Games-Branche: Etablierung Deutschlands als internationaler Entwicklerstandort geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Games-Branche: Etablierung Deutschlands als internationaler Entwicklerstandort geplant

Mit einem neu vorgelegten Programm zur Games-Strategie will Bundesminister Andreas Scheuer dafür sorgen, dass sich Deutschland langfristig als ein führender internationaler Entwicklerstandort etablieren kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Games-Branche: Etablierung Deutschlands als internationaler Entwicklerstandort geplant

Ja man! Endlich!! Es geht voran!!!
Natürlich kann das erst stattfinden, wenn man mal von der Infrastruktur aufgeholt hat.
Also wenn man mal auf 200km Autobahn ein Telefonat führen kann ohne dass 5x die Verbindung abreisst.
Wenn das klappt...
....dann versuchen wir mal mobiles Internet... F L Ä C H E N D E C K E N D!
...nebenher kann man mal nen Ansatz laufen lassen.. DSL verfügbar zu machen!
Solange wir auf dem Niveau eines bestenfalls 2.te Welt Landes rumeiern... brauchen wir keine große "Planung" eines weiteren Ministeriums!

Warum soll sich (ohne staatliche Förderung) ein Unternehmen in Deutschland niederlassen?
Internet? LOL
Verkehr & Transport? LOL
Steuern? LOOOOL
Fachkräfte? LOLOLOLOLOL.... (Die hauen grad massiv ab... )

So what? Wir etablieren und fördern das dann mal... Stuttgart21 anyone?

Was der Scheuer macht, kann ja nur gut werden :ugly:

Ich ergänze: Doppel-plus-gut!

Achso ja ok bei Niederlassung das kann irgendwann sein. Ich dachte schon das wäre nen Artikel darüber das erfolgreiche Deutsche Studios gibt. Das wird noch ne ganze Weile dauern.

Planungen sind ja schön und gut, aber gerade in diesem Bereich geht es vor allem! um Kreativität. Und das ist nun wirklich nicht durch tolle Planungen zu erreichen. Die Infrastruktur spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Die reicht ja bereits aus für Firmen, die es ernst meinen. Der normale User hat da eventuell eine andere Sichtweise. Aber Telefonate im Auto und flächendeckendes 5G sind eher ein geringfügiger Faktor. Steuerermäßigungen sehe ich eh immer sehr kritisch.

Hört sich nach Rohrkrepierer an.

Hahaha, der ist gut. Die Digitalisierung steckt in Deutschland ja noch im Jahr 1993 fest #Neuland. :lol:

Da finden sich bestimmt viele Firmen / Neugründungen die genau Bock darauf haben. Ich lach mich schief. Sind halt bald Wahlen. Sonst geht es der CDU als regierende Partei doch auch schon seit 2 Dekaden am Arsch vorbei.

Also wenn der Herr Scheuer das in die Hand nimmt, dann fließt wieder Geld ohne Ende.
Nur schade das nichts dabei rum kommt.

Ich habe zuerst gelesen "Etablierung Deutschlands als internationaler Entwicklungsstandort geplant" und ich bin mir nicht so sicher, ob ich mich da wirklich verlesen habe, wenn es um Digitalisierung und ähnliche Themen geht.

Da haben wir ja den besten Mann dafür. Andy Scheuer, dem auch sonst alles gelingt. Wieso ist in DE eigentlich der Ausbau der digitalen Infrastruktur Sache des Verkehrsministers? Ach ja. Datenautobahn. Vielleicht ist das nächste eine Maut für ausländische Datenpakete.

Deutschland soll langfristig ein führender internationaler Entwicklerstandort werden? Hahaha ... selten so gelacht. Nicht weil ich es den Entwicklern nicht zutraue, sondern weil die Rahmenbedingungen einfach schlecht sind. Die Internetanbindung hierzulande ist ein Flickenteppich und die Bürokratie macht einem das Leben zur Hölle. Wer soll da auch nur den Hauch von Ambitionen für einen Standort in Deutschland haben?

Super.
Zum einen ein unfähiger Minister der jetzt in Deutschland die Game Banrche (wieder) etablieren will, zum anderen kommt das damit aus einer Partei die Jahrzehnte lang die Spieleindustrie hierzulande erfolgreich bekämpft hat.
Soll ich jetzt lachen oder heulen? :wall: :ugly: :hmm::heul:

Könnte PCGH ja mal als Teil der Fachpresse nachhaken bei den ganzen Publishern und Studios, was die so davon halten.
Ist ja grad Wahlkampf, da wird noch lieber als sonst viel heiße Luft produzier. Wäre sicher interessant, da mal die Stimme aus der Branche zu hören.

Das ganze Programm besteht also aus "fördern" und "Marketing"? Na klasse...
Internationale Firmen haben sehr wenig Lust auf deutsche Arbeitnehmer-Rechte. Und hier sind auch keine besseren Programmierer und schon gar keine bessere Voraussetzungen bzgl Infrastruktur (digital) als in China, Südkorea oder den Baltischen Staaten.
Wird also schwierig. Mit dem Anwerben der ausländischen Fachkräfte hat das vor 10-15 Jahren ja auch schon nicht funktioniert

Hört nicht hin, es ist Wahljahr. Der Scheuer hat doch erst Gelder gekürzt und jetzt auf einmal in die andere Richtung? Wers glaubt...

Etablierung Deutschlands als internationaler Entwicklerstandort geplant
Schon wieder oder noch immer?
Gabs doch schon vor 15 Jahren mal...
Das einzige das übrig blieb war Crytek.
Und selbst die haben Atemnot.

Ego-Soft, ein Enthusiasten-Team, das den Scheuer nicht braucht,
Blue-Byte wurde an UBI verscherbelt,
gibts noch welche?

Ach ja, die Jamba mit ihren nervtötenden Klingeltönen ;-)

Blöderweise verbraucht der Entwicklerstandort ja auch Strom.
Naj, die Kobolde im Netz werden schon schaffen.

Zurück