Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig sind

AW: Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig

ach leut habt euch wieder lieb jeder benutzt das was er will und is doch total schnuppe was es ist

AW: Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig

Nen größeren Bockmist hab ich selten gelesen.:what:
Ich wechsel freiwillig ins Konsolenlager, weil sie, was den Bedienkomfort angeht, weit vorm PC liegen. Ich hab 300€ angespart und ich verschwende diese gewiss nicht für eine neue Graka, die in einem Jahr wieder alt ist.
Quasi kann man schreiben, dass die PC-User die Komfortbauern sind während die Konsolen-Kaiser gemütlich auf ihren Sofas und in ihren Sitzsäcken mit Gleichgesinnten bei einem Bierchen ZEITGLEICH zocken. Wenn man auf einer Party Singstar oder dergleichen rausholt, steigt der Spaßpegel sogleich nocheinmal.
Meinetwegen sitz dir doch auf deinem Bürostuhl direkt vorm Bildschirm den Rücken krumm und mach dir die Augen kaputt, ich habs lieber gemütlicher und sozialer beim Zocken. :daumen:
Bitte richtig lesen: Das stammt net von mir, sondern das hat mir mal wer im Steam-Chat so erklärt, ich fands ziemlich lustig, und hatte das in meinen Quote-Ordner rüberkopiert ^^

Persönlich ziehe ich im Wohnzimmer im Übrigen meinen HTPC, mitsamt X2 3800+/GF9600GT vor (derzeit aber hauptsächlich als Streaming-Client für den Homeserver im Keller im Einsatz), dummerweise fehlt da einiges an "Zusatzhardware", weil so Zeugs wie Singstar primär auf den Konsolen erscheint, was ich persönlich schade finde, gibt schließlich keinen Grund für die Publisher so was für den PC zurückzuhalten, aber wahrscheinlich haben die noch in den Köpfen, dass die PC-Kundschaft in erster Linie vorm Schreibtisch hockt ....... ich persönlich, finde einen "Neben-PC" für derartige Partyspiele eigentlich ideal, da er einen höheren Funktionsumfang als jedwede Konsole bietet, dummerweise stehe ich da relativ alleine da .... daneben stehen auch eine PS3 und eine Wii, letztere vergammelt aber mangels "guter" Spiele leider etwas, und kommt nur zu Partyzwecken mal wieder in Betrieb, und erstere kommt auch nur bei guten Exklusivtiteln zum Einsatz, und das sind bisher volle 6 Stück. Eine SchRRoD-Box wiederum kommt mir mangels guter exklusiver Spiele und der Lautstärke nicht ins Haus, die paar wirklich guten Spiele (Mass Effect z.B.) kommen mit Verspätung eh für den PC, bei Alan Wake gehe ich auch davon aus, da ich mir dessen Grafik nicht auf der Box antun möchte (ist imo eh net mehr so überzeugend wie noch vor 2 jahren als es angekündigt wurde), ohna AA/AF läuft da bei mir nix mehr.

In Sachen "Kompfort" geht daher mein gebündelter Hass Richtung Microsoft, die das ganz einfach nicht auf die Kette kriegen, den PC im Wohnzimmer zu etablieren (und ja, das IST deren Aufgabe, schließlich läuft praktisch jeder Privat-PC mit deren OS, da kann man sich mit einem vernünftigen Interface, besserer Kompatibilität, einfacherer Bedienung etc. mal ruhig etwas Mühe geben) .... nix gegen Win Vista in dem Falle, schon mal besser als Windows XP/ME, aber wenn ich da an andere Leute als mich denke leider immer noch viel zu umständlich zu bedienen.

