplatz
2TB SSD
Ich hab Mal aufgrund der bisherigen Empfehlungen in diesem Forum und meinen Vorstellungen eine Liste zusammengestellt.
Miezes PC
Allerdings sind dabei ein paar Fragen aufgetaucht:
-Mein Mann meinte, dass er BeQuiet nicht empfehlen kann, weil deren Geräte nur Probleme machen. Da ich damit noch kiene Erfahrungen habe: Wie ist da eure Erfahrung? Kann man empfehlen oder nicht? Ich hab es sehr oft in Listen gefunden.
-Lieber 660er oder 690er Mainboard? Macht das so n großen Unterschied?
-CPU Lüfter is so n Thema. Der LC-Power Cosmo hat 180 W TPD, sollte also theoretisch für die CPU reichen, oder?
- Taugt die GIGABYTE Radeon RX 6700 XT oder ist die XFX Speedster Radeon RX 6700 XT deutlich besser? Sind ja immerhin 30, bzw. mit Cashback 50 € Unterschied. Für WQHD sollten ja beide geeignet sein. Allerdings Scheint die XFX deutlich offener gebaut zu sein. Kann es sein, dass die dann nicht so warm wird? Ich würde vermuten dass die Grafikkarte irgendwann der limitierende Faktor wird, die 6800XT ist aber nochmal deutlich teurer.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
.gif)