• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung für mein erstes PC-Build

MrHunter1203

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Habe aktuell kein PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal euren Rat, weil ich mir bei dem Thema nicht ganz sicher bin.
Im Bild seht ihr meinen eventuellen neuen und ersten PC.

Ich möchte alle aktuellen Games auf Full HD oder WQHD spielen können.

Jetzt zu meiner Frage.
Ist diese Zusammenstellung für die nächsten 4 bis 5 Jahre ausreichend oder habt ihr eventuell noch einen Verbesserungsvorschlag oder vielleicht ist das eine oder andere Teil zu übertrieben?

Über eine Bewertung oder den ein oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Ich bedanke mich im voraus schon für eure Mühen.
 

Anhänge

  • IMG_7548.jpeg
    IMG_7548.jpeg
    381,6 KB · Aufrufe: 67

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn deine Config die 2.600€ auschöpfen würde, was ich gerade nicht erkennen kann, dann wäre die, auch als zusammenbau geliefert, "etwas" zu teuer.

Anstatt einer 240er AiO CPU Kühlung kann man auch, wie von @Shinna vorgeschlagen einen Lüftkühler nehmen. Der ist wartungsfrei und bietet gleiche Leistung bei geringerem Preis. Einen Mehrwert bringen Wasserkühlungen meist erst mit 360er Radiator, also mit drei Lüftern.

Zur Bewertung wie lange das Teil hält kann man kaum was sagen, da nur die Auflösung bekannt ist, aber nicht die persönlichen Vorlieben welche Spiele und mit welchen Grafikeinstellungen welche FPS erreicht werden sollen. Je eher die Grafikeinstellungen auf den höchsten Punkten sind, desto wahrscheinlicher wird es sein, dass nach ein paar Jahren die Grafikkarte dafür zu wenig VRAM haben könnte.

Wo soll die Kiste denn stehen? Wie laut darf sie werden? Ist RGB gewünscht oder verzichtbar?
 
Waren nicht neue Grafikartenmodelle mit mehr VRAM im Gespräch? Eventuell könnte man deren Release noch abwarten.

Edit:
Anstatt einer 240er AiO CPU Kühlung kann man auch, wie von @Shinna vorgeschlagen einen Lüftkühler nehmen. Der ist wartungsfrei und bietet gleiche Leistung bei geringerem Preis. Einen Mehrwert bringen Wasserkühlungen meist erst mit 360er Radiator, also mit drei Lüftern.
Gleiche Leistung weiß ich nicht, hab mir die AiO jetzt nicht angeschaut. Wenn dann würde ich eh min. ne 280er nehmen, einfach nur wegen bissl weniger Drehzahl bei den 140er Lüftern = gleiche Leistung wie mit 120ern.

Aber wartungsfrei sind AiOs normalerweise auch, an meiner H100 musste ich 6 (?) Jahre nichts machen. Und da der Radiator eigentlich nur ein "Addon" für 2-3 Gehäuselüfter ist, "spart" man sich eigentlich den Lüfter für die CPU. Und bei Montage oben im Case, wird die Wärme auch direkt "vor Ort" rausgeblasen.

Ja, Luftkühlung muss nicht nennenswert schlechter (oder eine WaKü besser) sein, aber die Art der Kühlung ist vielleicht auch Geschmackssache. "Robuster" (ausfallsicherer) ist eine LuKü auf alle Fälle, da keine Pumpe ausfallen, oder auch nur Geräusche verursachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde ist die SSD zu klein.
Arbeitsspeicher dann kann man auch welchen mit 6000 Mhz nehmen.
Der läuft in den meisten Fällen wenn nicht gerade Vollbestückung vorhanden ist.
Grafikkarte da kann man AMD nehmen mit mehr Vram. Es sei denn es ist DLSS oder RT erwünscht.
Als Netzteil würde auch ein Pure Power 12 vollkommen reichen.
Für Platinum zahlt man meistens nur unnötig drauf.
 
Zurück