• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC selbst zusammenstellen! Mein erstes Juwel!

ShiniPrime

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community!
Vorab...ich habe mich registriert, da es recht lebendig ist und ich Hilfe brauche bei der Zusammenstellung meines Rechners.
Ich bin nicht so versiert im Hardware-Bereich bzw seit langer Zeit nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Also wie ihr wisst, soll es ein Gaming Pc werden. Hauptsächlich für Warrock und BF3.
Ich möchte mich auch nicht wirklich dumm und dabbisch zahlen, weil meine Freundin jetzt schon pissed ist, weil der Rechner ca 800-900 Euro kosten wird.
Es wird keine Videobearbeitung oder ähnliches gemacht.
Einfach nur zocken und OC :)
Die Preise sind von Alternate und die Teile hab ich ausgesucht nach ca 3 Tagen einlesen und vergleichen.
Wo sollte ich lieber was anderes nehmen. Primär gehts mir halt wie gesagt darum, dass das ganze günstiger wird, unnötig zu starke Teile oder überteuerte Teile auszutauschen.
Denke mal, dass es hier und da zu teure Komponenten gibt, die in meinem Fall keinen Sinn machen, weil ich nicht weiß, worauf man wert legen soll^^

Hier ist die Liste

Mainboard ASUS P8Z77-V LX 99,90
Prozessor i7-3770k tray 299,00
RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 31,99
Graka EVGA GeForce GTX550 Ti FPB 104,90
SSD ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB 82,90
Netzteil Thermaltake Hamburg 530W 41,99
Kühler Alpenföhn Triglav 24,99
Gehäuse Thermaltake Chaser MK-I 104,90
Laufwerk Sony Optiarc AD-7280S-0B 19,99

Vielen Dank für jede Hilfe ;)

Ich würde etwas ändern

Mainboard ASUS P8Z77-V LX 99,90 die sollen nicht gut sein lieber ein Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor i7-3770k tray 299,00 zum Gamen reicht der i5 3570K völlig aus
RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 31,99 in Orgnung
Graka EVGA GeForce GTX550 Ti FPB 104,90 warum eine alte Graka nehmen? etweder HD 7870 oder GTX 660 Ti (da es leider mit der GTX670 sehr eng wird/nicht passt :() Ich würde jedoch an Deiner Stelle diese nehmen :http://geizhals.at/eu/842250
SSD ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB 82,90 lieber die Samsung 830
Netzteil Thermaltake Hamburg 530W 41,99 lieber dieses be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler Alpenföhn Triglav 24,99 Macho /Brocken würde ich vorziehen
Gehäuse Thermaltake Chaser MK-I 104,90 Geschmackssache :D
Laufwerk Sony Optiarc AD-7280S-0B 19,99 ich würde auf dieses setzten LG Electronics GH24LS schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :-)

Zu Deiner Zusammenstellung sag ich jetzt einfach mal: Nö :D

Die LE und LX Varianten der Asus Boards taugen nicht viel, die sind qualitativ nicht so doll und das BIOS ist teilweise kastriert.

CPU immer boxed kaufen, da ist die Garantie länger.

Die Grafikkarte taugt nicht wirklich zum Spielen, wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors?

Bei der SSD und beim Netzteil gibt es deutlich bessere Alternativen.

Daher würde ich es so machen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Seagate F3 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro oder BitFenix Shinobi USB 3.0 oder Zalman Z9 Plus schwarz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Graka: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Nimm ne bessere Graka, ein anderes Board und nen i5 3570k. Zum zocken bringt der i7 keinen Vorteil... Dazu war die 550ti noch nie schnell...

:daumen:

Bei der SSD würde ich auch eher zu einer M4/830 greifen. Und bei der Graka sollteste dir mal die HD7870 anschauen, wesentlich besser als die GTX550 und kostet nen Hunderter mehr, den du ja beim i5 3570k einsparst.

ok, meine liste löschen, einiges dazu gelernt und noch neue fragen. also die i7 reihe soll ja von sich aus übertakten, ohne dass ich im bios was ändere. deswegen hatte ich das im auge. ist das denn bei der i5 reihe auch so? dass man dadurch mehr fps rausholt?
und ich brauche wirklich nur max 120gb speicher. kann ich die festplatte nicht ersetzen durch eine ssd?
Wichtig ist mir halt auch, dass er Silent läuft. Bin nicht sehr pingelig, aber es soll hier etwas ruhiger werden.
meine auflösung beträgt: 1920*1080. Also Einsparpotenzial gibt es dann wohl nur am Prozessor und am Gehäuse. Alles andere wird leicht teurer....abgesehen von der Graka. Die wird sehr teuer.
Na gut. Er soll ja auch mind 4 Jahre mitmachen.

