Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig sind

AW: Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig

sry aber wenn ich so eine ******** lese kann ich echt nur ausrasten ...
also ich bin ja n großer freund vom pc aba zum zocken is eine konsole 1000 mal besser ... man kann sich bequemer hinchillen dann zeig mir mal ein spiel fürn pc das so aussieht wie FORZA 3 oder KILLZONE 2 .... ausser CRYSIS...
dann hat man am pc ständig iwelche abstürze von spielen die dann ers wida gepatcht werden müssen ... dann zu dem fernseher man muss keinen hd fernseher haben man kann im zweifelsfall au nen pc monitor nehmen oder nen alten fernseher die besser effekte und texturen un so weiter hat man dann imma noch au wenn die auflösung nit mehr so super is und mann kauft nen TV ja au nit NUR für die konsole sondern der hat ja au noch andere funktionen
also bitte der pc mag ja besser sein aber wenn du auf nem pc alles flüssig auf maximaler grafik spielen wills dann brauchs du nen 1500 euro pc
klar ich spiel auch viel pc z.b. crysis , dirt1 weil ichs nur für pc hab aber wiso muss man die konsolen so abtun die sachen dafür laufen wenigstens zu 99prozent der spiele fehlerfrei und die xbox is immerhin wenn ich mich nich täusche schon ca. 3-4 jahre alt und trotzdem kann die immernoch mim 1000 euro pc mithalten was spielegrafik betrifft

ALSO BITTE LEBEN UND LEBEN LASSEN ! :hail::hail::hail:

mfg frozn

AW: Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig

wenn du auf nem pc alles flüssig auf maximaler grafik spielen wills dann brauchs du nen 1500 euro pc
Und weiter? Dafür hast du auch eine um Welten bessere Optik. Das kostet eben. Ein PC, der die Optik einer 360/PS3 erreicht, kostet zur Zeit keine 500€.
und trotzdem kann die immernoch mim 1000 euro pc mithalten was spielegrafik betrifft
Oh nein, das ist nicht der Fall. Bitte nicht übertreiben.
und trotzdem kann die immernoch mim 1000 euro pc mithalten was spielegrafik betrifft
Je geringer die Auflösungen, desto matschiger die Texturen.

Dann musst du forderndere Spiele zocken.

hat damit nichts zu tun, hab quake live auch mit m&t gespielt. ich find das spielgefühl einfach ein ganz anderes als aufm pad, hat für mich persönlich überhaupt keinen reiz.
ich such die herausforderung lieber in beherschung der steuerung und dafür braucht es beim pad definitiv mehr skill.
die tatsache dass m&t bei sehr vielen als "besser" angesehen wird geht mir sonstwo vorbei. nur weil die masse so denkt ist das noch lange kein urteil über gut/böse, schlecht/gut, hat man ja bei der wii gesehen....;)
ist genau das gleiche als würde man sagen wii sports hat sich schon über 45 millionen mal verkauft also ist es bestimmt viel viel besser als das legendäre half life 1 wovon sich ja "nur" knapp 10 millionen exemplare verkaufen ließen.

zock shooter am PC und an der konsole mit pad von irgendwelchen ominösen steuerhilfen oder angepasster KI hab ich noch nichts großartig vermerken können. muss zwar zugeben dass ich darauf noch nie geachtet habe aber solange es mir nicht auffällt und ich mich immer noch absolut ausreichend gefordert fühle interessierts mich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, dafür kann ich auf der Konsole zusammen mit Freunden was zocken (Split-Screen). Auf dem PC geht das nur über "umständliche" LANs oder halt über das Internet. Meiner Meinung nach unvergleichbar mit einem PC.
Meine Faustregel: Strategie-, Shooter- und Online-Spiele am PC, Splitscreen und Party Games auf der Konsole.
Das liegt aber NICHT am PC selbst, sondern an den Herstellern. Würden Hersteller PC-Games releasen, die man zu zweit am gleichen Rechner (über Gamepads) zocken kann, würde der PC in Konkurrenz mit der Konsole stehen. Den PC kann man, wie die Konsole auch, an einen großen Fernseher anschließen. Der PC hat die Leistung, die auch jede Konsole hat. Nur entsprechende Spiele fehlen. Und solange das so ist, sind für mich PC und Konsole auch vollkommen zwei verschiedene, miteinander nicht im Geringsten vergleichbare Welten.

