• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamerPC bis ca 800-900€

AW: GamerPC bis ca 800-900€

Ups habe ich gemerkt :) Habe jetzt das aktuelle nochmal :) So wichtig ist mir Videobearbeitung auch nicht :) also nehme ich doch den i5 ;)

Und was meinst du mit RAM?!?
Brauchen die 8GB DDR ne extra Kühlung oder wie?
Wenn du was aktualisierst, dann poste die neue Konfig auch - andernfalls sieht man nicht ob etwas noch nicht stimmt. Und nein RAM braucht keine erxtra Kühlung.

Ok, mit OC will ich am liebsten nichts machen, da ich sowieso davon keine Ahnung habe! Also ist der Xeon vielleicht doch besser für mich!
Was macht den der Unterschied beim RAM aus? Weiß nicht was das mit den 1600 bzw. 2400 zu tun hat, bzw ob das lohnt, ist knapp 10€ Differenz

8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
gegen
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Ansonten sieht es jetzt wie folgt aus!

Mainboard:
MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual
Preis: 81€

CPU:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Preis: 202€

Speicher:
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Preis: 70@

Kühler:
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A
Preis: 27€

Tower:
Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil
Preis: 64€

Blu-Ray Brenner:
Asus BW-16D1HT Blu-Ray Disc Writer SATA
Preis: 75€

Grafikkarte:
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Preis: 320€

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Preis: 82€

So jetzt kommen wir noch zu den Sachen die ich noch habe und meiner Meinung nach reichen müssten:

Festplatten:
128 GB Sandisk SSD + normale 1 TB HDD

Würde mich zwar für den EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) entscheiden, aber da liegt es bei dir welchen der beiden Vorposter die dir Kühler empfohlen haben du mehr zusprichst. Schlecht sind sie beide nicht. Musst halt nur gucken welcher der beiden günstiger ist bei HWV danach würde ich gehen. Beim Board kannste bleiben, aber da dir keine Alternativen präsentiert wurden, mach ich des einfach mal Produktvergleich MSI H97 Guard-Pro (7923-002R), ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ), Gigabyte GA-H97-D3H, ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Ansonsten mit Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 würde es passen - eintüten und happy sein.

Was macht den der Unterschied beim RAM aus? Weiß nicht was das mit den 1600 bzw. 2400 zu tun hat, bzw ob das lohnt, ist knapp 10€ Differenz

Nein, das ist die Taktrate, Taktrate durch Latenz = Leistung. Beim Crucial hast du also 1600/9=177 beim G-Skill 2400/10=240.

Der Unterschied ist dieser: (Mist, Anandtech ist down, ist der beste Artikel dazu) AnandTech | Planned Maintenance

Trotzdem kann ich dir sagen, da ich den so gerne verlinke, der Unterschied ist = 0 weil der Memory Controller von Haswell bei ca. 150 schlapp macht.

Und weil eXquisite nicht alle Quellen postet, kannst du auch noch hier dich schlau machen: Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt ComputerBase Forum und wenn du noch nciht gefunden hast auch hier im Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html - Wenns im Budget drin ist, kannste auch die schnellen mitnehmen, wirklich was bringen tuts nur da wo Durchsatzrate bei lesen/schreiben zählt also in Anwendungen packen/entpacken encoding/decoding.

Ok dann ist die PC Konfiguration fertig :) Super vielen Dank für die ganzen Tipps :)
Habe den Speicher jetzt noch getauscht und so ist das Endergebnis :)

Mainboard:
MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual
Preis: 81€

CPU:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Preis: 202€

Speicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Preis: 70@

Kühler:
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A
Preis: 27€

Tower:
Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil
Preis: 64€

Blu-Ray Brenner:
Asus BW-16D1HT Blu-Ray Disc Writer SATA
Preis: 75€

Grafikkarte:
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Preis: 320€

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Preis: 82€

Danke nochmal allen für die Mühe und eine Gute Nacht

Komponenten kommen die Tage ;) aber eine Frage hätte ich noch :)
Wie lange werde ich mit dem Rechner aktuell bleiben?
Bzw. Gibt es schon was, was darauf nicht mit allen Details läuft? Crysis 3 soll ja glaube ich sehr aufwendig sein oder?

2-3 Jahre grob hört sich schon mal gut an ;) der Alpenföhn hat es leider nicht mehr geschafft :) Bestellung war schon raus :) denke aber reichen wird der trotzdem schon!
Bin gerade schonmal am Treiber zusammensuchen für eine frische Installation! Muss ich bei den Graka Treibern irgendwas beachten?
Viele haben damit Probleme von wegen blue screen!
Und ATI bzw AMD soll nichts daran machen! Ich hoffe mal ich bekomme dieses Problem nicht :)

Zurück