Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig sind

AW: Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig

Der Vergleich zwischen PC und 360 hinkt gewaltig im Artikel

Muss man tatsächlich sagen, zumindest was den Kostenfaktor betrifft.
Den TV mit einrechnen?...na wenn dann doch bitte für beide Plattformen das gleiche Ausgabegerät, sowas würde ich nicht in die Rechnung mit rein nehmen.
Was bleibt sind die hierzulande üblichen 20€ Aufpreis, das Xbl und die 2005 teurere Konsole. Summe sumarum kommt da bis heute schon was zusammen, was den Kostenvorteil eines solchen Gerätes gegenüber dem PC so ziemlich auffrisst.
So oder so Gaming ist sicher nicht das billigste Hobby und selbst wenn man seinen Rechner aktuell hält, ist dieser kaum teurer als eine Konsole, bietet aber einige Vorteile.

Ich führe woanders schon ein weilchen eine Diskussion mit jemanden, der schlicht behauptet der "PC ist als Spielplattform Tod", aufgrund der tatsache das seiner Meinug nach keine Exklusivspiele mehr auf diesem erscheinen und eineige Titel wie COD4 sich 10mal besser Verkaufen als die PC Version.
....aber nunja wie schrieb hier mal jemand so schön, "Leben und Leben lassen"

mfg Primer

AW: Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig

Man ist mir mal wieder klar das sich nur die Konsoleros melden auf mein statement.Hat ja auch keiner behauptet das die konsolen nicht ihre Berechtigung haben ,aber hier ist eine PC Hardware und keine Konsolen Hardware Forum und wegen euch Konsoleros und wegen den Redakteuren ,weil sie auf euch viel zu viel eingehen.Und wenn die Entwickler ihr Spiel so Cutten,(die nächsten Spiele der Xbox kommen vermutlich nur noch mit 30 Fps Limitierung und kein Msaa mehr und und und)dann würden die auch noch auf einem P4 laufen.
Gründet doch eine Webseite die heißt Konsolen Hardware oder so,aber es nervt echt dás ihr soviel über eine sache redet die sich ansich fast nie ändert.
Pc ist ein sooo großes Spektrum und deshalb fand ich dieses Magazin eigentlich auch immer ganz ok.
Ihr sagt die Bedeutung der Konsolen nimmt zu--was für ein Quatsch-wisst Ihr eigentlich wieviel geld für das Marketing ausgegeben wird ,damit genau dieser Eindruck entsteht?! Pah was seid ihr doch für Narren.Sorry echt ich will ja keinem zu nahe treten,echt nicht.Aber laßt es doch.Ich bin 43 Jahre und bin schon sehr lange mit diesem Thema am gange und Ich kenne viele meiner Kollegen die in Ihrem Haus auch einen Leistungsfähigen Pc im Keller stehen Haben und per Server verbindung sich alles dahin legen ,wo sie es Brauchen.Da wird der GroßbildFernseher im Wohnzimmer angesteuert und die Kontrouler liegen per W-lan auf dem Wohnzimmer Tisch und in der Küche wird mit dem selben Pc (Quadcore macht es möglich)noch der Kühlschrank angesprochen und damit betrieben.
Also Leute nur weil sich viele ,wie ich; nicht zu jedem und allen äußern ,glaubt doch nicht das es Dinge nicht ,gibt von denen ihr noch nicht einmal gehört habt.Bitte...!
Auch viele ältere Menschen die nicht mehr so gut sehen können ,können mit der auf Full HD hochskalierten Auflösung, dass echt unschönes Aliasing zur folge hat ,nichts anfangen.Viele Kunden lassen sich gerade deswegen ein PC System einbauen um gerade diesem Problem - der Unschärfe aus dem Weg zu gehen.
Ich für meinen Teil finde es nur Blöd,das zur Lasten des Geldverdienens und ausquetschen der heutigen Jugend, mit billigen Produkten und alter Technik, die Masse einen Falschen Eindruck gewinnt, was möglich wäre.Nach dem Motto-wenn es genug blöde gibt die uns den alten Scheiß noch abkaufen,warum sollen wir unser Leicht verdientes Geld in teure Entwicklungen stecken,wenn es doch auch noch so geht....?!
So das war es dann mal wieder von mir....
Ciao Zomeck One

P.S. Heute ist 2009 und ich habe 2007, mit meinem Damaligen Pc, den ich auch heute noch habe, das Game wunderbar gezockt.Das einzige was anders war ist die Grafikkarte .Ich hatte damals eine 8800GTX und heute eine GTX 285 und ich weiß genau das ich oft wegen der Grafik eine Gänshaut bekam.....:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Bitte jetzt nichts durcheinander bringen !