von irgendwelchen ominösen steuerhilfen oder angepasster KI hab ich noch nichts großartig vermerken können
Ich bin zwar auch Konsolenfan, jedoch ist das schlicht und einfach Mist, was du erzählst / oder du bist einfach Blind. In so ziemlich jedem Konsolenshooter wird eine Aim-Hilfe mit reinprogrammiert. Das ist meine Persönliche Erfahrung. Das war in Doom 3 so, in Halo 1 & 2, Area 51, Rainbox Six Vegas 2, Call of Duty 2 & 3 nur um einpaar zu nennen und das wird in anderen auch nicht anders sein. Und auch die KI ist meistens, aber nicht immer, etwas künstlich "verblödet", damit Konsolenzocker genug Zeit haben, mit dem Pad zu aimen (sieht man besonders schön in Counter-Strike für die Xbox, höchste Schwierigkeitsstufe). Vielleicht liegt es an mir, aber bei der PC Version auf höchster Stufe kriege ich direkt ein Headshot, nachdem ich auch nur einen Pieps von mir gebe. Dass sowas praktiziert wird, kann man offiziellen Meldungen entnehmen, wo Spiele vom PC auf die Konsole portiert werden sollen. Ein Konsolenshooter ohne Auto-Aim ist mir bis jetzt seit knapp 6 Jahren nicht untergekommen.
Achja, wenn es für dich keine Herausforderung ist, dann kannst du dich mal in professionellen Ligen (Quake 4, UT, CS, CoD) anmelden. Wenn das auch nicht herausfordernd ist: Herzlichen Glückwunsch, du bist der neue Weltmeister.

Zuletzt bearbeitet:

sry aber wenn ich so eine ******** lese kann ich echt nur ausrasten ...
also ich bin ja n großer freund vom pc aba zum zocken is eine konsole 1000 mal besser ... man kann sich bequemer hinchillen dann zeig mir mal ein spiel fürn pc das so aussieht wie FORZA 3 oder KILLZONE 2 .... ausser CRYSIS...
dann hat man am pc ständig iwelche abstürze von spielen die dann ers wida gepatcht werden müssen ... dann zu dem fernseher man muss keinen hd fernseher haben man kann im zweifelsfall au nen pc monitor nehmen oder nen alten fernseher die besser effekte und texturen un so weiter hat man dann imma noch au wenn die auflösung nit mehr so super is und mann kauft nen TV ja au nit NUR für die konsole sondern der hat ja au noch andere funktionen
also bitte der pc mag ja besser sein aber wenn du auf nem pc alles flüssig auf maximaler grafik spielen wills dann brauchs du nen 1500 euro pc
klar ich spiel auch viel pc z.b. crysis , dirt1 weil ichs nur für pc hab aber wiso muss man die konsolen so abtun die sachen dafür laufen wenigstens zu 99prozent der spiele fehlerfrei und die xbox is immerhin wenn ich mich nich täusche schon ca. 3-4 jahre alt und trotzdem kann die immernoch mim 1000 euro pc mithalten was spielegrafik betrifft

ALSO BITTE LEBEN UND LEBEN LASSEN ! :hail::hail::hail:

mfg frozn
Eigentlich sieht ein beliebiges, modernes Spiel auf dem PC besser aus :/

Besagte Exklusivtitel würden im Übrigen 'ne ganze Ecke besser aussehen, wäre sie nicht an derart antiquirte Hardware gebunden. Geh bei Killzone2 einfach mal nahe an größere, "glatte" Flächen näher ran, und bewundere die vermatschten Texturen, ich hatte es mir selber für meine Plasy gekauft gehabt ..... und noch am selben Tag beschlossen es wieder zu verticken :daumen2:

Und das mit den 1.500 € für einen "vernünftigen" Spiele-PC ist ein alteingesessenes Gerücht dessen sich die Konsoleros fleißig bedienen. (EDIT: Mal kurz nachgeschaut, einen AMD Phenom II X4 955 3,2Ghz, 2x2 GB Corsair DDR2-800, Sapphire HD4870, und ein beliebiges Board mit 785G Chipsatz gibts schon für insgesamt ~400€, also die teuren "Hauptkomponenten" ....... [Hilfe, sind die Preise abgestürzt xD] ..... dann noch mal grob +150€ für Gehäuse/Laufwerk/Netzteil, und noch eine BELIEBIG große HDD rein, passt, und mit wenigen Ausnahmen kannst du mit diesem PC ALLES in 1920x1200 Pixel, mit Bildverbesserungen zocken)

Natürlich zahlen wir hier für die bedeutent schönere Grafik einen gewissen Mehrpreis, aber man kann sich auch für gut die Häfte einen Rechner zusammenstellen, der auch Crysis flüssig darstellt (Bildschirm und OS allerdings nicht mitgerechnet, aber das dürfte eigentlich bei jedem in irgendeiner Form noch vorhanden sein).

Zuletzt bearbeitet:

@ ZoxFox

Ich suche die Herausforderung im Spiel und nicht bei technischen Widrigkeiten wie einem analogen Stick, unter 30 Fps und einem Input-Lag, welche alle zusammen die Steuerung unpräzise und schwammig machen. Das hat imo nichts mit Skill zu tun.

@ ZoxFox

Ich suche die Herausforderung im Spiel und nicht bei technischen Widrigkeiten wie einem analogen Stick, unter 30 Fps und einem Input-Lag, welche alle zusammen die Steuerung unpräzise und schwammig machen. Das hat imo nichts mit Skill zu tun.
Naja, das wird oft mit Zielhilfen und "großzügigen" Hitboxes bei den Gegnern kompensiert. :devil:

Nicht zu vergessen, dass man manchmal, wenn viele Zäune, diagonal verlaufende Leitungen, Brücken mit Geländer etc. im Bild sind, man seine wahre Freude damit hat Gegner auszumachen, da der halbe Bildschirm dank fehlender Glättung am Flimmern ist .... vielleicht ist ja das mit "Skill" gemeint, ich für meinen Teil hab da manchmal Probleme. :ugly:

juhu konsole vs pc pad vs m&t

ganz erhlich ich find man kann besser aufm pc zocken als auf der konsole ich würde mir nur ne xbox holen wegen halo, ansonsten schlägt der pc die konsole um längen ob es von der grafikleistung oder von der spielbarkeit angeht

für mich gibts es einen wirklich ausschlaggebenden grund wesshalb ich bei mir ne ps3/wii stehen habe und der heisst: multiplayer. aufm pc kannst du halt nicht zu zweit spielen.

mag sein das ein beliebiges modernes spiel besser aussieht als die konsolen version davon aber wieviel besser denn das is doch kaum zu erkennen
wenn du nen beweis has such nach vergleich screens

und klar kann man immer über werte streiten wie taktrate bei grafikkarte usw aber wie siehts in der praxis aus da müssen ma spiele her die beweisen das der pc "UM WELTEN BESSER" aussieht minimal sieht der besser aus ausser crysis das is das einzige spiel was sich xtrem von konsolen grafik abhebt un viel besser is

Tja ich hab leider ähnliches beobachtet auf der Gamescom aber Mass Effect 2 sah ja noch ganz o.k. aus, entsetzt war ich von Divinity 2, das sah auf der 360 aus wie ein Rollenspiel vor 5 Jahren.

für mich gibts es einen wirklich ausschlaggebenden grund wesshalb ich bei mir ne ps3/wii stehen habe und der heisst: multiplayer. aufm pc kannst du halt nicht zu zweit spielen.

