Hey Leute,
zur Zeit habe ich einen Gaming-Laptop, aber ich will wieder auf einen normalen Stand Gamer-PC umsteigen.
Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Hardware von Computer aus.
Mein "neuer" PC soll mit denen, meiner Freunde mithalten können.
Als Beispiel hier mal die Bestandteiledes PCs eines Kumpels (die die ich weiß):
- Grafikkarte GTX 770 Gainward
- Prozessor ISN i5 3.4 ghz
- mainboard msi 3x4gb ram kingston
- netzteil ? mit kabelmanagment und ca. 650 watt für ca. 90€
- gehäuse coolmaster
- cpu lüfter von alpenfön ca. 20€
- samsung ssd 250gb
- 3tb hdd
Ich habe gestern mal meinen alten PC auseinander genommen. Kann ich davon noch Teile verwenden? Wenn nicht, was soll ich dann mit denen machen?
Folgende Bestandteile habe ich noch:
- Motherboard: Msi 7388 ver: 1.0 k9a2 cf
- Grafikkarte: GeForce 8800 GTS (Alpha Dog Edition)
- Kühler: Arctic Cooling 64 freezer pro ac
- Arbeitsspeicher: 2x 1024MB Corsair XMS2 DDR2 800MHz
- Festplatten: Western Digital Caviar Green 1TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s (WD10EARS);
Seagate Barracuda 7200.11 500GB (ST3500320AS)
-Netzteil: Tagan TG480-U15 Easycon Netzteil
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Einen direkten Preisrahmen habe ich nicht. Da ich neulich erst umgezogen bin, sieht meine finanzielle Lage nicht ganz so überragend aus. Da ich aber nun endlich eine 50.000er Leitung habe (früher 3.000er), möchte ich gerne auch ein bisschen zocken und das am liebsten auf einem neuem PC.
Deswegen würden auch Gebrauchtteile in Frage kommen.
Der Computer sollte mit den anderen mithalten können und für die nächste Zeit auch nicht erneuert werden.
Wir spielen ab und an auf LAN Partys und gelegentlich unter der Woche.
Ich spiele nicht jeden Tag (intesivspieler) und brauche deshalb auch keinen WMega Highend overpowerd" PC.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem wird gebraucht.
Bildschirm eventuell auch.
Hierfür gibt es ein eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Oben gennant.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja (Iiyama ProLite E2201W-B1): 1680 x 1050 bei 65 Hz.
Müsste auch mal erneuert werden (bzw. eventuell als 2. Bildschirm).
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, CSS, COD, Strategierspiele, mmorpg, ....
Office (Word, Excel etc.), Basicprogramme
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es sollte auseichend Speicherplatz vorhanden sein. Habe zur Zeit große Probleme mit dem Speicher auf meinem Laptop (obwohl ich schon aufgepasst habe, dass ich ihn nicht zu sehr voll mülle.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kenn ich mich nicht mit aus. Gegebenenfalles zu einer späterere Zeit (nachdem ich mich darüber ausreichend informiert habe). Aber das ist kein Muss-Kriterium.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bei den Designwünschen weiß ich nicht genau, was es alles gibt. Was ich auf jeden Fall haben möchte sind LEDs.
Ob blau, grün, rot ist sekundär.
Gehäuse sollte natürlich gut die Wäre raus lassen.
WLAN wäre eine nette Option, aber kein Muss. Die Qualität des Rechners ist wichtiger.
Keine Markengebundenheit
Ich freue mich auf Antworten der Community
Greez Erixen
zur Zeit habe ich einen Gaming-Laptop, aber ich will wieder auf einen normalen Stand Gamer-PC umsteigen.
Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Hardware von Computer aus.
Mein "neuer" PC soll mit denen, meiner Freunde mithalten können.
Als Beispiel hier mal die Bestandteiledes PCs eines Kumpels (die die ich weiß):
- Grafikkarte GTX 770 Gainward
- Prozessor ISN i5 3.4 ghz
- mainboard msi 3x4gb ram kingston
- netzteil ? mit kabelmanagment und ca. 650 watt für ca. 90€
- gehäuse coolmaster
- cpu lüfter von alpenfön ca. 20€
- samsung ssd 250gb
- 3tb hdd
Ich habe gestern mal meinen alten PC auseinander genommen. Kann ich davon noch Teile verwenden? Wenn nicht, was soll ich dann mit denen machen?
Folgende Bestandteile habe ich noch:
- Motherboard: Msi 7388 ver: 1.0 k9a2 cf
- Grafikkarte: GeForce 8800 GTS (Alpha Dog Edition)
- Kühler: Arctic Cooling 64 freezer pro ac
- Arbeitsspeicher: 2x 1024MB Corsair XMS2 DDR2 800MHz
- Festplatten: Western Digital Caviar Green 1TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s (WD10EARS);
Seagate Barracuda 7200.11 500GB (ST3500320AS)
-Netzteil: Tagan TG480-U15 Easycon Netzteil
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Einen direkten Preisrahmen habe ich nicht. Da ich neulich erst umgezogen bin, sieht meine finanzielle Lage nicht ganz so überragend aus. Da ich aber nun endlich eine 50.000er Leitung habe (früher 3.000er), möchte ich gerne auch ein bisschen zocken und das am liebsten auf einem neuem PC.
Deswegen würden auch Gebrauchtteile in Frage kommen.
Der Computer sollte mit den anderen mithalten können und für die nächste Zeit auch nicht erneuert werden.
Wir spielen ab und an auf LAN Partys und gelegentlich unter der Woche.
Ich spiele nicht jeden Tag (intesivspieler) und brauche deshalb auch keinen WMega Highend overpowerd" PC.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem wird gebraucht.
Bildschirm eventuell auch.
Hierfür gibt es ein eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Oben gennant.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja (Iiyama ProLite E2201W-B1): 1680 x 1050 bei 65 Hz.
Müsste auch mal erneuert werden (bzw. eventuell als 2. Bildschirm).
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, CSS, COD, Strategierspiele, mmorpg, ....
Office (Word, Excel etc.), Basicprogramme
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es sollte auseichend Speicherplatz vorhanden sein. Habe zur Zeit große Probleme mit dem Speicher auf meinem Laptop (obwohl ich schon aufgepasst habe, dass ich ihn nicht zu sehr voll mülle.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kenn ich mich nicht mit aus. Gegebenenfalles zu einer späterere Zeit (nachdem ich mich darüber ausreichend informiert habe). Aber das ist kein Muss-Kriterium.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bei den Designwünschen weiß ich nicht genau, was es alles gibt. Was ich auf jeden Fall haben möchte sind LEDs.
Ob blau, grün, rot ist sekundär.
Gehäuse sollte natürlich gut die Wäre raus lassen.
WLAN wäre eine nette Option, aber kein Muss. Die Qualität des Rechners ist wichtiger.
Keine Markengebundenheit
Ich freue mich auf Antworten der Community

Greez Erixen