• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Zusammenstellung

Barho2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe PCGH-Community,
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.Das Hauptaugenmerk soll halt auf Gaming liegen,aber ich benutze den PC halt auch im normalen Standard-Alltagsgebrauch.
Im Moment bin zu zu folgender Zusammenstellung gekommen:
Powecolor Radeon HD 6970
Be quiet! Pure Power BQT L7-630W
G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM CL9 Kit
Intel Core i5-3550 (Ist das k dahinter nur für Taktbar keit oder macht das sonst noch nen Unterscheid weil sonst wäres mir egal, da ich in naher Zukunt nicht zu takten beabsichtige)

Nun suche ich:
1.) Ein geeignetes Motherboard mit 1155 Sockel, da der Prozessor eben diesen benötigt glaube ich.
2.) Ein Feedback zum bisherigen Aufbau des PCs.

Außer der Grafikkarte ist noch keines dieser Teile in meinem Besitz.
Bitte um Rückmeldung

MfG Barho2

Die 6970 ist veraltet. Das L7 ist zu groß. Der 3550 lohnt nicht. Der 3470 hat nur 100MHz weniger Takt und ist günstiger.

Also Grafikkarte zurückschicken geht nicht und mein Budget ist auch nicht grade sehr hoch, da ich noch zur Schule gehe, sprich nicht arbeite
Ist die 6970 so alt? Ich meine neue Spiele müssten damit doch drin sein oder nicht?

Die 6970 ist halt veraltet. Sie braucht mehr Strom als die neue Generation.
Wenn du sie nicht umtauschen kannst behalte sie halt.

1. Sind ca. 628 GB nicht etwas wenig?
2. Liegen die i3 Prozessoren im Gegensatz zu den i5ern viel im Nachteil oder ist der Unterscheid nicht so groß?
3. Ich gehe mal davon aus, dass das Mainboard nicht nur ne Zwischenlösung ist sondern etwas mit dem man schon länger auskommt.
4. Ist das Laufwerk was besonderes oder was Standard-mäßiges?(Ist ja nicht so wichtig)
5. Als Gehäuse hatte ich geplant ein NZXT Phantom Big oder Midi Tower zu nehmen, wenns nichts dagegen spricht(?)
6. Sind 400W genug?

Wäre so das, was mich interessiert sonst bedanke ich mich schonmal für die Antworten. Was sagen die anderen zu dem Aufbau?

Du kannst auch gerne die selbe Festplatte mit 2 Terabyte nehmen ;)
Und ja, die 400 Watt reichen wirklich locker aus.

Ich würde (wenn er ins Budget passt) den i5 3450 nehmen, so hast du mehr Reserven für die nächsten GPU Generationen.

Gibts eigentlich auch ne SSD mit viel also irgendwie 1 TB oder.

PS: Muss Windows auf der SSD installiert sein damit der PC davon profitiert, also viel schneller hochfährt usw.?

Gibts eigentlich auch ne SSD mit viel also irgendwie 1 TB oder.

Klar. Hier ist eine mit 3,2TB.
OCZ Z-Drive R4 R Series RM88 3200GB, PCIe 2.0 x8 (ZD4RM88-FH-3.2T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ist auch echt preiswert. :D

PS: Muss Windows auf der SSD installiert sein damit der PC davon profitiert, also viel schneller hochfährt usw.?

Natürlich denn sonst wäre es ja sinnlos eine SSD zu kaufen.

LoL ich merke grade, dass auf der SSD eigentlich nur das Betriebssystem rauf muss.
Ich würde dann sagen, dass dementsprechend die HDD größer sein muss.

Windows auf die SSD da reichen auch locker 128gb. Spiele etc. auf ne hdd, da SSDs auf denen viel rumgeschreiben wird meist am frühtod sterben... Zur not kannste auch ne Seagate Momentus XT Hybrid-HDD nehmen. SSD+HDD ;)

MFG

Ok ich fasse dann nochmal zusammen was ich hier so aufgeschnappt habe:
Radeon HD 6970
Intel Core i5-3450
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
ASTock B75M R2.0, B75
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11(DDR3-1600) ODER G.Skill Kit 8GB PC3-12800U CL9(DDR3-1600)

LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
+
NZXT Phantom Big- oder Miditower

Zurück