Es liegt nicht an mangelnder Power, sondern an mangelndem Willen, dass GTA4 nicht ordentlich auf einem PC von 2005/2006 (in letzterem Jahr gabs den C2D und am Ende sogar den ersten Quad) läuft, wobei es Hartgesottene auch auf frühen Zweikernern spielen (können).

Spätsommer 2005 hatte ich mir einen neuen PC mitsamt Athlon 64 3500+/Venice OC, 4x 512 MB und einer 7800GTX zugelegt, ein Jahr etwa später flog die CPU wegen eines X2 4200+ OC raus, dieser PC leistet mir als HTPC im Wohnzimmer immer noch gute Dienste (zwecks HD-Wiedergabe allerdings mit einer 9600GT versehen), und neuere Spiele habe ich testweise mit der Original-7800GTX ausprobiert, sogar Crysis läuft in 1280er Auflösung mit einer Kombination aus niedrigen und mittleren Einstellungen so ebend noch. Dieser PC hat im Übrigen bereits eine vergleichbare Leistung wie die PS3, von der etwas potenteren CPU in Form des Cell mal abgesehen ..... trotzdem könnte ich damit noch immer praktisch jeden Titel spielen.

Die bei den Box'lern beliebteren Spiele kamen aber eh erst etwas über ein Jahr nach Launch, wo für den PC bereits erste Quad-Core-CPUs und die nächste GPU-Generation vorhaden war, mit der man im Übrigen auch heute noch wunderbar zocken kann, auch GTA4, einer meiner Nachbarn zockt mit ebend jenem System aus Q6600 und 8800GTX, und dieses bald 3 Jahre alte System funzt wunderbar, wie er dir bestätigen könnte.

Aber wie bereits gesagt: Es liegt beim PC eher an faulen Entwicklern, die die PC-Portierung verhunzen, als an der vorhandenen Hardware, sieh die Portierungskatastrophe GTA4 ....

Btw: Willkommen bei PCGames-Hardware :ugly: Ich bin nämlich immer wieder erstaunt, dass so viele Konsoleros ihre Zeit (am PC surfend!) damit verbringen, in einem PC-Spielerforum herumzustreunern.

Also zu dem Zeitpunkt hat die genannte Hardware aber auch das doppelte einer 360 gekostet.

Und schon wieder jemand der sich über die GTA4 Engine auslässt, vonwegen schlechte Portierung. Wenn überhaupt würde ich sagen dass die Engine allgemein nicht das gelbe vom Ei ist, da hier auf beiden Konsolen die FPS so eben zwischen 23-30fps schwanken.
Auf meinem q6600@3ghz in Verbindung mit ner 8800gts-512 läuft das Spiel problemlos und relativ zur 360 (3 cores, gf7) auch entsprechend flüssiger, bei höherer Auflösung. *gnah*

Und wenn hier auf "PCGames Hardware" auf Konsolen angesprochen wird, wieso sollte man in den Comments nicht darauf eingehen, vor allem wenn die Stimmen hier oft so abschätzig sind.

Ich würde mich nicht als Konsolero bezeichnen, wenn überhaupt erst neuerdings, meine Wurzeln liegen beim PC.
Aber undifferenzierte Äußerungen.. bah.

Und jaaa.. Killzone 2 auf dem PC.. ich würde mich freuen, aber ich hab mich dafür extra an die verdammte Controllersteuerung gewöhnt,
was mich vielmehr Ärgert, dass das Shooterniveau da vergleichsweise Niedrig ist (wobei Online ja alle die selben Voraussetzungen haben) - aber so ist das halt wenn man mal viel Quakeworld/Q3A gespielt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm warum verwundert mich dieser Blog nicht im geringsten das im großteils aus reinstem Konsolengebasche besteht.
Schon garnicht wenn ich sehe von wem dieser Beitrag kommt.

Das Konsolen auch wenn die als Next-Gen mit HD beworben werden nicht mit einem PC mithalten können sollte wohl allgemein bekannt sein.

Was ich am lustigens finde ist wohl dieser Satz
Mit dem PC kann ich außerdem nicht nur zocken, im Internet surfen oder Filme anschauen, sondern auch problemlos Texte tippen. Beispielsweise Blogs wie diesen.

