Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig sind

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig sind gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig sind

Ich wüsste nicht was ich da noch zu ergänzen hätte, klasse Blog :daumen:
Auch mir ist auf der Gamescon aufgefallen das viele sehr niedrig Äufgelöste Spiele auf sehr, sehr großen Full HD Fehrnsehern gezeigt wurden, das Ergebniss ist einfach nur noch grauenhaft, Pixelzählen der Oberklasse :daumen2:

Reißerische Überschrift, Guter Inhalt:

Schön geschrieben, vermutlich stimmt auch alles. Bin ebenfalls der Meinung, dass Konsolen zwar gut, aber lange nicht das beste für Spieler sind. Der PC ist und bleibt eben die Multiplattform die ständig nachgerüstet und adaptiert werden kann.

AW: Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig

Weil sie die Entwicklung des PCs bestimmen...

AW: Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig

@ ph0b0z

Wegen Multicore und weil einige Titel nur entwickelt werden, weil man sie auf 3 oder 4 Plattformen verkaufen kann.

Letztendlich muss man natürlich auch bedenken, dass die "Next Generation" auch schon fast 4 Jahre alt ist, dafür sind die noch enorm leistungsfähig. Wenn man einen Rechner vor knapp 4 Jahren gekauft hat und dieser damals High-End war, dann ist er heute vielleicht noch als Media Center PC tauglich, solange keine FullHD Inhalte wiedergegeben werden sollen!

Aber trotzdem, definitiv ein guter Artikel. :daumen:

Und warum sind sie jetzt trotzdem wichtig? :)

.. na weil Spiele durch sie jetzt besser mehrkernoptimiert wurden sind und werden.

Ich habe schon immer gesagt, Konsolen sind nur was für Kinder und nix für Erwachsene die Ansprüche stellen und ein bisschen mehr Ahnung von Hardware haben.

Der PC ist das Tor zur Welt und den GAMES !!!!:ugly:

Wenn man einen Rechner vor knapp 4 Jahren gekauft hat und dieser damals High-End war, dann ist er heute vielleicht noch als Media Center PC tauglich, solange keine FullHD Inhalte wiedergegeben werden sollen!
Das kann man nicht direkt vergleichen, aufgrund der HW-Optimierungen. Bei den Konsolen hast du genau eine (1) Kombination, am PC abertausende.

präziser Steuerung ist der PC selbstverständlich nach wie vor einfach die bessere Wahl
Das stimmt nur wenn es um einen Shooter geht... Rennspiele, Jump'n Run, und Sportspiele kann man deutlich präziser mit einem Gamepad als mit der Tastatur steuern ;) Und man kann manche Shooter locker mit dem Pad sehr gut spielen, nach eine Eingewohnungsphase versteht sich.

Ich möchte gern ein Match von Street Fighter 4 sehen:

Gamepad gegen Tastatur :devil: Dann können wir von echter Präzision sprechen.

Schöne, leider sehr einseitig betrachtete, Zusammenfassung.

Man darf nicht vergessen, dass es durchaus in jedem Haushalt einen Fernseher gibt, FullHD, HD Ready oder normales PAL ist der Konsole völlig egal. Sprich: Mit 200€ hat man eine Plattform, mit der man aktuelle Titel ohne Treiberproblem, ohne lange Installation oder Online-Aktivierung spielen kann. Wenn man sich später dann einen besseren Bildschirm kauft, kann man direkt davon profitieren.

Titel wie Indiziertes Spiel 1 und Gears of War 2 zeigen gemeinsam mit der Halo Serie durchaus das Potential der Xbox, wenn sich die Entwickler die nötige Zeit nehmen (es ist ja wie auf dem PC - Gothic 3, GTA4) Parallel auch PS3. Leider waren die Titel nicht immer ideal präsentiert, das stimmt. Teils wurden noch die alten Samsung TFT von vor vier Jahren verwendet - teils war aber eventuell die Grafik des Spiels einfach nur schlecht. Gerade das angesprochene Shift ist ja der Quasi-Hoffnungsträger von zwei glücklosen und ruckelnden Vorgängern. Das die Box zu langsam ist kann man nicht pauschal sagen. Forza und PGR funktionierten komplett ohne Slow-Down's.

Natürlich ist aber auch klar, dass für die Enthusiasten der Bildqualität nur ein PC Monitor und der daran angebundene PC in Frage kommt. Alleine schon, weil man ja praktisch jedes halbe Jahr einen neuen Grund bekommt sich ne neue GPU zu kaufen.

Wer aber schnell spielen möchte, mit Freunden daddeln ohne sich groß nen Kopf über Windows Updates und Treiberversionen sowie Patches der Spiele machen will, der hat seinen Spaß definitiv mit einer Konsole.

