• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC so in Ordnung ?

mkoala

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!
Nachdem ich vor 3 Wochen hier schonmal zu einer Zusammenstellung um Hilfe gebeten hatte, brauche ich nun nochmal eure Hilfe :) Da die 5850er Grafikkarten auf hardwareversand alle vergriffen waren, hab ich mir gedacht wechsel ich dochmal den Shop und die Grafikkarte.

So habe ich mich entschieden statt der einen 5850er zwei 5770er im Crossfire laufen zu lassen. Nun die erste Frage: Wie sieht das Performance-technisch aus ? Welche Konstellation ist denn im Endeffekt nun produktiver ?

Da ich auch mit Crossfire noch nie Erfahrungen gemacht habe, würd ich auch gern noch wissen, wie es denn möglich ist, einen Monitor anzuschliessen, ich hab doch dann praktisch 2 DVI Ausgänge ?

Naja, am besten schreibe ich auch mal das ganze System auf, welches ich mir nun zusammengestellt habe, damit ihr sagen könnt, ob es noch Dinge zu verändern gibt!

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB

Sonderposten: be quiet! Straight Power BQT E7-550W

4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express (x 2 halt)

Sonderposten: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Sonderposten: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

Sonderposten: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Als Monitor habe ich einen 21,5 Zoll Dingens (Marke weiß ich grad garnicht, hab ich erst vor kurzem geschenkt bekommen) mit einer maximalen Auflösung von 1650 x 1080!

Was würdet ihr verändern ? Ist überhaupt alles untereinander kompatibel ? Wie würde die Performance in Spielen ala GTA4, Crysis etc. aussehen ?

Danke für eure Hilfe :)
Mfg Mattes

Du könntest auch einen Phenom II X3 nehmen, dafür aber ne stärkere Grafikkarte. Die 5770 wird bei Crysis schon am limit sein.

1680x1050 in DirectX9 und ohne Kantenglättung sollte flüssig spielbar sein. Wenn du aber in Dx10 + Kantenglättung spielen willst dann fängt der Sapß erst mit ner 4890/GTX257/5830 an. Erstete sind kaum noch zubekommen aber de Gebrauchtmarkt ist da aktuell sehr interessant.

Netzteile bekommt man auch schon effizientere für's Geld. z.B. das Sharkoon Rush Power M 500, welches Reserven bis über 600W bietet. Das von Anhance produzierte hält was es verspricht und mehr.

Hier mal COPY & PASTE aus meinem Blog:

AMD Phenom II x4 955 BE - ab 132,00€
Für alle aktuellen Spiel mehr als ausreichend. In den meisten Shootern langweilt sich der Phenom II sogar.

EKL Alpenföhn Groß Clockner - ab 26,00€
Starke Kühlleistung zum Schnäpchen-Preis. Teurere Kühler bieten meist keine oder nur kaum bessere Kühlleistung. Zudem ist ist er unhörbar leise.

ASROCK M3A770DE - ab 53,00€
"Die Zeiten, als ASROCK die Mülleimer von ASUS geleert hat, sind vorbei" (Zitat von Quanti). ASROCK liefert ordentlich Mainboard zum günstigen Preis. :daumen:

4GB DDR3 GeIL - ab 84,00€
Wichtig bei DDR3 ist nur, dass der Speicher nicht mehr wie 1.65V braucht. Zwischen 1333 und 1600Mhz ist alles okay.

HD 5830 oder HD 5850 (ebenfalls so schnell wie die 5830 ist die 4890)
Beide Karte sind sehr schnell, aber leider auch etwas überteuert für die geboten Lesitung. Dazu sind die Karte immernoch nicht optimal verfügbar.

Arctic Cooling Fusion 550W*² oder Sharkoon Rush Power M 500 - ab 50,00€
Beides Top NTs: das erst wird von Seasonic produziert, das zweite von Enhance.

Samsung Spinpoint F3 500GB - ab 38,00€
Schnellste und (fast auch) leiseste HDD in dem Segment.

Xigmatek Asgard- ab 27,00€
Für den Preis absolut unschlagbar. Sogar optisch macht das dezente Case was her.

LG DVD Brenner - ab 18,00€
Da war ich mal so frei und habe das günstigste rausgesucht.

Stand: 10.03.2010 Ohne Grafikkarte sind das etwa 430€. Je nach dem für welche Grafikkarte man sich entscheidet muss man nochmal 120-280€ dazu tun.

Somit kommt man insgesamt auf 550,00€ - 710,00€

Alternativen zur 5830/5850:

Alternativ bei z.B. bei Ebay nach einer GTX 275 oder nach einer 4890 suchen.