Komisch das ich dies alles auch machen kann mit der PS3 welche wohl dann ein PC sein muß.

Dieser Beitrag wurde getippt von einer PS3 aus mitsamt einer Dinovo Edge.

Ich war jahrelanger Konsolero, hab so ziemlich alle Konsolen der letzten zwei Jahrzehnte gehabt, sogar das Mega CD 2, Atari Lynx, Sega Saturn etc.
Aber seitdem ich mich mit PC und Hardware beschäftige habe ich das Gefühl zum ersten mal "richtig" zu zocken. :)
Irgendwie alles besser und mehr Qualität.

Ich war jahrelanger Konsolero, hab so ziemlich alle Konsolen der letzten zwei Jahrzehnte gehabt, sogar das Mega CD 2, Atari Lynx, Sega Saturn etc.
Aber seitdem ich mich mit PC und Hardware beschäftige habe ich das Gefühl zum ersten mal "richtig" zu zocken. :)
Irgendwie alles besser und mehr Qualität.

Für das was man da reinsteckt kann man das ja auch erwarten oder

Weil es der Herr BenchMark schon angesprochen hat: Kennt jmd einen Artikel, in dem Konsolengrafik mit PC-Grafik 1:1 verglichen wird? Ich war der Meinung irgendwann mal etwas derartiges gesehen/gelesen zu haben.
Ich bin Konsolero und PC-Spieler. Es kommt für mich immer ganz darauf an, was für ein Spiel gekauft werden soll. Erst dann entscheide ich für welche Plattform. Bspw. meine ich, dass ein OF2 Dragon Rising nichts auf der Konsole verloren hat. Wenn es schon so große Hardwareanforderungen hat, muss das Bild auf einer Konsole schrecklich sein.
Bei CoD bspw. spiele ich aber lieber auf der Couch, da ist es viel gemütlicher und Pads kann man besser wegwerfen :ugly: . Eine rein subjektive Einschätzung meinerseits.

Ich hatte mal ein Paar vergleiche mit GTA IV gemacht, verwendet habe ich Offizielle 360 Bilder, sowie die Offizielle bekannten, am PC Nachstellbaren Setting der konsolen
Jpeg schluckt natürlich einiges an Quali!

Verwendet wurden mittlere Texturen/max. Sicht+Detail+AF

[img=http://img240.imagevenue.com/loc545/th_00049_orVergleich11Br88cke7_123_545lo.jpg]
[img=http://img12.imagevenue.com/loc600/th_00051_orvergleich20Burger4_123_600lo.jpg]
[img=http://img19.imagevenue.com/loc937/th_00053_orWeitsicht_123_937lo.jpg]
[img=http://img216.imagevenue.com/loc401/th_00059_Texturen_123_401lo.jpg]
[img=http://img42.imagevenue.com/loc112/th_00060_Weitsicht_-_Kopie_123_112lo.jpg]

mfg Primer

Soll man diesen Artikel wirklich ernst nehmen oder nur über ihn lachen?Warum ist dem Verfasser folgendes nicht augefallen:

Resolution was definitely locked at 720p, and while just about all the LCDs in use at gamescom were very badly calibrated (with ultra-harsh contrast making analysis difficult) it does appear that Mass Effect 2 features 2x MSAA anti-aliasing too.

Digital Foundry /// Eurogamer - Games Reviews, News and More
War bei der Gamescon wohl nicht viel besser als beim Mediamarkt,wo die Fernseher ebenso grausig kalibriert ist.
Aber das Mass Effect 2 schlecht aussah,lag ja nur an den Konsolen.Alles klar.
Nun ja,so was wie Objektivität kann man bei einer Seite wie pcgameshardware.com nicht erwarten.

Für mich haben Konsolen durchaus ihre Berechtigung:
Wer einfach nur spielen möchte ohne besonderen Anspruch, ohne ausgeprägtes Online-Teamplay, ohne Hardware-Bastelei, der darf da gerne seinen Spass haben.

