• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer und Office PC Tip's

Hallo und willkommen im Forum!

CPU: AMD Phenom II X6 1100T
Die ist für einen Office- und Spiele-PC übertrieben, es gibt noch sehr wenige Spiele welche von sechs Kernen profitieren, deshalb würde ich den X4 955 BE nehmen.

CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Der Kühler ist ebenfalls etwas großzügig dimensioniert, aus P/L-Sicht empfehle ich dir den Scythe Mugen 2.

Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula
Das Mainboard ist auch überdimensioniert, Crossfire fällt flach wenn du eine Grafikkarte von Nvidea nimmst, nur für max. OC würde ich den Aufpreis nicht bezahlen und statt dessen z.B. das ASUS M4A87TD Evo nehmen.

RAM: ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Den Unterschied zwischen 1600`er und 1333`er RAM wirst du in der Praxis nicht merken, 4 GB von z.B. Kingston reichen in der Regel auch gut aus, wenn es 8 GB sein sollen würde ich RAM von z.B. TeamGroup Elite nehmen.

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 580
Welche maximale Auflösung hat dein Monitor?

Festplatte: Samsung HD105SI 1 TB
Wenn du keine SSD für das Betriebssystem, die wichtisgten Programme und evtl. das ein oder andere Spiel möchtest, rate ich dir zu Samsung Spinpoint F3 mit 1000 GB.

be quiet! Dark Power Pro P9 750W (reichen 750W? oder eher 1000?:D)
Wenn du bei der GTX580 bleiben willst, würde ich das Straight Power E8 CM 580W oder Cougar GX G600, mehr brauchst du auf keinem Fall.

Solltest du eine Nummer kleiner im Bereich einer GTX560 Ti oder HD 6950 nehmen, reichen auch um die 500 Watt.

Gehäuse: Antec DF-85
Das ist Geschmackssache.

Wie sieht es mit einem Laufwerk und dem Betriebssystem aus?

Gruß

Lordac

Ich schließe mich Lordac soweit an.

Wenn Du anscheinend etwas mehr Geld investieren willst, könntest Du Dir auch Intel's SandyBridge anschauen, denn die wischen mit den Phenoms im Moment den Boden auf ;).
Allerdings sind die Boards dazu wegen eines Chipfehlers nicht/nur schwer erhältlich.

Wenns AMD bleiben soll, würde ich maximal den 1090t nehmen, der ist baugleich mit dem 1100t, und die 100 MHz kannst Du in 3 Minuten im BIOS raufstellen und sparst den deftigen Aufpreis.

Graka: eine GTX570 sollte für ein Single-Monitor System locker ausreichen.

Greetzz --- Softy

Also mit Laufwerken sieht es gut aus. Hab hier noch 1x DVD Brenner und 1x DVD laufwerk rumm liegen.

Betriebssystem soll windwos 7 sein, welche version weiß ich noch nicht...

@Lordac:

Mein Bildschirm schaft 2048x1536. Aber würde auch gerne ab und zu an mein LCD TV anschließen um Filme oder sonst was an zu schauen.

@Softy:

Ja ich hör auch die ganze zeit das SandyBridge gut sein soll... aber hab jahre lang AMD benutzt und ich will lieber bei AMD bleiben^^

Allgemein:

X4 955 BE hab ich gerade hier und ich würde mich gerne für die nächsten 2-3 jahre vorbereiten und deswegen gleich ein 6kern CPU holen.
Kühler werd ich dann Scythe Mugen 2 nehmen. Mainboard ist so ne sache... ich würde halt später vielleicht 2 Nvidia Grafikkarten benutzen und bin da gerade echt planlos ob das damit möglich währe? SSD kenn ich mich auch null aus... ich weiß nur das die Teile gut sind :D.
8gb ram solltens schon sein weil bearbeite ab und zu videos(HD usw...) und höre musik und mache halt X sachen gleichzeitig^^.

UND UND UND vielllleeennn dank für die Tip's/Hilfestellung^^ und würde mich freuen wenn ihr mir noch Tip's bezüglich "Allgemein" geben könntet.

Und tut mir leid ich schreib irgendwie alles klein und ohne komma...

POMMEL

Zu Deinen Fragen:

-Für Heimanwender und zum Spielen reicht Windows 7 Home Premium 64bit vollkommen aus.

-Imo macht es keinen Sinn, jetzt vom X4 955 auf den 1090t/1100t umzusteigen, da die meisten Spiele nicht mehr als 4 Kerne unterstützen. Zumal im Lauf dieses Jahres der Bulldozer mit bis zu 8 Threads (4 Modulen) kommen wird. Wenn Du bei AMD bleiben willst, was ich gut finde :D, dann würde ich gleich nen Bulldozer holen.

-Wenn Du auf dem AM3-Sockel SLI betreiben willst, brauchst Du einen nforce 980a-Chipsatz, also dieses Board: ASUS M4N98TD EVO, nForce 980a
Es gibt auch irgendwelche SLI-Hacks, aber da hab ich Null Plan.

SSD: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Gruß --- Softy

hi,

Oha die sollen ja 50% mehr leistung haben als die Intel Core i7 950 CPU's.
Mal schauen wie sich die Teile schlagen... wollte eigentlich nächste woche die komponente bestellen aber, dass du jetzt kommst und mir die Bulldozer einfach so hinschmeißt verdammt... xD jetzt weiß ich nicht mehr ob ich bisschen warten soll für die Bullis^^.

SLI-Hacks? hahaha nie was davon gehört xD

SSD: 120gb sind arg wenig (und teuer) xD... ich habe noch nie 2-3 festplatten benutzt...

Meine frage: könnte ich jetzt z.B. ein SSD (120gb) platte und 2 normale festplatten anschließen? und dann alles so einstellen das auf die SSD platte windows und wichtige programme drauf kommt, und auf die eine normale Platte z.B. Spiele (habe sehr viele spiele), und auf die andere movies, bilder usw...

danke

POMMEL

Meine frage: könnte ich jetzt z.B. ein SSD (120gb) platte und 2 normale festplatten anschließen? und dann alles so einstellen das auf die SSD platte windows und wichtige programme drauf kommt, und auf die eine normale Platte z.B. Spiele (habe sehr viele spiele), und auf die andere movies, bilder usw...

Klar geht das, wenn Du genug Sata-Ports und Kabel hast :what: :D

Als Datengrab ist eine SSD eh zu schade. Daher reichen auch 60/64 GB als Systemplatte. Da passt Windows, ein paar Anwendungen und 1-2 Spiele drauf. Alles andere kommt auf eine normale Platte.

Softy

Würde auch auf Bulldozer warten.

Zu deiner Frage: Ja, natürlich kann man das. Die meisten haben mehr als 1 HDD .. ich habe 6 hier ;-)

Damn: Zu spät xD

hi,

also jetzt siehts dann so aus:

Antec DF-85
Gainward GeForce GTX 580 GOOD
Scythe Mugen 2
TeamGroup Elite 8gb
be quiet! Dark Power Pro P9 650W
Samsung Spinpoint F3 mit 1000 GB
OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II(60gb kostet nur 50-70euro billiger deswegen gleich 120)
CPU wahrscheinlich "Bulldozer" und passende Mainboard.
wenn nicht dann Phenom II X6 1090T und ASUS M4N98TD EVO

danke für eure hilfe

POMMEL

Hallo,

Mein Bildschirm schafft 2048x1536. Aber würde auch gerne ab und zu an mein LCD TV anschließen um Filme oder sonst was an zu schauen.
dann ist die GTX580 die richtige Wahl; der Fernseher sollte überhaupt kein Problem sein da diese meist eine Auflösung von 1920x1080 haben.

X4 955 BE hab ich gerade hier und ich würde mich gerne für die nächsten 2-3 Jahre vorbereiten und deswegen gleich ein 6-Kern CPU holen.

CPU wahrscheinlich "Bulldozer" und passende Mainboard, wenn nicht dann Phenom II X6 1090T und ASUS M4N98TD EVO.
Bis der "Bulldozer" auf dem Markt ist wird es aber ca. Mitte des Jahres werden, wie gut er dann ist wird sich zeigen müssen.

Von einem X4 955 BE auf einen X6 1090T würde ich aber nicht aufrüsten, für das werden die sechs Kerne in Spielen einfach noch zu wenig genutzt.

Ich würde den aktuellen Unterbau so lassen wie er ist und in aller Ruhe abwarten bis der "Bulldozer"auf dem Markt ist und man weiß was er leistet.

Mainboard ist so ne sache... ich würde halt später vielleicht 2 Nvidia Grafikkarten benutzen und bin da gerade echt planlos ob das damit möglich wäre?
Ich würde von vorne herein gedanklich bei einer Single-GPU bleiben, du sparst dir damit den Aufpreis für ein stärkeres Netzteil und die zweite Grafikkarte, des weiteren hast du keine "Nebeneffekte" wie Mikroruckler, erhöhter Stromverbrauch, mehr Lärm-/Hitzeentwicklung...

Ich finde das es sinnvoller ist lieber eine neue starke Single-GPU zu kaufen wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte.

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (60gb kostet nur 50-70euro weniger, deswegen gleich 120).
Die Vertex 2 gibt es auch im 3,5"-Format *klick*.

Gruß

Lordac

hi

Danke für deine Tip's.

Was? soll erst mitte dieses jahres raus kommen? wenn ich es noch richtig weiß, sollen die Bulldozer März raus kommen.

Wenn ich mir so überlege hast du recht, wird dann lauter und irgendwann bekomm ich Hitzeprobleme und Stromfresser :what:... gut war blöd hab's schon vergessen bleibt ein single GPU:D

Ah 3,5" danke danke danke:daumen:

POMMEL

Zurück