Du meinst wahrscheinlich den Boost, den haben eigentlich alle aktuellen Intel CPUs und der ist fest vordefiniert, von Übertakten kann man da nicht wirklich sprechen.
Ein i7 hat gegenüber einem i5 nur SMT (auch der Xeon hat das und den Boost, übertakten ist beim Xeon allerdings überhaupt nicht drin), was noch mal so viele Kerne wie die CPU eigentlich hat simuliert, die Leistung der CPUs steigt dadurch nicht, allerdings können die CPUs dadurch manchmal besser ausgelastet werden, allerdings reißt der i7 auch keine Bäume mehr aus wenn dem i5 die Puste ausgeht und dazu können nur ganz wenige Spiele mit 8 Threads des i7 (4 echte und dazu noch 4 simulierte) was anfangen (kaum welche können mehr als 4 nutzen und mehr als 2 wirklich auslasten)

Eine CPU mit K im Names ist aufgrund des offenen Multis speziell fürs Übertakten, genau wie ein Z77 Board, das lohnt sich alles also nur wenn du der CPU mal Dampf machst.

Zu den 4 Jahren: Theorethisch wäre das schon drin, allerdings weiß ich nicht ob du mit 30FPS und niedrigen Einstellungen klar kommst:ka:

Mit dem Asus-Board kann man prima übertakten und das Bios ist auch überhaupt nicht beschnitten!
Genau genommen gibt es sogar mehr Einstellungsmöglichkeiten, als bei dem genannten Board von Gigabyte....bei einer sehr guten Lüftersteuerung und weniger Leistungsaufnahme.

Vielleicht solltet ihr ein paar Reviews lesen, bevor ihr einfach irgendwelchen Quatsch verbreitet...echt eine tolle Beratung ist das hier :daumen2:

Trotz allem wurde aber evtl auch ein asrock z77 pro3/4 ausreichen, wieder geld eingespart das man evtl woanders investieren kann. z.B. In eine 7950 von sapphire oder vtx3d (hoffe hab den namen richtig geschrieben). Das wurde dir auch wieder einiges mehr bringen als uber 40€ mehr in ein mainboard zu investieren wo man das meiste gar nicht ausnutzt :) (im vergleich zum asrock board)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Asus-Board kann man prima übertakten und das Bios ist auch überhaupt nicht beschnitten!
Genau genommen gibt es sogar mehr Einstellungsmöglichkeiten, als bei dem genannten Board von Gigabyte....bei einer sehr guten Lüftersteuerung und weniger Leistungsaufnahme.

Vielleicht solltet ihr ein paar Reviews lesen, bevor ihr einfach irgendwelchen Quatsch verbreitet...echt eine tolle Beratung ist das hier :daumen2:

Das Gigabyte Board ist deutlich besser ausgestattet: Produktvergleich , und dass ein spartanisch ausgestattes Brett ein paar Watt weniger verbraucht, ist ja wohl selbsterklärend und kein Argument.

Frage: Muss es das Gehäuse sein (wegen Optik)?

Durch die vielen Gitter wird sich sehr viel Staub im Gehäuse ansammeln und die Stellen selber werden unansehnlich, weil sich der Staub fest setzt.
Ferner ist die Lautstärke bei solchen Gehäusen höher, ohne dass die Kühlung großartig profitiert; teilweise verschlechtern Meshgitter in Seitenwänden sogar den Luftstrom, da dieser so unterbrochen wird(kennst sicher den Effekt, wenn Du ein Loch im Trinkstrohhalm hast:ugly:).

Wie wäre es damit?

Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gitter in der Seitenwand und im Deckel sind von Innen mit abnehmbaren Platten bedeckt.
Somit hat man recht viel Spielraum zwischen Lautstärke und Kühlung.

Das Gigabyte Board ist deutlich besser ausgestattet: Produktvergleich , und dass ein spartanisch ausgestattes Brett ein paar Watt weniger verbraucht, ist ja wohl selbsterklärend und kein Argument.

Achwas?
Dafür hat man ja auch einen Preisunterschied von 20 Euro :schief:
Zumal von "spartanisch" nicht die Rede sein kann...die wenigsten User benötigen 6x USB3 oder mehr als 2x SATA3....von Firewire ganz zu schweigen...

Aber wechsel mal nicht das Thema denn es geht darum, dass Du hiermit: Die LE und LX Varianten der Asus Boards taugen nicht viel, die sind qualitativ nicht so doll und das BIOS ist teilweise kastriert. Blödsinn von dir gegeben hast....und genau da habe ich widersprochen.

Achtung Bloody, Doppelpost...;) Im Prinzip kann sich der TE ja selbst ein Bild von der Ausstattung der vorgeschlagenen Boards machen. Trotzdem, ein günstiges ASRock Z77 Pro3/4 sollte in den meisten Fällen genügen. Hmmm, wenn man nicht unbedingt ocen will, könnte man auch über einen i5-3450 nachdenken. Der ist auch @stock recht flott, kostet weniger und erfordert kein preisintensiveres Z77-Mobo. Da wäre vielleicht auch eine flottere Graka drin, in den meisten Games limitiert schließlich eh die Pixelschleuder. Beim NT muss es auch nicht immer das BQ E9 480W CM sein, da ließe sich durchaus auch noch Kohle einsparen...

Gruß

Super. Vielen Dank euch. Hab jetzt en besseres Verständnis dank der tollen Erklärungen.
Also das Mainboard braucht wirklich nicht viel Schnick-Schnack. Da ich den wirklich nur minimal nutze. Mehrere SATA3 oder USB3 Anschlüsse sind nicht wirklich notwendig. Im Grunde haben die meisten schon meine Einstellung richtig verstanden^^
Also ist mein Fazit:
ca 100 Euro an der CPU dank i5-3570k boxed gespart
ca 50 euro mit einem anderen Gehäuse gespart (die optik ist sekundär) und da gab es ja einige Vorschläge
SSD bleibt der Preis gleich, da wird es wohl Samsung oder Crucial
Festplatte?! Brauch ich nicht, da mir die 120 GB von der SSD vollkommen reichen für das system und software
Kühler 5-10 euro mehr, da wird es wohl der Macho oder Brocken
und zur Graka muss ich dann wohl das eingesparte Geld in eine bessere investieren und da werde ich mir die vorgeschlagenen mal genauer anschauen.
beim netzteil und beim Board bin ich mir noch unschlüssig...

Fragen: Wenn man eine SSD hat, braucht man keine HDD, oder? und passt der Alpenföhn Brocken in einen Midi-Tower?

Wenn Dir 128GB reichen dann kannst Du dir das Geld der HDD sparen. Mir wäre das zu wenig ich würde an deiner Stelle eine 128GB SSD + eine 1000GB HDD kaufen

Mit dem Brocken gibt es in Midi-Towern meist keine Platzprobleme:daumen: Und wenn dir die 128GB der SSD ausreichen, dann brauchst du selbstverständdlich keine HDD. Hier noch einmal ein Vorschlag, wie dein PC aussehen könnte:

PS: das Case ist eh Geschmacksache, am Ende entscheidest natürlich du... Wenn du doch eine HDD erwähnen solltest, würde ich zu jener greifen:

http://geizhals.at/de/447820

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Brocken gibt es in Midi-Towern meist keine Platzprobleme:daumen: Und wenn dir die 128GB der SSD ausreichen, dann brauchst du selbstverständdlich keine HDD. Hier noch einmal ein Vorschlag, wie dein PC aussehen könnte:

PS: das Case ist eh Geschmacksache, am Ende entscheidest natürlich du... Wenn du doch eine HDD erwähnen solltest, würde ich zu jener greifen:

Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß
sieht sehr gut aus:daumen:

Zurück