ABER:
  • Wer über Skype oder Teamspeak koordiniertes Teamplay schätzt,
  • wer noch immer alte Schätzchen wie Age of Empires 2 oder sogar Spaceward Ho! liebt,
  • wer sowieso einen PC braucht (wer braucht ihn nicht?)
  • wer auch Spitzen-Spiele nach einem Jahr für 10,- Euro kaufen möchte
  • wer entweder für wenig Geld Konsolen-Niveau bei der Grafik haben möchte
  • oder wer für unverschämt viel Geld eine unverschämt gute Grafik haben möchte
  • wer spontan kotzt, wenn er die Fadenkreuze von selbst zu den Zielen wandern sieht,
  • wer Strategie-Spiele liebt,
  • wem eine Ausfallrate von 30 % zu hoch ist (red circle of death),
  • wer kostenlos über Internet und über virtuelles lan spielen möchte,
  • wer nicht das Spiel zum Bier, sondern das Bier beim Spiel möchte,

...der sollte sich für den PC entscheiden.

Wenn, dann ist für mich die Wii noch eine freundinnen-freundliche Alternative, die statt nicht einzuhaltender Grafikversprechen ein eigenes Konzept hat.

Es sollte übrigens nicht vergessen werden, dass Konsolen in Wirklichkeit viel teurer angeboten müssten, (zumindest wenn sie neu herauskommen), da sie im Gegensatz zum PC ihre Herstellungskosten nicht mal decken.

Selbstverständlich haben sich die Konsolenhersteller da verrechnet und senken den Preis aus reinem Altruismus und verkaufen nur aus technischen Gründen alle Spiele so überteuert....

Ich jedenfalls fühle mich als PC-Spieler wohler
(oder um es etwas böser zu sagen, wer möchte schon zu den tobenden Konsoleros hier im Thread gehören, die vor allem durch Rechtschreibfehler glänzen...:devil:)

Für mich haben Konsolen durchaus ihre Berechtigung:
Wer einfach nur spielen möchte ohne besonderen Anspruch, ohne ausgeprägtes Online-Teamplay, ohne Hardware-Bastelei, der darf da gerne seinen Spass haben.

ABER:
  • Wer über Skype oder Teamspeak koordiniertes Teamplay schätzt,
  • wer noch immer alte Schätzchen wie Age of Empires 2 oder sogar Spaceward Ho! liebt,
  • wer sowieso einen PC braucht (wer braucht ihn nicht?)
  • wer auch Spitzen-Spiele nach einem Jahr für 10,- Euro kaufen möchte
  • wer entweder für wenig Geld Konsolen-Niveau bei der Grafik haben möchte
  • oder wer für unverschämt viel Geld eine unverschämt gute Grafik haben möchte
  • wer spontan kotzt, wenn er die Fadenkreuze von selbst zu den Zielen wandern sieht,
  • wer Strategie-Spiele liebt,
  • wem eine Ausfallrate von 30 % zu hoch ist (red circle of death),
  • wer kostenlos über Internet und über virtuelles lan spielen möchte,
  • wer nicht das Spiel zum Bier, sondern das Bier beim Spiel möchte,

...der sollte sich für den PC entscheiden.

Das mit den 30% Ausfallquote ist ewig lange her. ;) Inzwischen hat sich das normalisiert.

Wer...
- sich beim Zocken gerne gemütlich zurücklehnt,
- mit mehreren Kumpels ohne viel PC-Schlepperei und LAN-Einrichterei im Multiplayermodus spielen möchte,
- ein günstiges all in one Multimedia-Gerät braucht,
- nicht ständig Geld für aktuelle Hardware ausgeben mag,
- dem ganzen hin und her mit Treibern und daraus resultierenden Problemen aus dem Weg gehen will,
- die neusten GTA-Spiele immer als erster haben möchte, (:P)
- die vielen Exklusivtitel auf Konsolen mag,

...muss sich eine Konsole kaufen. ;)

Wer einfach nur spielen möchte ohne besonderen Anspruch, ohne ausgeprägtes Online-Teamplay,...
hast aber viel ahnung von der konsolen-welt.
naja aber klischees sind ja viel leichter bekömmlich...genau so wie bei der bildzeitung, da wird der wahrheitsgehalt schließlich von der leserschaft auch nie hinterfragt...
aber dann auf der rechtschreibung anderer rumhacken :lol:

hast aber viel ahnung von der konsolen-welt.
naja aber klischees sind ja viel leichter bekömmlich...genau so wie bei der bildzeitung, da wird der wahrheitsgehalt schließlich von der leserschaft auch nie hinterfragt...
aber dann auf der rechtschreibung anderer rumhacken :lol:

Oh, ich lerne gerne dazu. Die Konsolenanwender, die ich kenne, (XBox, PS 3) haben die Funktion einfach nicht gekannt. Ein konstruktiver Hinweis auf die X-Box Live Funktion von Dir wäre da hilfreich gewesen, statt mich in eine Ecke mit der Bildzeitung zu stellen. Das empfinde ich als höchst beleidigend und entspricht leider dem Niveau deiner Argumentation und Rechtschreibung.

