Gamescom: Wolfenstein 2 - Gewohnt ruppiger Shooterspaß, auf das nächste Level beschleunigt dank id Tech 6

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gamescom: Wolfenstein 2 - Gewohnt ruppiger Shooterspaß, auf das nächste Level beschleunigt dank id Tech 6

Wir konnten zwei umfangreiche Missionen des neuen Shooters anspielen und sind reichlich begeistert. Das gewohnt superbe Shooter-Gameplay der Reihe bekommt nun mit der id Tech 6 einen technischen Unterbau, der den flotten, ruppigen Schießereien eine ganz neue Dynamik verleiht - auf unserem Präsentationsrechner perfekt in Szene gesetzt dank 1440p und 144 Hz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gamescom: Wolfenstein 2 - Gewohnt ruppiger Shooterspaß, auf das nächste Level beschleunigt dank id Tech 6

AW: Gamescom: Wolfenstein 2 - Gewohnt ruppiger Shooterspaß, auf das nächste Level beschleunigt dank id Tech 6

Hoffe dass meine 1060 vernünftig mitspielen kann. Warte noch auf Volta und das hier ist natürlich Pflichtkauf.

AW: Gamescom: Wolfenstein 2 - Gewohnt ruppiger Shooterspaß, auf das nächste Level beschleunigt dank id Tech 6

Hoffe dass meine 1060 vernünftig mitspielen kann. Warte noch auf Volta und das hier ist natürlich Pflichtkauf.

Nachdem es auf der PS4 mit 1080p/60fps laufen soll dürfte das selbst in einer hohen Qualitätseinstellung kein Problem werden.

Werd bis dahin wohl auch bei 144hz sein und das wird dann auch damit nichts, aber mit Gsync hoff ich auf irgendwas um die 70-90fps auf hoch.

Ich bin drauf gespannt, nicht nur weil mir das Spiel gefällt sondern auch weil ich sehen will wie sich die Vega damit tut. Mehr Multithreading bei der id6, Vulkan und FP16-Berechnungen sollten dem Teil wohl schmecken. Bleibt zu hoffen dass sich das alles dann auch in einem spürbaren Mehr an Performance niederschlägt. :)

Die niederträchtigen Shader Intrinsics nicht zu vergessen, die (Nvidia)User bei AMD-Karten nicht einfach ausknipsen können. Und sehen tut man diese Heimtücke auch nicht.

Bei der Performance mache ich mir keine Sorgen. Das ist genau wie Doom auf der PS4 ein 1080p60 Titel und die Engine ist die selbe.

Das sollte also auch am PC genauso flutschen wie Doom. :daumen:
Ich freu mich.

Warum können nicht alle Games so sein. 60 FPS als standard auf Konsolen etablieren und wir hätten praktisch nie mehr Performanceprobleme. Die "Probleme" würden sich dann für die meisten Leute auf den Bereich zwischen 60 und 120 FPS beschränken anstatt auf 30-60, wie in anderen Spielen. Na ja, vielleicht wirds mit der nächsten Konsolengeneration ja was.

@Laggy.NET: Das wird auch mit der nächsten Gen nichts, bereits die Scorpio mit etwa 6 GFlops insgesamt muss etwa die Hälfte der Pixel eines Bildes hochskalieren und wackelt teilweise. Die müssten mindestens 1/2 draufpacken damit mehr möglich ist; und selbst dann reicht es nur für etwa eine Auflösung von 3k (nicht mit WQHD verwechseln) bei 30-60 FPS. Wir werden entweder auf die nächste Halbgeneration oder die richtige "Next-Next-Gen-Konsole" warten (2025-30) müssen :D

Weiß jemand ob es wieder ein 60 FPS Cap gibt woran die Geschwindigkeit des Games hängt? Würde gerne den ersten Teil spielen aber wenn man ein 144HZ Monitor gewöhnt ist, sind 60 FPS besonders mit Cap wirklich Krebs in den Augen

@amer: 2880x1620 falls deine Frage ernst gemeint war.
Falls nicht: Es geht nicht darum ob das eine Auflösung ist, die verbreitet oder überhaupt benutzt wird. Es geht darum, dass intern eben diese 3k berechnet und die restliche Auflösung per Upscale aufgerechent werden. Oder wieso gibt es z.B. bei BF1 eine Funktion um die intern berechnete Auflösung einzustellen? Merkwürdig, dass man darauf nicht kommt.
Mal davon abgesehen war es eine hypothetische Zahl die mir als ernsthaftes Upgrade zu FHD eingefallen ist (deutlich sichtbar)

Das Spiel wird der absolute Abriss, die Serie bleibt weiterhin auf hohem Niveau. Shootermässig fahre ich seit eh und je auch battlefield ab aber solche sp Shooter gehen immer wieder gut zwischendurch. Mal sehen was die Veganer da noch mit zaubern.