Klar geht das.
HDMI Kabel an LCD-TV und z.Bsp. 2 x XBox360 Pads anschließen. Dann kannste alle Multiplayerspiele mit'nem Kumpel zu zweit (oder mehr) zocken.
Geht wunderbar :D

@ violinista7000

Die Präzision und das Aiming bezieht sich auf alles mit Fadenkreuz bzw. Cursor, also FPS, RTS und RPG.

Natürlich! Imho ist es trotzdem etwas verallgemeint, wenn man sagt, dass nur am PC mit Präzision spielen kann.

So wie so, freue ich mich sehr, dass es wieder ein Kampfspiel fürs PC gibt (SF4), und vermisse auch Jump´n Run so wie Alice und ein paar Schätze von der Dos Zeiten die ich dabei habe. Deswegen habe ich ne PS2 fürs Jump´n Run und Virtua Fighter! :P

@ ZoxFox

Ich suche die Herausforderung im Spiel

ein shooter ist aber kein baldurs gate 1 für den PC.
spielerische herausforderung bei FPS games auf dem PC da schauts etwas dünn aus....
paradebeispiel hierfür ist: quake 3. das ist so simpel, simpler gehts eigentlich nicht. mit m&t seh ich da aber keinerlei herausforderung. das heißt jetzt nicht dass es jetzt schlecht ist ganz im gegenteil nur finde ich m&t dort eben zu "stupide" (kA wie ich das bezeichnen soll, find das spielgefühl eben einfach interessanter am pad, aber wie gesagt ist das ja nur mein gefühl).

bei RTS games geb ich dir recht, aber das hat auch wesentlich komplexere gameplay strukturen als das muntere linke-maus-taste-gehämmer-gefrage bei quake 3.
bei RTS games wär es dann in der tat etwas unkomfortabel, den cursor mit dem stick zu bewegen - aber ich habs noch nie ausprobiert, kann ja vllt. trotzdem klappen auf der konsole, zwar nicht so flüssig wie auf dem PC, aber kann vllt. trotzdem spaß machen, sag niemals nie...
da steckt die herausforderung eben jedenfalls mehr im spiel, bei shootern mehr in der steuerung (sollte imho), weil sie für mich verhältnismäßig gameplaytechnisch zu anderen genren sonst zu wenig hergeben.

unter 30 Fps und einem Input-Lag, welche alle zusammen die Steuerung unpräzise und schwammig machen. Das hat imo nichts mit Skill zu tun.

nur komisch dass ich keine probleme hab meine headshots zu machen. nach deiner geschilderten logik müsste das aber eigentlich völlig unmöglich sein...vorallem wenn das ein "PC alpha tier" nicht kann - völlig ausgeschlossen, dann kanns ja ein "konsolen primitivling" doch schon gleich gar nicht. denk bitte nicht immer so einseitig...
"unter 30fps"...als das ist jetzt schon irgendwie übertrieben, das klingt ja jetzt so als wär das der konstante regelfall bei allen konsolen spielen.

aber an sich ist die diskussion völlig sinnlos, soll doch jeder mit dem spielen womit er am meisten spaß hat und fertig. hab meine meinung ausführlichst ausgebreitet und denke es ist nicht mehr von nöten in der hinsicht hier weiter rumzudiskutieren.
aber bitte dann auch aufhören andersdenkende zu provozieren, so nach dem motto: "shooter werden nur und ausschließlich mit m&t gezockt und wehe wenn nicht..."
dankeschön.

... Na gott sei dank habe ich mir grad die neue PS3 Slim vorbestellt und keine 360 gekauft ;) :P

Ja , die Herausforderung mit dem Pad habe ich auch gemacht ^^
, ohne Autoaim ziemlich schwer, Headshot mache ich da auch per Zufall ^^ , (Nebenei es gibt ein paar Shooter auf dem Pc die man auch mit einem Gamepad spielen kann , da wirst du merken wie schwer das dann da wird , Schwierigkeit Extrem bei Lost Planet lächerlich , das einzige was da erschwert wurde ist das man weniger Zeit hat.