Dazu würde mich noch interessieren, wie gut diese Funktion ist und ob sie extra kostet.

Teamspeak nutze ich auch aufm PC äußerst ungern. Ich habe keine Lust, beim Spielen ständig vollgesülzt zu werden. Ingame Voice-Funktionen stelle ich auch meist auf mute. Letzteres ist auch das erste, was die meisten bei COD und Co auf PS3 zu rundenbeginn machen: Spielerliste öffnen und jeden einzeln auf Mute setzen.

Teamspeak, pft ..... eigener Ventrilo-Server =)

...oder noch simpler und in viel besserer Qualität: Skype-Konferenz.

Wenn man damit im Fun-Clan in BF2 loszieht, sich abspricht, reichlich Sanitäter in den eigenen Reihen und eine klare Aufgabenverteilung hat, ist das einfach ein Genuss und den Bunnyhoppern wird der Frosch aus der Hose geschossen. Sinnfrei ist natürlich in den allermeisten Fällen die Ingame-Voice-Funktion, wo man nur die Dumpfbacken krakelen hört. Die ist eigentlich immer aus.

Teamspeak, pft ..... eigener Ventrilo-Server =)

Nutze ich auch nicht, nutze gar kein Voice beim Zocken. Einzige Ausnahme bildet mein Zocker-Kumpel. Aber in nem Channel mit zig Clan-Kolegen und dergleichen würde ich ausflippen beim Zocken. :wall:

Bei PCGH klappt es mit der Recherche scheinbar noch nicht so, wie man es eigentlich von professionellen Leuten erwarten würde.

Die LCD`s auf der GameCom waren für nichts zu gebrauchen. Bei Microsoft gab´s Uralt-LCD´s von Samsung aus dem Jahr 2005, die noch nicht mal auf 720p eingestellt waren. Die meisten Geräte waren auf 600p bzw. teilweise sogar auf 480p eingestellt :ugly: Bei den anderen Herstellen ist es leider auch nicht viel besser gewesen, außer bei vereinzelten vielleicht-.

Hier mal eine Quelle als Beispiel, die ebenfalls sagt, das die Qualität der Geräte bzw. die Einstellungen für die Katz waren:

Digital Foundry /// Eurogamer - Games Reviews, News and More

"Resolution was definitely locked at 720p, and while just about all the LCDs in use at gamescom were very badly calibrated (with ultra-harsh contrast making analysis difficult) it does appear that Mass Effect 2 features 2x MSAA anti-aliasing too."

Hat bei PCGH-Hardware mal wieder geschlafen?

Und die meisten Konsolen-Games laufen doch in 720p, was wollt ihr denn? Nur weil es Ausnahmen gibt, müsst ihr daraus kein Drama machen und behaupten, fast alles würde nur noch in 600p laufen. Jeder der bis 2 zählen kann, weiß das ein vernünftiger PC mehr Leistung hat, aber eure Bericht-Erstattung, gerade im Bezug auf Konsolen ist mehr als nur lächerlich. An Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Gruß

Johannes B

Jeder der bis 2 zählen kann, weiß das ein vernünftiger PC mehr Leistung hat, aber eure Bericht-Erstattung, gerade im Bezug auf Konsolen ist mehr als nur lächerlich. An Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Nunja zur Verteidigung kann man aber sagen, das eine Konsolenpage auch alles andere als Objektiv berichtet. So wie PCGH hier stellenweise übertreibt, so tun das andere auf Plattformen Spezialisierte Seiten eben auch.
Man kann also Sagen die Wahrheit(wenn es deine eine gibt) liegt irgendwo dazwischen, dieser Text war halt die eine Seite des Extremes, aber es gibt eben auch eine andere.
Außerdem lässt sich sowas auch wunderbar in den Kommentare Diskutieren.

So bin auch ich der Meinung das hier nicht alles fair lief, aber glaub mir ich hab schon schlimmere Texte gelesen^^

mfg Primer

@Johannes B * Iron an* hey jetzt bricht für mich eine welt zusammen man man man ohne dich wäre ich immer noch im glauben die Spiele würden alle in 1080p programmiert und da zu noch 16 fach AA *Iron off* Natürlich kann ein venünftiger Pc mehr und man hat mehr probleme.

Zurück