• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC mit gutem P/L

Luke1992

Schraubenverwechsler(in)
Hi PCGH-Community
Ich will mir mal nen neuen PC anschaffen da mein alter Laptop doch arg bei der BF3-Beta geruckelt hat.
In erster Linie sollte der PC ein gutes P/L-Verhältnis haben (egal ob AMD/Intel/Nvidia)
Außerdem sollte er noch zukunftssicher und aufrüstbar sein.

Hier mal eine Liste was ich ungefähr im Sinn habe:
Rechner01 | Geizhals.at EU

Ich überlege mir im Moment noch ob ich ne 6950/560ti oder eine 6970/570 nehmen soll (2GB Vram wären aber nice).
Ist übertakten eigentlich rentabel, da man ja extra noch einen CPU-Kühler benötigt (~20€)?
Wenn nein, sollte ich dann zu einem Xeon/i5 2400 greifen?
Ist das Mainboard, Ram, HDD, Gehäuse, Monitor und Netzteil ok?
Brauche ich bei dem Gehäuse überhaupt weitere Lüfter?

Ich bedanke mich schon jetzt mal für die Antworten und Vorschläge ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wenn du ein "K" Modell nimmst, solltest du auch ein Brett nehmen, mit dem du übertakten kannst, mit dem H Chipsatz geht das nicht.
Durch übertakten kannst du mit wenig Aufwand noch mal rund 30% mehr Leistung generieren.

Wenn dir der weiße Kühler der Grafikkarte gefällt, greif zu, ich würde aber die Asus DCII nehmen.

Hallo und willkommen im Forum :daumen:

Bei der HDD wäre ich für eine Samsung Spinpoint F3 1000GB.

Wenn Du übertakten willst, brauchst Du ein P67 oder Z68-Board, z.B. ASRock P67 Pro3, P67 (B3) oder ASRock Z68 Pro3, Z68. Und einen Kühler, z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich den i5-2400 auf einem ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASRock H61iCafe, H61 nehmen, und dazu den boxed Kühler.

Beim RAM reicht 1333MHz vollkommen aus: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Beim Monitor wäre ich für einen Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" oder iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6".

Für das Gehäuse brauchst Du 2 Lüfter. Alternativ kannst Du ein Case mit vorinstallierten Propellern nehmen, z.B. Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster oder Zalman Z9 Plus schwarz ~55 (max. Grafikkartenlänge 29cm!)

Hier mal eine überarbeitete Liste(mit 570 und i5 2400): Rechner02 | Geizhals.at EU

Das mit dem Übertakten überlege ich mir noch (~30% Leistung, aber teureres Mb (~15€), CPU (~30€) und Lüfter (~30€)).
Die Lüfter hab ich von der Liste rausgeschmissen, da das Gehäuse schon welche drinnen hat.
Ich bin nochimmer unentschlossen ob ich eine AMD- oder eine Nvidia-Graka nehmen sollen :-_-:

Habe mich mal ein bisschen bei den Shops umgeschaut und habe anobo gefunden. Hat schon jemand mit dem Shop erfahrungen gemacht?
Könnt ihr mir ein Mainboard zum Übertakten für den 2500k empfehlen?
Wenns geht, eines dass bei anobo.de erhältlich ist.
Leider gibts bei der Site die Teamgroup-Riegel nicht, sind diese auch ok?

Wahrscheinlich werde ich erst nach dem BF3-Release bestellen (wenn mal die ersten Benchmarks draußen sind ^^), also könnte sein, dass ich doch noch nen 2500k/xeon nehmen werde

Also wenn du P/L willst, mit AMD geht das besser (nein, ich bin KEIN Fanboy)

Schönes System, nur H61? Echt jetzt?

Würde für lange Gaming-Sessions auch nicht unbedingt n 530-Watt Pure power nehmen, eher 600Watt Straight Power oder sowas... Aber das liegt an dir ^^

Was ist an dem H61-Board auszusetzen? Bei nem i5 2400 reicht doch so eines, oder?
Zieht die Graka echt soviel, dass ich ein 600W NT brauche?

Das 530W Pure Power würde auch für eine GTX580 und Übertakten vollkommen ausreichen. Ebenso reicht das H61 Board vollkommen aus.

So, habe mich jetzt für folgende Konfiguration entschieden:

8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
Samsung Spinpoint F3 500GB (noch um 46€ bekommen :))
Intel Xeon E3 1230 3,2GHz

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, bevor ich bestelle, und zwar:
Hab irgendwo gelesen, dass der E1220 kein SMT unterstützt, stimmt das? Ansonsten werde ich den 1220 da er um ~20€ billiger ist (Und brauche ich noch extra einen Lüfter und speziellen Ram (ECC oder EEC ^^), oder ist der boxed OK?)
Bringens die 2GB von der EAH6970 DCII? Habe vor, bei Skyrim Mods und Texturepacks zu verwenden.
Kann man beim NT noch den einen oder anderen € einsparen?
Last but not least: Passt die Graka eigentlich in das Bitfenix-Gehäuse?

Wenn ihr mir die paar Fragen noch beantworten könnt, seid ihr mich los ^^ (wenn ichs nicht vergesse, poste ich dann noch fertige Pics vom Rechner ;))

Der Xeon 1220 hat kein Hyperthreading, da kannst dann auch den i5 2400 nehmen und sparst nochmal ~10 euro.
Für den Xeon würde ich übrigens lieber das ASRock H61iCafe nehmen. Da hab ich den Xeon drauf und es läuft.
Wahrscheinlich auch auf dem MSI-Board aber sicher sagen kann ich dir das nicht.
Der Boxed ist ok und es reicht normaler RAM.
Kannst noch das Antec High Current Gamer 520W nehmen und die Graka passt geradeso rein.

Zurück