Guten Tag,
ich würde gerne zukünftig einen PC fürs Gaming zusammenstellen und benötige dabei eure Hilfe.
Mein Wissen über die geeignete Konfiguration von Computersystemen ist leider nicht so stark ausgeprägt, deshalb hoffe ich, dass ich hier Empfehlungen für sinnvolle Konfigurationen erhalten kann.
Dafür möchte ich mich im Voraus bedanken.
Das Formular ist unten gelistet:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
ich würde gerne zukünftig einen PC fürs Gaming zusammenstellen und benötige dabei eure Hilfe.
Mein Wissen über die geeignete Konfiguration von Computersystemen ist leider nicht so stark ausgeprägt, deshalb hoffe ich, dass ich hier Empfehlungen für sinnvolle Konfigurationen erhalten kann.
Dafür möchte ich mich im Voraus bedanken.
Das Formular ist unten gelistet:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor nicht vorhanden. Für Empfehlungen bin ich dankbar!
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zu einem guten Zeitpunkt.
Am liebsten natürlich morgen, aber selbst einige Monate Wartezeit ist verkraftbar.
Ich habe gelesen, dass bald neue Hardware vorgestellt werden soll. Darauf würde ich dann entsprechend warten,
wenn es eurer Meinung nach sich zu warten lohnt.
Am liebsten natürlich morgen, aber selbst einige Monate Wartezeit ist verkraftbar.Ich habe gelesen, dass bald neue Hardware vorgestellt werden soll. Darauf würde ich dann entsprechend warten,
wenn es eurer Meinung nach sich zu warten lohnt.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ich habe derzeit nichts, also eigentlich alles.
Monitor (1x - Frequenz und Auflösung würde ich als variabel einstufen. Wenn der PC z.B. 4k mit 120 HZ schafft, dann
kann der Monitor gerne auch dies unterstützen, sofern es Sinn macht.)
Maus
Tastatur (am liebsten eine Tastatur, die nicht viel Krach macht. Ich habe relativ dünne Wände und möchte ungern, dass
man das Drücken überall hört, deshalb denke ich mal, dass eine mechanische Tastatur daher ungeeignet wäre.)
Lautsprecher (darauf lege ich keinen großen Wert. Wird sowieso nur sporadisch verwendet, wenn überhaupt.)
Betriebssystem (Windows)
Gehäuse
Monitor (1x - Frequenz und Auflösung würde ich als variabel einstufen. Wenn der PC z.B. 4k mit 120 HZ schafft, dann
kann der Monitor gerne auch dies unterstützen, sofern es Sinn macht.)
Maus
Tastatur (am liebsten eine Tastatur, die nicht viel Krach macht. Ich habe relativ dünne Wände und möchte ungern, dass
man das Drücken überall hört, deshalb denke ich mal, dass eine mechanische Tastatur daher ungeeignet wäre.)
Lautsprecher (darauf lege ich keinen großen Wert. Wird sowieso nur sporadisch verwendet, wenn überhaupt.)
Betriebssystem (Windows)
Gehäuse
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich habe keinerlei Erfahrung zwecks PC-Bau. Wenn der Aufbau nicht zu kompliziert ist, dann kann ich
das gern versuchen. Ansonsten aufbauen lassen.
das gern versuchen. Ansonsten aufbauen lassen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
5000€ hatte ich im Kopf.
Ich möchte hier auch erwähnen, dass ich keinen großen Wert auf DAS BESTE lege.
Ich bin gern bereit mehr zu zahlen, wenn die Relation zur Leistungssteigerung passt.
Also 100% Aufpreis für 5% Mehrleistung z.B. eher nicht.
Es soll gern leistungsstark wie möglich sein, aber auch finanziell vertretbar - unabhängig vom Budget.
Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming verwendet. Streaming etc. nicht.
Videobearbeitung ebenfalls nicht.
Ich zocke nicht viel, sondern eher gelegentlich, aber dann möchte ich das Erlebnis sogut wie möglich ausreizen.
Ich möchte hier auch erwähnen, dass ich keinen großen Wert auf DAS BESTE lege.
Ich bin gern bereit mehr zu zahlen, wenn die Relation zur Leistungssteigerung passt.
Also 100% Aufpreis für 5% Mehrleistung z.B. eher nicht.
Es soll gern leistungsstark wie möglich sein, aber auch finanziell vertretbar - unabhängig vom Budget.
Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming verwendet. Streaming etc. nicht.
Videobearbeitung ebenfalls nicht.
Ich zocke nicht viel, sondern eher gelegentlich, aber dann möchte ich das Erlebnis sogut wie möglich ausreizen.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Mit dem PC sollten die großen Titel in guter Optik für die nächsten Jahre machbar sein.
Genaues Spiel hab ich nicht im Kopf. Cyberpunk 2077 z.B.. Eher Singleplayer Spiele.
Genaues Spiel hab ich nicht im Kopf. Cyberpunk 2077 z.B.. Eher Singleplayer Spiele.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nicht ganz so viel. Ich werde da jetzt keine Unmengen an Daten speichern, sondern hauptsächlich fürs Gaming.
Ich weiß nicht wie groß mittlerweile die neuen Spiele sind. Ich denke aber einige Terabyte sollten ausreichen.
Die Preise für SSDs sind ja auch in hohen Speichermengen enorm gefallen. Daher denke ich, dass eine HDD gar nicht notwendig ist.
Ich weiß nicht wie groß mittlerweile die neuen Spiele sind. Ich denke aber einige Terabyte sollten ausreichen.
Die Preise für SSDs sind ja auch in hohen Speichermengen enorm gefallen. Daher denke ich, dass eine HDD gar nicht notwendig ist.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Bitte keine RGB-Beleuchtung. Ich mag eher schlichtes (elegantes) Design. Wenn möglich bitte so leise wie möglich.