Konsolen haben nebst dem Preis den EINZIGEN Vorteil, dass sie unkomplizierter einzusetzen sind (/im Wohnzimmer), warum nicht agressiv "vernünftige" HTPCs in den Markt gebracht werden, die von HD-Wiedergabe über Partyspiele bis zu Fernsehen und Internet auf dem Fernseher mitsamt Funktastatur/Maus entzieht sich meinem Verständniss, das darf man leider noch alles selber machen, wenn es vernünftig und auch optisch ansprechend werden soll ..... aber als Spieleplattform beitet der PC einfach mehr Potential, dummerweise haben die Publisher da ganz einfach eine Denkblockade:

Bei denen gilt: PC'ler: Schreibtisch, Konsolero: Wohnzimmer, weil die den PC'ler eher alleine an einem relativ kleinen Screen zockend sehen, gibts für uns auch keine Split-Screen-Modi (so zumindest meine Erklärung), während das für die bei Konsolenspieler, auf vermutlich großen Fernsehern eher Sinn macht ...... ich wiederum habe schon mehrfach überlegt meinen Haupt-PC ins Wohnzimmer zu verfrachten, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass man "ernsthafter" halt am Schreibtisch zocken kann. Trotzdem spräche nichts dagegen, "Funspieler" mit entsprechenden PCs auch ins Wohnzimmer zu verfrachten und per Splitscreen glücklich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich guter Artikel, dem ich soweit auch uneingeschränkt zustimmen kann.
Was die ganze Diskussion bezüglich der Steuerung angeht, sehe ich nachwievor den PC vorne. Jump 'n Runs ála Duke Nukem oder Commander Keen lassen sich super mit der Tastatur spielen. Die Kombination Maus und Tastatur ist nunmal auch wesentlich genauer und flexibler - zumindest was den Einsatzbereich angeht: Textervarbeitung, Shooter, RTS, RPG etc.
Einzig und allein die Mobilität ist eingeschränkt. Stört mich das? Nein denn vorm Computer hab ichs auch bequem - brauch halt im Normalfall ne stabile Unterlage für beides.

Nen Controller kann ich auch nach Belieben anschließen - was umgekehrt (Maus&Tastatur an Konsole) nicht wirklich problemlos läuft.

Schade finde ich auch, dass die KI auf dem Computer, bei Mehrplattformtiteln, sich leider nicht wirklich gut verhält. Nen Grund kann sicher jeder selbst ausdenken.
Zudem stelle ich bei vielen Mehrplattformtiteln fest, dass der Schwierigkeitsgrad bzw. die Fähigkeiten von Spielern nichtmehr so stark gefordert werden: Symbole die anzeigen wo Granaten liegen, Anzeigen welcher Knopf in welcher Situation gedrückt werdern muss, komplexe Bewegungen die auf einen Knopfdruck reduziert werden (wie beim Predator im neuen Aliens vs. Predator) etc. .

Die positiven Effekte auf die PC-Weiterentwicklung lassen sich natürlich kaum von der Hand weisen.

Apropos. Hab mich - im Einzelfall - mal von nem Kumpel überzeugen lassen, dass man mit Controller eben auch in Shootern verdammt gut abgehn kann zzirGrizz The Matrix Part 1

Sorry aber total dämlicher Artikel.

Die Xbox-360 kam 2005 raus und ist mittlerweile 4 Jahre auf dem Markt.

Als ob ich mit einem 4 Jahre altem untere-Mittelklasse PC aktuelle Spiele zopcken kann - wollt ihr mich verarschen?

Die Xbox-360 lohnt sich meines Erachtens nach schon aufjeden Fall.
vorallem, da ich mir sicher sein kann, dass Konsolentitel generell früher rauskommen als ihre PC-Analogen und dass ich eine Überlebens/Aktualisierungsgarantie von min. 5 Jahren habe was Spieletitel angeht.

Das stimmt nur wenn es um einen Shooter geht... Rennspiele, Jump'n Run, und Sportspiele kann man deutlich präziser mit einem Gamepad als mit der Tastatur steuern ;) Und man kann manche Shooter locker mit dem Pad sehr gut spielen, nach eine Eingewohnungsphase versteht sich.