Dass nach vier Jahren das Niveau PC-Technik endlich erschwindlich ist, vergleichbar gute Resultate wie eine vier Jahre alte XBox zu erzielen ist irgendwie.... nun ja.... gut? oder arm? ;-)

Dennoch ist es super schade, dass die Bildqualität der an den Ständen gezeigten Titeln nicht immer ideal war. Aber wer Avatar in 3D gesehen hat - !!! - sollte davon überzeugt sein, dass es nicht nur die Konsole ist die limitiert, sondern auch die Menschen, die sich Zeit nehmen müssen Spiele zu entwickeln.

Meiner Meinung nach sind Konsolen nur gut für Leute, die sich nicht viel mit dem Thema Hardware auseinander setzen wollen oder nur mal mit den Freunden zusammen zocken wollen. Der PC ist einfach besser zum zocken geeignet. Alleine schon durch kostenlose Inhalte (z.B. Left 4 Dead/Team Fortress 2!!!) und auch durch Mods. Dann muss man bei der Xbox360 sogar noch Geld für den Internet zugang bezahlen -.-.

Ich werde dem PC immer treu sein:daumen:

Seehr guter Artikel. Endlich mal sachlich auf den Puinkt gebracht. Die GamesCom hat schon ziemlich grausam deutlich gezeigt, wie schlecht einige Next-Gen-Spiele doch aussehen. MassEffect zwei sah dermaßen schlecht aus, wie 800x600 in mittleren Details auf dem PC. Teil1 !

Das stimmt nur wenn es um einen Shooter geht... Rennspiele, Jump'n Run, und Sportspiele kann man deutlich präziser mit einem Gamepad als mit der Tastatur steuern ;) Und man kann manche Shooter locker mit dem Pad sehr gut spielen, nach eine Eingewohnungsphase versteht sich.

Ich möchte gern ein Match von Street Fighter 4 sehen:

Gamepad gegen Tastatur :devil: Dann können wir von echter Präzision sprechen.

Naja, es gibt ja z.B. den XBox360-Controller auch für den PC,von daher zieht das Argument nicht wirklich, aber du hast Recht, die beste Wahl für Shooter ist eine (gute) Tastatur und für Jump 'n Run ein Gamepad. Für Rennspiele bevorzuge ich allerdings immer noch mein MOMO-Lenkrad :hail: ;-)

Ach und noch was: Top Artikel :daumen:

greetz

@ violinista7000

Die Präzision und das Aiming bezieht sich auf alles mit Fadenkreuz bzw. Cursor, also FPS, RTS und RPG.
Man darf nicht vergessen, dass es durchaus in jedem Haushalt einen Fernseher gibt, FullHD, HD Ready oder normales PAL ist der Konsole völlig egal.
Auf einem PAL-Fernseher siehts halt scheußlich aus imo (!) :D
Dass nach vier Jahren das Niveau PC-Technik endlich erschwindlich ist, vergleichbar gute Resultate wie eine vier Jahre alte XBox zu erzielen ist irgendwie.... nun ja.... gut?
Für 600p mit 2x AA und 30 Fps reicht eine X1900XT samt einem X2 3800+ locker ;)

ich hab noch was zu ergänzen:
"mit Keyboard und Maus ein schnelles und präzises und vorallem stinklangweiliges Aiming"

mag ja sein, dass m&t leichter und eingängiger ist. deswegen ist es aber noch lange nicht die beste steuerung für FPS games für MICH. schlaf da immer irgendwie ein....
ich seh da null herausforderung - nur draufzeigen und klicken, aber dann angeben was für dicke eier man als m&t pro hat und mitm pad hoffnunglos überfordert sein und am laufenden band geownt zu werden...achja...

ich hab nichts gegen leute die shooter lieber altbewährt zocken, ist ja schließlich auch nur meine subjektive einschätzung, aber dieses arrogant-überhebliche und voreingenomme gebashe geht mir sowas von auf den latz. erst recht wenn ich sowas auch noch von redakteuren hören muss.

zum restlichen beitrag selber muss man aber auch noch dazu sagen dass die argumentation mit dem teueren fernseher etwas hinkt. ein fernseher hat in der regel mind. so an die 10 jahre (in Dtl. erst recht wenn man mal guckt wie "weit" wir mit HD hier sind im internationalen vergleich). und am PC moni auf dem bürostuhl filme schauen? naja ich weiß nicht so recht...

