• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC, gut so??

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo,

die EcoGreen würde ich gegen eine normale Festplatten (z.B. 2x Samsung Spinpoint F3 1000 GB) austauschen da "grüne" Festplatten eher etwas für ein Archiv sind.

Bei der Grafikkarte würde auch eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950) reichen, wenn es unbedingt eine GTX570 sein soll, würde ich die ASUS ENGTX570 DCII oder Gainward GTX 570 Phantom nehmen.

Eine Alternative zum Mainboard wäre z.B. das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0.

Beim Monitor könntest du alternativ den iiyama ProLite E2473HDS-B1 oder ASUS VE248H nehmen, beide haben im letzten Test von PCGH recht gut abgeschnitten.

Das Gehäuse würde ich gegen eines tauschen welches in der Front und im Heck Platz für mind. einen 120mm-Lüfter hat, z.B. das Sharkoon T9 Value.

Das Netzteil ist gut, aber ohne OC würde auch das XFX Core Edition PRO 450W, Cougar A 450W oder be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement) reichen.

Gruß

Lordac

Wieso sollte ich eine 560Ti oder HD6950 nehmen?????
Mir ist es lieber ich geb jetzt mehr aus und die GraKa hält länger als das ich schneller als nötig einen neue kaufen müsste
Das MB wurd bewusst ausgewählt, es hat PATA was ich auch benötige (DVD-Laufwerk)

ATX Mainboards gehen ja auch nicht, und das NZXT Vulcan hat einen 120mm Lüfter vor dem HDD-Käfig und Platz für einen hinten, den ich ja kaufen werde.

Die Gigabyte SOC nahm ich weil es die beste ist, und auch wenn's nur 1 oder 2% Mehrleistung sind lohnen sich die 10€ mehr (im vgl. zur Asus)

Mit iiyama hab ich leider seeeeehr schlechte Erfahrungen

Seid ihr euch sicher das 450Watt reichen bei dem System?

Zuletzt bearbeitet:
wenn das geld vorhanden ist, kannst du gerne die Gigabyte GTX 570 SOC nehmen, die hat genug dampf.
von der kühlung und lautstärke ist die karte zu gebrauchen und ist einer der schnellsten GTX 570.

für Full HD [1920x1080] reicht die GTX 570 locker aus. 450 watt netzteil würde auch reichen, ich würde aber lieber 500 watt nehmen.
hast du ein bischen mehr reserve, das netzteil arbeitet nicht am limit. das antec mit 520 watt ist zu empfehlen, gute preisleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 570 ist in etwa 10-20% schneller als eine GTX 560 Ti.
Dann rechnen wir mal nach:
Wenn die GTX 560 Ti mit ca. 20 FPs nichts mehr schafft, dann ist die GTX 570 noch bei 22-24Fps, also auch kaum spielbar!

Stimmt, aber man will ja auch aktuelle und baldige Spiele auf Max Settings spielen, und da ist die 570 ja viel besser.
Ich hab mal bei nem Freund Metro2033 bei nem Freund gespielt, und wills dann auch bei mir spielen, so hohe Qualität wie möglich, und da ist der Unterschied GTX560 zu GTX570 ja nicht 10-20% sonder mehr.

ich habe eine GTX 570 von ASUS in referenzdesign. als ich die karte gekauft habe, gab es keine customdesigns. [karten mit speziellen kühlern]

Hallo,

Wieso sollte ich eine 560Ti oder HD6950 nehmen?
weil das P/L-Verhältnis einer GTX560 Ti / HD 6950 besser ist. Der Aufpreis zur einer GTX570 ist im Vergleich zum Leistungsgewinn zu hoch, da ist es sinnvoller das gesparte Geld in eine neue Karte zu stecken wenn die Leistung der dann "alten" nicht mehr reicht.

Das MB wurd bewusst ausgewählt, es hat PATA was ich auch benötige (DVD-Laufwerk).
Es war nur ein Vorschlag, das alte Laufwerk würde ich bei der Gelegenheit gleich durch ein neues ersetzen, so viel kostet ein DVD-Brenner ja nicht.

Das NZXT Vulcan hat einen 120mm Lüfter vor dem HDD-Käfig und Platz für einen hinten, den ich ja kaufen werde.
Im Heck hat das NZXT Vulcan laut Geizhals und Caseking nur Platz für einen 92mm-Lüfter den du auch ausgesucht hast, bei einem neuen Gehäuse würde ich wie bereits geschrieben darauf achten das in Front und Heck mind. ein 120mm-Lüfter Platz findet.

Mit iiyama hab ich leider seeeeehr schlechte Erfahrungen.
Ich habe dir ja auch zwei Vorschläge verschiedener Hersteller gemacht...:schief:!

Seid ihr euch sicher das 450Watt reichen bei dem System?
Ich bin mir sicher und das Netzteil wird auch mit der GTX570 nicht am Limit laufen, bei dem relativ geringen Aufpreis kannst du aber natürlich auch das Antec nehmen.

Gruß

Lordac

Zum Laufwerk:
Wieso ein knapp 80€ MB und einen 17€ Brenner,
wenn man auch ein 80€ MB ohne Brenner holen kann?
Es ist ja nicht so das ich jeden Tag was brenne? Viele Menschen brennen kaum mehr CD's, da man ja jetzt USB Sticks mit 4,8 oder 16GB hat

Zum Lüfter
Ich finde wenn man oben einen 120mm hat kann man doch hinten auf einen verzichten, und einen 92mm haben.

Hallo,

mich würde der breite Anschluss eines alten Laufwerks einfach stören, deshalb würde ich es tauschen und man könnte ja auch "nur" ein DVD-Laufwerk nehmen wenn man nicht brennen mag.

Ich finde einen Luftstrom von vorne nach hinten ideal, mit dem Deckellüfter geht es aber natürlich auch.

Ich kann dir nur sagen wie ich es machen möchte, du hast dich hier schließlich gemeldet um beraten zu werden. Jeder hat ein wenig andere Ansichten über verschiedene Dinge, letztendlich entscheidest aber immer du selbst was du kaufst!

Gruß

Lordac

Ähm...bin ich der einzige, der an der HDD was auszusetzen hat?

Ich habe die Platte zwar selbst im Rechner, allerdings als Datengrab und nicht als Systemplatte. Eine 5.400er halte ich als Systemplatte doch eher für suboptimal (auch wenn es nicht gleich eine SSD sein muss).

Und ich würde dir vorschlagen, noch über einen richtigen CPU Kühler nachzudenken. Mit dem Boxed Kühler würdest du wahrscheinlich nicht so deine Freude haben.

Hallo,

Ähm...bin ich der einzige, der an der HDD was auszusetzen hat?
nein:

...die EcoGreen würde ich gegen eine normale Festplatten (z.B. 2x Samsung Spinpoint F3 1000 GB) austauschen da "grüne" Festplatten eher etwas für ein Archiv sind.
da aber eine andere Systemfestplatte vorhanden ist, ist das mittlerweile hinfällig.

Und ich würde dir vorschlagen, noch über einen richtigen CPU Kühler nachzudenken. Mit dem Boxed Kühler würdest du wahrscheinlich nicht so deine Freude haben.
Der boxed-Kühler ist relativ gut und sollte beim i5-2400 schon reichen, ein besserer Kühler ist natürlich nie schlecht.

Gruß

Lordac

Ein anderer CPU Kühler ist Pflicht! ;)

Edit;
Sollt reichen! Ich finde aber ein 500er wäre Sicherer..

Zurück