Ich möchte gern ein Match von Street Fighter 4 sehen:

Gamepad gegen Tastatur :devil: Dann können wir von echter Präzision sprechen.

Was ist das denn für ein Mist :what:
Ich habe 2 XBox Pads an meinem Rechner an einem Full HD Monitor und alle aktuellen Titel sind damit kompatibel und es funktioniert genauso einwandfrei wie auf der Konsole.
Das ist ja mal echt humbug von vor vorgestern

lolin dem ganzen artikel gehts nur um die grafik.eigentlich finde ich konsolen ja ganz gut,auch weil man nicht immer irgendwas aufrüsten muss.aber mien pc reicht völlig zom zokken nur diese dummen ***** von microsoft meinen ja,dass sie mein lieblingspiel(halo3)nur fr die xbox360 rausbringen müssen.so da hab ich mir natürlich ne xbox360(für 280€) und halo3(für 40€) gekauft.so als ich dann das spiel durchgezokkt hatte,dachte ich mir,jetzt könteste auchnochmal online zokken.so also ans intenet und dann wollt ich zokken aber diese **** ****** verlangen natürlich auch dafür geld.nachdem ich jetzt keine lust mehr hab für das online gaming auchnoch geld auszugeben,steht meine xbox360 nurnoch unterm schreibtisch und vergammelt.verkaufen wollte ich sie aber auchnicht,weil das mitlerweile ja fast kein geld mehr einbringt.deshalb vergammelt das gute stück jetzt unter meinem schreibtisch

...PC'ler: Schreibtisch, Konsolero: Wohnzimmer...QUOTE]

ich glaube, der herr im steam hats erkannt. ich selbst praktiziere dies berreits seit je her..... PC is mittelpunkt über jehnen eben spiele, filme, tv arbeit läuft und das alles gemütlich auf der couch bzw sessel. wenns richtig kino sein soll, wird auch mal der beamer angeschlossen, ansonsten tut es der 22" TFT. en 42" full hd mit nierigem stromverbrauch via laser oder led oder oled würd mich jedoch mal reizen, wenn vernünftige und preislich akzeptable modelle erscheinen. so en 500W stromfress plasma kommt mir nicht ins haus....

und was konsole anbelangt:
kurz: bääh
gekürztes lang: fehlende aufrüstbarkeit, miesse graka quali, nervende controler, nich vielseitig einsetzbar etc etc.....

sry aber wenn ich so eine ******** lese kann ich echt nur ausrasten ...
also ich bin ja n großer freund vom pc aba zum zocken is eine konsole 1000 mal besser ... man kann sich bequemer hinchillen dann zeig mir mal ein spiel fürn pc das so aussieht wie FORZA 3 oder KILLZONE 2 .... ausser CRYSIS...

schon gleich selbst ausgestochen... fail

dann hat man am pc ständig iwelche abstürze von spielen die dann ers wida gepatcht werden müssen ...

der Fehler sitzt in 70% der Fälle vor dem PC...

dann zu dem fernseher man muss keinen hd fernseher haben

ja und was ist das Hauptargument der sog. Next-gen Konsolen??? Full HD das ultimative erlebnis bla bla bla

der effekt: da die meisten leute ihren fernseher sehr lang benutzen, und daher noch pal haben oder erst hd ready, ist dieses argument schlicht futsch, und wenn man dieses argument auskosten will, kann man sich auch besagten 1500 euro pc kaufen, denn das läuft dann aufs selbe hinaus, nur das man am pc dann noch ne ecke bessere grafik hat...

nicht falsch verstehen: ich werde mir wohl demnächst ne ps3 zulegen, aber dieser artikel ist schlicht die wahrheit...

