News Games Done Quick verbietet Speedruns von Hogwarts Legacy

Also ich finde es ganz gut zu wissen, dass ich keine Speedruns von Hogwarts Legacy bei Games Done Quick zu Gesicht bekommen werde. Ob die eigentlichen Kontroverse einem passt oder nicht, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Die Kontroverse existiert nur in der Twitter/Instagram-Bubble sowie den zugehörigen (News-)Redaktionen, welche ihre Reichweite nutzen um dem tumben Volk in bester Oberlehrermanier die absolute Wahrheit™ zu lehren.

J. K. Rowling hat halt eben schon einiges gesagt, von dem sich die betreffenden Personen mehr als nur auf den Schlips getreten fühlen mußten.

Die Behauptung, dass das ganze mit der Transition dazu dient, um sich Zugang zu Frauentoiletten zu verschaffen, um Frauen zu vergewaltigen, ist mehr als nur kontrovers. Zum einen spricht es den Leuten ab, sich wirklich als Frau zu fühlen (wer sich seinen Schniedel abschneiden läßt [ja, ich weiß, es ist wohl eine Art Umformung] der macht das vermutlich nicht aus Spaß) und zum anderen liegt die Behauptung in der Luft, Transfrauen wären (quasi alle) Vergewaltiger.

In der Realität läßt sich das nicht halten. Zwar gab es in Gefängnissen Vergewaltigungsfälle, aber es ist nichts von Toiletten oder Umkleiden bekannt. Mal abgesehen davon, dass sich ein Vergewaltiger nicht von einem Frauenschild an der Toilette abhalten lassen wird. Die gehen da wohl so rein, anstatt eine Geschlechtsumwandlung machen zu lassen.

Wie man das mit dem Boykottaufrufen hält, muß jeder selbst entscheiden. Ich persönlich werde es wohl zocken, wenn ich die entsprechende Hardware habe oder es auf GeForce Now läuft.

Unglaublich, wie stark wir uns zu einer "Cancel Culture" entwickelt haben. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Das Phänomen ist uralt, vermutlich so alt, wie die Kultur selbst. Heute hat es eben nur einen griffigen Namen. Aber schon immer wurden Leute unter Druck gesetzt oder man hat an sie appelliert, Dinge nicht zu zeigen, gegen die man etwas hatte.

Wobei Cancel Culture von selbst entschiedenem Boykott ohne Druck unterschieden muß. Wenn sich ein Kinobetreiber selbst entscheidet, einen Film nicht zu zeigen, weil ihm der nicht passt, ist es keine Cancelculture, dazu wird es erst, wenn Druck auf den Kinobetreiber ausgeübt werden soll.
 
Ich habe in einem Thread auf NeoGAF gelesen, dass wohl über 90% der Speedrunner "LGBTQ" sind... obs stimmt weiß ich nicht, ist nicht meine Aussage, aber da diese Community ja global den Boykott von J.K. Rowling und ihrem Zeugs fordert, sind die Gründe offensichtlich.

Heutzutage wird halt leider echt nach dem Motto "jeder hat ein Recht auf seine Meinung, außer denen, die anderer Meinung als ich sind" gelebt... und vor jeder Gruppe, die wegen irgendeinem Pups "outraged" ist, wird gebuckelt.
Diesen Nonsense glaubst du doch wohl selber nicht und wenn nein, welche Gründe sind denn offensichtlich?
Ich finde diese Cancel-culture auch nicht immer gerechtfertigt aber die homophobe-Stimmung, die in den Erklärungen dazu gerne mitschwingt, finde ich genau so wenig in Ordnung.

Letzten Endes kann das ja jeder für sich selber entscheiden, so auch Privatorganisationen/ Vereine etc.. Es steht einem frei nach wie vor Speedruns zu machen, nur eben nicht dort.

MfG
 
Weil Games Done Quick Speedruns verbietet hält sich nun jeder daran? Mit Sicherheit nicht. Drogen sind auch verboten aber die Kliniken sind voll mit Süchtigen. :D
 
Unglaublich, wie stark wir uns zu einer "Cancel Culture" entwickelt haben. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.
Viele Menschen sind halt überfordert, wenn 2 Schubladen nicht reichen, um Dritte zu kategorisieren.

Und was GDQ angeht:
Man kann das wohlwollend sehen, indem man den Veranstaltern zugesteht, nicht die Menge an Moderatoren zu haben, um die ganzen Spinner im Chat zu bannen, die diesen als Plattform für politische Statements missbrauchen, statt das Gezeigte zu kommentieren.
Oder man sieht den Veranstalter wahlweise "ganz auf Linie" oder als "Duckmäuser", je nach gewählter politischer Debatte/Schubladenschrank.