aber ansonsten kann ich dem beitrag absolut zustimmen. leute die ein fullhd tv besitzen haben in dieser konsolen generation ganz klar die A-karte gezogen.
habe selber einen 720p TV und bin eigentlich eingefleischter konsolero, der aber so gegen ende einer Generation wieder beim PC vorbeischaut, wie jetzt eben auch.
zock dann mit meinem PC lieber am TV und dank 720p beschränkung meines TVs muss ich auch weniger aufrüsten und sieht wahrscheinlich (bei über 3m abstand zum TV) in etwa gleich gut aus wie an nem 20" moni mit fullhd++ und 30cm abstand.

konsolero bin ich aber denoch gerne weil ich einfach die nahezu bugfreien spiele zu schätzen weiß, die immer 100% sichergestellte kompatibelität bei spielen, sowie das einheitliche spiele-community-netzwerk und seine ganzen funktionen.

ich hab noch was zu ergänzen:
"mit Keyboard und Maus ein schnelles und präzises und vorallem stinklangweiliges Aiming"

mag ja sein, dass m&t leichter und eingängiger ist. deswegen ist es aber noch lange nicht die beste steuerung für FPS games für MICH. schlaf da immer irgendwie ein....
ich seh da null herausforderung - nur draufzeigen und klicken, aber dann angeben was für dicke eier man als m&t pro hat und mitm pad hoffnunglos überfordert sein und am laufenden band geownt zu werden...achja...
Nun, wenn bei einem Shooter Pad vs. M&T antreten würde (OHNE jedwede Steuerhilfen, wie das bei vielen Konsolespielen der Fall ist!), dann garantiere ich dir, dass die M&T-Fraktion die die Pad-Fraktion abziehen würde, und darum gehts doch, M&T ist 'ne Ganze Ecke präziser.

@ Artikel: Jopp, kann mich dem nur anschließen, wer ein Multiplattform-Spiel nur vom PC kennt, und dann nachher bei nem Freund auf der Konsole mal sieht, dem wird ganz spontan irgendwie schlecht wenn ich das ganze Aliasing und die teils heftigst vermatschten Texturen sehe ....

Mit ein Grund dafür, warum ich primär auf dem PC zocke (es sei denn natürlich, es geht dank Exklusivtiteln nicht anders ..), und diesen auch einigermaßen auf dem neuesten Stand zu halten gedenke.

@ ZoxFox

Ich persönlich schaue Filme, indem ich meinen 24er an die Wand hänge
ich seh da null herausforderung - nur draufzeigen und klicken
Dann musst du forderndere Spiele zocken. Mit Arroganz hat das nichts zu tun, nur zu ist die KI usw. auf die lahmen Pads ausgelegt und am PC wirds dann ziemlich einfach.

Titel wie Indiziertes Spiel 1 und Gears of War 2 zeigen gemeinsam mit der Halo Serie durchaus das Potential der Xbox, wenn sich die Entwickler die nötige Zeit nehmen (es ist ja wie auf dem PC - Gothic 3, GTA4) Parallel auch PS3. Leider waren die Titel nicht immer ideal präsentiert, das stimmt. Teils wurden noch die alten Samsung TFT von vor vier Jahren verwendet - teils war aber eventuell die Grafik des Spiels einfach nur schlecht. Gerade das angesprochene Shift ist ja der Quasi-Hoffnungsträger von zwei glücklosen und ruckelnden Vorgängern. Das die Box zu langsam ist kann man nicht pauschal sagen. Forza und PGR funktionierten komplett ohne Slow-Down's.
In welcher "Detailpracht und Auflösung" Halo 3 kam weißt du aber schon, oder ?!
Mit dem ersten Blick sieht man, dass es Low-Res-Grafik, unter selbst 720p ist, und von "Zeit gelassen" merkt man da leider nicht viel, vor allem wenn man vom öden Standart-Gameplay der Halo-Serie mal anfängt zu reden .... naja, die Musik war schön ^^

Und das auf Konsolen ebensfalls "leicht" ruckelnde GTA4 sah dort ungleich schlechter aus.

Konsolen sind imo nur ne "Grundversorgung" für Spieler, wer einigermaßen Ansprüche an schöne Bildqualität stellt, der kommt um einen PC einfach nicht herum, oder wie das ein Kollege von mir mal im Steam-Chat erklärt hatte:

"Es gibt 2 Spielerlager, das Konsolen-Proletariat und den PC-Gamer-Adel, und die haben halt unterschiedliche Bedürfnisse was die Bildqualität betrifft. Das Konsolenproletariat nimmt die Currywurst-Grafik hin (weil schön billig, und macht ja satt), der Gamer-Adel hingegen verwöhnt sich selbst mit einem mehrgängigen Grafikmenü der Oberklasse, mit schönen Zutaten wie AF und AA"

Ich konnt nicht mehr, als er das damals schrieb ... :lol:

Halo 3 ist 1.152 x 640 ohne AA :fresse:

Zurück