• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Selbstbau - keine Grenze

Fir3ball

Kabelverknoter(in)
Einen schönen guten Morgen allerseits,

nun ist es soweit - mein 7 Jahre alter PC gibt langsam aber sicher den Geist auf und es wird Zeit für einen neuen.

Haupteinsatzgebiet des neuen PCs werden Spiele und Videoschnitt sein, also benötige ich einiges an Leistung.
Da ich vor habe, den PC in der Konfiguration mindestens ebenfalls 5-6 Jahre zu nutzen, wollt ich von Beginn an auf sehr gute Komponenten setzen.

Preislich gibt es für mich theoretisch kein wirkliches Limit, sollte aber so günstig wie möglich sein. Hatte gehofft, irgendwie bei um die 1.500 € zu landen, aber sage mal.. alles bis maximal 2.000 € wäre noch akzeptabel (je weniger, desto besser). 1.000 € wären allerdings noch deutlich besser.

Ich hatte bereits an einer Konfiguration gebastelt und wäre dankbar, wenn ihr da mal drüber schauen könnten und ggf. noch Verbesserungen für mich hättet :)

Die Lautstärke des Systems ist mir relativ egal, nur die Leistung zählt.

Mainboard: ASRock Fatality Z87 Killer
CPU: Intel Core i7-4770k
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Grafik:
GIGABYTE GV-N780GHz-3GD
Laufwerk: LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
Festplatte 1: Seagate Barracuda ST2000DM001 2 TB
Festplatte 2:Crucial M500 2,5" SSD 240 GB
Gehäuse: Corsair Carbide 400R
Netzteil: Corsair RM650 650W
Soundkarte: Creative Soundblaster Z

+ Windows 8

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Als GraKa die R290 wegen Mantle als RAM lieber G.Skill oder Crucial Ballistic

Inwieweit bringt ihm eine Mantle-Karte Vorteile beim Videoschnitt? Hab ich was verpasst?
Und warum anderen Arbeitsspeicher-Hersteller? Ohne konkretes Modell?

Ein anderes Netzteil wie von badboy997 und gut ist. Der Rest passt schon.

Eine Überlegung meinerseits wäre halt auf So.2011 wenn dir vorrangig CPU-Leistung wichtig ist. Dafür ist dein vorgeschlagener 4770k aber wirtschaftlicher (sinnvoller).

Beim Videoschnitt, bzw. generell bei allen Programmen die reine Compute-Power brauchen, wäre tatsächlich ein S2011 System eine Überlegung wert.

Die Quadchannel Speicheranbindung bringt nochmal einige Prozent mehr als der herkömmliche Dualchannel, die extra Cores/Threads sogar eine deutliche Steigerung. Dafür sind die Taktraten geringfügig geringer als bei 1150er Systemen, was sich in Spielen auswirken kann (aber wohl kaum merklich).

Kostet natürlich aber nochmal ne ganze Stange mehr (+300-400€)

Ok vielen Dank :)

Zusätzlich bin ich ggf am Überlegen, ob nicht zB eine 120 GB SSD reichen würde.
Und zudem eine "nur" 1 TB Festplatte.

Momentan habe ich nur 250 GB und komme damit eigentlich sehr gut klar, das würde halt auch nochmal knapp 100 € sparen.

Und als Netzteil vielleicht doch das
be quiet! Pure Power CM L8 630W ?

Sockel 2011
Die AMD weil es etwas bei Spielen bringt

Und was? Übrigens heißt das Spiel BF4 und sonst noch keins.

@ Fireball: Wenn ich das hier richtig mitbekommen hab, wird das L8 nicht mehr empfohlen, da die verwendete Technik schon älter ist und die neueren nochmal effizienter sind.

120GB können reichen, allerdings ist der Aufpreis für eine 240 GB verhältnismäßig gering.
Wenn dir jetzt 250 GB reichen dann nimm ruhig die 1TB HDD, so schnell ballerst du dir die nicht voll und bei Bedarf kannst du dir immer noch eine größere zulegen. Schau aber nach dem GB/€ Verhältnis, oft sind 2TB-Platten da besser.

Den Schritt zu einem So.2011 Board würde ich nur machen wenn deine Videobearbeitung den privaten / Hobbybereich verlässt und das Ganze schon gewerblich oder professionell betrieben wird. Sonst ist der Mehrpreis die wenigen % Perfomancezuwachs wohl nicht wert.

@Shorty: Ok vielen Dank.

Und was spricht gegen das Corsair RM650 650W Netzteil? Die Bewertungen sind sehr gut und es soll auch sehr leise sein.

Denke mal Sockel 2011 kommt für mich nicht in Frage, AMD auch nicht.

Ist das Gehäuse denn empfehlenswert? Ich lege da keinen Wert auf ein schickes Design oder sowas.

Beim CPU Kühler bin ich jetzt auf den Alpenföhn K2 gewechselt, Grafikkarte auf die MSI N780 TF 3GD5/OC

Zwischen 1 TB und 2 TB liegen 20 € - das macht den Braten auch nicht fett, dann nehme ich die 2er.
Bei der SSD zwischen 120 und 240 GB sind das auch nur 40 €.

Du darfst überall sparen, aber nicht am Netzteil - das ist das wichtigste Bauteil im PC, das Herz des Systems.;)

Ja eben, das denke ich mir halt auch :)

Ein e9 finde ich allerdings nicht. Und ob 480W wirklich reichen? Auch für die Zukunft ggf? Hmm

Was wäre mit

Cooler Master G750M

oder

be quiet! Pure Power L8 700W

Die taugen beide nichts. Keine Sorge, das E9 CM 480W reicht für jede Single-GPU-Grafikkarte incl. Übertakten aus, auch in Zukunft.

Den beiden Kollegen hier: Softy und Icedaft kannst du dein volles Vertrauen schenken, die wissen wovon sie sprechen.:daumen:

Am besten postet du deine aktualisierte Liste dann nochmal.

4770K 270€ Wenn Du nicht übertakten willst wäre der Xeon 1230 V3 die bessere Wahl
GIGABYTE GV-N780GHz-3GD 444€ Alternativ die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland billiger und genauso gut bzw. schneller.
Crucial M500 2,5" SSD 240 GB 105€ Passt!
Seagate Barracuda 2TB 70€ Passt!
Corsair Carbide 400R 85€ Passt!
ASRock Fatality Z87 Killer 114€ ->Killer ist quatsch ->
be quiet! Dark Rock Pro 3 65€ O.K. ->besser den K2
Kingston HyperX 16 GB Kit 140€ Blödsinn wenn keine aufwändige Video oder Fotobearbeitung gemacht wird
LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner 65€ O.K.
Creative Soundblaster Z 125€ Was soll den da drangehängt werden? Für Logitröt, Teufel und Bose kannst Du dir so was sparen.

Du willst bei der Zusammenstellung nicht ernsthaft über 20-30€ für ein gescheites Netzteil diskutieren? Die Power Zone Serie ist die Billigschiene von Bequiet - besser nicht.

Das mache ich, ich finde nur das E9 480er bei Alternate leider nicht :/

Sieht derzeit wiefolgt aus:

Mainboard: ASRock Fatality Z87 Killer
CPU: Intel Core i7-4770k
CPU-Kühler: Alpenföhn K2
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Grafik:
MSI N780 TF 3GD5/OC
Laufwerk: LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
Festplatte 1: Seagate Barracuda ST2000DM001 2 TB
Festplatte 2:Crucial M500 2,5" SSD 240 GB
Gehäuse: Corsair Carbide 400R