Gegner dumm wie eh un Je . Was mich stört sind bei Konsolen Games diese Vorgegebene Areal. Killzone 2 da könnt ich auch nen Tunnel entlang laufen.

Grafik achte ich Grundsätzlich nicht aber ich finde atm nix so gutes und Spiele meine alten Schätzchen , Starcraft , Warcraft 2 machen mir immer noch mehr Spaß.

Ja mein Uraltrechner macht Crysis noch mit Höchsten Einstellungen und einer Auflösung von 1280.1024 noch Gut mit. Athlon 64 x2 3800+ , Geforce 7600gt 4 gig ram. Aktueller Wet vlt 200 Euro.

Dazu kommt noch das die PS3 Slim billiger geworden ist aber immer noch beim Verkauf ein Minus reinhaut. Heißt bewertet mal einen Rechner der so alt ist wie ein Rechner zu der Zeit. Sagen wir PS3 hat am Anfang 800 Euro gekostet , Rechner mit gleicher Power mit gleichwertiger Grafik kostete da keine 800 Euro. Bei der Xbox ist das das gleiche. Die wird für je nach Version bis zu 300 Euro verkauft aber wieviel kostet das in der Produktion. etc pp da sind ja noch viele Sachen die man bedenken muss.
Und wegen Splitscreen , habe hier 40 Xbox Spiele und man kann nur 3 davon peer Splitscreen spielen der Rest nur über Xboxlive.
Auf den Pc habe ich 50 Spiele und ich kann auch 3 davon peer Splitscreen spielen. Pc kann ich auch auf meinen Full Hd Fernseher stecken sieht Hammergeil aus , Gothic 3 mit leichten Rucklern ^^ aber läuft

Zuletzt bearbeitet:

"Es gibt 2 Spielerlager, das Konsolen-Proletariat und den PC-Gamer-Adel, und die haben halt unterschiedliche Bedürfnisse was die Bildqualität betrifft. Das Konsolenproletariat nimmt die Currywurst-Grafik hin (weil schön billig, und macht ja satt), der Gamer-Adel hingegen verwöhnt sich selbst mit einem mehrgängigen Grafikmenü der Oberklasse, mit schönen Zutaten wie AF und AA"

Nicht nur die Grafik, diese ganze Multi-Plattform Geschichte hat das Spielerlebnis auf dem PC extrem verschlechtert. Irgendwie sind manche Spiele dumm geworden.

"Es gibt 2 Spielerlager, das Konsolen-Proletariat und den PC-Gamer-Adel, und die haben halt unterschiedliche Bedürfnisse was die Bildqualität betrifft. Das Konsolenproletariat nimmt die Currywurst-Grafik hin (weil schön billig, und macht ja satt), der Gamer-Adel hingegen verwöhnt sich selbst mit einem mehrgängigen Grafikmenü der Oberklasse, mit schönen Zutaten wie AF und AA"

Nen größeren Bockmist hab ich selten gelesen.:what:
Ich wechsel freiwillig ins Konsolenlager, weil sie, was den Bedienkomfort angeht, weit vorm PC liegen. Ich hab 300€ angespart und ich verschwende diese gewiss nicht für eine neue Graka, die in einem Jahr wieder alt ist.
Quasi kann man schreiben, dass die PC-User die Komfortbauern sind während die Konsolen-Kaiser gemütlich auf ihren Sofas und in ihren Sitzsäcken mit Gleichgesinnten bei einem Bierchen ZEITGLEICH zocken. Wenn man auf einer Party Singstar oder dergleichen rausholt, steigt der Spaßpegel sogleich nocheinmal.
Meinetwegen sitz dir doch auf deinem Bürostuhl direkt vorm Bildschirm den Rücken krumm und mach dir die Augen kaputt, ich habs lieber gemütlicher und sozialer beim Zocken. :daumen:

Zurück