Ich persönlich finde Speedrunveranstaltungen ja ganz interessant und unterhaltsam und bin gewillt hier das Moderationsproblem als maßgeblich zu sehen. Das Problem haben ja auch viele Streamer, die mit dem Auskehren ihres Chats nicht mehr hinterherkommen und teilweise sogar für die Nutzung von Automod-Funktionen Gegenwind bekommen, bis hin zu echten Drohungen.
Hinterm Monitor werden ganz viele Würstchen plötzlich zu Fürstchen. Da die uralte Methode, des Wegschaltens/nicht Ansehens ja nach wie vor möglich ist, ist offensichtlich, dass es den Personen, die überall ihre politischen oder sonstigen Ansichten wie eine Monstranz vor sich hertragen müssen, einzig um Selbstdarstellung geht.
 
Viele Menschen sind halt überfordert, wenn 2 Schubladen nicht reichen, um Dritte zu kategorisieren.

Und was GDQ angeht:
Man kann das wohlwollend sehen, indem man den Veranstaltern zugesteht, nicht die Menge an Moderatoren zu haben, um die ganzen Spinner im Chat zu bannen, die diesen als Plattform für politische Statements missbrauchen, statt das Gezeigte zu kommentieren.
Oder man sieht den Veranstalter wahlweise "ganz auf Linie" oder als "Duckmäuser", je nach gewählter politischer Debatte/Schubladenschrank.

Ich persönlich finde Speedrunveranstaltungen ja ganz interessant und unterhaltsam und bin gewillt hier das Moderationsproblem als maßgeblich zu sehen. Das Problem haben ja auch viele Streamer, die mit dem Auskehren ihres Chats nicht mehr hinterherkommen und teilweise sogar für die Nutzung von Automod-Funktionen Gegenwind bekommen, bis hin zu echten Drohungen.
Hinterm Monitor werden ganz viele Würstchen plötzlich zu Fürstchen. Da die uralte Methode, des Wegschaltens/nicht Ansehens ja nach wie vor möglich ist, ist offensichtlich, dass es den Personen, die überall ihre politischen oder sonstigen Ansichten wie eine Monstranz vor sich hertragen müssen, einzig um Selbstdarstellung geht.
Interessante Sichtweise, das wirft ein ganz anderes Licht auf den Hintergrund. :-)
Finde ich sehr schlüssig, daran wird es wohl liegen. Sieht man ja auch hier, wie stark politisiert die Debatte ist, kaum einen geht es um Inhalte sondern nur um Statements.^^

MfG
 
Da die Dame nun mal mit dem Geld, welches sie an den Lizenzen verdient, ihre politische Agenda finanziert, hat sie indirekt mit den Spielen zu tun.

Wie hier schon in einem anderen Kommentar gesagt wurde, das Thema zu ignorieren, ist halt auch nicht der richtige Weg. Aber keiner zwingt euch, auf diese Artikel zu klicken und erst recht nicht das ganze zu kommentieren.

Ihr ruft doch auch nicht bei Fernsehsender XY an und beschwert euch über Programme, welche euch nicht in den Kram passen. Abgesehen davon, ob ihr TV schaut oder nicht. Wie habt ihr das damals eigentlich gemacht, als Print noch groß verbreitet war? Leserbriefe geschrieben und beschwert, dass Artikel XY in der Zeitschrift nix zu suchen hat? Ich verstehe diese Herangehensweise wirklich null.
Die hat keine Agenda. Null.
Sonst könnte man ja beliebig jede Aussage als Agenda interpretieren und jahrelang darauf herumreiten. Und genau das passiert.

Agenda haben eben diejenigen, welche darauf herumreiten.

99+% aller Leute sind Rowlings Meinung. Niemand von uns hat eine Agenda.
 
Die hat keine Agenda. Null.
Sonst könnte man ja beliebig jede Aussage als Agenda interpretieren und jahrelang darauf herumreiten. Und genau das passiert.

Agenda haben eben diejenigen, welche darauf herumreiten.

99+% aller Leute sind Rowlings Meinung. Niemand von uns hat eine Agenda.

Na schön das immerhin du von deiner 99% Meinung überzeugt bist :D

Schon absurd wie viel im Umfeld dieses Spiels abgeht, heutzutage kann vielen Leuten ein Thema wohl nicht einfach nur egal sein...
Man muss überall eine Meinung zu haben, lächerlich.
 
Einfach lächerlich... wie man auch an diesem Artikel wieder sieht, erreichen sie dadurch genau das Gegenteil dessen, was sie eigentlich wollen... anstatt weniger Aufmerksamkeit generieren sie wieder mehr davon.

