• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Konfig// Bilder & Fragen (Ab S.61)

AW: Gamer PC Konfig

Die WD Red sind genauso laut und wie normale 7,2k Platten.
Die Velociraptor haben nicht so einen großen Geschwindigkeitsvorteil (etwa +20%) (da nur 2,5", aber im 3,5" Gehäuse, mit "nur" 10k rpm") gegenüber 7,2k 3,5".

Die WD Red sind genauso laut und wie normale 7,2k Platten.
Die Velociraptor haben nicht so einen großen Geschwindigkeitsvorteil (etwa +20%) (da nur 2,5", aber im 3,5" Gehäuse, mit "nur" 10k rpm") gegenüber 7,2k 3,5".

Gibts die Raptor nich auch in 3,5''? (ohne den angebauten Kühlkörper)

Würde ich auch sagen, der Performanceunterschied zwischen einer HDD mit 7200rpm und 10000rpm ist jetzt nicht soo riesig. Die Post geht (u.a. wegen der viel niedrigeren Zugriffszeiten) nur mit SSD's ab :daumen:

Würde ich auch sagen, der Performanceunterschied zwischen einer HDD mit 7200rpm und 10000rpm ist jetzt nicht soo riesig. Die Post geht (u.a. wegen der viel niedrigeren Zugriffszeiten) nur mit SSD's ab :daumen:
Eine HDD wie diese oder noch schneller diese ist etwa doppelt so schnell wie eine Green HDD und 60% schneller als eine normale HDD.
Natürlich ist eine SSD locker nochmal doppelt so schnell bei den Datenraten, die Zugriffszeit spielt in einer ganz anderen Liga.
Der Hauptkaufgrund bei solchen teuren HDDs ist natürlich die Zuverlässigkeit und geringe Fehlerrate.

SSDs fallen leider schon beim Hingucken auseinander. :ugly:
Das nicht, aber Fakt ist, sie sind zur Zeit noch unzuverlässiger als SSDs. (Für den Privatanwender spielt das aber kaum eine Rolle:daumen:)
So ist im Datenblatt der Crucial m4 eine geringere MTBF angegeben, als bei einer guten HDD.
Die URE (uncorrectable read errors) lassen sich ja scheinbar bei einer SSD nicht richtig auslesen (?)
Das Problem bei SSDs sind nicht die Speicherzellen, sondern Firmware/Controllerprobleme, allerdings sind das typische Kinderkrankheiten, die mit der Zeit immer besser werden.

Zum Schluss nochmal was erstaunliches:
Die oben von mir gepostete HDD ist im sequentiellen Schreiben genauso schnell bis schneller als eine Crucial m4 128GB :huh:

Die oben von mir gepostete HDD ist im sequentiellen Schreiben genauso schnell bis schneller als eine Crucial m4 128GB :huh:

Beim sequentiellen Schreiben kann ich mir das schon vorstellen, weil der Festplattenkopf ja nicht ständig neu positioniert werden muss. Aber in der Praxis ist der sequentielle Wert irrelevant und bei vielen kleinen Dateien kommt eben wieder die viel niedrigere Zugriffszeit der SSD zum Tragen.

Ich hab ja schon ne SSD für Windows und Battlefield 3/Skyrim.Es geht ja eig. Nur um die Frage ob sich die Raptor gegenüber einer Barracuda/Caviar Blue lohnt.Also tut sies?

Ok.
Ich hab dann aber noch ein paar Fragen bezüglich des Corsair Vengeance LP RAM:
Es gibt bei Hwv 2 verschiedene Modelle (LG9/LG10)was ist da der Unterschied und welchen soll ich nehmen?
Und warum ist der rote Vengeance so viel Teurer als der Schwarze? Gibts da irgendeinen Unterschied außer der Farbe?

ich888 schrieb:
Du meinst bestimmt CL9 , oder ?

Der Unterschied ist so gering, das merkt man nicht.
Nimm den billigeren ;)

Ja das hatte ich nicht mehr im Kopf...
Ich nehm einfach den CL10,der is nur 1Euro teurer :P
Ich frag mich aber immer noch warum der rote 10€ teurer ist als der Schwarze...

Zurück