Ich kaufte die ersten Teile für meinen jetzigen PC, als gerade die PS3 im Ausland geleased wurde. Ich war davon überzeugt, dass ein aktueller Spiele-PC mit dem maximal möglichen an leistungsstarker Hardware eine Xbox 360 samt PS3 in den Boden stampft, womit ich letztendlich an sich auch recht hatte, wobei ich einen Verlust von ungefähr 6350€ allein für die Hardware hatte:ugly: Ich denke da wäre eine Konsole samt High-End-Fernsehgerät und Komplettausstattung wesentlich billiger gewesen, aber dafür konnte und kann mit meinem PC deutlich mehr anfangen, nicht zuletzt, da ich Spiele wirklich in HD genießen kann.

Klasse Blog :daumen: !

Gruss Explosiv

Ich kaufte die ersten Teile für meinen jetzigen PC, als gerade die PS3 im Ausland geleased wurde. Ich war davon überzeugt, dass ein aktueller Spiele-PC mit dem maximal möglichen an leistungsstarker Hardware eine Xbox 360 samt PS3 in den Boden stampft, womit ich letztendlich an sich auch recht hatte, wobei ich einen Verlust von ungefähr 6350€ allein für die Hardware hatte:ugly: Ich denke da wäre eine Konsole samt High-End-Fernsehgerät und Komplettausstattung wesentlich billiger gewesen, aber dafür konnte und kann mit meinem PC deutlich mehr anfangen, nicht zuletzt, da ich Spiele wirklich in HD genießen kann.

6350€? :schief:
Ich kauf doch nicht was ich in 2 Jahren für 20 % des Preises bekomme ^^

Der Blog hat mit der realität nicht viel gemein da er auf die masse der der konsolen käufer gar nicht zutrifft , da deren kauf gründe anderer art sind.

Das stimmt nur wenn es um einen Shooter geht... Rennspiele, Jump'n Run, und Sportspiele kann man deutlich präziser mit einem Gamepad als mit der Tastatur steuern ;) Und man kann manche Shooter locker mit dem Pad sehr gut spielen, nach eine Eingewohnungsphase versteht sich.

Ich möchte gern ein Match von Street Fighter 4 sehen:

Gamepad gegen Tastatur :devil: Dann können wir von echter Präzision sprechen.
Was ist das denn für ein Mist :what:
Ich habe 2 XBox Pads an meinem Rechner an einem Full HD Monitor und alle aktuellen Titel sind damit kompatibel und es funktioniert genauso einwandfrei wie auf der Konsole.
Das ist ja mal echt humbug von vor vorgestern

Hast du es richtig gelesen? Tastatur gegen Gamepad. :stick: Keiner oder fast keiner würde ein Shooter am PC mit dem Gamepad spielen.

@ ph0b0z

Wegen Multicore und weil einige Titel nur entwickelt werden, weil man sie auf 3 oder 4 Plattformen verkaufen kann.

Hehe, ja aber entweder habe ich das überlesen oder es kommt im Text nicht so richtig zur Geltung. ;)

Naja, zudem, langsam nervt's. Wir wissen doch alle dass es am PC schöner aussehen kann. Trotzdem macht mir z.B. Bf1943 n heidenspaß auf der PS3, obwohl es grauenhaft flimmert und pixelt wo man nur hinsieht. Nach kurzer Eingewöhnungszeit fällt mir das aber kaum noch auf.

Auch verzichte ich gerne auf AA wenn ich dafür mehr FPS habe, bzw mir nicht jedes Jahr ne neue Grafikkarte zulegen muss, was als Student sowieso nicht drin ist. ;)

Aber Konsolenspieler als unbedarfte Nixwisser darzustellen finde ich gelinde gesagt zum ******.