Nur weil die Erschafferin der Welt, in der das Spiel angesiedelt ist, eine wenig quere Weltanschauung hat, bedeutet nicht auch automatisch, dass das für ihre Welt gelten muss. Um HL in ein negatives Licht zu tauchen, wäre es schon notwendig, dass JKR Schritte unternehmen würde, um HL drastisch an ihr "reales" Weltbild anzupassen.
 
Ich habe in einem Thread auf NeoGAF gelesen, dass wohl über 90% der Speedrunner "LGBTQ" sind... obs stimmt weiß ich nicht, ist nicht meine Aussage, aber da diese Community ja global den Boykott von J.K. Rowling und ihrem Zeugs fordert, sind die Gründe offensichtlich.

Heutzutage wird halt leider echt nach dem Motto "jeder hat ein Recht auf seine Meinung, außer denen, die anderer Meinung als ich sind" gelebt... und vor jeder Gruppe, die wegen irgendeinem Pups "outraged" ist, wird gebuckelt.
Das geht genau so lange gut, bis diese Gewaltstraftäter eine militärische Niederlage erleiden und jene, die noch übrig sind, weiter daran arbeiten, die schönen Dinge im Leben zu entdecken. Interessanterweise sind mir genau jene Ansichten die verboten sind und damit Leute, die dafür Ärger bekommen, in ihrem Verhalten stets als am gemäßigten aufgefallen...jenen denen höchstens nachgesagt wird Verbrecher zu sein.?

Die Sicherheit von J.K. Rowling hat oberste Priorität. Zudem würde ich Speedruns dann aus anderer Quelle suchen, womöglich sogar organisiert von Leuten, die nicht derartige Verhaltensauffälligkeiten zeigen und töten wollen, um ihre Geschlechtsidentität durchzudrücken. Dies scheint ein sehr wichtiges Thema zu sein, was ich elegant umschiffen würde, indem ich mich bei Twitter gar nicht äußere, sondern diese Seite wenn dann für ganz andere Zwecke nutze. Selbst wenn gesagt wird dass Elon Musk die Redefreiheit bei Twitter abschafft, tangiert mich das nicht, weil es auch andere Formen der Kommunikation gibt.

Egal ob ein Bernd Spiel, Final Fantasy 7 Remake oder TimeSplitters: Future Perfect mit oder ohne Speedrun...ich finde schon was ich suche oder kreiere es einfach selbst. Gronkh hat in diesem Zusammenhang nur typische Schwierigkeiten, in einer Gesellschaft es allen gleichzeitig recht zu machen, also alles im normalen Bereich, es sei denn man ist sowieso nicht Teil dieser Gesellschaft. Sein gemachtes Statement, also das was er gesagt hat, ist soweit ganz in Ordnung. Ein über 50 Minuten langes Video, in dem beschrieben wird, wie er eingeknickt ist, habe ich dann doch nicht geschaut. Man muss sich schon auf den Hosenboden setzen und etwas bieten, will man schon unangenehmerweise die Zeit von Leuten in Anspruch nehmen. So aber tun sich diese Leute keinen Gefallen damit.
 
aber mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat?

Sie bekommt natürlich Tantieme durch die Lizenz, insofern ist ihre Erwähnung relevant.

Genau so kann man auch über einen Kotick reden, auch wenn der nur Geld einkassiert und Leute entlässt, selbst aber natürlich überhaupt keine Ahnung von Spielen hat.
Offensichtlich interessiert das im realen Leben halt niemanden, wie man an den phänomenalen Verkaufs- und Nutzerzahlen sehr gut sehen kann.

Der 08/15 CoD und Assassin's Creed Käufer hat auch keine Ahnung davon, dass bei ubisoft und activision blizzard MitarbeiterInnen sexuell belästigt wurden, die Chefs sich massive Boni auszahlen lassen während sie hunderte Mitarbeiter entlassen.
Trotzdem sollte man immer wieder darüber berichten.
99+% aller Leute sind Rowlings Meinung. Niemand von uns hat eine Agenda.

Was für eine bizarre Aussage.
 
Sie bekommt natürlich Tantieme durch die Lizenz, insofern ist ihre Erwähnung relevant.
Das Problem was ich dabei allerdings sehe, ist das wenn ein Thema passt, werden solche Details genannt oder auch mal aus der Mottenkiste geholt... Wenn es aber gegen die aktuelle Richtung geht, wird ein anderer Maßstab angelegt.

Daher: Clickbaiting auf unterstem Niveau! Auf einer LQBT-KeineAhnung was Seite, darf man die olle zerreissen oder feiern je nach couleur! Aber Hier hat dieser unterschwellige Dreck nicht zu suchen! Und "Dreck" beziehe ich dabei auf fachfremde Themen (siehe AtomicHeats-Ukraine-BullshitNews) und nicht auf sexuelle Orientierung als solche!

