• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten nach Defekt

BMxPunk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, nachdem mein Mainboard in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist wollte ich mir meinen neuen Unterbau kurz absegnen lassen von den Profis:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Asrock H97 Pro (tot), i5 4460, 16 GB DDR3 RAM, Radeon R9 280x, beQuiet 500W Pure Power 11 CM, beQuiet Pure Base 500DX, 2x Cruxial 500 GB SSD, 1 TB HDD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Is nur Full HD, reicht mir aber für meine Ansprüche

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Wirklich limitiert eigentlich nicht, da ich relativ wenig Ansprüche hab. Spiele wenn dann nur Sachen wie TTT, Pummel Party etc, dafür hats mit Abstrichen bisher auch gereicht. Interessant wär für mich in Zukunft sowas wie F1 2021, wobei ich die Details nicht auf max haben muss.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt, da ich ihn auch hinsichtlich Office Zeugs brauch

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nope.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 500€ ohne Grafikkarte

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Siehe oben.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hab mit den beiden SSD's und der HDD genug.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nö.


Generell will ich eigentlich nur den Unterbau - Mainboard, CPU, RAM - tauschen. Das Netzteil ist erst ein knappes Jahr alt, Festplatten auch noch in Ordnung. Bei den aktuellen Preisen der GPU's würd ich eigentlich gern mit meiner 280x'er weiter vorlieb nehmen, da ich vom Budget her für die GraKa doch etwas stark limitiert bin. Mehr als 250-300€ zusätzlich sind nicht drin, und dass wenn dann auch erst in etwa 2 Monaten. Gebrauchte Karten sind mir ehrlich gesagt zu riskant. Anvisiert wäre für die Zukunft eine 3060er (TI) wenn die Preise irgendwann mal sich zumindest annährend an die UVP anpassen. Hat aber wie gesagt Zeit.
Folgendes Hätte ich mir zusammengesucht:

*klick*

Ryzen 7 deshalb weil - 8 Kerne sind besser als 6 (für die Zukunft denke ich?), zudem schnitt die CPU bei diversen Tests welche ich mir durchgelesen hab relativ gut ab was Preis/ Leistung betrifft. RGB - Ja, ich steh auf das Bling Bling, zudem muss es eh nur mir gefallen ;)
Mainboard hab ich auch nach diversen Testberichten rausgesucht, ist aber kein muss, bin offen für alle Hersteller :)

Danke schon mal für eure Mühe
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

den "alten" Ryzen 7 3700X würd ich nicht mehr kaufen, der Ryzen 7 5800X ist der aktuelle, und laut PCGH-Benchmarks ca. 22% schneller: *klick*.

Da die CPU aber auch teurer ist, würde ich über den Ryzen 5 5600X nachdenken, der immerhin 16% schneller als der "alte" 8-Kerner ist.

Aus deinen Angaben hab ich leider nicht rausgelesen welchen CPU-Kühler du hast.
Falls kein vernünftiger/passender vorhanden ist, würde ich den Brocken ECO Advanced/Pure Rock 2, oder den Brocken 3/Mugen 5 nehmen, wenn du mehr Kühlleistung haben willst.

Als Mainboard finde ich das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 sehr gut.

Beim Arbeitsspeicher solltest du bei DDR4-3600, auf CL16 achten; mit höheren Latenzen, relativiert sich die höhere Geschwindigkeit wieder: *klack*.
Mit 3200er ist da auch noch etwas Sparpotenzial: *klock*.

Damit der beleuchtete Arbeitsspeicher besser zur Geltung kommt, könnte man auch über eine 280er-Kpmpaktwasserkühlung nachdenken, welche aber auch mehr kostet: *kluck*.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ für CPU/Board/RAM/Kühler?