Ausserdem sind die technische Entwicklungen und Optimierungen durchaus interessant für mich, siehe DigitalFoundry.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute!
Man eigentlich bin ich überhaupt kein Forum begeisteter User,aber jetzt muß ich mich wieder einmal zu Wort melden.
Eines verstehe ich nicht mehr, ich finde die pcgh eigentlich als PC -Magazin,in letzter Zeit finde ich im jeden Beitrag Konsolen Statements.
Wir sind hier ein Pc Magazin.Wieso überhaupt versuchen die Leute, die eine Konsole haben immer hier mitzureden und versuchen uns davon zu überzeugen ,dass wir doch auch endlich umsteigen sollten.Auch beobachte ich die "agressive" Stimmung gegen PC-ler.Als wenn wir Schuld an allem wären.
Ich war die Ganzen drei Tage auf der Gamescon und fragte viele Jugendliche, was sie als Plattform nutzen.Da stellte ich fest (leider),das viele nicht das Geld von den Eltern bekommen,meistens die Eltern ohnehin etwas gegen das " zocken" haben und die Kids sich deshalb oft von dem bischen Geld, nur einen schlechten Pc oder halt eine Konsole kaufen können.
Dann kommt der Faktor hinzu ,dass die meisten sich noch in der Pupertät befinden und deshalb solche Kids gerne die "BESTEN SACHEN" sich ihr eigen nennen.Und da wird unkenntnis einfach mit Vorurteilen weg-gedenkt.Und weil man ja "COOL" sein will und kein Aussenseiter sein will,laber ich einfach das nach, was die Mehrheit sagt.
Und deshalb stelle ich fest ,dass durch diese Falsch informationen und der oft abgegebenen Statements der Entwickler,Coucheffeckt z.B. oder man kann ja mit dem Controller besser zocken.Alles nur eine Frage der Unterstützung,Ich zocke schon seit fast 7-8 jahren auf meiner Couch aus und seit fast 4 jahren nutze ich auch schon HDTV,das die meisten gar keine Ahnung haben was möglich wäre.Mittlerweile habe ich einen SONY BRAVIA 46 Zoll und ich sitze auf meiner Couch und habe überhaupt keine Probleme!!!
Jeder Konsolero der bei mir war, ging mit aufgezogener Kinnlade wieder nach Hause und stellte fest, dass es doch stimmt ,dass sie meistens über die Jahre genau so viel Geld gelassen haben und dann noch eine schlechtere Qualität dafür bekommen haben .Die in Zukunft noch mehr leiden wird.:devil:
Schon der Direct X Erfinder sagte und zeigte,das eine Konsole im Grunde nur eine Spieleverhinderungsmaschine ist.:daumen2:
Ich würde mir aber in Zukunft wünschen das sich pcgh endlich mal wieder um die wichtigen Dinge kümmert und nicht andauernt auf die Konsolen einzugehen.:hail:

Zuletzt bearbeitet:

Der grund wird wahrscheinllich der sein das die konsole immer mehr an bedeutung gewinnen und das die konsolen immer näher an einen Pc ran rücken.

Dazu kommt, dass PCs und Konsolen als Spielgeräte einfach auch immer Parallel stattgefunden haben, so mag ich einfach beides, weil es im Grunde auch überhaupt nicht trennbar ist. Dadurch ist auch diese teilweise aufkommende Arroganz einfach unnötig.

Außerdem weiss ich nicht warum immer gemeckert wird, dass die Konsolen den Fortschritt aufhalten, wo Crysis auf höchsten Settings noch nichtmal mit 2 300€ Grafikkarten in hohen Auflösungen völlig Rund läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, ja aber entweder habe ich das überlesen oder es kommt im Text nicht so richtig zur Geltung. ;)

Naja, zudem, langsam nervt's. Wir wissen doch alle dass es am PC schöner aussehen kann. Trotzdem macht mir z.B. Bf1943 n heidenspaß auf der PS3, obwohl es grauenhaft flimmert und pixelt wo man nur hinsieht. Nach kurzer Eingewöhnungszeit fällt mir das aber kaum noch auf.

Auch verzichte ich gerne auf AA wenn ich dafür mehr FPS habe, bzw mir nicht jedes Jahr ne neue Grafikkarte zulegen muss, was als Student sowieso nicht drin ist. ;)

Aber Konsolenspieler als unbedarfte Nixwisser darzustellen finde ich gelinde gesagt zum ******.

Ausserdem sind die technische Entwicklungen und Optimierungen durchaus interessant für mich, siehe DigitalFoundry.

genau so ist es.

Und das lustige an diesem achso tollem Artikel, bzw. an der ganzen PC-Gamerfraktion ist:

Den Mittelklasse-PC zum Zeitpunkt des Xbox360-Releases, sprich gegen Ende 2005 kann man heute in die Tonne werfen - der taugt garantiert nicht zum zocken. Auf einem dreckigen P4-Pc kann ich mit Garantie kein GTA4 spielen...
Klar das ein heutiger Mittelklasse PC reicht, aber hallo es sind mittlerweile 4 scheiss Jahre vergangen!

Und die Xbox360 wird mindestens bis 2010 halten bezüglich Spieleupdates und Exklusivität.

Der Vergleich zwischen PC und 360 hinkt gewaltig im Artikel

genau so ist es.

Und das lustige an diesem achso tollem Artikel, bzw. an der ganzen PC-Gamerfraktion ist:

Den Mittelklasse-PC zum Zeitpunkt des Xbox360-Releases, sprich gegen Ende 2005 kann man heute in die Tonne werfen - der taugt garantiert nicht zum zocken. Auf einem dreckigen P4-Pc kann ich mit Garantie kein GTA4 spielen...
Klar das ein heutiger Mittelklasse PC reicht, aber hallo es sind mittlerweile 4 scheiss Jahre vergangen!

Und die Xbox360 wird mindestens bis 2010 halten bezüglich Spieleupdates und Exklusivität.

Der Vergleich zwischen PC und 360 hinkt gewaltig im Artikel
Bitte jetzt nichts durcheinander bringen !

Es liegt nicht an mangelnder Power, sondern an mangelndem Willen, dass GTA4 nicht ordentlich auf einem PC von 2005/2006 (in letzterem Jahr gabs den C2D und am Ende sogar den ersten Quad) läuft, wobei es Hartgesottene auch auf frühen Zweikernern spielen (können).

Spätsommer 2005 hatte ich mir einen neuen PC mitsamt Athlon 64 3500+/Venice OC, 4x 512 MB und einer 7800GTX zugelegt, ein Jahr etwa später flog die CPU wegen eines X2 4200+ OC raus, dieser PC leistet mir als HTPC im Wohnzimmer immer noch gute Dienste (zwecks HD-Wiedergabe allerdings mit einer 9600GT versehen), und neuere Spiele habe ich testweise mit der Original-7800GTX ausprobiert, sogar Crysis läuft in 1280er Auflösung mit einer Kombination aus niedrigen und mittleren Einstellungen so ebend noch. Dieser PC hat im Übrigen bereits eine vergleichbare Leistung wie die PS3, von der etwas potenteren CPU in Form des Cell mal abgesehen ..... trotzdem könnte ich damit noch immer praktisch jeden Titel spielen.

Die bei den Box'lern beliebteren Spiele kamen aber eh erst etwas über ein Jahr nach Launch, wo für den PC bereits erste Quad-Core-CPUs und die nächste GPU-Generation vorhaden war, mit der man im Übrigen auch heute noch wunderbar zocken kann, auch GTA4, einer meiner Nachbarn zockt mit ebend jenem System aus Q6600 und 8800GTX, und dieses bald 3 Jahre alte System funzt wunderbar, wie er dir bestätigen könnte.

Aber wie bereits gesagt: Es liegt beim PC eher an faulen Entwicklern, die die PC-Portierung verhunzen, als an der vorhandenen Hardware, sieh die Portierungskatastrophe GTA4 ....

Btw: Willkommen bei PCGames-Hardware :ugly: Ich bin nämlich immer wieder erstaunt, dass so viele Konsoleros ihre Zeit (am PC surfend!) damit verbringen, in einem PC-Spielerforum herumzustreunern.

Zurück