Wer sich mit weniger zufrieden gibt kann auch nach einer GTX 260 oder 4870 1GB bei ebay suchen.

Orientierung der Wahl der Grafikkarte:

Bei TFTs ab 22" ab einer Auflsöung von 1680x1050 sollte man schon zu einer
- HD 4890 (nach Möglichkeit nicht das Referenzdesign)
- Geforce GTX 275
- HD 5830

greifen.

Bei TFTs bis 20" ab bis einer Auflösung von 1440x900 kann man zu einer
- 5770 1GB
- 4870 1GB (nach Möglichkeit nicht das Referenzdesign)
- Geforce GTX 260
greifen.

*² Das Arctic Cooling Fusion hat etwas kurze Kabel, daher sollte man es maximal für einen Midi-Tower verwenden.

Hm... Die 5770 sollte ja auch mit einer anderen 5770 im Crossfire laufen. Ist das dann nicht genug Power die die beiden Karten an den Tag legen ? Vom Gebrauchtmarkt halt ich jetzt nicht unbedingt viel. Kenne mich da auch nicht aus. Ich will das jetzt so bei Atelco oder Hardwareversand bestellen, den kompletten Rechner, mit Zusammenbau halt.

Also von Crossfire rate ich dir ab, da eben die bekannten MultiGPU Probleme auftreten, Mikroruckler und Treiberprobleme unter anderem.

Ich würd das System das KaiHD7960xx vorgeschlagen hat nehmen. Wenns im Budget liegt, würd ich ganz klar zur HD5850 greifen, wenn du denn eine Verfügbare findest. Andernfalls wäre es wahrscheinlich das beste ne gebrauchte HD4890 zu kaufen, da ich persönlich die HD5830 momentan noch als zu teuer empfinde, aber Leistungsmäßig wäre sie mit der 4890 wohl gleichauf.

Mfg
Juarez91

na weil die zu den besten gehören, was kann ich dafür dass so viele boards mehere PCIe x16 haben , außerdem kann man an die auch andere sachen dran machen , raid/sata controller usw.

Und?
Für Sata/Raid Controller reicht ein PCIe Slot, der einfach ist, da muss es kein teures FX Brett sein.
Für den normalen Gamer reicht ein 770er Chipsatz, mehr braucht es einfach nicht.

ich hab nur gesagt dass ICH kein cf machen würde, er kann sich ja genauso gegen meinen ratschlag stellen, er weiß ja schließlich nix über uns und was wir so wissen

Jetzt bin ich verwirrt :D Also auf Crossfire werd ich nun wohl verzichten. Auf Mikrolaggs hab ich keine Lust. Laut Pc-Konfigurator würd aber meine Konstellation eigentlich funktionieren ... Naja entweder geb ich 130 euro mehr für ne 5870 aus, nehm ne 5830er oder warte mich einfach schwarz bis ne 5850er mal wieder verfügbar sein könnte. wie sieht es denn mit den nvidia karten aus ? können die da eigentlich garnicht mithalten im Moment ? So Preis/Leistungstechnisch ? Ich will einfach das beste Preis-Leistungs System haben, welches im Moment VERFÜGBAR ist. Und das ist im Moment irgendwie garnicht so leicht, kommt mir so vor :)

Nvidia Karten sind einfach zu teuer für das, was sie leisten. Die Fermi steht zwar in den Startlöchern, aber günstig wird die nicht werden.
Aktuell reicht eine 5850 aus um alles auf Max spielen zu können.
Frag bei den Onlineshops nach, wann die lieferbar sind und dann bestellst du dir eine.

Hallo,

Naja entweder geb ich 130 euro mehr für ne 5870 aus, nehm ne 5830er oder warte mich einfach schwarz bis ne 5850er mal wieder verfügbar sein könnte. wie sieht es denn mit den nvidia karten aus ?
der Grafikkartenmarkt ist seit Wochen wenn nicht schon Monaten sehr, sehr schwieirg geworden. Einzig die 5750/5770 sind gut verfügbar und zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen.

Wann neue Karten von Nvidea auf den Markt kommen, wie gut und teuer sie sind und wie es mit deren Verfügbarkeit aussieht, kann noch niemand sagen.

Wenn du jetzt eine halbwegs leistungsstarke Grafikkarte möchtest und dir die Leistung einer 5770 zu wenig ist, würde ich nach einer gebrauchten GTX260, 4870 oder 4890 schauen, auch wenn ich von gebrauchter Hardware nicht so viel halte.

Gruß

Lordac

Zurück