Soll jeder glücklich sein, wie er will! Aber ich lehne diese unterschwellige Indoktrinierung ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine bizarre Aussage.
Kein bischen.
Es gibt nun mal grosse gemeinsame Nenner, z.B.
man sollte ab und zu etwas essen, sonst verhungert man.
Es gibt Menschen, die widersprechen dem und meinen, Nahrungsaufnahme sei eine Art Verschwörung.

Heisst das jetzt, die 99% welche darüber lächeln, teilen eine Agenda? Nö.

Wenn die Medien das Thema "die Kalorienagenda" für sich entdeckten und ständig darüber schrieben, dann wäre das eine Agenda, ganz ähnlich wie beim Minenfeld um Hogwarts Legacy und (Achtung, X-Files Musik) "Rowlings ungute Meinungen".
 
Sie bekommt natürlich Tantieme durch die Lizenz, insofern ist ihre Erwähnung relevant.

...

Laut dem Publisher Warner Bros Games bekommt sie aber keine Tantieme. Die haben ausgesagt das die für eine Einmalzahlung eine Wizarding World Lizenz für das eine Spiel gekauft haben und Rowling in keinster Weise an den Verkaufserlösen beteiligt ist. Ob man das Spiel kauft oder nicht, sie hat das Geld schon längst in der Tasche und der Erfolg oder Misserfolg spielt für sie keine Rolle wenn man dem Publisher glauben darf.

Auch muss man mal das Spiel an sich sehen, was eher sehr positiv die LGBTQ+ Szene im Spiel repräsentiert. Da hast du eine trans-Frau als Inhaberin des three broomstick die als starke und hoch angesehen Frau in Hogsmead auftritt und den Spielercharakter unterstützt. Du hast eine lesbische Händlerin und Forscherin die den Spielercharakter unterstützt und einem eine neue Nebenbeschäftigung zeigt. In einer Nebenquest erfährt man über Briefe wie die Welt mit dem Thema umgeht und erfährt das die das als ganz normal und verständlich sehen und die ursprünglichen Ängste die die Person vor dem Outing und der Umwandlung unberechtigt waren.

Rowling kann man ruhig verurteilen wenn man möchte, aber das Spiel sollte man feiern, weil es genau die Nachricht vertritt die die LGBTQ+ Szene verbeiten will und vor allem ein Spiel das sich eher an die jüngere Generation richtet kann da sehr viel gutes tun, wenn genau diese verständnissvolle Ansicht über das Thema vermittelt wird.
 
Das Problem was ich dabei allerdings sehe, ist das wenn ein Thema passt, werden solche Details genannt oder auch mal aus der Mottenkiste geholt... Wenn es aber gegen die aktuelle Richtung geht, wird ein anderer Maßstab angelegt.

Wo hättest du dir Erwähnungen (öfters) erwünscht? Oder zumindest, wo meinst du, dass sie, im Vergleich, fehlen?

Soll jeder glücklich sein, wie er will! Aber ich lehne diese unterschwellige Indoktrinierung ab!

lmao

Na doch, denn nahezu alles, was wir machen, kann politisch und soziologisch ausgelegt werden. Und somit kann man auch sagen, jeder Mensch hat eine Agenda.
Ein einfacher Geist sieht das vielleicht nicht, oder will es auch nicht wahrhaben.
Politik und gesellschaftliche Themen sind Teil von Spielen, das ist auch ganz normal. Sie sind ja auch Teil von Büchern, Filmen, Serien und sonstiger Kunst.
 
Rowling kann man ruhig verurteilen wenn man möchte, aber das Spiel sollte man feiern, weil es genau die Nachricht vertritt die die LGBTQ+ Szene verbeiten will und vor allem ein Spiel das sich eher an die jüngere Generation richtet kann da sehr viel gutes tun, wenn genau diese verständnissvolle Ansicht über das Thema vermittelt wird.

Das Spiel kann gut oder schlecht sein, das hat, finde ich, nichts mit dem zu tun, wenn man so hart getriggert ist, dass man Rowling vollkommen ausklammern will. Oder nicht mal das irgendwie erwähnt haben will, was ich nur kindisch finde.
Das nächste CoD könnte das beste Spiel aller Zeiten werden und ich würde es nicht spielen, weil es von dem Drecksladen kommt.
 
Da brauche ich keine widerwärtigen unterschwelligen Botschaften zu keinem Thema!

Was ist es jetzt... unterschwellig oder offensichtlicher Clickbait...? Irgendwie passt das nicht zusammen.

Da kannst du dier JEDES Thema vor 2019 aussuchen!

Ok, dann wähle ich den 11. September.
Oops.

PS: Beruhig dich mal mit den Ausrufezeichen, das bringt nichts.
 
Zurück