• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-Pc Zusammenstellung und abschließende Frage

AW: Gamer-Pc Zusammenstellung und abschließende Frage

Ja, aber ein 4pin Lüfteranschluss regelt über das PWM Signal. Wenn Du da also einen 3pin Lüfter anschließt, läuft der immer mit 12 Volt, dann könntest Du ihn auch gleich am NEtzteil anschließen.
Es kommt aufs Board drauf an: Asus Boards regeln z.B. am 4 Pin auch 3 Pin Lüfter

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das stimmt. Aber es geht doch um Asrock Boards. Oder hab ich mich im Thread verlaufen? :ugly: :D

Also würdest du mir jetzt empfehlen auf die wenigen Anschlüsse zu pfeifen und die Vorteile des pro4 mitzunehmen?

Stimmt es auch das das pro3 ne relativ dünn ist?

Wie viele Lüfter willst Du denn anschließen?

Mehr brauchst du nur wenn du einen Sandy bridge auf 5,2 GHz prügeln willst

Also beide Boards haben einen 4pin CPU_FAN1 Anschluss für den CPU-Kühlerlüfter.

Dann einen 3pin CPU_FAN2 Anschluss (der aber nur synchron zum CPU_FAN1 Anschluss geregelt werden kann)

Dann einen 4pin CHA_FAN1 Anschluss zum Regeln eines PWM-Lüfters

Und einen 3pin CHA_FAN2 Anschluss zum Regeln eines 3pin Lüfters.

Der PWR_FAN Anschluss ist nicht regelbar.

Entweder ich hab grad einen Knoten im Hirn, oder es gibt gar keinen Unterschied bei den Lüfteranschüssen :ugly:

Daher würde ich leise Lüfter kaufen, und am Netzteil anschließen :D Oder einen PWM Lüfter und 2x 3pin Lüfter + Y-Kabel.

Was meinst Du? :what:

edit: Achso. Die Zahl der Lüfteranschlüsse? Ja das ist dann wohl falsch, ich hab grad die Handbücher der beiden Boards runtergeladen.

Naja daher hab ich das...

Im spoiler steht die genauere Beschreibung und da steht pro3 -->5 anschlüsse pro4 --> 3

Ich schätze, die haben es einfach bei geizhals.at abgeschrieben, und da steht es (wie öfter mal) falsch drin.

Bei Caseking steht, dass beide Mainboards je 2x 3 Pin und 2x 4 Pin besitzen.

wenn ich mich nicht irre sind die Kabel immer die gleichen nur die Anschlüsse sind verschieden:D Dürfte also schon gehen.
Wie läuft der einbau so?

wie ihr es vorhergesehen habt: alles easy, nur der kühler macht mir gerade zu schaffen... lese gerade nen guide dazu

Zurück