Weiß jemand ob es wieder ein 60 FPS Cap gibt woran die Geschwindigkeit des Games hängt? Würde gerne den ersten Teil spielen aber wenn man ein 144HZ Monitor gewöhnt ist, sind 60 FPS besonders mit Cap wirklich Krebs in den Augen

Weil sich 60 FPS nicht sauber auf 144 Hz darstellen lassen. Da hast du immer leichte microruckler. (Außer du hast nen Freesync/G-Sync Monitor) Wenn du den Monitor auf 120 Hz (oder noch besser direkt 60 Hz) stellen kannst, würde es das Problem etwas entschärfen.

Zuletzt bearbeitet:

so ein spiel und das zu einer zeit wo Aloah Alladin und Hallo Reisevereinigung mit Erschießung und Verweisung des landes bestrafft wird ? Naja aufn 60 herz monitor wird's eh keine Probleme geben . . . .das is gut aber was ist mit den neuen 400 herz Monitoren ? 144/2 = 77/2 =33,5 das ruckelt obwohl 33,5*2 = 67 herz da fehlen 7 bilder .

laut diesem artikel gibt es keine fps cap. ist auch absolut nicht mehr zeitgemäß.

so ein spiel und das zu einer zeit wo Aloah Alladin und Hallo Reisevereinigung mit Erschießung und Verweisung des landes bestrafft wird ? Naja aufn 60 herz monitor wird's eh keine Probleme geben . . . .das is gut aber was ist mit den neuen 400 herz Monitoren ? 144/2 = 77/2 =33,5 das ruckelt obwohl 33,5*2 = 67 herz da fehlen 7 bilder .

was hast du da denn bitte gerechnet?

2014-05-26_00006.jpg 2014-05-26_00007.jpg

der fps cap und die teils grottenschlechte grafik hat mich bei teil 1 echt gestört.

Bei der Performance mache ich mir keine Sorgen. Das ist genau wie Doom auf der PS4 ein 1080p60 Titel und die Engine ist die selbe.

Warum können nicht alle Games so sein. 60 FPS als standard auf Konsolen etablieren und wir hätten praktisch nie mehr Performanceprobleme. Die "Probleme" würden sich dann für die meisten Leute auf den Bereich zwischen 60 und 120 FPS beschränken anstatt auf 30-60, wie in anderen Spielen. Na ja, vielleicht wirds mit der nächsten Konsolengeneration ja was.

weil die meisten Entwickler leider nicht auf OpenGL/Vulkan entwickeln, sondern auf Directx, da ist der Overhead von Microsoft praktisch schon mit eingebaut. Gut für die Hardwareindustrie, sonst würden wir jetzt noch mit der letzten Grafikkartengeneration wunderschöne Spiele flüssig daddeln. Wie es anders sein kann, wenn man ein bisschen Hirnschmalz in die Engineentwicklung steckt, und zwar ohne den DirectX-Müll zeigt halt dieser Entwickler schon seit langem.

Ich würde ja gerne The new Order und The Old Blood nochmal spielen, aber auf AMD sind die auch drei Jahre nach Erscheinen nicht bis zum Ende spielbar :(

Zuletzt bearbeitet:

Ist eigentlich bekannt, ob die 6te Generation der id Enginge jetzt SLI Unterstützt? Bei DOOM war das ja leider nicht der Fall.. auch wenn es glücklicherweise schon mit Single GPU in UHD vernünftige Bildraten erreichte.

Was ist jetzt bitte 3K?:what:

Jetzt mal abgesehen davon, dass es für 3K keine offizielle Spezifikation gibt (und so war es von Beyazid ja auch nicht gemeint), bezieht sich 2K/3K/4K/8K usw. halt immer auf die Anzahl der Pixel in der horizontalen Achse.
2K = ca. 2.000 Pixel = FullHD (1920 x 1080 bzw. streng genommen eigentlich 2048 x 1080)
4K = ca. 4.000 Pixel = UHD (3840 x 2160 bzw streng genommen eigentlich 4096 x 2160)

3K wäre also irgendwas mit knapp an die 3000 x (3000 x 9/16).

Kompliziert wird es erst weil ein Teil der Community (und auch einige Monitorhersteller wie ASUS) der Meinung ist, dass 2K = WQHD = 2560 x 1440 sein sollen... warum auch immer.

Zurück