• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Intel oder AMD

chuma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, Kumpel von mir will sich einen Gamer Rechner zusammenbauen und kann sich beim besten Willen nicht zwischen Intel Core i7 und AMD Phenom II X6 1090T entscheiden,
außerdem weiß er nicht ob er GeForce oder ATI nehmen soll. Jetzt wollte ich euch fragen was er nehmen soll.

Hier seine Vorstellung

CPU -
Intel Core i7 870 2.93GHz 4800MT/s S1156 oder AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB oder (AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB da es für Spiele genau so gut ist wie der 1090T oder sogar ein Tick besser und billiger)

Grafikkarte -
1280MB Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition oder 1024MB Powercolor Radeon HD 5870 PCS+ Eyefinity GDDR5 PCIe

Motherboard -
Gigabyte GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX oder Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX

Arbeitsspeicher -
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9

Netzteil -
Netzteil 600W Sharkoon Rush Power M

Gehäuse -
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT

Kühler -
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3,

Festplatte -
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ

Was schlagt ihr vor, welche Zusammenstellung würdet ihr nehmen?
Könntet ihr eine Zusammenstellung für Intel und eine für AMD vorschlagen und gemischt?
Ihr könntet auch andere Hardware vorschlagen der Rechner soll nicht teuerer als 900€ werden!
Ich danke im Vorraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn du Intel vorziehst würde ich auf Sandy_Bridge warten und nicht mehr auf den S 1156 setzen. AMD wäre natürlich etwas preiswerter, und wenn es ums zocken geht würde der X 4 ausreichen da bei den Games sehr wenige dabei sind die etwas vom X 6 profitieren. Bei der Grafik würde ich auch eher auf das neue Pferd GTX 570 setzen, wenn man schon jetzt neu kauft sollte man zu der aktuelleren Hardware greifen.
 
Danke erstmal für die Vorschläge
aber jetzt will ich wissen was andere über Softys Zusammenstellung halten!!!:P
@Softy würde als RAM auch ein 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic gehen oder nicht?

Was meint ihr sollte man mit dem Kauf nach Weihnachten warten werden die Sachen dann billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Softy sieht ganz ok aus. Im Zweifelsfall immer die billigere CPU und die schnellere GPU nehmen. Als Spieler bringt das i.d.R. am meisten. ;)
 
Hallo,

...aber jetzt will ich wissen was andere über Softys Zusammenstellung halten!:P
folgendes würde ich anders machen:

CPU: Der X4 955 BE reicht und ist etwas günstiger.
Netzteil: Das Antec True Power 650W ist nur so lange der aktuelle P/L-Tipp wenn man es dort kauft wo es möglichst günstig ist.

Von der Leistung her reichen um die 500 Watt vollkommen, deshalb würde ich das Straight Power E8 CM 480W nehmen.

Gehäuse: Dem Midgard würde ich bessere Lüfter wie z.B. Scythe Slip Stream spendieren, die verbauten sind nicht sonderlich gut.
Grafikkarte: Budget hin oder her, über ~ 250,- Euro würde ich nie für eine Grafikkarte ausgeben, dafür ist der Bereich zu schnelllebig.

Für knapp 160,- Euro bekommt man eine übertaktete GTX460 welche auch gut Leistung bringt, das gesparte Geld kann man für ein späteres Update zur Seite legen.

Was meint ihr sollte man mit dem Kauf nach Weihnachten warten werden die Sachen dann billiger?
In manchen Bereichen (z.B. CPU) haben die Preise etwas angezogen, diese werden sich nach Weihnachten wieder etwas nach untern verschieben. Entscheidender könnte Intels Sandy Bridge werden, je nachdem wie gut der neue Sockel ist und wie es mit dessen Verfügbarkeit aussieht, könnte es durchaus sein das die Preise bei den anderen beiden Sockeln etwas nachgeben.

Gruß

Lordac
 
@Softy würde als RAM auch ein 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic gehen oder nicht?

geht genauso, bei einer Preisdifferenz von 1€ durchaus vertretbar :D

@Lordac

stimme Dir (mal wieder) vorbehaltlos zu :)

v.a. die Lüfter sollte man schon tauschen. Oder aber den einen über die mitgelieferte Lüftersteuerung und den anderen über das Mainboard drosseln ;)
 
Zurück