• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC selbst zusammenstellen! Mein erstes Juwel!

Ja, hab jetzt das Problem beim oc, dass er unter prime immer abstürzt. Um das Netzteil mal auszuschließen....reichen 400W Netzteile definitiv für oc bis 4,3 Ghz. Er macht ja schon bei 4,0 Ghz schlapp^^ Ansonsten habe ich wohl einfach Pech mit der CPU, weil die ziemlich viel frisst laut CPU-z. Idle auf 1,08V und unter Vollast ist er über 1,3V. Also reichen 400W Netzteile für oc?

Die Temperaturen sind ja super, aber 1,3 Volt finde ich ehrlich gesagt etwas viel ... Eigentlich sollte man so maximal auf 1,25 Volt gehen.

Ehm ja. Hab den Prozzi gestern mf zurückgeschickt, da er einfach nicht stabil zu bekommen ist bei 4,3 Ghz oder mehr. Hab mich im Forum unterstützen lassen und die sind auch am Ende ihres Lateins. Also montagsmodell. Nun zu meinen Problem...ich hab die cpu ausgebaut und wollte die Plastikschutzfläche für den Sockel falsch rum drauf legen und nun hat sich einer der äußeren Stiftchen leicht verbogen. Kann ich das ignorieren, wenn ich die neue Cpu einsetze? Was kann im schlimmsten Fall passieren, da die unterseite eines prozessors ja empfindlich ist?

Du schickst eine CPU zurück weil du den nicht stabil übertakten kannst? :what:
Ich hoffe dass du das nicht als Grund für den Umtausch angegeben hast denn das ist unterste Schublade. :daumen2:

Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil es nicht möglich ist. Wenn die cpu nur bis 4,2 Ghz übertaktbar ist, dann bin ich als Kunde nicht zufrieden mit der Ware und kann zur Not von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Und wenn selbst mf antwortet, dass sie das schnellstmöglich erledigen und unbürokratisch umtauschen wollen...was ist dann dein Problem?... Außerdem wäre mir eine Antwort auf meine Frage wichtiger!

Du betreibst eine CPU außerhalb der Spezifikationen.
Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen problemlos läuft -- und ich nehme an dass sie das tut -- besteht kein Grund für einen Umtausch.
Dass du die CPU nicht übertakten kannst -- wieso auch immer -- ist alleine dein Problem bzw. deine Unfähigkeit.
Du hast also gar kein Recht auf einen Umtausch und es liegt alleine am Händler dass er dir die CPU umtauscht. Aber wenn du diesen Grund angibst würde ich dir als Händler den Stinkefinger zeigen.

Da du nur das liest, was du lesen möchtest, wiederhole ich zum letzten mal, dass die cpu auch hier im Forum zur Verzweiflung führte und auch unter Last Hardwareerrors produzierte. Da du dich trotzdem an dem Punkt aufhängen wirst.Weiterhin da dir sowohl das fernabsatzgesetz als auch Service zur Zufriedenheit des Kunden ein Fremdwort sind, lass die Finger von der Selbstständigkeit in diesem Bereich, da du mit deinem Stinkefinger in kundenbezogener Branche untergehen würdest...ich werde zu deinem Gejammer auch nichts mehr sagen. :)

Mach was du willst aber eine CPU umzutauschen weil du sie nicht übertakten kannst ist nicht in Ordnung.
Wenn es einen reproduzierbaren Defekt gibt der dafür sorgt dass die CPU innerhalb der Spezifikationen nicht korrekt arbeitet ist das was anderes aber den Eindruck habe ich hier eben nicht.

Ok, danke für deine ungefragte Meinung, dass es nicht in Ordnung ist 850-900 Euro zu zahlen und dafür zu sorgen, dass man mit dem Artikel auch zufrieden ist.
Ich möchte hier auch keine großen Debatten, sondern Hilfestellung der netten PCGH Community, so wie ich es das letzte halbe Jahr kennengelernt habe. Freundlich, hilfreich, schnell und ohne Stinkefinger :ugly:

Back to topic: Also die zurückgeschickte CPU wurde von MF als defekt eingestuft und habe jetzt eine neue da. Alles ist super und nun wollte ich fragen, welche Lüfter ihr mir empfehlt, da ich nur die Standard Lüfter habe, die im Shinobi Case verbaut sind.

Gut und günstig sind die Enermax T. B. Silence oder die Scythe Slip Stream. teurer und besser sind die Noiseblocker eLoops und die be quiet Silent Wings 2. Der Lüfter im Shinobi ist aber eigentlich recht leise ...

Jau, die sind spitze. Man kann doch noch sicherlich zusätzliche Lüfter für oben reinpacken, oder nicht^^ Möchte mit den Temps noch bissel runterkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keinen eingebaut^^ Da pustet nur der eine große hinten Luft raus, der serienmäßig vorhanden ist^^ Hab gerade reingeschaut. Also müssen 2*140er oben, 1 unten und hinten ist ja schon der standardlüfter vorhanden. So dürfte es passen, richtig? Dann kauf ich die heute nacht bei MF.

Ooh, ich habe mich verschrieben. 1-2 vorne, 1 hinten und 1-2 oben ;)

Dann nimm 3 Lüfter :daumen:

Der Lüfter des CPU Kühlers ist ja am 4 Pin CPU Fan Anschluss angeschlossen. An den CPU Fan Anschluss mit drei Pins schließt du den Hecklüfter an.
Du kaufst einen PWM Lüfter (4Pins), den schließt du am 4 Pin Cassis Fan Anschluss an. Über ein Y-Kabel schließt du 2 der 3 3-Pin Lüfter an.
oder du nimmst gleich eine Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke euch beiden. Dann habe ich jetzt folgendes in der Kaufliste:
2 mal vorne Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2 mal oben Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann lieg ich bei circa 30 Euro. Das passt spitze^^
Der Hecklüfter ist mir halt wie gesagt nicht ganz klar. Gibt es da noch einen, den man extra kaufen kann oder ist das Standardding, das bei jedem Case dabei ist, gemeint?

Der hintere Lüfter, der schon drinnen war...ist am PWR_FAN angeschlossen am Board und nicht am CPU_FAN2.
Hab jetzt doch nur jeweils einen bestellt.
1.) Ich überlege vorne oder oben doch noch einen weiteren Lüfter hinzu zu fügen. Wo macht es mehr Sinn? Zwei Lüfter oben für Abluft und einen vorne unten für Zuluft oder einer oben und zwei vorne?
2.) Da beide Lüfter 3 Pins haben und einen 4 Pin-Molexadapter dabei haben...kann ich dann einfach den Adapter drauf stecken und den Lüfter am 4 Pin Anschluss am Mobo anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Es sollte ein Lüfter hinten (Luft raus), ein Lüfter vorne (Luft rein) und ein Lüfter oben (Luft raus) montiert werden. Wenn Du noch einen Lüfter übrig hast, würde ich den ebenfalls oben ausblasend einbauen. Ein Lüfter im Boden bringt nicht viel, außer viel Staub ins Gehäuse :ugly:

2. Das ist nicht möglich. Der Adapter ist dazu da, den Lüfter ans Netzteil anzuschließen, es ist also kein PWM-Adapter für das Mainboard.

Wenn Du noch einen freien 3-pin CHA_FAN-Anschluss auf dem Board hast, kannst Du da per Y-Kabel die beiden Lüfter anschließen und regeln.

Zurück