AW: Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig
Nen größeren Bockmist hab ich selten gelesen.

Ich wechsel freiwillig ins Konsolenlager, weil sie, was den Bedienkomfort angeht, weit vorm PC liegen. Ich hab 300€ angespart und ich verschwende diese gewiss nicht für eine neue Graka, die in einem Jahr wieder alt ist.
Quasi kann man schreiben, dass die PC-User die Komfortbauern sind während die Konsolen-Kaiser gemütlich auf ihren Sofas und in ihren Sitzsäcken mit Gleichgesinnten bei einem Bierchen ZEITGLEICH zocken. Wenn man auf einer Party Singstar oder dergleichen rausholt, steigt der Spaßpegel sogleich nocheinmal.
Meinetwegen sitz dir doch auf deinem Bürostuhl direkt vorm Bildschirm den Rücken krumm und mach dir die Augen kaputt, ich habs lieber gemütlicher und sozialer beim Zocken.
Bitte richtig lesen: Das stammt net von mir, sondern das hat mir mal wer im Steam-Chat so erklärt, ich fands ziemlich lustig, und hatte das in meinen Quote-Ordner rüberkopiert ^^
Persönlich ziehe ich im Wohnzimmer im Übrigen meinen HTPC, mitsamt X2 3800+/GF9600GT vor (derzeit aber hauptsächlich als Streaming-Client für den Homeserver im Keller im Einsatz), dummerweise fehlt da einiges an "Zusatzhardware", weil so Zeugs wie Singstar primär auf den Konsolen erscheint, was ich persönlich schade finde, gibt schließlich keinen Grund für die Publisher so was für den PC zurückzuhalten, aber wahrscheinlich haben die noch in den Köpfen, dass die PC-Kundschaft in erster Linie vorm Schreibtisch hockt ....... ich persönlich, finde einen "Neben-PC" für derartige Partyspiele eigentlich ideal, da er einen höheren Funktionsumfang als jedwede Konsole bietet, dummerweise stehe ich da relativ alleine da .... daneben stehen auch eine PS3 und eine Wii, letztere vergammelt aber mangels "guter" Spiele leider etwas, und kommt nur zu Partyzwecken mal wieder in Betrieb, und erstere kommt auch nur bei guten Exklusivtiteln zum Einsatz, und das sind bisher volle 6 Stück. Eine SchRRoD-Box wiederum kommt mir mangels guter exklusiver Spiele und der Lautstärke nicht ins Haus, die paar wirklich guten Spiele (Mass Effect z.B.) kommen mit Verspätung eh für den PC, bei Alan Wake gehe ich auch davon aus, da ich mir dessen Grafik nicht auf der Box antun möchte (ist imo eh net mehr so überzeugend wie noch vor 2 jahren als es angekündigt wurde), ohna AA/AF läuft da bei mir nix mehr.
In Sachen "Kompfort" geht daher mein gebündelter Hass Richtung Microsoft, die das ganz einfach nicht auf die Kette kriegen, den PC im Wohnzimmer zu etablieren (und ja, das IST deren Aufgabe, schließlich läuft praktisch jeder Privat-PC mit deren OS, da kann man sich mit einem vernünftigen Interface, besserer Kompatibilität, einfacherer Bedienung etc. mal ruhig etwas Mühe geben) .... nix gegen Win Vista in dem Falle, schon mal besser als Windows XP/ME, aber wenn ich da an andere Leute als mich denke leider immer noch viel zu umständlich zu bedienen.
Konsolen haben nebst dem Preis den EINZIGEN Vorteil, dass sie unkomplizierter einzusetzen sind (/im Wohnzimmer), warum nicht agressiv "vernünftige" HTPCs in den Markt gebracht werden, die von HD-Wiedergabe über Partyspiele bis zu Fernsehen und Internet auf dem Fernseher mitsamt Funktastatur/Maus entzieht sich meinem Verständniss, das darf man leider noch alles selber machen, wenn es vernünftig und auch optisch ansprechend werden soll ..... aber als Spieleplattform beitet der PC einfach mehr Potential, dummerweise haben die Publisher da ganz einfach eine Denkblockade:
Bei denen gilt: PC'ler: Schreibtisch, Konsolero: Wohnzimmer, weil die den PC'ler eher alleine an einem relativ kleinen Screen zockend sehen, gibts für uns auch keine Split-Screen-Modi (so zumindest meine Erklärung), während das für die bei Konsolenspieler, auf vermutlich großen Fernsehern eher Sinn macht ...... ich wiederum habe schon mehrfach überlegt meinen Haupt-PC ins Wohnzimmer zu verfrachten, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass man "ernsthafter" halt am Schreibtisch zocken kann. Trotzdem spräche nichts dagegen, "Funspieler" mit entsprechenden PCs auch ins Wohnzimmer zu verfrachten und per Splitscreen glücklich zu machen.