Hier:

Der 5600X reicht bestimmt wieder so lange, wie dein jetziger i5 4460, also 5 Jahre locker.
RAM kannst du dann mal bei Bedarf auf 32GB erhöhen, die passen jetzt nicht sofort ins Budget. ;)

PS: Das mit dem RGB Gedöns hab ich überlesen :ka:
Alternativen:
oder
 
Danke Lordac und chill_eule, damit kann ich auf jeden Fall schon mal was anfangen. Kühler hatte ich bisher den boxed, Lautstärke hat mich bisher nicht wirklich gestört da ich eh meist Headset aufhab - hätte daher auch bei der neuen CPU wieder auf den boxed Kühler zurückgegriffen, aber wenn die von euch verlinkten mehr Sinn machen, dann nehm ich die gerne mit rein. RAM würde ich einen der verlinkten 3600er nehmen, danke für den Tip. Bzgl. der CPU - den Ryzen 5 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, lese halt aber immer wieder wenn jetzt aufrüsten dann besser auf 8 Kerne setzen, daher der 3700X, da der neuere mein Budget doch etwas sprengen würde und ich den PC auch für Office Zeugs hinsichtlich Arbeit benötige, weshalb warten und sparen schwer wird :(
Aber wenn ihr sagt der 6 Kerner reicht, dann glaub ich mal den Profis :)
 
Servus,
...hätte daher auch bei der neuen CPU wieder auf den boxed Kühler zurückgegriffen...
wenn ein extra Kühler im Budget ist, würde ich immer einen kaufen!

Neben dem leiseren Betrieb, hält er die CPU kühler, was für deren Boost hilfreich ist.
...lese halt aber immer wieder wenn jetzt aufrüsten dann besser auf 8 Kerne setzen...
Es gibt schon Spiele welche von mehr als sechs Kernen profitieren, die Frage ist nur ob du diese spielst, und wie die kommenden neuen Spiele ausgelegt sind.

Vielleicht kann der Ryzen 7 3700X zulegen wenn die acht Kerne genutzt werden, aber er ist ja jetzt schon im Schnitt ~ 16% langsamer als der Ryzen 5 5600X.

Dann noch ein Tipp der Form halber, bitte mach den ein oder anderen Absatz!
So ein geballter Text (fast schon ein Bandwurmsatz ;)!), ist recht schwer zu lesen.

Danke,

Lordac
 
Ok, ich hab mich dann für folgende Konfig entschieden:
*klick*
Wenn nix dagegen spricht, schick ich die Bestellung nachher so ab :)

Danke jedenfalls für eure Mühe! Und sorry für die Bandwurmsätze.. denk da am Handy zu selten dran weil ich von dem Geschreibe via Handy in Foren zu genervt bin.
Auch ein Grund warum ich so schnell wie möglich wieder am PC arbeiten können will :D

LG
 
Servus,

ich finde ehrlich gesagt das Aorus Elite V2 besser, und vom Preis her nehmen sich beide bei Mindfactory auch fast nichts: *klick*.

Den Rest find ich in Ordnung :daumen:!

Gruß,

Lordac
 
den Ryzen 5 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, lese halt aber immer wieder wenn jetzt aufrüsten dann besser auf 8 Kerne setzen, daher der 3700X,
Der 5600X ist aktuell schneller als der 3700X, vor allem in Games.
Glaube kaum, dass sich das jemals ändert, trotz 2 Kernen weniger.

Ok, ich hab mich dann für folgende Konfig entschieden:
Sieht gut aus, würde ich auch so kaufen (dann aber unbeleuchtet ;))
Beim Mainboard hat @Lordac aber recht, sofern du auf vernünftigen onboard-sound wert legst, ansonsten ist egal weil die Boards quasi gleich sind.
 
Servus,

neben dem Onboardsound, finde ich vor allem die Spannungswandler beim Aorus Elite V2 besser, auch wenn sich das bei der CPU nicht auswirken wird.

Bei dem geringen Preisunterschied, gäbe es für mich aber trotzdem nichts zu überlegen.

Gruß,

Lordac
 
Zurück