• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration diesergamer

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ist es eigentlich so ein großer Unterschied zwischen 3200 und 3600? Für was steht das überhaupt? Also merke ich den Unterschied wenn ich ihn benutze? Was verändert sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöht indirekt die Leistung der CPU vereinfacht gesagt, das ist der Takt des RAM - der reale Takt muss aber die Zahl dann halbiert werden also 1600 oder 1800Mhz
 
Da spare ich mir das Geld lieber. Vielleicht auch nicht, Schonmal danke an dich und alle anderen, weil ich bin ein ganzes Stück schlauer als davor. Ihr habt mir wirklich hilfreiche Tipps gegeben! Danke!!!!!
 
Merken tust du nichtmal den Unterschied zwischen DDR4-3200 und DDR4-2400. Das ist nur messbar, aber nicht spürbar.
 
Mir sind doch noch ein paar Fragen aufgekommen::

1. Hab gerade gesehen, die RTX 2070 gibts für 20 Euro mehr. Soll ich die nehmen?

2. Mein Gehäuse untersetzützt nur asus aura sync, leuchtet es bei MSI trotzem. Gibt es ein passendes Mainboard auch von ASUS?

3. Ich gebe 120 Euro für Speicher aus(2 TB HDD,500gb ssd). Soll ich lieber die ganzen 120 Eueo in eine SSD von Samsung investieren. Denn im Schrank habe ich noch eine orginalverpackte WD Blue 1 TB Festplatte. Die ist aber schon ein paar Jahre alt. Dann hätte ich 1tb ssd und 1tb hdd. Oder soll ichs lieber beim alten lassen?

4. 3200mhz oder 3600 mhz RAM jetzt?

5. Für 80€ gibts auch das be quiet! Pure power 11 80+gold. Das wäre günstiger. Soll ich das nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wich ich das sehe, kriegst in 3 bis 4 Monaten die gleiche leitstung wie dein Build aber nochmal 200-300€ billiger.....mindestens.

Und: die neue ps5 und Xbox ohne x die wohl so um die 300-500€ kosten Werden, werden um EINIGES besser sein als der 1000€+ PC den du dir gerade zusammenstellst.+musst du aber selber wissen. Es ist aktuell der schlechtem-gleichste Zeitpunkt um aufzurüsten.
 
Wenn er jetzt den PC gut los wird und so 300€ mehr kriegt als sonst ist es aber jetzt ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten.

Das einzige was aktuell nen richtig schlechter Zeitpunkt ist sind die Grafikkarten - CPU wird wohl erst besser zum Jahreswechsel oder später aber bei nem 3600 ist das auch verschmerzbar der ist ja ned teuer.
 
3. Ich gebe 120 Euro für Speicher aus(2 TB HDD,500gb ssd). Soll ich lieber die ganzen 120 Eueo in eine SSD von Samsung investieren. Denn im Schrank habe ich noch eine orginalverpackte WD Blue 1 TB Festplatte. Die ist aber schon ein paar Jahre alt. Dann hätte ich 1tb ssd und 1tb hdd. Oder soll ichs lieber beim alten lassen?

4. 3200mhz oder 3600 mhz RAM jetzt?

5. Für 80€ gibts auch das be quiet! Pure power 11 80+gold. Das wäre günstiger. Soll ich das nehmen?

Existierende Speichermedien kannst du natürlich weiter nutzen.

DDR4-3200 reicht

Das E11 (Straight Power) 550W ist besser als das L11 (Pure Power) 500W
 
Das GX80 hat nur eine 12-Schiene (SingleRail) ich würde zum L11 raten.

Die RTX 2070 wäre insbesondere bei RT deutlich schneller.
 
Die SSD hat wieder QLC - nimm diese hier:
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs

Oder 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G) - M.2 SSDs

Da bei dem Kühler noch Versand drauf kommt, kannst du auch gleich den hier ne Nummer besser nehmen und sparst die Versandkosten:
Scythe Mugen 5 Black RGB 120mm - CPU Kühler | Mindfactory.de

Beim Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €' '69,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das 600W ist nicht nötig und du hast 2x unnütze Grafikkarten Kabel im Gehäuse liegen da es 4 statt 2 hat - für 2 karten ist es aber zu schwach evtl sind es sogar doppelkabel dann hast du die sogar im Sichtbereich des Gehäuses wenn du es auf beide Rails aufteilst.

Oder du nimmst das Seasonic das ursprünglich geplant war ist auch sehr gut spricht nix dagegen.
 
Guten Abend zusammen!

Ich meine, alle Konfigurationen ähneln bis jetzt sehr an einen PC. Aber will ich überhaupt einen PC haben?

Die Antwort; NEIN, denn ich möchte eine Disko!!!

Doch mit der Disko gibt es Probleme. Folgende Konfiguration:
diesergamer PC-Konfiguratioin Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich weiß nicht, ob alle RGBs zusammen passen und ob sie genug Mainboard-Anschlüsse haben. Ich blick da nicht mehr durch.
Gerne könnt ihr falls erforderlich ein anderes Mainboard oder einen RGB-Verteiler(wenn es so was gibt) hinzufügen.

Folgende Komponten sollten RGB sein:
Mainboard(B450 GAMING PRO CARBON AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland) Unterstützt MSI Mystic Light
Arbeitsspeicher (https://www.corsair.com/de/de/Kateg.../Vengeance-PRO-RGB-Black/p/CMW16GX4M2C3200C16) Unterstützt MSI Mystic Light
Gehäuse (Sharkoon - TG6 RGB) Unterstützt MSI Mystic Light
3x Gehäuselüfter 120mm oder 2x Gehäuselüfter 140mm (egal,bitte hinzufügen)
SSD (HyperX Fury RGB 960 GB, SSD schwarz, SATA 6 GB'/'s, 2,5) Unterstützt MSI Mystic Light
CPU-Kühler (https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/ben-nevis-advanced-black-rgb) Unterstützt MSI Mystic Light

Sollte aber nicht über 1150/1200 Euro kosten.
Vielen Dank im Voraus!

Ps. Und wegen der Festplatte die ich noch im Schrank habe. Kann ich die noch verwenden? (Aus 2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück